Die Würde der Tiere

bei den tieren werden wir alle zu nazis,
für die tiere ist jeden tag treblinka.
isaak b. sin
du kennst mich nicht,naja als silent.aber ich esse fleisch würde es aber nie schikanieren vorher.ich kämpfe gegen schlechte haltung von tieren.ich käme mit einem schwein im jahr aus.
Lg

Sonja
 
Werbung:
silent schrieb:
ich käme mit einem schwein im jahr aus.

das hat m.e. nichts damit zu tun... ob man damit auskommt. es ist die frage, für was man das schwein hält. wenn es dir egal ist... ok. wenn du aber meinst... dieses schwein könnte auch ich sein...

cu
 
Hi Handwerker, ich finde, wenn man kein Fleisch ist, weil es einem nicht schmeckt, ist man zwar Vegetarier, aber eben nicht aus überlegter Überzeugung.
 
LeBaron schrieb:
Ach so, wenn wir alle brav freiwillig machen, was
du willst, dann muss man uns auch nicht per
Gesetz dazu zwingen, woll? :lachen:


Ich muss mit gar nichts aufhören. Gedankenlos
kann ich auch so lang und oft sein, wie es mir
beliebt. Fleisch kaufe ich, soviel ich will.

Mir von dir vorschreiben zu lassen, was ich "muss",
verstösst gegen meine Menschenwürde. Ich bin
nämlich nicht das entwürdigte Objekt deiner
pathologischen Missionierungswut. Und das Gesetz
schützt mich Gott sei Dank vor Eingriffen in mein
Privatleben durch solche Fanatiker wie dich.

LB

Baron, behalte Deine Menschenwürde und alles was Du für Dich für richtig empfindest. Dafür hat Dir Gott den freien Willen gegeben.
Deine Aggressionen gegen mich sind unangebracht.
Ich habe den Tieren eine Stimme verleihen wollen.
Das sehe ich nicht als pathologisch.:morgen:
 
Naurelleth schrieb:
liebe merula...irgendwo muss man ja anfangen nicht wahr? ob das jetzt österreich, deutschland oder sonstwas ist, ist hinfällig. wenn tiere vom staat (egal welcher) als sache tituliert werden, ist es kein wunder dass es in dieser hinsicht kein weiterkommen gibt. du darfst nicht vergessen dass das alles eine komplexe problematik ist, die viel mit profit zu tun hat. ich denke nicht dass zB die fahrer/lenker der tiertransport-laster etwas gegen tiere haben. eher glaube ich, dass sie das geld, das ihnen dieser job einbringt, zum überleben brauchen. also wo anfangen? bei den leuten ganz oben? das wird nicht viel helfen, denn die sind auf profit aus. und auch diese leute sind wahrscheinlich nicht mal bewußt tierquäler. ich glaube kaum, dass sie das machen, um "tiere leiden zu lassen" sondern einfach, weil sie den glaubenssatz haben "sind ja nur tiere" und sie damit eben reichlich geld scheffeln können. deshalb meine ich, dass es strengere gesetze und richtlinien geben sollte.

welches fleisch ich esse, welche milch ich trinke und welche eier ich esse, kann man ja gottseidank selbst bestimmen. von daher denke ich sollte es dir simple logik erlauben, zu erkennen dass ich höchstwahrschlich keine eier aus legebatterien u.ä. kaufe.

lebaron, lies dir doch mal den satz, den du von merula zitiert hast, nochmal genau durch:

Und wenn wir wirklich Verantwortung für die Tiere übernehmen wollen,.....
-> wenn du das nicht willst, musst du auch nichts. du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil du anderer meinung bist. merula hat nur ihre meinung kundgegeben, ich denke nicht dass sie hier versucht, jemanden zu "missionieren".

Guten Morgen, Naurelleth
Du hast eine objektive Sicht der Dinge, und nein, ich glaube bestimmt nicht, daß Du Legebatterie - Eier kaufst!:kiss4:


Tja - und mit diesem Glaubenssatz 'sind ja nur Tiere' - ich denke, der schreckliche aktuelle Beweis dafür ist das Töten von 2600 Schweinen, das man 'vorsorglich' nennt. Ein Gesetz ist ansichts dessen wohl in weiter Ferne!
 
Merula schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
es interessiert mich, zu erfahren, wie Ihr in Zeiten der Vogelgrippe ( und nicht nur da) über die Würde der Tiere denkt.
Haltet Ihr es für richtig, Geflügel 'vorbeugend' zu keulen , oder seid Ihr der Ansicht, daß das, was wir mit den Tieren tun, auf uns zurück fällt?


Wir nehmen den Tieren Sonne, Licht, und Lebenszeit, nur um ein Stückchen Fleisch zu essen, so hatte es schon Plutarch ausgedrückt.
Was ist die Würde des Tieres? Was verstehen wir eigentlich darunter?
Haben wir wirklich das Recht, sie einfach zu töten, nur wegen eines Verdachtes? Unter der Schutzbehauptung, der Mensch wäre die Krone der Schöpfung und stünde damit über dem Tier? ist es nicht vielmehr so, daß wir als 'die Krone' Verantwortung tragen , die eben auch die Tiere schützen soll?



Haben wir das Recht Tiere zu schlachten - täglich - um sie zu essen? Haben wir das Recht Tiere zu vermenschlichen, nicht artgerecht zu halten, zu züchten (Qualzuchten), zu überfüttern, Pelztiere zu züchten, usw. usw. usw. diese Liste könnte ich immer weiter führen.

Wir haben nicht das Recht dazu. Wir haben es uns aber genommen und müssen jetzt mutig genug sein NEIN zu sagen. D.h. aber auch, persönliche einschnitte hin zu nehmen. Wenn ich also Fleisch esse, muß ich mich damit abfinden dass geschlachtet wird. Wenn ich "gutes" Fleisch essen will, muß ich bereit sein mehr dafür zu bezahlen. Jeder kann sich für ein artgerechteres Leben von Tieren einsetzen. Jeder kann sein "eigenes" Haustier artgerechter halten - und auch tieregerecht behandeln also nicht als Ersatzkind oder Ersatzpartner sehen.

Meine Tieren nehme ich Sonne und Freiheit schon lange nicht mehr. Das kostet aber Zeit, viel Zeit und Geld, Einsatzbereitschaft, kein freies Wochenende und Geduld. Aber: Es lohnt sich für die Tiere. Wir haben für unsere Pferde einen "Freizeitpark" geschaffen, wo sie fressen, rennen, klettern, spielen können. Aber, das liebste wäre mir, wenn sie wirklich frei wären und in der Steppe leben könnten. Was durch die Degenerierung der einzelnen Rassen nicht mehr in jedem Fall möglich ist. Wenn ich sehe, dass Hündchen mit Pelzmäntelchen durchs Leben stolpern, wird mir schlecht. Wieso hat der "Pelzmantel" nicht das Recht auf ein gutes Nerzleben gehabt?

Wenn wir unser Leben in größerer Demut verbringen würde, hätten wir auch nicht die Probleme die immer wieder auftauchen.


July
 
Kinnaree schrieb:
Hi Handwerker, ich finde, wenn man kein Fleisch ist, weil es einem nicht schmeckt, ist man zwar Vegetarier, aber eben nicht aus überlegter Überzeugung.


Und was ändert die überlegte Überzeugung daran? Ich bin z.B. Vegetarier geworden bzw. schon immer, weil mir Fleisch nicht schmeckt. Na und? Ich kenne viele Tierschützer die Fleisch essen - dennoch retten sie Tierleben. Das muß jeder selber entscheiden. Es gibt Menschen die Fleisch brauchen und es gibt auch Tiere die Fleischfresser sind. Meinste, die kaufen sich ihren Pansen beim Fleischer? Nö. Es werden Millionen Tonnen von Fleisch an Tiere verfüttert. Die müßten auch weiter produziert werden, wenn der Mensch vegetarisch leben würde, denn wir haben schließlich Haustiere. Auch wenn so manch ein armer Hund vegetarische ernährt wird, wiederspricht das seiner Natur aufs schärfste.

July
 
Merula schrieb:
Tja - und mit diesem Glaubenssatz 'sind ja nur Tiere' - ich denke, der schreckliche aktuelle Beweis dafür ist das Töten von 2600 Schweinen, das man 'vorsorglich' nennt. Ein Gesetz ist ansichts dessen wohl in weiter Ferne!
Liebe Merula, das Thema Seuchenbekämpfung sagt dir nichts, oder?

LB
 
Merula schrieb:
Baron, behalte Deine Menschenwürde und alles was Du für Dich für richtig empfindest. Dafür hat Dir Gott den freien Willen gegeben.
Deine Aggressionen gegen mich sind unangebracht.
Ich habe den Tieren eine Stimme verleihen wollen.
Das sehe ich nicht als pathologisch.:morgen:
Hallo Merula, ich gebe zu, meine Formulierung ist doch etwas überzogen.
Entschuldige.

Du verkennst aber etwas meine Absicht.

Ich wollte hier mal ganz klar Pflöcke einschlagen für die Freiheitsrechte.
Und zwar nur etwa nur für meine, sondern für die ALLER Menschen.

Ich nehme erfreut zur Kenntnis, dass du diese Rechte akzeptierst.
Vielleicht werde ich dich ja gelegentlich noch mal daran erinnern.

Gruss LB
 
Werbung:
Merula schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
es interessiert mich, zu erfahren, wie Ihr in Zeiten der Vogelgrippe ( und nicht nur da) über die Würde der Tiere denkt.
Haltet Ihr es für richtig, Geflügel 'vorbeugend' zu keulen , oder seid Ihr der Ansicht, daß das, was wir mit den Tieren tun, auf uns zurück fällt?

Wir nehmen den Tieren Sonne, Licht, und Lebenszeit, nur um ein Stückchen Fleisch zu essen, so hatte es schon Plutarch ausgedrückt.
Was ist die Würde des Tieres? Was verstehen wir eigentlich darunter?
Haben wir wirklich das Recht, sie einfach zu töten, nur wegen eines Verdachtes? Unter der Schutzbehauptung, der Mensch wäre die Krone der Schöpfung und stünde damit über dem Tier? ist es nicht vielmehr so, daß wir als 'die Krone' Verantwortung tragen , die eben auch die Tiere schützen soll?

Hallo Merula,

die Tiere sind auf die Welt gekommen, um uns zu ernähren. Nur leider achten und ehren wir sie nicht dafür. Wir kaufen Billigfleisch in Supermärkten und unterstützen dadurch die katastrophale Massentierhaltung. Wir selbst als Konsument entscheiden, was uns angeboten wird. Solange die Nachfrage nach Billigfleisch nicht zurückgeht, können wir nicht erwarten, daß die Industrie sich umstellt.

Die Würde des Tieres wird mit Füßen getreten. Sie sind wie gesagt da ,um uns als Nahrung zu dienen, aber wir danken es ihnen in keinster Weise. Und die ganzen Seuchen/Krankheiten sind Ausdruck dieser Mißachtung. Ich finde, daß diese Seuchen uns dienen. Der Fleischkonsum geht zurück, die Menschen denken darüber nach, was sie essen. Manch einer wird zum Vegetarier. Zwar muß nicht jeder Vegetarier werden, aber er sollte sich schon bewußt sein, was er ißt. Ob das Stück Fleisch von einem liebevoll aufgezogenen Tier stammt, daß würdevoll in den Tod ging oder von einem Stück Massenvieh, daß schon zu Lebzeiten mehr tot als lebendig ist.

Und nicht zu vergessen: Du bist, was Du ißt (nicht ganz natürlich, aber es hat schon einen gewissen Einfluß). Am Fleischstück erkennen wir kaum den Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Fleisch, aber die Energie, die wir mit ihm aufnehmen, zeigt uns sehr schnell, was uns gut tut und was nicht.

Ob wir die Tiere vorsorglich töten sollten ? Die Menschen lassen sich eben von Angst treiben. Und sie handeln daher "vorsorglich". Ehrlich gesagt, eine Tötung der Tiere sehe ich als nicht sooooo verheerend, denn sie wären eh auf dem Teller gelandet. Was verheerend ist, ist die Art und Weise, wie wir sie töten und wie wir zu Lebzeiten mit ihnen umgehen.

Und die "Krone der Schöpfung" hat diesen Namen schon lange nicht mehr verdient. Aber sie ist dabei, ihn sich zurückzuerobern, indem er weise und tierfreundlich handelt. Wir sollten die Hoffnung also noch nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben