Die Wissenschaft hat festgestellt...

Hallo,

ich habe mir eben diese Diskussion mal durchgelesen... eine Frage habe ich da mal:

Kirsche schrieb, dass sie nicht an die Realität der OBE glaube, weil sie nicht der nachgeprüften Realität entsprach. Ihre Mutter kann sich nicht erinnern, mit ihr gesprochen zu haben. Das spricht für mich sehr nach einer Art Traum.

Und dann kommt die Erklärung: "Dann warst Du auf der Astralebene." Wie kommt man bitte auf diese Erklärung? Weil es ja nicht im Kopf stattgefunden haben darf, schaffen wir uns eine weitere Welt, die Astralebene, und erklären so das Erlebnis wieder zur Realität. Wieso das? Woher weiß "man" das mit der Astralebene?

Vielleicht gibt es ja Menschen, die wirklich Astralreisen machen können. Gibt es da mehr Berichte ähnlich wie: "Ich war mal in Äghypten."? Hat jemand schon mal erfolgreich solche Spielchen gemacht, Freunde besucht und konnte hinterher korrekt wiedergeben, was diese gemacht haben?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
ja millionen....

Veröffentlich zum Beispiel die von Buhlmann oder Monroe (Monroe Institut)

Nach gewiesen durch charles T. Tart oder andere

Und es gibt noch viel mehr experimente aber das wurde komischerweise nie an die große Glocke gehängt...

Etwas abwegiger aber zum Beipiel gibt es auch eine PM Ausgabe in der paranormale Phänomene untersucht wurden. eines von den Geschehnissen war zum Beipiel dass in einem Wirtshaus Fässer rumschwebten, was mehrere Gäste bestätigen konnten. Man hat dann alle möglichen Leute hingeschickt von wegen Elektromagnetische Schwingungen messen ect. aber es war nichts.
Die Lösung in der PM war folgende:
Als man mit der Wirtin sprach hat man mitbekommen das sie Probleme damit hat das ihr mann immer weg gefahren ist und ihr nicht bei der Arbeit im Wirtshaus geholfen hat. Als der Mann sich dann entschloss dort zu bleiben ist das Phänomen nie mehr aufgetreten. MAn nimmt an, dass sie ihren psychischen Stress damit abgebaut hat, dass sie Psi-Fähigkeiten ausnutzte oder ebend Astralreisend war und die Fässer verschoben hat.
Übrigens das war nur das eine Phänomen das "nicht" geklärt werden konnte die anderen wurden geklärt auf eine wie die meisten es bezeichnen würden, wissenschaftliche Weise.

Es gibt genug Dinge die wir nicht erklären können, nicht alles zu glauben ist die eine Sache alles zu ignorieren die andere.

justus
 
@ Justus

Und wie konnte man nachweisen dass diese angeblich bewiesenen Astralreisen wirklich Astralreisen waren?
Evtl wussten die Leute (falls sie wirklich etwas wussten) diese Sachen aus anderen Gründen, zB channeling....
WIE ÜBERHAUPT hat das Charles T. Tart (oder andere) nachgewiesen??

Also meinst du dass ich einen Traum hatte, in dem ich über Astralreisen TRÄUMTE????
Oder wo ist der Unterschied zwischen meinen Erlebnissen und denen der anderen? Beides fühlte sich real an.

lG
 
Ob wir uns nun darüber streiten ob es channaling ist oder Astralreisen... mein Gott ... Energien sind Energien.... das eine ist mit dem anderen verbunden. Das eine schließt das andere nicht aus... teilweise ist es dasselbe.

Es gibt viele Wege etwas zu erklären. Es sind alles nur Theorien. Von Chemie über Physik bis hin zur Esoterik. Das eine ist nur von der Gesellschaft anerkannt worden und das andere weniger.

Ich gebe zu ich hab keine Ahnung von Channeling... nur das grad gelesen was bei wissen.de steht aber die verschiedenen Richtungen der Esoterik sind doch nur dazu da um gewisse Begründungen für Phänomene zu errichten. Meist unwissenschaftlich aber wer weiß schon was Wissenschaft ist? Ich mein kannst du beweisen das Masse sich gegenseitig anzieht? Nein du weist nur das was Leute beobachtet haben und welche Theorien damit aufgestellt wurden. Weist du ob die Evolution statt gefunden hat? Nein du kannst nur mutmaßungen anstellen. Natürlich kannst du sagen: "Aber die Knochen...." ja und vieleicht haben die aber nichts mitteinander zu tun sondern sind nur Mutationen die eine weile Überlebt haben aus irgendwelchen Gründen. (Ich kann das an dem Beispiel nicht wirklich rüberbringen, weil ich an die Evolution glaube)

Ich mein wenn man sich nur Homiopathie anguckt. "Wissenschaftlich" ist es völliger Quatsch. Studien von Stiftungwarentest haben bewiesen, dass es die gleiche Wirkung hat wie Placebos aber von mir aus.

Ich sage nicht das du daran glauben sollst, versuche nur nicht uns davon zu überzeugen das es völliger Quatsch ist.
Angenommen weil wir daran glauben funktioniert es. Angenommen weil wir daran glauben können Astralreisen unsere Fragen beantworten. Angenommen damit können wir in unsere früheren Leben einblicke gelangen (wenn man an Reinakarnation glaubt). Angenommen wir glauben nun zu wissen was nach dem Tod auf uns zu kommt. Ist es so schlimm wenn wir diesen glauben haben? Wenn ja warum findest du es nciht schlimm, dass du dich genauso aktiv gegen Quantenphysiker aussprichst oder andere die deine Meinung nicht teilen?

Du musst oder eher du solltest einsehen, dass es immer verschiedene Seiten der Ansicht gibt und wenn du meinst dich in der "physischen" Welt verstecken zu müssen um deine Umwelt zu verstehen dann tu dies. Ich werde dich nicht davon abhalten. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Ich würd dir raten kauf dir das Buch "Der Mann mit den zwei Leben" von Monroe oder "out of body" von Buhlmann (ist billiger :) ) dann denkst du vieleicht anders.

Ich mein mit glauben kann man das nicht mal erklären (also über Hypnose), wenn man Monroe glauben schenkt. Denn ihm ist es wiederfahren obwohl er nie was davon gelesen gehört oder gar es versucht hat. Es ist einfach passiert. Aus welchen Gründen weiß man nicht.

Wenn es dir passiert ist, wie du meinst. Versuch es doch einfach weiter und wenn du Sachverhalte weißt die du nicht wissen kannst sollte es dann nicht ein beweis für dich sein?

Ein Experiment was aufjedenfall klappen müsste ist folgendes:
Man nimmt einen Zufallsgenerator der in einem Zimmer das abgeschlossen ist irgendwas ausgibt. Ich weiß nicht ob es mechanisch sein sollte, das Ergebnis, da Bildschirme vieleicht nicht sichtbar sind, also die Ausgabe.... jedenfalls darf das Ergebniss vorher keiner sehen. Und danach wird eine Aussage gemacht und geprüft ob die mit dem Ergebniss übereinstimmt. Das müsste eigentlich ein eindeutiger Beweis sein.
Jedenfalls fällt mir nicht ein wie man das anders erklären kann. :)

PS:
Lass nach Charles Tart suchen. Findest genug. Ansonsten heißen die Bücher, die es leider nur auf englsich gibt:
Six studies of out of body experience
und noch irgendeins dessen name ich vergessen habe und nicht wiederfinde.

Cu
Justus
 
Justus schrieb:
Es gibt viele Wege etwas zu erklären. Es sind alles nur Theorien. Von Chemie über Physik bis hin zur Esoterik. Das eine ist nur von der Gesellschaft anerkannt worden und das andere weniger.

(...)

Meist unwissenschaftlich aber wer weiß schon was Wissenschaft ist?

Es gibt bestimmte Regeln in der Wissenschaft; und die gibt es nicht ohne Grund; die wurden aus sehr guten Gründen aufgestellt.

Justus schrieb:
Ich sage nicht das du daran glauben sollst, versuche nur nicht uns davon zu überzeugen das es völliger Quatsch ist.
Angenommen weil wir daran glauben funktioniert es. Angenommen weil wir daran glauben können Astralreisen unsere Fragen beantworten. Angenommen damit können wir in unsere früheren Leben einblicke gelangen (wenn man an Reinakarnation glaubt). Angenommen wir glauben nun zu wissen was nach dem Tod auf uns zu kommt. Ist es so schlimm wenn wir diesen glauben haben? Wenn ja warum findest du es nciht schlimm, dass du dich genauso aktiv gegen Quantenphysiker aussprichst oder andere die deine Meinung nicht teilen?

Es geht in so einer Diskussion wie dieser hier auch nicht darum, jemanden zu überzeugen, sondern darum, seine Sichtweise darzulegen; Argumente und Gegenargumente. Jeder kann dann darüber nachdenken. Das ist der Sinn dahinter.

Mit einer "totalen Tolleranz" im Sinne von "Ich habe meine M einung, und was andere denken ist mir egal." wäre fast jeder Thread in diesem Forum absolut sinnlos.

Justus schrieb:
Ein Experiment was aufjedenfall klappen müsste ist folgendes:
Man nimmt einen Zufallsgenerator der in einem Zimmer das abgeschlossen ist irgendwas ausgibt. Ich weiß nicht ob es mechanisch sein sollte, das Ergebnis, da Bildschirme vieleicht nicht sichtbar sind, also die Ausgabe.... jedenfalls darf das Ergebniss vorher keiner sehen. Und danach wird eine Aussage gemacht und geprüft ob die mit dem Ergebniss übereinstimmt. Das müsste eigentlich ein eindeutiger Beweis sein.
Jedenfalls fällt mir nicht ein wie man das anders erklären kann. :)

Solche Versuche wurden doch schon gemacht, oder?

Viele Grüße
Joey
 
So einen ähnlichen Versuch hab ich mal gemacht. Der sah so aus: Ich habe einen Würfel von unserem Hochhaus geschmissen und habe dann Astral nachgeschaut. Hab mir dann die Zahl gemerkt und habe Materiel nachgeschaut. Und siehe da der Würfel war an genau der Selben Stelle und die Zahl stimmte auch.
 
Lord Lloyd schrieb:
So einen ähnlichen Versuch hab ich mal gemacht. Der sah so aus: Ich habe einen Würfel von unserem Hochhaus geschmissen und habe dann Astral nachgeschaut. Hab mir dann die Zahl gemerkt und habe Materiel nachgeschaut. Und siehe da der Würfel war an genau der Selben Stelle und die Zahl stimmte auch.

Wie oft hast Du den Versuch durchgeführt? Mach das so etwa 60 Mal (je mehr, desto besser) und führe eine Statistik drüber.

Viele Grüße
Joey
 
Joey schrieb:
Lord Lloyd:
Ich habe einen Würfel von unserem Hochhaus geschmissen und habe dann Astral nachgeschaut. Hab mir dann die Zahl gemerkt und habe Materiel nachgeschaut. Und siehe da der Würfel war an genau der Selben Stelle und die Zahl stimmte auch.

Joey:
Wie oft hast Du den Versuch durchgeführt? Mach das so etwa 60 Mal (je mehr, desto besser) und führe eine Statistik drüber.
Viele Grüße
Joey
Nicht nur das:
-1- habe dann Astral nachgeschaut.
-2- Hab mir dann die Zahl gemerkt und
-3- habe Materiel nachgeschaut.

Das geht so nicht wegen gefälligem Selbstbetrug.

So sollte man es machen:

-1- habe einen Würfel von unserem Hochhaus geschmissen
-2- ein Zeuge hat unmittelbar danach und allein
nachgeschaut und die Zahl notiert
-2- habe Astral nachgeschaut
-3- habe die Astral-Zahl dem Zeugen mitgeteilt, welcher
sie ebenfalls notiert
-4- Zeuge und ich prüfen den Würfel
-5- Zeuge und ich bewerten das Ergebnis

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Nicht nur das:
-1- habe dann Astral nachgeschaut.
-2- Hab mir dann die Zahl gemerkt und
-3- habe Materiel nachgeschaut.

Das geht so nicht wegen gefälligem Selbstbetrug.

So sollte man es machen:

-1- habe einen Würfel von unserem Hochhaus geschmissen
-2- ein Zeuge hat unmittelbar danach und allein
nachgeschaut und die Zahl notiert
-2- habe Astral nachgeschaut
-3- habe die Astral-Zahl dem Zeugen mitgeteilt, welcher
sie ebenfalls notiert
-4- Zeuge und ich prüfen den Würfel
-5- Zeuge und ich bewerten das Ergebnis

Gruss
Camajan

Ja da hast Du recht, ein sogenanntes Doppelblind-Verfahren muss es auch sein, um unangreifbar zu sein. Und wie schon gesagt mehrmals hintereinander durchgeführt, um statistische Aussagen machen zu können; mit einer Zufalls-Wahrscheinlichkeit von 1/6 beeindruckt man niemanden (zumindest mich nicht).

Ich habe eben ein wenig gegoogelt. Die umfassendste Seite, die ich gefunden habe, über solche Experimente ist:
http://www.psi-infos.de/ausserkoerperliche_erfahrung_-.html

Leider sind auch hier keine Statistiken veröffentlicht, und die genauen Versuchbedingungen wurden auch nicht geschildert (war es ein Doppelblind-Verfahren?).

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hallo,

wenn irgendjemand den Versuch machen will; ich hätte Lust (und bin sehr neugierig), die zweite Person, also der Zeuge zu sein. Momentan ist meine Zeit leider sehr begrenzt, aber vielleicht findet sich nächstes Jahr ja was.

Wie lange würde ein Durchgang dauern? Wie lange dauert es astral nachzusehen?

VIele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben