Die Würde der Tiere

Hä, die Tiere sind auf die Welt gekommen um uns zu ernähren? Was ist das jetzt? :confused: Werde denn die Schweine und Hühner "inhumaner" geschlachtet als normalerweise? "Soooooooo" schlimm ist das Schlachten in jedem Fall - egal für welchen Zweck. Schlachtung ist eine TÖTUNG. Es wird Leben genommen. Ein Schwein hat Angst wenns zum Metzger geht. Todesangst. Aber "sooooooooo" schlimm kann das beim Schwein ja nicht sein ...... nur existenziell.

July
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Hi Handwerker, ich finde, wenn man kein Fleisch ist, weil es einem nicht schmeckt, ist man zwar Vegetarier, aber eben nicht aus überlegter Überzeugung.

hallo,

das sehe ich anders. wenn man kein fleisch isst... dann isst man eben kein fleisch.

cu
 
Gabi schrieb:
Hallo Merula,

die Tiere sind auf die Welt gekommen, um uns zu ernähren. Nur leider achten und ehren wir sie nicht dafür. Wir kaufen Billigfleisch in Supermärkten und unterstützen dadurch die katastrophale Massentierhaltung. Wir selbst als Konsument entscheiden, was uns angeboten wird. Solange die Nachfrage nach Billigfleisch nicht zurückgeht, können wir nicht erwarten, daß die Industrie sich umstellt.

Die Würde des Tieres wird mit Füßen getreten. Sie sind wie gesagt da ,um uns als Nahrung zu dienen, aber wir danken es ihnen in keinster Weise. Und die ganzen Seuchen/Krankheiten sind Ausdruck dieser Mißachtung. Ich finde, daß diese Seuchen uns dienen. Der Fleischkonsum geht zurück, die Menschen denken darüber nach, was sie essen. Manch einer wird zum Vegetarier. Zwar muß nicht jeder Vegetarier werden, aber er sollte sich schon bewußt sein, was er ißt. Ob das Stück Fleisch von einem liebevoll aufgezogenen Tier stammt, daß würdevoll in den Tod ging oder von einem Stück Massenvieh, daß schon zu Lebzeiten mehr tot als lebendig ist.

Und nicht zu vergessen: Du bist, was Du ißt (nicht ganz natürlich, aber es hat schon einen gewissen Einfluß). Am Fleischstück erkennen wir kaum den Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Fleisch, aber die Energie, die wir mit ihm aufnehmen, zeigt uns sehr schnell, was uns gut tut und was nicht.

Ob wir die Tiere vorsorglich töten sollten ? Die Menschen lassen sich eben von Angst treiben. Und sie handeln daher "vorsorglich". Ehrlich gesagt, eine Tötung der Tiere sehe ich als nicht sooooo verheerend, denn sie wären eh auf dem Teller gelandet. Was verheerend ist, ist die Art und Weise, wie wir sie töten und wie wir zu Lebzeiten mit ihnen umgehen.

Und die "Krone der Schöpfung" hat diesen Namen schon lange nicht mehr verdient. Aber sie ist dabei, ihn sich zurückzuerobern, indem er weise und tierfreundlich handelt. Wir sollten die Hoffnung also noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Gabi

hi gabi,

ich wollte eigentlich auch mal wissen... ob du ein besserer mensch bist ;-)

cu
 
Was ist eigentlich so wichtig daran, dass Tiere "würdevoll" in den Tod gehe? Irgeneine Wahl hat kein Tier. Das Schwein kommt in den Transporter, wenns Glück hat, wohnt der Metzger um die Ecke - wenns Pech hat irgendwo in Italien - von Deutschland ausgehend begibt das Schwein sich auf eine Odyssee. Ohne zu wissen wohin. Unser Gewissen ist nur ruhiger, wenn das Schwein nach kurzer Zeit geschlachtet wird und nicht in einen Transporter eingepfercht 1000end km durch Europa kutschiert wird. Außerdem schmeckt dass Schweinefleisch besser, wenn das Tier weniger Streß hatte.... von würdevoll kann in keinem Fall die Rede sein ....


July
 
Hallo Gaby
Deinen Beitrag finde ich klasse!
Aber mit so einer Meinung eckt man leider oft an. Hatte gestern erst einen Streit wegen Billigfleisch. Irgendwann lädt man mich gar nicht mehr ein zum Essen:D... aber wenn andere schon Fleisch essen, sollte es wenigstens nicht von Tieren sein, die sich vorher gequält haben. Dann lieber nur ein Bruchteil vom Fleisch und das von glücklicheren Tieren. Ich denke mal daß die Menschen die Fleisch essen von Tieren die es nicht gut hatten, all das Leid mitessen von ihnen. Vielleicht geht es deswegen so vielen Menschen nicht gut, wer weiß...
Gruß Muckel
 
hallo muckel,

wie wäre es dann z.b. nur noch mit fisch ? fisch soll gesund sein :)

ausserdem... kann man fische nicht quälen. weiss ich aus eigener erfahrung (früheres angeln in schweden). du kannst einen fisch so behandeln wie du willst... keine qual zu erkennen. bei einem barsch z.b.... den kann man komplett ausnehmen... in der pfanne springt er dann immer noch.

cu
 
Werbung:
July schrieb:
Was ist eigentlich so wichtig daran, dass Tiere "würdevoll" in den Tod gehe? Irgeneine Wahl hat kein Tier. Das Schwein kommt in den Transporter, wenns Glück hat, wohnt der Metzger um die Ecke - wenns Pech hat irgendwo in Italien - von Deutschland ausgehend begibt das Schwein sich auf eine Odyssee. Ohne zu wissen wohin. Unser Gewissen ist nur ruhiger, wenn das Schwein nach kurzer Zeit geschlachtet wird und nicht in einen Transporter eingepfercht 1000end km durch Europa kutschiert wird. Außerdem schmeckt dass Schweinefleisch besser, wenn das Tier weniger Streß hatte.... von würdevoll kann in keinem Fall die Rede sein ....

Hallo July,

das Fleisch eines Tieres, dem kein Respekt gezollt wurde, dem nicht gedankt wird für sein Opfer, indem es liebevoll behandelt wird, das Fleisch enthält Energien, die uns absolut nicht gut tun. Ob die liebevolle Behandlung nun als würdevoll anzusehen ist oder nicht ... in jedem Fall schaden wir uns selbst mit einer schlechten Behandlung der Tiere. Ich bin für liebevolle Behandlung, weil ich diese Tiere achte und dankbar bin für ihr "Opfer". Aber jene, die das nicht tun, werden vielleicht nachdenklicher oder bewußter in ihrer Fleischwahl, wenn sie bemerken, was für Schaden "schlechtes" Fleisch bei ihnen anrichtet.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben