Die Würde der Tiere

handwerker schrieb:
hallo muckel,

wie wäre es dann z.b. nur noch mit fisch ? fisch soll gesund sein :)

ausserdem... kann man fische nicht quälen. weiss ich aus eigener erfahrung (früheres angeln in schweden). du kannst einen fisch so behandeln wie du willst... keine qual zu erkennen. bei einem barsch z.b.... den kann man komplett ausnehmen... in der pfanne springt er dann immer noch.

cu
Hallo Handwerker
wer gerne Fisch mag, soll ihn essen
aber bitte waidgerecht töten (oder wie man das nennt). Ist auch ein Tier!! Das weiß man doch gar nicht wie es ihm geht, ob ein Fisch nicht auch eine Seele hat wie Schwein, Schaf, Rind und Huhn usw.. Was wäre wenn Du als nächstes auf die Welt kommst als Barsch und kannst Deine Gefühle vielleicht nur nicht ausdrücken. Und jemand behandelt Dich dann so brutal!!

Der Spruch von Roman Korber gefällt mir sehr gut, dankeschön.
Gruß Muckel
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hi gabi,

ich wollte eigentlich auch mal wissen... ob du ein besserer mensch bist ;-)

cu

Hallo Handwerker,

was verstehst Du denn unter einem "besseren" Menschen ? Ich trenne die Menschen nicht in gut und schlecht ... was ist also Deiner Meinung nach "besser" ?

Liebe Grüße
Gabi
 
Gabi schrieb:
Hallo Handwerker,

was verstehst Du denn unter einem "besseren" Menschen ? Ich trenne die Menschen nicht in gut und schlecht ... was ist also Deiner Meinung nach "besser" ?

Liebe Grüße
Gabi

hallo gabi,

ja was ist besser ? sind nicht die vegetarier (aus ethischen gründen) bessere menschen ? warum nicht. warum nicht ein besserer mensch sein. ist das möglich ?

ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob du fleisch isst. hat mich schon vor einiger zeit interessiert. aber naja...

cu
 
Gabi schrieb:
Hallo July,

das Fleisch eines Tieres, dem kein Respekt gezollt wurde, dem nicht gedankt wird für sein Opfer, indem es liebevoll behandelt wird, das Fleisch enthält Energien, die uns absolut nicht gut tun. Ob die liebevolle Behandlung nun als würdevoll anzusehen ist oder nicht ... in jedem Fall schaden wir uns selbst mit einer schlechten Behandlung der Tiere. Ich bin für liebevolle Behandlung, weil ich diese Tiere achte und dankbar bin für ihr "Opfer". Aber jene, die das nicht tun, werden vielleicht nachdenklicher oder bewußter in ihrer Fleischwahl, wenn sie bemerken, was für Schaden "schlechtes" Fleisch bei ihnen anrichtet.

Liebe Grüße
Gabi

Ja Gabi, war es nicht so, daß die naturverbundenen Völker wie die Indianer, bevor sie ein Tier töteten, sich vorher bei seinem Geist entschuldigten , ihm
damit Ehre erwiesen? Zu einer kollektiven achtsamen Einstellung gegenüber dem Leben zurück zu finden, wäre paradiesisch...:liebe1:
 
Merula schrieb:
...solange es Schlachthöfe gibt wird es Schlachtfelder geben...

eben , keine Achtung vor jeglichem Leben....danke für den Buchtip, handwerker!

hallo merula,

ich weiss inzwischen wovon ich spreche. in meinem früheren leben war ich ein schwein und wünschte mir nichts mehr... als langsam auszubluten.

cu
 
Merula schrieb:
Ja Gabi, war es nicht so, daß die naturverbundenen Völker wie die Indianer, bevor sie ein Tier töteten, sich vorher bei seinem Geist entschuldigten , ihm
damit Ehre erwiesen? Zu einer kollektiven achtsamen Einstellung gegenüber dem Leben zurück zu finden, wäre paradiesisch...:liebe1:

Ja, ganz genau. Und wer sagt denn auch, daß wir jeden Tag Fleisch essen müssen, nur weil man es an jeder Ecke kaufen kann ?! Früher haben die Menschen nur einmal in der Woche Fleisch gegessen, weil sie es sich einfach nicht leisten konnten.
 
handwerker schrieb:
hallo merula,

ich weiss inzwischen wovon ich spreche. in meinem früheren leben war ich ein schwein und wünschte mir nichts mehr... als langsam auszubluten.

cu

Auf 'unserm' früheren Pferdehof bekam der Älteste zu seinem 70. Geburtstag ein Ferkel geschenkt. Damit es ( es war eine Sie und hieß fortan 'Gisela') nicht so allein in seiner pferdebox war, kaufte der Schwiegersohn des Ältesten einen Kumpel dazu, und so warens dann zwei. Gisela und Eberhard.
Es war lustig, ihnen beim Wachsen zuzuschauen, mit zu erleben, welchen Unsinn sie anstellen konnten, wenn sie mit dem jungen Hofhund zusammen über den Hof tollten. Die Kinder der Reiter und Reiterinnen streichelten sie, fütterten sie, spielten mit ihnen. Alles war super, bis sie dann, groß geworden, von ihrem Besitzer zum Schlachten gebracht und anschliessend auf dem Hof als Kesselfleischessen für alle von einem Drittel der Belegschaft verspeist wurden. Wir anderen haben die Welt nicht mehr verstanden.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo gabi,

ja was ist besser ? sind nicht die vegetarier (aus ethischen gründen) bessere menschen ? warum nicht. warum nicht ein besserer mensch sein. ist das möglich ?

ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob du fleisch isst. hat mich schon vor einiger zeit interessiert. aber naja...

cu

Hallo Handwerker,

wie gesagt, für mich gibt es kein Gut oder Schlecht. Meine Familie ist sicher nicht schlechter als ich, weil sie Fleisch ißt und das nicht aus Bio-Haltung, weil sie einfach kein Geld haben. Immerhin kaufen sie es beim heimischen Metzger, anstatt im Billig-Discounter. Und sie verzichten hier und da auf Fleisch zugunsten der Qualität.

Aber sind die Menschen, die kein Geld haben und ihre Kalorien über massiven Fleischverbrauch reinholen wollen/müssen, und daher im Billig-Discount einkaufen, deshalb schlechter als meine Familie ? Oder ist meine Familie schlechter als Vegetarier. Nein, natürlich nicht !

Es ist eine Sache des Bewußtseins. Wären sich diese Massenfleisch-Käufer wirklich bewußt, was sie sich selbst und den Tieren damit antun, würden sie statt jeden Tag, vielleicht nur noch 1x die Woche Fleisch essen und dafür dann das etwas teurere Bio-Fleisch.

Klar, Dinge trenne ich für mich schon in gut und schlecht. D.h. ich unterscheide, was mir gut tut und was nicht. Aber kein Mensch ist besser als der andere. Er hat einen anderen Weg, andere Erfahrungen, anderes Bewußtsein.

Tja, ich war eine Zeitlang strickter Vegetarier. Habe aber für mich gemerkt, das ist Schmarrn, da grenze ich mich selbst ein. Dann kam wieder eine Zeit, wo ich mehr Fleisch als nur einmal die Woche gegessen habe. Aber das hat mir auch nicht gut getan. Jetzt esse ich Fleisch, wenn es für mich paßt. Das kommt nicht oft vor, aber wenn ich es esse, achte ich darauf wo es herkommt. Und ich mache mir kein schlechtes Gewissen deswegen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben