die wohlstandunzufriedenheitspirale !

'n Abend.:)

Danke für Deine ausführliche Antwort, Elin.

Ich muss gestehen, seufz, dass ich mir über den gesamten Umfang des Wortes Negation nicht im klaren war, wir damit aneinander vorbeigeredet haben.:tomate:

Du meintest die Negation im Sinne der Logik, wolltest auf die Verdrehung der Tatsachen und Werte, und damit auf die Erzeugung eines nicht korrekten Weltbildes durch die Medien hinaus.

Ich meinte eher Negation im ethischen Sinne, d.h. die Welt wird schlecht gemacht, das Glück verneint... Fernsehen erzeugt Hoffnungslosigkeit, eine pessimistische Weltanschaung.
Also das Ergebnis der von Dir beschriebenen Manipulation. Es wäre ja ebensogut denkbar, mit Manipulation ein heiles Weltbild aufzubauen, einen positive Anschauung zu vermitteln. Ist ja aber nicht so.


Und da wollte ich wissen, wem oder was und wozu das nützt. (Ich weiß es immer noch nicht.:rolleyes:)


Aber immerhin kann ich jetzt Deine anderen Posts nachvollziehen.;) Is doch schonmal was.:banane:

Bis dann,

m.
 
Werbung:
Und da wollte ich wissen, wem oder was und wozu das nützt. (Ich weiß es immer noch nicht.:rolleyes:)

Hallo Maximal!

Den Politikern nütz es insofern, dass kaum ein normaler Bürger wirklich durchblickt und vor lauter Verwirrung und Verunsicherung und eventueller Blauäugigkeit einfach den wählt, der am besten verdrehen kann...;)

Ausserdem hören sich Nachrichten etwas interessanter an, wenn sie mit Eventualitäten ausgeschmückt werden, die man anschließend verneint, doch ein unaufmerksamer Zuhörer oder Zuschauer oder Leser, je nach dem, welchem Medium man sein Vertrauen :)lachen:) schenkt, ist so programmiert, dass er in die gewünschte Reaktionsrichtung maschiert....(Bitte keine Verschwörung da reininterpretieren! Allerdings merkt man bei dem ein oder anderen Thema, wie man für eine Sache gewonnen werden möchte, so dass zum Beispiel die Lebensmittelteuerung, Ölpreiserhöhung....gerechtfertigt erscheint) Nicht drauf aufhängen, sind lediglich Beispiele! ;)

Durchschnittliche Sendungen nutzen es schwammig zu formulieren, weil sich dann jeder wiederfinden kann und bestimmt das nächste mal wieder diese Sendung schaut, was sich positiv auf die Einschaltquoten auswirkt.

(Alles andere, was ich jetzt noch aufführen könnte, würde sich wie eine Verschwörungstheorie lesen, was ich gerne vermeiden möchte...:D)

Fazit:

Jeder möchte dich von irgentetwas überzeugen, und nutzt das Nichtverständnis für Schlussfolgerungen aus, um dich zu kriegen...
Deine Kaufkraft, deine Wählerstimme, deine Zustimmung, zu offensichtlich blödsinnigen Entscheidungen Seitens der Politiker....
DIESE Manipulation meinte ich...


Da must du kein negatives Bild von der Welt bekommen, einfach nur ein falsches...:D

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich verstehe aber, worauf du hinaus möchtest.
Im Sinne der Ethik (<- der Begriff ist aber auch sehr weitläufig ;))
ist es dann vielleicht eher die Werteverdrehung, die ich auch schon mal ganz kurz mit einem Beispiel, nämlich der Esstörung, angesprochen habe. Aber diese Entwicklung passiert einfach, sie ist eine Konsequens, sie stellt eine Reaktion auf eine Reaktion dar....
Man sieht sozusagen immer kurze Ausschnitte, eines Komplexen Hintergrundes. Alles hat seinen Grund, vieles kann einen Stein ins Rollen bringen und hier kann man nun die Parallele ziehen, denn man möchte Trends durchsetzen, mit denen Geld verdient werden kann, man möchte
Fortschritte durchsetzen, wozu manche moralischen Werte verdreht werden, ein gutes Beispiel ist da die Stammzellenforschung. Aber da zeigt sich, welche Maschinerien sich aneinander reiben, um ihre Wahrheit durchzustezen...

LG ELIN
 
Hallo Elin,

Ja, das wollt ich wissen.:)

(Alles andere, was ich jetzt noch aufführen könnte, würde sich wie eine Verschwörungstheorie lesen, was ich gerne vermeiden möchte...)

Ich stelle aber grad fest, dass meine Frage voll in Richtung Verschwörungstheorie geht.
Wobei mir das Wort nicht gefällt, da es irgendwie ein wenig negativ besetzt ist. Es sind für mich eben einfach relativ unabhängige, kritische Theorien über Weltordnung, Politik, Machtstrukturen, Wirtschaft, etc.
Sind aber auch nur Theorien. Es schadet nicht sie zu kennen, im Gegenteil, man wird kritischer und bewusster. Niemand zwingt einen dazu, das alles zu glauben.

Jedenfalls verstehe ich, dass Du Dich da nicht weiter auslassen willst.

Im Sinne der Ethik (<- der Begriff ist aber auch sehr weitläufig )
Ja, ist er. Er sollte vor allem der Abgrenzung zur Negation im Sinne der Logik dienen.

Jeder möchte dich von irgentetwas überzeugen, und nutzt das Nichtverständnis für Schlussfolgerungen aus, um dich zu kriegen...
Deine Kaufkraft, deine Wählerstimme, deine Zustimmung, zu offensichtlich blödsinnigen Entscheidungen Seitens der Politiker....
DIESE Manipulation meinte ich...


Da must du kein negatives Bild von der Welt bekommen, einfach nur ein falsches...

Das ist der Punkt. Und sogar mal ganz ohne Verschwörungstheorie;)
1000 Stimmen wollen Dich auf ihre Seite ziehen, Dir ihr Zeug verkaufen, etc.
Am Ende weißt nicht mehr, wo oben und unten ist.
Das wäre ein schlüssige Erklärung, es verbirgt sich nicht eine Wille dahinter, sondern eben, zumindest im Moment, sehr sehr viele.

Mal zum eigentlichen Thema zurück. Von dem Standpunkt aus betrachtet, wäre es also nicht der Wohlstand, der den Menschen unzufrieden macht, sondern viel mehr die Last der unzähligen fremden, ihn manipulierenden Willen (vorausgesetzt es gibt dieses Wort, klingt irgendwie komisch.:lachen:).

Jedenfalls, danke, mir ist das grad ein bißchen klarer geworden.:umarmen:

Und jetzt mein Fazit:
Such Dir Deine Medien genau aus, guck lieber nach Bäumen als auf Werbeschilder und freu Dich einfach am Leben.


cu...
 
Maximal schrieb:
Von dem Standpunkt aus betrachtet, wäre es also nicht der Wohlstand, der den Menschen unzufrieden macht, sondern viel mehr die Last der unzähligen fremden, ihn manipulierenden Willen.

Hi!

Stimme da voll und ganz zu.

Ich denke aber, dass der Mensch durch den Wohlstand erst manipulierbar WIRD.

Wenn mit mir nicht im Reinen bin, suche ich Befriedigung im Außen. Ich glaube, bestimmte Dinge zu brauchen. Und hier kommen dann die netten Menschen zum Tragen, die Elin beschrieben hat. Weil du nun bereit bist, dir deren Willen aufzwingen zu lassen.

Lg, Mala
 
....ja dann frage ich mich wo hört diese Spirale auf....wenn es um den Preis geht....die Kluft des schwankens.......!
...da gibt es Menschen für die ist ein Oberteil für 300Euro ein Schnäppchen, Freude stellt sich ein vorübergehend!
..der andere schmunzelt darüber und denkt sich seinen Teil....ob das im Kopf schmerzt über so viel Unzufriedenheit......zu mal man bedenken muss das dieses Schnäppchen bald in der Kiste des vergessens landet.....!
....die Spirale der Unzufriedenheit sollte sich immer mittig befinden, denn da trifft die Unzufriedenheit bestimmt auf die Zufriedenheit.......und es pendelt sich ein........!

LG
 
Werbung:
Ich denke aber, dass der Mensch durch den Wohlstand erst manipulierbar WIRD.

Nein!

Denk dir den Wohlstand weg, und schau was übrig bleibt....:tomate:

Heutzutage muß doch lediglich ein Mensch einfach nur wirken, im Sinne von beeindrucken, damit die Herde anfängt auf vergammelten Wiesen Futter zu suchen!
Zum Wirken gehört unter anderem auch die Schlussregelverdrehung. (Eine davon hab ich weiter oben schon ausführlich beschrieben.)
Du kannst mit der richtigen Sprache, sowohl verbal als auch mit Körpersprache und dem richtigen Ton, fast(!) alles erreichen.

Jeder Mensch bastelt sich seine Meinung, wenn er denn bastelt :)lachen:), mit den Informationen zusammen, die er durch seine Sinnesorgane wahrnimmt und dementsprechend verarbeitet. Wir sind abhängig von diesem wunderlichen System, und es gibt traurigerweise Methoden, es zu hintergehen.
Man wird öfter mal getäuscht und merkt es nicht mal.
Werbepsychologie ist da ein gutes Stichwort...
Ach, da fällt mir noch ein viel besseres ein! Warum kann es wohl Demagogen geben? :D

Wenn mit mir nicht im Reinen bin, suche ich Befriedigung im Außen. Ich glaube, bestimmte Dinge zu brauchen. Und hier kommen dann die netten Menschen zum Tragen, die Elin beschrieben hat. Weil du nun bereit bist, dir deren Willen aufzwingen zu lassen.

Nun, man muß nicht unbedingt unzufrieden sein, um eine gewisse Empfänglichkeit für bestimmte Produnkte zu besitzen.
Nicht jeder Mensch kompensiert seine Minderwertigkeitskomplexe mit kaufbaren Gütern. Es ist viel günstiger, jemanden zu moppen und für manch einen ein größerer Trost, sich am Leid anderer zu laben.
 
Zurück
Oben