Die Wunderwelt der Esoterik, 01.06.2005 um 22.15 Uhr auf ZDF

wind

Mitglied
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
170
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben!

Am 01.06.2005 kommt um 22.15 Uhr auf ZDF "Die Wunderwelt der Esoterik"

:schaukel:

Mittwoch, den 01.06.2005
22.15 - 22.45

Die Wunderwelt der Esoterik
Joachim Bublath

Wunder gibt es viele auf dieser Welt, vor allen glauben Esoteriker daran. Es werden Botschaften aus dem Jenseits empfangen, Orakel befragt, Pendel zum Schwingen gebracht, Tarotkarten gelegt oder mit Hilfe von Aura-Diagnostik lernt man sein "Ich" kennen. Und auch die Gurus vollbringen wahre Wundertaten. Erstaunlich ist, dass viele Menschen sich diesem mystischen Weltbild zuwenden. Und die Gutgläubigen zahlen oft viel Geld für Lebenshilfen, "Wunderheilungen" oder Hilfsmittel, die ein besseres und gesünderes Leben versprechen.

Die Esoterik scheint so für viele eine Art Ersatzreligion geworden zu sein. Eine komplett neue Welt wird aufgebaut, mit geheimnisvollen Strahlen, Kräften und nicht bezwingbaren Schicksalsmächten. Steine, magische Beutelchen oder Kästchen mit technischem Firlefanz sollen den Zugang zu dieser Wunderwelt der Esoterik eröffnen. Aber zeigen all diese Dinge tatsächlich Wirkung oder ist alles nur Humbug?

Seit altersher erfreut sich auch die Astrologie großer Beliebtheit. Und der Mond soll unser Leben beeinflussen. Aber ist unser Schicksal wirklich von den Himmelskörpern abhängig und können sie tatsächlich unser Leben beeinflussen? In der Scheinwelt des Übernatürlichen sorgen auch diverse Heilmethoden immer wieder für Diskussionen - wie beispielsweise die Urin- und Bachblütentherapie. Kann man solche Behandlungen wirklich ernst nehmen?

Aber, was treibt Menschen dazu, sich in solche Fantasiewelten zu flüchten. Sind das alles nur Hirngespinste? Und tatsächlich glauben Hirnforscher, Zentren in unserem Gehirn ausgemacht zu haben, die für solche Neigungen verantwortlich sind. Und auch der Glaube an höhere Mächte scheint in unserem Gehirn "angesiedelt" zu sein. Eine Folge der Evolution?

Joachim Bublath zeigt mit eindrucksvollen Bildern, wie all diese Phänomene aus wissenschaftlicher Sicht zu bewerten sind und ob es tatsächlich so viele Wunder gibt.

Länge: 30 min

Viel Spaß!

Alles Liebe
wind :hase:
 
Werbung:
"Aber, was treibt Menschen dazu, sich in solche Fantasiewelten zu flüchten. Sind das alles nur Hirngespinste?"


Dazu faellt mir nur ein: Schaut Euch mal das Fernsehprogramm einer x-beliebigen Fernsehzeitschrift fuer eine x-beliebige Woche an.
Und entscheidet dann fuer Euch selbst, wo die Fantasiewelten produziert werden.

LG

Hector :)
 
Gefühl von Unendlichkeit

Bei der Suche nach dem Göttlichen im Gehirn stießen Forscher auf ein Phänomen: Gläubige berichten von einem Bewusstseinszustand, in dem sie sich eins mit dem Universum fühlen. Diesen Zustand erreicht man nur in tiefer Meditation. Mit Hilfe einer speziellen Technik lässt sich dabei die Hirnaktivität des Meditierenden messen. Das Ergebnis: die Aktivität nimmt in einem Hirnbereich ab, der zuständig für die Wahrnehmung der Abgrenzungen unseres Körpers ist. So verschwindet der Bezug zu Zeit und Raum, ein Gefühl von Unendlichkeit entsteht....

Hört, hört :) :blume:

Quelle

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2306249,00.html
 
Ich hab nur die letzte Viertelstunde gesehen, und mir standen die Haare zu Berge. Bublath kannte ich eigentlich als objektiven Menschen, aber gestern stellte er eigentlich alles als ziemlichen Humbug da.
Sei es die Homöpathie, Bachblüten etc. die er als heilen mit dem nichts abtat. Das Bachblüten z. B. bei Katzen wirkt, hat nur etwas mit der Zuwendung des Herrchens/Frauchens zu tun.
Freunde, die diese Sendung ganz sahen, waren auch ganz verblüfft, wie Bublath die ganzen Dinge abtat.
Vielleicht wird die Sendung ja noch mal auf Phönix oder so wiederholt.
LG, Kartendeuterin
 
Huhu ihr lieben,

Ich hab die Sendung ganz gesehen und war entsetzt!!!
Es wurde wieder mal alles in den gleichen Topf geworfen,nach dem Motto alles ....Humbuck....und nur Zauberei!!!

Grüssle Anina
 
Werbung:
Ich hatte nicht das Gefühl, daß Bublath alles an Esotherik in einen Topf geworfen hat..... :rolleyes:

Wissenschaftler gehen nun mal nur von Fakten und Tatsachen aus und was nicht beweißbar ist, ist für sie auch nicht existent. Ich war von der Sendung deswegen enttäuscht, weil sie eigentliche hätte 2 Std. lang sein müssen und diese Kurz-Doku hat leider auch nur die negativen Seiten der Esotherik anhand von Beispielen erklärt, aus wissenschaftlicher Sicht und mehr auch nicht, Bublath hat schon recht mit seiner Aussage, es gibt in der Esotherik viele Scharlatane, aber es gibt auch viele Gute, darum ging es in dieser Sendung leider nicht. Die Sendung war zu einseitig, beinhaltete aber bestimmt einige Wahrheiten, die lediglich zum Nachdenken anregen sollten, ....mehr nicht.

:winken5: ...rosim
 
Zurück
Oben