spitzfindigkeiten mögen gelegentlich auch mal klug sein, was ich bei
deinem statement allerdings nicht behaupten würde.
In einem Pilger sehe ich eigentlich einen Suchenden.
Und als ein Pilger,der ja so manche seltsamen Dinge auf seiner Pilgererreise erlebt,solltest du soetwas nicht sagen/schreiben.
Sonst muss ich davon ausgehen,dass du deinen Nick nicht lebst,sondern ihn nur aufgesetzt hast,wie eine Maske.
denn einen
pantheismus aus der semantik des wortes ALLEIN herleiten (besser:
hineininterpretieren) zu wollen, das ist, mit verlaub, ein wenig sehr
bemüht.
Das empfindest du so.
Warum sollte man aus der Semantik nicht Pantheismus herleiten?
Natürlich ist es bemüht,denn ich gebe mir ja auch Mühe.
Aber was ist daran falsch die Semantik zu benutzen?
Ich weiss,für den Theismus kann man die Semantik nicht nutzen.
Das ist das Dilemma des Theismus.
Der Theismus kapselt ja förmlich seinen Gott von seiner eigenen Schöpfung ab.
Gott ist der Schöpfer,aber seiner Schöpfung steht er gegenüber!
Er ist der Schöpfer,aber er ist nicht auch seine eigene Schöpfung.
Was für ein Unsinn im Theismus.
An diesem Paradox wird der Theismus ewig scheitern.
sag mir stattdessen lieber, WIE du das GOTT IST ALLES und ALLES IST
GOTT mit deiner vernunft schlüssig konstituieren kannst.
Ich weiss,mit der Vernunft ist das schwierig.
Dies ist zweideutig.
Ich kann dies mit meinem Bewusstsein völlig schlüssig konstituieren.
Ich kann dir aber nicht mein Bewusstsein erklären.Das geht nicht.
Der jetzige Papst Benedikt hat es ja immerhin es geschafft zwischen Glaube und Vernuft einen Zusammenhang zu finden.
Vielleicht findet er ja noch,aber ich glaube das wird eher der nächste Papst tun,einen Zusammenhang zwischen Glaube und Bewusstsein zu finden.
du wirst sehen,
jeder pantheismus ist letztlich ein stück romantizismus, der ein bisschen
philosophisch daherkommt.
Dies trifft auf den Theismus ebenfalls zu.
Der Theismus würde ich sagen,ist sogar noch ein grösseres Stück Romantizismus als der Pantheismus.
Warum ein grösseres Stück?
Die Vorstellung eines barmherzigen Gottes,der alle Sünden vergibt,und anstatt der Menschenseele selber seine Sünden wieder wett zu machen seinen eigenen Sohn opfter um der Sünden der Menschenseelen willen,ist eine sehr sehr romantische Vorstellung.
Es wäre schön wenn es so einfach wäre.
Auf die Aussage von mir "Es wäre schön wenn es so einfach wäre" bekam ich einst von einer Zeugin Jehovas die vor meiner Türe stand die Frage:
"Warum es sich schwer machen,wenn es einfach geht?"
Sorry,aber ich finde das einfach nur lächerlich.
man darf gott nicht so klein denken.
Es geht hierbei nur um den sich offenbarten Gott.
Es gibt auch noch einen unoffenbarten Gott.
Dies ist der Geist Gottes,der Materie geschöpft hat,und immernoch Materie schöpft.
Und dieser Gott,der sich offenbart,und der Gott der sich nicht offenbart ist alles andere als klein gedacht.
Das sind keine 2 Götter,es ist nur
EINer.
und GOTT IST ALLES WAS IST ist ein
sehr kleiner, unvollständiger und deshalb "lächerlicher" begriff von gott - weil
gott immer noch ein bild, eine metapher für das ganze ist - und so auch
ganz einfach anzugreifen und auszuhebeln ist.
Wenn du wirklich ein Pilger wärest,und suchend wärest,dann wärest du auch offen für diese These,und hättest zumindest den Willen zu versuchen sie zu verstehen.
GOTT IST ALLES WAS IST bezieht sich nur auf seine Schöpfung.
Komm mir jetzt nicht damit auch der Mensch kann schöpfen,und der Mensch ist nicht das was er geschöpft hat.
Diese Argumentation kenne ich von Theisten nur zu gut,und ich finde es immer wieder erstaunlich dass sie plötzlich Gott mit materiellen Wesen vergleichen,nur um ihren Unsinn erklären zu können.
Ich schrieb es Scarface schon einmal:
"Mit sowas kann man Grundschulkinder im Religionsunterricht Gott nahe bringen"
GOTT IST ALLES WAS IST,bezieht sich auf seine Schöpfung,also die Materie,aber diese Aussage bezieht sich auch auf den Geist der sich materialisiert,also Materie wird/ist.
Den Geist Gottes eben,der in der Metapher Bibel über dem Wasser schwebt,bevor Gott das Wasser vom Land getrennt hat,und mit dem Land Materie geschaffen,ja sogar geschöpft hat.
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht gerne hörst als Pilger,aber die Bibel ist (natürlich nur meiner Meinung nach) eine Metapher!
DIESER "gott" wurde schon
zur zeiten der ersten aufklärer und spätestens mit kant für tot erklärt.
und zu recht für tot erklärt, denn dieses papierene etwas ist kein gott.
Immanuell Kant kannst du als Zeugen meiner Ansicht nach nicht bringen.
Soviel ich weiss wendete sich Kant mit seiner Philosophie gegen die historischen Religionen,aber auch gegen den Skepitizismus der Empiristen.
Seine Philosphie bestimmt den Begriff des guten Willens durch die Formel des von der Vernunft vorgeschriebenen kategorischen Imperativs;
Handle so dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.
Das klingt für mich ein bissel nach Ursache und Wirkung.
Ich bin ja erfreut darüber dass sich Papst Benedikt scheinbar Kant´s Philosophien angenommen hat,aber du kannst ihn bei leibe nicht als Zeugen für den Theismus nehmen.
Da dreht sich Kant sicher im Grabe um.
ich behaupte übrigens auch nicht, dass ich nirgends gott stehe - DAS
GENAUE GEGENTEIL IST DER FALL! - aber nicht als pantheistischen
identitätssatz WELT=GOTT, sondern als relation, als bezug, als beziehung
WELT-GOTT - GOTT-WELT.
Das Problem ist,dass du meine Worte für Pantheistisch hälst.
Dabei sind sie es garnicht.
Natürlich ist die Gott-Welt die Welt von Gott.
Er ist ja schliesslich der Schöpfer.
Meine These wird dadurch nicht pantheistisch in dem ich dem Geist Gottes eine grosse Beachtung schenke,der sich materialsiert hat.
Und dadurch ist die Welt-Gott und Gott die Welt,auch in Beziehung,und im Bezug auf WELT-GOTT-GOTT-WELT.
in diesem sinn ist alles gottes voll - aber nicht mit IHm identisch.
In der Offenbarung ist sie mit ihm identisch.
Aber nur in der Offenbarung!
Natürlich.
Gott ist der ganz-Andere in dem Menschen,oder in allem das nicht WIR sind.
Natürlich.
Gott ist der ganz-nahe in dem Menschen,oder in allem von dem wir glauben das WIR es
nicht sind.
ALLES anzubeten bedeutet hier einfach nur, WELT
anzubeten.
Richtig.
Es bedeutet aber im wahren Heidentum auch den Geist anzubeten der sich in der Welt manifestiert hat.
und: "gott ist das, wo dein herz hängt."
Richtig.
Die Heiden aber beten die Naturgesetze an.
An ihnen hängt ihr Herz.
du kannst auch sagen das "goldene kalb", das ist da gleiche:
alles was WELT ist, verdient es nicht, GOTT genannt zu werden.
Ha,ha,har...da grüsst der Narr.
Das goldene Kalb ist kein Naturgesetz,und das goldene Kalb ist keine göttliche Schöpfung.
Das goldene Kalb ist ein satanischer Geist den der Mensch in sich selber das Leben gibt,und dieser satanische Geist hat nichts,aber absolut auch nichts mit dem zu tun,von dem ich rede.
Denn ich rede von Gottes Schöpfung und dem göttlichen Geist der sich durch die Schöpfung materialisiert hat.
und da macht es natürlich
einen sehr grossen unterschied, ob du an geld, kapital, an einen
regengott oder an den lebendigen gott glaubst. denn dort wird dein
herz hängen und das wird bestimmend für dein leben.
Du bringst satanischen Geist ins Spiel wo er nichts zu suchen hat.
Warum tust du dies?
Grüsse vom Narren