Die wundersame Leber-Gallenreinigung nach A.Moritz

"Seriöse und objektive medizinische Informationen sind für einen Laien nur schwer von persönlichen Meinungen einzelner Internetautoren oder gar von Scharlatanerie zu trennen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...enten-ihre-galle-selber-spuelen-a-648156.html

Dass so eine Gallenreinigung völlig unsinnig ist, ist klar, aber was man der Bauchspeicheldrüse bei einer solchen Prozedur antut, ist eher nicht bekannt.
Deswegen frage ich ja.
Was passiert mit der Bauchspeicheldrüse?
 
Werbung:
Deswegen frage ich ja.
Was passiert mit der Bauchspeicheldrüse?
Auch bei erwiesener Nutzlosigkeit kann das Verfahren nicht als harmlos abgetan werden: 2006 wurde ein Fall beschrieben, in dem es, wahrscheinlich durch die hohe Fettbelastung, zu einem mit Koliken verbundenen Steinabgang kam, der zu einer steinbedingten Bauchspeicheldrüsenentzündung (biliäre Pankreatitis) führte.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Leberreinigung

Für den Körper sind die Substanzen (insbesondere diese Unmengen an Fett), die man sich bei einer solchen "'Reinigung" zuführt, so offensichtlich schädlich, dass sich niemand Seriöses groß damit beschäftigt - die Bauchspeicheldrüse muß dieses Fett aufspalten (https://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldrüse und http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5488).
Nur die wenigsten schaffen es überhaupt, das ganze Zeug runterzubekommen, ohne vorher zu erbrechen (der Körper schützt sich nun mal in vielen Fällen selbst) - ein Glück.
 
Wie sieht es aus wenn man nur Bittersalz zur Reinigung nimmt?
Ich habe oft Heißhunger auf bittere Sachen.
Hier eine Übersicht (ich denke, Psiram gefällt dir aus Prinzip nicht - dann halt die Quellen unter dem Artikel lesen, einen übersichtlicheren Artikel gibt es meines Wissens nach nicht; es ist auch die Bittersalz-Geschichte dabei):

https://www.psiram.com/ge/index.php/Leberreinigung
Befürworter dieser Leberreinigungs-Methode behaupten, dass Magnesiumsulfat (Bittersalz) zu einer Verengung der Gallengänge und der Gallenblase führe. Für eine Wirkung, die zu einer Kompression der Gallenblase führt, gibt es Belege,[10][11] aber auch experimentelle Widerlegungen.[12] ...
 
Hier eine Übersicht (ich denke, Psiram gefällt dir aus Prinzip nicht - dann halt die Quellen unter dem Artikel lesen, einen übersichtlicheren Artikel gibt es meines Wissens nach nicht; es ist auch die Bittersalz-Geschichte dabei):

https://www.psiram.com/ge/index.php/Leberreinigung
Befürworter dieser Leberreinigungs-Methode behaupten, dass Magnesiumsulfat (Bittersalz) zu einer Verengung der Gallengänge und der Gallenblase führe. Für eine Wirkung, die zu einer Kompression der Gallenblase führt, gibt es Belege,[10][11] aber auch experimentelle Widerlegungen.[12] ...
Ich habe das Gegenteil gelesen und gehört nämlich, dass Bittersalz die Gallengänge weit macht damit die Steine raus können. Hatte mir die Ärztin übrigens auch erklärt.
 
Ich habe das Gegenteil gelesen und gehört nämlich, dass Bittersalz die Gallengänge weit macht damit die Steine raus können. Hatte mir die Ärztin übrigens auch erklärt.
Es gibt keinerlei Mittel, was die Gallengänge weit macht, so dass tatsächlich Steine raus können - das ist doch zig mal widerlegt ... (s. Links), wie die Verseifung physiologisch abläuft (so dass man glaubt, das seien Gallensteine) ebenfalls usw..

Ich habe in der Tat auf 5 Seiten google ausschließliche Quacksalberei- Links zur "Leberreinigung" oder "Gallenreinigung" gefunden und nicht einen einzigen Seriösen (gibt es auch nicht) - das ist bislang einzigartig bei meinen Recherchen. :D
 
Ich habe mich inzwischen auch belesen und festgestellt, dass diese Reinigung für mich nicht in Frage kommt.
(Und das, obwohl ich grundsätzlich recht offen gegenüber der Alternativmedizin bin.)

Überzeugt hat mich besonders ein Beitrag eines Betroffenen, der vor aber auch nach der Entfernung der Gallenblase sich
einer Reinigung unterzog, und auch weiterhin "Gallensteine" ausschwemmen konnte. :D
Außerdem war die erste Reinigung, wie bereits anderweitig angeführt wurde, der Auslöser für die OP.
 
Werbung:
Zurück
Oben