Die Wirkung von Schweinefleisch

Unterschiedlich. Durchschnittlich so zwei mal die Woche würde ich sagen. Aber meist in Form von Hack in der Spaghettisauce, oder Geschnetzeltes mit viel Gemüse. Oder mal Innereien, solche Sachen. Also eher wenig Fleisch mit viel Gemüse etc dazu.

Ziemlich selten, alle paar Monate habe ich Anfälle wo ich dann ein Pfund Bratwurst mit Senf ohne was dazu esse. Danach geht es mir nicht schlecht, es ist nur schwer verdaulich da fett, ich fühle mich eine ganze Weile entsprechend vollgefressen. Das sind so die "Sünden" :D

Das Fleisch wo es mir nicht wirklich besonders gut geht "energetisch" ist zu viel Hühnchen. Also ein halbes Brathuhn, und den Rest des Tages fühle ich mich ziemlich geschwächt.
 
Werbung:
Unterschiedlich. Durchschnittlich so zwei mal die Woche würde ich sagen. Aber meist in Form von Hack in der Spaghettisauce, oder Geschnetzeltes mit viel Gemüse. Oder mal Innereien, solche Sachen. Also eher wenig Fleisch mit viel Gemüse etc dazu.

Ziemlich selten, alle paar Monate habe ich Anfälle wo ich dann ein Pfund Bratwurst mit Senf ohne was dazu esse. Danach geht es mir nicht schlecht, es ist nur schwer verdaulich da fett, ich fühle mich eine ganze Weile entsprechend vollgefressen. Das sind so die "Sünden" :D

Das Fleisch wo es mir nicht wirklich besonders gut geht "energetisch" ist zu viel Hühnchen. Also ein halbes Brathuhn, und den Rest des Tages fühle ich mich ziemlich geschwächt.
Ja, also diesen Schwächeeffekt kenne ich auch. Den habe ich weniger auf Fleischsorten bezogen, sondern tagesformabhängig. Wenn ich "kaputt" bin und esse dann Fleisch, dann raubt mir das Verdauen erst mal Energie, wie es mir scheint. Extrem ist das nach Grillveranstaltungen und da am extremsten bei Schweinefleisch - der Fettgehalt ist da so hoch, puuuh... . :D

Mit Geflügel kann ich auch nicht soviel anfangen, rutscht bei mir auch so schwuppschwupp durch.... obwohl so ein Brathähnchen ja wirklich ein Leckerbissen ist, daher ist mir das alle 2 Jahre einmal egal...

Hm. Und ich muß sagen: wer mir die Currywurst mit Fritten wegnehmen wollte, die ich mir gelegentlich gönne, der würde sich an meiner Kindheit vergehen. Weil ich selten soviel Glückshormone produziere wie bei einer guten Currywurst mit Fritten. :):):)

(ja, ich bin Adrenalinjunkie....:rolleyes:)
 
Als jemand der sowohl Schweine- als auch sonstiges Fleisch isst kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Weil wenn das im Vergleich zu anderem Fleisch irgendwelche giftigen Stoffen enthalten würde, dann würde ich das nach dem Verzehr merken.

Du als Vegetarierin kannst da doch absolut nicht mitreden. Du hast schliesslich keine praktische Erfahrung damit.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe früher auch Fleisch gegessen. habe in meinem Leben mit vielen Dingen Erfahrung gemacht. Habe auch Zeiten gehabt in denen ich ordentlich gesoffen habe, geraucht wie ein schlot, gekifft und sonstwas. Ich habe vieles ausprobiert um zu wissen wie es ist. Des weiteren habe ich das alles auch mal sein gelassen und dann wieder damit engefangen.
Als ich eine Herzmuskelentzündung bekam nahm ich das dann als Anlass mal etwas konsequenter damit zu sein.
Meine Blutwerte waren übrigens top, ich hatte eine Lungenentzündung verschleppt.

Vllt magst du ja mal ein paar Posts zurück lesen und schaun wie das mit übermäßigen Fett usw. im Schweinefleisch ist.

Ich würde sagen es ist wie bei Menschen die Übergewichtig sind und sagen dass es ihnen gut geht (bevor hier Puhrufe kommen, ich habe auch schon Übergewicht gehabt ) man merkt den Unterschied erst wenn man die andere Seite kennen gelernt hat.
Beim Fleisch essen wirst du das allerdings erst so richtig merken wenn du mal ein ganzes Jahr drauf verzichtet hast.

@ Trixi Maus

Mir geht es so, daß ich jeweils nach den Tagen, an denen ich Fleisch verzehrt habe, deutlich mehr Kraft habe.

ich als Vegeterierin melke jeden Tag 2 mal über 80 Kühe (alleine) und verrichte auch sonst nicht grade leichte Arbeit, habe keine Putzhilfe und dennoch einen Nebenjob.
mache außerdem täglich noch 1 Stunde Yoga, was auch körperliche Fitness vorraus setzt.

da staunst was?

Gruß
Elvira
 
Man kann das als "Freischein" zum saufen nehmen wenn man so will, muss man aber nicht denn Wein enthält schließlich Alkohol und der belastet den Körper auf andere Weise.

Ja, man sollte als Frau nicht mehr als 10g Rotwein und als Mann nicht mehr als 20g Rotwein täglich zu sich nehmen. Ansonsten wirke es offenbar wie ein Nervengift. Und aus dem kleinen Gläschen wird nicht selten eine ganze Flasche pro Tag, was eben reines Gift ist.

Aber in dieser Grössenordnung soll es sehr gesund sein.:)

Viele über 100 Jährige interviewten Personen gaben an, jeden Tag ein kleines Gläschen Rotwein zu trinken.
 
@ Trixi Maus
ich als Vegeterierin melke jeden Tag 2 mal über 80 Kühe (alleine) und verrichte auch sonst nicht grade leichte Arbeit, habe keine Putzhilfe und dennoch einen Nebenjob.
mache außerdem täglich noch 1 Stunde Yoga, was auch körperliche Fitness vorraus setzt.

da staunst was?

Gruß
Elvira
Hallo Elvira,

nein, da staune ich überhaupt nicht. Wieso sollte ich da staunen?

Daß man mehr Kraft entwickeln kann, wenn man Fleisch ißt, das hat zum Beispiel eine Gruppe militanter Vegetarierinnen in Amerika herausgefunden. Und zwar trafen die sich regelmäßig zum Kampfsport. Sie haben sich dann freiwillig an einem Test beteiligt, der wenn ich mich recht erinnere von einer Hochschule durchgeführt wurde. Puuuuh..... wenn ich mich da hinein versetze, dann habe ich höchste Hochachtung. Ich kann mir gut vorstellen wie es ist, wenn man als ganz überzeugter Vegetarier oder gar Veganer bei einer solchen Studie mitmacht - fürchterlich muß es sein, dann das Fleisch zu essen.

Nun ja, die Studie hat ergeben, was die Frauen bemerkten: die Körperkraft insgesamt wuchs über den Zeitraum der Studie kontinuierlich an- ich erinnere mich an eine Zahl von 30%. Ich erinnere mich außerdem, daß die Frauen das äußerten, was ich auch damals für mich herausgefunden hatte bzw. erlebt: das Gefühl für den eigenen Körper wurde ebenfalls "präsenter". So nenne ich es jetzt mal, was im Kampfsport wirklich deutlich spürbar ist: ist jemand präsent im Körper oder nicht. Da hatten sie eben alle einen ordentlichen Zuwachs erlebt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich rede bzw. schreibe ja nicht gegen etwas an, z.B. gegen das Vegetariersein. Ich habe dafür, glaube ich, volles Verständnis und ich habe mich auch selber eine ganze Weile vegetarisch ernährt. (Ich habe alle möglichen Formen von Ernährungsweisen und Diäten durch, weil ich einige Stoffwechselerkrankungen habe. Unter Anderem kann ich z.B. kein Fett verdauen, bin daher dünn wie 2 Heringe. :) )

Du und: daß Schweinfleisch schwerer zu verdauen ist und auch daß sich Schlackestoffe durch die Aufnahme von Nahrung in uns ansammeln - beim einen Nahrungsmittel mehr, beim Anderen weniger - das wissen wir doch eigentlich schon lange.

Was ich nicht nachvollziehen kann, das sind die Schlußfolgerungen über die gesundheitliche Entwicklung der Krankheiten in der Bevölkerung, die in einem Zitat ganz am Anfang Deines Threads angegeben sind. Ich selber bin beruflich immer bemüht, Daten über Erkrankungen aus den Zeiträumen vor 1945 zu bekommen. Das Problem ist, daß es da so gut wie keine Zahlen gibt. Die Aussage, die gemacht wird, daß durch das Mehr von Schweinefleischkonsum die Gesundheit der Bevölkerung auf eine bestimmte Weise eine Veränderung erfahren habe, ist - soweit ich da recht informiert bin - gar nicht eruierbar, weil keine Vergleichszahlen aus den Vor-Zeiträumen vorliegen. Man hat Erkrankungen eigentlich kaum statistisch erfaßt, man tut das noch nicht so lange. Man kann also nicht sagen: seit Datum XXX hat es sich so und so verändert. Man hat nämlich erst zum Datum XXX angefangen, überhaupt eine statistische Erfassung durchzuführen und das Festgestellte zu untersuchen.

Was ich- ich schrieb davon - viel wichtiger und ausschlaggebender finde, das ist der Massenkonsum, den der Einzelne betreibt. Die Menschen essen in der Regel viel zu viel - von allem, nicht nur von Schweinefleisch. Man soll einmal die Woche Fleisch essen, und dabei möglichst die Fleischsorten abwechseln.

Ich glaube, daß es wichtiger ist, sich um die Gesundheit in der Ernährung insgesamt zu kümmern und hier Aufklärung zu betreiben. Ich denke, daß es eher schädlich ist, einzelne Nahrungsmittel zu verteufeln. Das Abhängen einer Dickleibigkeit von der Ernährungsmenge und -art ist da mal die Nr. 1 im Aufklärungsbedarf- kläre ich dieses Thema im Menschen, dann kläre ich automatisch auch, daß er nur wenig Fleisch und etwa ein Viertel des Fleisches an Schweinefleich ist. Und von den paar Portionen im Jahr wird man wohl kaum krank.

lg,
Trixi Maus
 
Ich hab gestern ein Schweinsschnitzel gegessen, rausgebacken in Schweineschmalz, dazu einen Berg Pommes, Rotwein und hinterher ein paar Verdauungszigaretten - und ich sag euch was ..... es hat toll gewirkt !!!!


:banane:
Mandy:banane:
 
Hallo Trixi Maus,

Du hast Recht.
Das Zitat am Anfang des Threads ist für mich ebenso eine Information gewesen wie für alle anderen im Forum hier auch, ich weiß auch nicht warum so etwas als Angriff gesehen wird.
Es geht nicht darum jemandem etwas vorzuschreiben oder aufzustülpen, habe ich auch nirgends versucht, im Gegenteil, ich sage immer jeder muss das selbst wissen.
Ich versuche Dinge zu hinterfragen suche und Frage nach der Meinung und dem Wissen der anderen, aber musste leider immer erfahren dass davon nicht viel vorhanden ist oder zumindest nicht oder selten geäußert wird, nein es wird sofort auf Abwehr gegangen. Leider sogar ohne ersichtlichen Grund.

Ich bewege mich hier in einem Vegetarienforum und gehe davon aus das Menschen die hier schreiben und lesen sich auf ihre Weise für dieses Thema interessieren.
Leider sind die wirklich interessieren Schreiber hier Mangelware, es geht nur um Rechtfertigung des einen oder anderen Lebenstils und um Egospielchen.

und somit kanns einem echt vergehen ein Thema weiter zu vertiefen, ich hätte da noch viel zu zu sagen, aber ich habe da echt kein Bock mehr drauf.

Danke für deine Zeilen, freut mich dass du Interesse gezeigt hast.

Lieben Gruß
Elvira
 
Hallo Trixi Maus,

Du hast Recht.
Das Zitat am Anfang des Threads ist für mich ebenso eine Information gewesen wie für alle anderen im Forum hier auch, ich weiß auch nicht warum so etwas als Angriff gesehen wird.
Es geht nicht darum jemandem etwas vorzuschreiben oder aufzustülpen, habe ich auch nirgends versucht, im Gegenteil, ich sage immer jeder muss das selbst wissen.
Ich versuche Dinge zu hinterfragen suche und Frage nach der Meinung und dem Wissen der anderen, aber musste leider immer erfahren dass davon nicht viel vorhanden ist oder zumindest nicht oder selten geäußert wird, nein es wird sofort auf Abwehr gegangen. Leider sogar ohne ersichtlichen Grund.

Ich bewege mich hier in einem Vegetarienforum und gehe davon aus das Menschen die hier schreiben und lesen sich auf ihre Weise für dieses Thema interessieren.
Leider sind die wirklich interessieren Schreiber hier Mangelware, es geht nur um Rechtfertigung des einen oder anderen Lebenstils und um Egospielchen.

und somit kanns einem echt vergehen ein Thema weiter zu vertiefen, ich hätte da noch viel zu zu sagen, aber ich habe da echt kein Bock mehr drauf.

Danke für deine Zeilen, freut mich dass du Interesse gezeigt hast.

Lieben Gruß
Elvira

Ja liebe Elvira,da bist du nicht die einzigste!Viele Veganer und Vegetarier,die anfangs erfreut darüber waren,das es nun hier im Esoterikforum ein Vegetarier/Veganerforum gibt haben schon die Schnauze voll von dem ganzen Spam hier und ignorieren dieses Unterforum hier mittlerweile.Leider interressiert es die Moderatoren hier einen SCHEISSDRECK ob man im Vegetarier/Veganerforum alles zumüllt,im Gegensatz zu den anderen Bereichen,wo ein Beitrag,der fehl am Platz ist oft sofort gelöscht wird.
Spam und Streitforum würde irgendwie besser passen.Im richtigen Vegetarier/Veganerforum werden solche Schwachköpfe gleich gespeert!
 
Hi- genauso! Ich hab hier auch ein paar mal geantwortet und dann mochte ich nicht mehr. Auf so einer Ebene brauch man nicht weiterschreiben. Warum das hier für Veggies sein soll ist mir schleierhaft, könnte besser heißen "Leichenfuttererfanforum" - Veggies unerwünscht. LG Larissa
 
Werbung:
Hi- genauso! Ich hab hier auch ein paar mal geantwortet und dann mochte ich nicht mehr. Auf so einer Ebene brauch man nicht weiterschreiben. Warum das hier für Veggies sein soll ist mir schleierhaft, könnte besser heißen "Leichenfuttererfanforum" - Veggies unerwünscht. LG Larissa
Man könnte es in Anti-Vegan/Vegetarierforum umnennen,würde irgendwie besser passen!
 
Zurück
Oben