Die Wissenschaft hat festgestellt...

Bijoux schrieb:
Wie, erwartest du im Ernst, dir koenne jemand Flugzauberkuenste vorfuehren?
In der harten Materie der Dreidimensionalitaet?
Nicht im Ernst oder?

Erwarten vielleicht nicht... erhoffen ist der bessere Ausdruck.

Bijoux schrieb:
Du kannst sowieso niemanden von seinem "Glauben abbringen", wenn das etwas Selbsterlebtes, Erfahrenes ist.

Ich glaube ja nicht mal alles, was ich erlebe...

Bijoux schrieb:
Leute, die sagen: OBEs gibt es nicht, sind IMO wie Wuestenbewohner, die felsenfest behaupten: Gegenden, in denen es oefter als einmal im Jahr regnet oder in denen die Erde bedeckt ist von Blumen, Wiesen und Baeumen, gibt es nicht ;)!

Schöner Vergleich. Mag sein.

Bijoux schrieb:
Die Wissenschaftler werden auch noch dahinter kommen, es ist nur eine Frage der Zeit!

Auch das kann sein; dazu bedarf es aber solcher "Demonstartionen", wie ich sie erhoffe. Ohne die gibt es keine Unterscheidung dazwischen, ob die OBE wirklich außerhalb des Körpers stattfand (und sei es in der Astralebene, die man sieht oder das Diesseits) oder "nur im Kopf".

Bijoux schrieb:
Ausserdem gibt es auch unter Wissenschaftlern viele, die spirituell interessiert sind, aber sie posaunen das nicht gross heraus, weil sie einen Ruf zu verlieren haben.

Ich bin Wissenschaftler und ich bin spirituel interessiert; und ich kenne da auch einige Kollegen von mir. Wir werden uns aber hüten Spiritualität in die Wissenschaft einfließen zu lassen. Das hat aber andere Gründe als, dass wir einen Ruf zu verlieren haben. Ohne greifbare objektive experimentelle Ergebnisse geht das nicht.

Bijoux schrieb:
Die Esoterik ist einfach zu umstritten, eine zu grosse Grauzone, in der zuviel Bloedsinn behauptet wird.

Ja, das ist sie. Und ich suche den Nichtblödsinn.

Bijoux schrieb:
Eine Hausfrau oder ein Arbeitsloser, der untergeht in der Anonymitaet der Masse Mensch, kann sich jede "Verruecktheit" erlauben, er hat Narrenfreiheit, aber jemand, der in der Gesellschaft auch nur eine kleine Rolle spielt oder spielen moechte, passt besser auf, inwieweit er sich "outet"...

Das hat nichts mit Outing oder so zu tun. Wenn ich gefragt werde, ob ich an Gott oder an ein Weiterleben nach dem Tod glaube, habe ich keine Problem damit mit "Ja" zu antworten. Aber Glauben ist für mich nicht das gleiche wie Wissen. Glauben lässt auch Zweifel zu... Wissen nicht mehr; zumindest nicht in dem Maße wie Glauben. Und ohne greifbare Experimente glaube ich nur.

Bijoux schrieb:
Womit man so ganz nebenbei erkennen kann, dass es durchaus seine zwei Seiten hat, gesellschaftlich "anerkannt" oder auch prominent zu sein.
Man muss dann immer gewisse Voraussetzungen erfuellen und an den Tag legen. Man kann mit nichts experimentieren, weil man staendig beobachtet wird und dauernd Zeugen hat. Ein ziemlicher Zwang!

Mag sein. Aber dieser Zwang ist kleiner, als man so denkt. Es gibt einige Prominente, die sich zur Esoterik bekennen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Wie, erwartest du im Ernst, dir koenne jemand Flugzauberkuenste vorfuehren?
In der harten Materie der Dreidimensionalitaet?
Nicht im Ernst oder?
Genau das behaupten OBEler.

Bijoux schrieb:
Leute, die sagen: OBEs gibt es nicht, sind IMO wie Wuestenbewohner, die felsenfest behaupten: Gegenden, in denen es oefter als einmal im Jahr regnet oder in denen die Erde bedeckt ist von Blumen, Wiesen und Baeumen, gibt es nicht ;)!
Nein, weil diese Wüstenbewohner eine falsifizierbare
Aussage machen.

Völlig im Gegensatz zu Esos. Sie erklären per Dogma
die Existenz einer okkulten, unzugänglichen,
schicksalsbestimmenden "höheren Welt".

Die ist nun für bestimmte Menschen auf einmal
doch erreichbar (Widerspruch!), jedoch nicht für
die, tja, für die sie eben nicht erreichbar ist.

Das ist eine dieser ganz typischen ideologischen,
sich selbst unanfechtbar machenden, daher niemals
falsifizierbaren Aussagen.

Das mit Aussagen über Blümchen und Bäumchen
gleichzusetzen, ist grotesk.

Gruss
Camajan
 
Joey schrieb:
Ich glaube ja nicht mal alles, was ich erlebe...
Ja, die eigene Wahrnehmung kann taeuschen, das weiss ich auch!
Haette ich nur eine einzige OBE gemacht, haette ich sie gewiss ins Reich der Traeume verwiesen, aber ich hatte an die 50, sie wurden immer auf dieselbe Art eingeleitet, und sie waren immer komplett anders als Traeume, aber in sich immer gleich. Fuer mich selber habe ich jeden Beweis, den ich brauche, aber ich weiss, dass ich ihn niemandem uebermitteln kann.
Joey schrieb:
Auch das kann sein; dazu bedarf es aber solcher "Demonstartionen", wie ich sie erhoffe. Ohne die gibt es keine Unterscheidung dazwischen, ob die OBE wirklich außerhalb des Körpers stattfand (und sei es in der Astralebene, die man sieht oder das Diesseits) oder "nur im Kopf".
Wie aber stellst du dir eine solche "Demonstration" vor?
Wie willst du etwas, das auf einer feinstofflichen Ebene geschieht, in einer verdichteten Dimension beweisen oder nachvollziehen?
Joey schrieb:
Ich bin Wissenschaftler und ich bin spirituel interessiert; und ich kenne da auch einige Kollegen von mir. Wir werden uns aber hüten Spiritualität in die Wissenschaft einfließen zu lassen. Das hat aber andere Gründe als, dass wir einen Ruf zu verlieren haben. Ohne greifbare objektive experimentelle Ergebnisse geht das nicht.
Richtig, die Wissenschaft ist dazu da, die Phaenomene und Symptome unserer Welt zu ordnen und zu (er)klaeren. Sie ist nicht dazu da, sich auf ein schwammiges nichtgreifbares Gebiet einzulassen und unbeweisbare Behauptungen zu untermauern.
Ich verstehe das voll und ganz!
Joey schrieb:
Ja, das ist sie. Und ich suche den Nichtblödsinn.
Ich auch, lieber Joey, ich auch...
Joey schrieb:
Das hat nichts mit Outing oder so zu tun. Wenn ich gefragt werde, ob ich an Gott oder an ein Weiterleben nach dem Tod glaube, habe ich keine Problem damit mit "Ja" zu antworten. Aber Glauben ist für mich nicht das gleiche wie Wissen. Glauben lässt auch Zweifel zu... Wissen nicht mehr; zumindest nicht in dem Maße wie Glauben. Und ohne greifbare Experimente glaube ich nur.
Der Glaube an Gott und ein Weiterleben nach dem Tod ist in unseren Breitengraden gesellschaftlich sanktioniert, wir alle haben ihn mit der Muttermilch eingesogen, er ist im kollektiven Unterbewusstsein fest verankert.
Eine solche Aussage wird immer akzeptiert, es sind die alternativen Weltanschauungen, die suspekt sind...
Joey schrieb:
Mag sein. Aber dieser Zwang ist kleiner, als man so denkt.
Nach und nach wird sich alles klaeren, denke ich, Schritt fuer Schritt, und so ist es auch am gesuendesten. Ich bin weit davon entfernt, von Wissenschaftler etwas zu "fordern", was nicht eingefordert werden kann.
Joey schrieb:
Es gibt einige Prominente, die sich zur Esoterik bekennen.
Wer denn? Mir fallen da nur ein paar Schauspieler ein (Ingrid Steeger zum Beispiel), Menschen aus der Unterhaltungsbranche, die genau genommen, niemand ernst nimmt.
Oder Menschen, die irgendwie aussergewoehnlich sind - auch die koennen oder konnten sich das leisten ;). Einstein zum Beispiel, obwohl auch er nur eher allgemein Philosophisches zur Spiritualitaet preisgab.
Selbst Sheldrake wird belaechelt, das weisst du!

Ich moechte mich aber von denen deutlich distanzieren, die duemmlich die "Wissenschaft" verdammen - wie kaeme ich dazu! Ich gehe gewiss nicht jedem Quacksalber auf den Leim.
Ich habe auch keinen festgelegten "Glauben".
NUR bei OBEs bin ich mir wirklich sicher.
Da war ICH ausserhalb meines Koerpers.
Beweisen kann ich es nicht, es ist mir aber eigentlich auch nicht wichtig.
Fuer MICH ist es eindeutig klar, dass mein Koerper nur ein momentanes Vehikel ist, das ich in der grobstofflichen Welt brauche.
Schlagartig wurde mir jede Angst vor dem Tod genommen. Wenn es mal so weit ist, werde ich ihn wie einen Freund begruessen und willkommen heissen, ohne, dass ich lebensmuede waere ;)!
Die Dimensionen jenseits unserer greifbaren Welt sind mir sozusagen ein grosses Stueck naeher gerueckt, ich durfte sie schon mal betreten, mich ein wenig mit ihnen vertraut machen, an ihnen schnuppern!
OBEs haben mein Leben und meine Weltsicht gefuehlsmaessig immens bereichert, und das ist im grossen und ganzen genau das, was ich von der Spiritualitaet erwarte, erhoffe und auch bekomme - manchmal...
Dadurch, dass ich spirituelle Bereiche konkret betreten durfte, wurde auch mein "hartes" Leben hier reicher, magischer, interessanter, und das hatte ich mir immer gewuenscht!
Aber frag mich nicht nach Beweisen ...

Bijoux
 
Huhu,

mein Physik-Prof meinte immer: "In der Physik kann man alles messen. Sofern man etwas NICHT messen kann, muss man es messbar machen."

Also - die Frage ist, wie könnte man OBE's messbar machen?
Kann jetzt nichts gemessen werden, weil
a) es keine passende "Messmethode" gibt oder
b) weil es einfach gar nichts zu messen gibt?

Nur mal so als Denkanstoß...

LG Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Also - die Frage ist, wie könnte man OBE's messbar machen?
Kann jetzt nichts gemessen werden, weil
a) es keine passende "Messmethode" gibt oder
b) weil es einfach gar nichts zu messen gibt?
Hat man nicht mal an gerade Gestorbenen gemessen (gewogen), dass sie nach dem Tod minimal leichter waren als vorher - dass also etwas den Koerper verliess?
Aber ist das ein Beweis?
Ich tendiere zu a) und denke, es gibt momentan keine Messmethode.
Herkoemmliche Methoden greifen nicht.

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Hat man nicht mal an gerade Gestorbenen gemessen (gewogen), dass sie nach dem Tod minimal leichter waren als vorher - dass also etwas den Koerper verliess?
Aber ist das ein Beweis?
Ich tendiere zu a) und denke, es gibt momentan keine Messmethode.
Herkoemmliche Methoden greifen nicht.

Huhu,

nun ja, bei solchen "Wiegeversuchen" kann es ja viele Möglichkeiten zur Erklärung geben - nehme ich an. So lang man keine passende Messmethode hat, wird man's auch weder beweise noch widerlegen können *zwinker*

LG

Shanna
 
@Camajan:
Camajan schrieb:
Nein, weil diese Wüstenbewohner eine falsifizierbare
Aussage machen.

Kommt drauf an, wie bereit sie sind, den Versuch zu wagen es zu falsifizieren... :D Aber es sind dann mehr einige (nicht alle) Esoteriker, die die Versuche ablehnen, nicht so die Wissenschaftler.

@Bijoux:
Bijoux schrieb:
Wie aber stellst du dir eine solche "Demonstration" vor?
Wie willst du etwas, das auf einer feinstofflichen Ebene geschieht, in einer verdichteten Dimension beweisen oder nachvollziehen?

Camajan hat hier ja schonmal einen möglichen Versuch aufgeschrieben, der zeigen würde, ob man die diesseitige Welt außerhalb des Körpers korrekt wahrnehmen könnte. Mit der "Astralebene" oder so funktioniert das nicht. Da gibt es keinerlei Unterscheidungsmöglichkeiten, ob man wirklich außerhalb des Körpers war oder nicht...

Können sich zwei OBEler in der Astralebene treffen und unterhalten? Vielleicht könnte man sowas wie eine "Informationübermittlung" probieren. Einer kriegt ein Wort, die beiden treffen sich, danach muss der andere das Wort auch kennen. Natürlich auch wieder unter Laborbedingungen (Doppelblind-Verfahren etc.).

Bijoux schrieb:
Richtig, die Wissenschaft ist dazu da, die Phaenomene und Symptome unserer Welt zu ordnen und zu (er)klaeren. Sie ist nicht dazu da, sich auf ein schwammiges nichtgreifbares Gebiet einzulassen und unbeweisbare Behauptungen zu untermauern.
Ich verstehe das voll und ganz!

Warum beschwerst Du Dich dann einerseits, wenn Demonstarationen gewüscht werden; andererseits sagst Du aber die Wissenschaft wird es eines Tages "einsehen"? Ohne diese Demonstrationen wird das nie gehen.

Bijoux schrieb:
Ich habe auch keinen festgelegten "Glauben".
NUR bei OBEs bin ich mir wirklich sicher.
Da war ICH ausserhalb meines Koerpers.

Das will ich Dir auch nicht ausreden.

Bijoux schrieb:
Beweisen kann ich es nicht, es ist mir aber eigentlich auch nicht wichtig.
Fuer MICH ist es eindeutig klar, dass mein Koerper nur ein momentanes Vehikel ist, das ich in der grobstofflichen Welt brauche.
Schlagartig wurde mir jede Angst vor dem Tod genommen. Wenn es mal so weit ist, werde ich ihn wie einen Freund begruessen und willkommen heissen, ohne, dass ich lebensmuede waere ;)!
Die Dimensionen jenseits unserer greifbaren Welt sind mir sozusagen ein grosses Stueck naeher gerueckt, ich durfte sie schon mal betreten, mich ein wenig mit ihnen vertraut machen, an ihnen schnuppern!
OBEs haben mein Leben und meine Weltsicht gefuehlsmaessig immens bereichert, und das ist im grossen und ganzen genau das, was ich von der Spiritualitaet erwarte, erhoffe und auch bekomme - manchmal...
Dadurch, dass ich spirituelle Bereiche konkret betreten durfte, wurde auch mein "hartes" Leben hier reicher, magischer, interessanter, und das hatte ich mir immer gewuenscht!

Ich beneide Dich um diese Erfahrungen. Wirklich.

Bijoux schrieb:
Aber frag mich nicht nach Beweisen ...

Ich frage generell nach Beweisen und hoffe, jemand kann und mag sie geben.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Warum beschwerst Du Dich dann einerseits, wenn Demonstarationen gewüscht werden; andererseits sagst Du aber die Wissenschaft wird es eines Tages "einsehen"? Ohne diese Demonstrationen wird das nie gehen.
Beschwer ich mich denn?
Ich nehme nur ab und zu mal teil an OBE Diskussionen, weil ich diese Erfahrungen zweifelsfrei hatte und behaupte:
OBEs koennen mit den Methoden, die Wissenschaftlern momentan zur Verfuegung stehen, nicht bewiesen werden.
Da aber alles in der Entwicklung ist (und seit die Mauer in Berlin fiel ;)) und da ich seit Jahrzehnten beobachte, dass die Allgemeinheit immer empfaenglicher wird fuer "Nichtgreifbares", glaube ich, dass OBEs eines Tages bewiesen werden.
Aber im Grunde ist mir das egal, ich moechte nur selber wieder welche haben, c'est tout!
Joey schrieb:
Ich frage generell nach Beweisen und hoffe, jemand kann und mag sie geben.
Versuch doch selber mal, OBEs zu initiieren.
Bei manchen Menschen klappt das sehr gut und sehr schnell, dann weisst du aus erster Quelle, was los ist.
Und wenn du dann noch zweifelst, na ja, das ist dann dein Problem, aber du wirst nicht mehr zweifeln...
Ich empfehle dir das Buch:
Out of body, die letzten Abenteuer der Menschheit - von W. Buhlmann, gibt es als Taschenbuch.
Es ist wirklich sehr gut!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Beschwer ich mich denn?

Es klang ein wenig so für mich. Bitte entschuldige, wenn ich da etwas missverstanden habe.

Bijoux schrieb:
Ich nehme nur ab und zu mal teil an OBE Diskussionen, weil ich diese Erfahrungen zweifelsfrei hatte und behaupte:
OBEs koennen mit den Methoden, die Wissenschaftlern momentan zur Verfuegung stehen, nicht bewiesen werden.
Da aber alles in der Entwicklung ist (und seit die Mauer in Berlin fiel ;)) und da ich seit Jahrzehnten beobachte, dass die Allgemeinheit immer empfaenglicher wird fuer "Nichtgreifbares", glaube ich, dass OBEs eines Tages bewiesen werden.

Möglich ist es. Doch dazu muss es zumindest "objektiviert" werden. Die Existenz dieser Astralebene müsste irgendwie unabhängig gezeigt werden; einen Testvorschlag habe ich ja schon gemacht. Ohne dieses geht es nicht; das ist keine Sache von Annehmen oder nicht, sondern von Methodik.

Bijoux schrieb:
Aber im Grunde ist mir das egal, ich moechte nur selber wieder welche haben, c'est tout!

Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass es kwieder klappt; unabhängig ob ich dran glaube oder nicht.

Bijoux schrieb:
Versuch doch selber mal, OBEs zu initiieren.
Bei manchen Menschen klappt das sehr gut und sehr schnell, dann weisst du aus erster Quelle, was los ist.
Und wenn du dann noch zweifelst, na ja, das ist dann dein Problem, aber du wirst nicht mehr zweifeln...

Oh, ich habe es schon versucht. Aber ich schlafe immer zu schnell ein. Außerdem hört es sich gefährlich an, wenn man so hört, dass amn z.B. bei den ersten Versuchen jemand dabei haben sollte...

Bijoux schrieb:
Ich empfehle dir das Buch:
Out of body, die letzten Abenteuer der Menschheit - von W. Buhlmann, gibt es als Taschenbuch.
Es ist wirklich sehr gut!

Werde ich mir vielleicht mal anschauen; danke.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Hallo Joey und andere "Zweifler",
zweifelt ruhig, das ist mir vollkommen wurscht :)!
Ich will niemanden von irgend etwas ueberzeugen, aber die, die auch schon OBEs hatten, wissen, wovon die Rede ist...
Bijoux


ähm... nein, das ist so nicht ganz richtig :stickout2
 
Zurück
Oben