Die wirkliche Wirklichkeit

der weg der lüge führt nicht zum licht
Hier fängt das Problem schon an: Was ist Lüge und was ist Wahrheit?
Schon der Versuch die Wirklichkeit zu beschreiben verzerrt sie. Und erzählt jemand weiter, wie ich die Wirklichkeit sehe, verzerrt er zusätzlich. Das geht dann soweit, bis die Wirklichkeit vollständig verzerrt ist, also eine Lüge wurde.
Desshalb ist Bewusstsein darüber so wichtig, denn das emotionale Gift, das wegen einer Lüge in mir entsteht, hat mit der verzerrten Wahrnehmung nichts zu tun oder gar mit dem Überbringer der verzerrten Wahrnehmung, sondern nur mit meinen lieblosen Gedanken :)

Alles Liebe,
Eisu
 
Werbung:
Angriff? Wo? Ich sage nur was ich sehe. Und das was ich sehe, dazu stehe ich auch.

Ich halte es allerdings eher für Bauenfängerei, wenn Leute wie du sich anmaßen, Threads über sowas wie wirkliche Wirklichkeit zu eröffnen und damit andere in die eigenen Irrtümer versuchen mitreinzureiten.

Aber vermutlich bekomme ich dafür ohnehin wieder eins über die Rübe.
Kannst also unbesorgt sein. Du wirst dem Forum sicher länger erhalten bleiben als ich.

Ich (v)ertrag's nämlich langsam nicht mehr. All die Heucheleien hier.
Mensche wie Ihr (Trennung), Heuchler, Bauerfänger? Keine Ahnung warum ich die Buchstabenfolgen: Urteil & Angriff in den Beitrag eingetippt habe? :ironie:

Gute Nacht & friedliche Träume,
Eisu
 
Sija, kannst Du mich sehen als den der ICH BIN?
Das ist eine sehr sehr vielschichtige Frage.

Denn klar ist, dass wir die Wirklichkeit umfassender wahrnehmen würden, wenn wir genau jetzt nicht in unserem Körper wären.
Mir ist also bewusst, dass ich mehr von der Wirklichkeit wahrnehmen würde, wenn ich genau jetzt nicht in diesem materiellen Körper wäre.

Also als Bild: Wenn ich in einem Turm ein eingesperrt bin, der keine Fenster hat, der in einer schönen Landschaft steht, so sehe ich die Mauern des Turmes, wenn ich im Innern sitze.
Diese Mauern sind aber auch die Wirklichkeit.
Säße ich in derselben Landschaft ohne den Turm, würde ich die ganze Landschaft sehen, welche auch die Wirklichkeit darstellt.

Klar also ist, dass wir hier in unserem Körper nur einen bestimmten Teil der Wirklichkeit sehen können und sollen.

Denn es geht hier um eine ganz bestimmte Aufgabe: nämlich die Wirklichkeit, die hier unsere ist, klar zu erkennen- indem wir unseren Schatten, das niedere Ich, das, was die Liebe zerstört, uns in Illusionen gefangen hält- erkennen und überwinden.
Beschränken wir also die Frage auf: kann ich dich sehen, in dem was du innerhalb dieser unserer persönlichen Wirklichkeit bist und diese Frage kann ich nur in so weit beantworten- dass ich dir nicht sagen kann, welche Illusion oder welche Aufgabe dir noch fehlt- aber ich kann erkennen oder mehr fühlen, dass da ein Teil der Person noch fehlt- um in dieser Wirklichkeit vollständig zu sein.

Das ist aber wenig metaphysisch, wie überhaupt die Vorstellungen von dem, was das göttliche Ziel sei, in sehr vielen Fällen zu abgehoben gesehen wird.
Ein Mensch, der sein Ego überwindet, kann weder über das Wasser laufen, noch Wunder bewirken, noch hat er sonst eine übermenschliche Fähigkeit- da sind Märchen über die Entwicklung im Umlauf- nicht zuletzt gefüttert durch viele sehr unsachliche Bücher.

Der Mensch, der in die Tiefe seines Egos hinab gestiegen ist, wird nur ein normaler Mensch, weiter nichts- aber er glaubt keine Märchen mehr und hat den Sinn dieser begrenzten Wirklichkeit verstanden.
Bei jeder Begegnung, besonders denen die mich irgendwie in niedere Gefühle wie Angst, Wut, Hass usw. bringen, stelle ich mir diese Frage. Im Bewusstsein, dass die äussere Welt mein Spiegelbild ist, sehe ich dort draussen nur mich.
Das ist ein Teil der Gehirnwäsche, der gefährlich ist- viele Sucher neigen zum Größenwahn und nicht wenige werden dabei psychotisch.
Du siehst da draußen die Summe all derer, die da sind und die befinden sich auf allen Entwicklungsstufen.
Du weißt nie, wenn dir was begegnet, warum und zu welchem Zweck dir diese begegnen.
Wenn du öfters auf Menschen triffst, die z.B. ignorant sind- so heißt das nicht zwingend, dass du ignorant bist, sondern dass du unter Umständen lernen sollst, dich gegen Ignoranz abzugrenzen.
Es ist eine große Gefahr, das Spiegelgesetz falsch zu verstehen, was bei vielen Menschen auf der Suche passiert.

Wenn etwas in dir Emotionen auslöst, so stellt sich dann in diesem Moment die Frage, die auch niemand außer dir beantworten kann- ob du dich drauf einlassen sollst- weil es etwas aus deinem Innern hoch zu holen gibt- oder ob du dich abgrenzen sollst, weil es ums abgrenzen geht.
Das kann man nicht pauschal beantworten- das muss wie alles immer wieder neu entschieden werden- denn der Weg mit Gott bedeutet, in jedem Moment neu zu sein, sich immer wieder auf den nächsten Schritt in der Erkenntnis einzulassen.

"Meine lieblosen Gedanken halten mich in der Hölle zurück - Meine Heiligkeit ist meine Erlösung".

Ja.
Der Verstand ist nicht ganzheitlich Sehend, deshalb kann er diese simple Erklärung kaum annehmen.
Kann er nicht? Ich finde, er kann. Es war doch auch dein Verstand, der das aufgeschrieben hat.

Der selbe Verstand, der einem Menschen eine Liebeserklärung macht, wird emotionales Gift versprühen an die selbe Adresse, wenn etwas geschieht, was er nach seiner Auffassung verurteilen würde. Der Verstand ist nicht in der Lage zu lieben, er trifft bloss Vereinbarungen.
Ich kann dir nur empfehlen, da genau hin zu schauen.
Du beurteilst den Verstand als etwas niedriges- dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in dir- dieses Ungleichgewicht wird dir Probleme bereiten.
Ich kann dir auch sagen, wo dessen Wurzel ist:

Es ist begründet in einer unbewussten Bevormundung eines Geschlechtes in dir, die dir noch nicht bewusst ist.
Also du bewertest entweder das Männliche oder das Weibliche als besser und aufgrund dieser unbewussten Beurteilung triffst du diese auch auf anderen Ebenen.

Deshalb ist es wichtig, dass zusätzlich zum Verstand die Herz-Energie gespürt und gelebt wird, ein LEBEN mit HERZ und VERSTAND sozusagen.
Dazu ist aber die Voraussetzung nötig, dass du das Herz nicht höher stellst, als den Verstand- sie sind beide gleich wichtig. Wenn einer sein Herz ausbildet ohne den Verstand einzusetzen, so wird er naiv-dumm und das führt zu einer heuchlerischen Liebe, die in esoterischen Kreisen oft anzutreffen ist.
Das sind die, die dauernd grinsen und dabei aber nicht erkennen, dass das Leben um sie herum verwahrlost.
Man kann es auch Blindheit nennen.
Der Verstand ist genauso wichtig wie das Herz.
Es besteht eine große Gefahr bei vielen, die den Ruf hören, dass die das Herz überbetonen, weil es in unserer Welt so eine Überbetonung des Verstandes gibt- aber man muss aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schießt.

Der Verstand hilft, dass der Mensch innerhalb der materiellen Grenzen vernünftig bleibt und nicht in Traumgefilde (Luzifer) abhebt.

Das Herz ist in der Lage universelle, unpersönliche Liebe wahrzunehmen und zu geben, das verbindet und lässt die GANZHEIT allen LEBENS erfahren.
Das Leben ist nie unpersönlich, aber diese Aussage ist ein Schutz, den ich öfters höre, vor der Selbstverantwortung, die viele nicht so gerne annehmen möchten.
Die Trennung und somit die Geburt des Verstandes wird in der Bibel als Sündenfall beschrieben.
Ne Schatzi, da hast du was ganz falsch verstanden.

Der Sündenfall ist eine bildhafte Beschreibung für den Weg, den wir als Menschen zu gehen haben.

Und dieser Weg verläuft so, dass wir von vollkommenen Gott-Eltern als Seelen-Baby geboren werden und uns natürlich in völliger göttlicher Liebe befinden, aber abhängig sind- nicht selbständig.
Dann werden wir langsam getrennt- von Gott- und wachsen in die Tiefe der Isolation hinein- dafür ist diese Welt auch so materiell, damit das ein wahrhaftes Erleben darstellt und aus dieser Trennung und Abgespaltenheit entwickeln wir unser eigenes Ich, das langsam lernt, Liebe zu sein, um dann so vollkommen zu werden, wie unsere göttlichen Eltern und um dann selbst Seelenbabys zu zeugen.

Die Trennung also ist gewollt und richtig- genauso, wie du als Mutter möchtest, dass dein Kind sich von dir trennt und selbständig wird- das ist genau dasselbe.
Der Sündenfall ist also gut und die Trennung auch- und der Verstand ein wichtiges Werkzeug, um vollkommen zu werden und wahrhaft selbständig.

Natürlich braucht in diesem Gleichnis nicht gleich nach Drama gesucht werden, was jedoch der Verstand gerne tut, ich sagte ja schon, dass der Verstand Probleme braucht um zu existieren.
Noch mal nein. Der Verstand kann in volkommener Harmonie mit dem Herz zusammen auch nur Liebe denken und Wahrheit sprechen.



Hast mich zum Schmunzeln gebracht mit dieser Aussage...Natürlich stimmt das zu 100% was Du sagst!
Es gab mal eine Zeit, da habe ich die Bibel sehr wörtlich genommen und die Symbolik dahinter nicht gesehen - Aiii, das war ein Desaster :D
Ja, die Bibel ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich empfehle dir, sie nicht so zu lesen, als käme sie ausschließlich von Gott, sondern so, dass du unterscheiden lernst, in was wahr ist und was nicht.
Es sind da Lügen mit Wahrheit gründlich vermischt...

Hab aber einen guten Spruch zum Thema Verstand gefunden:
Sprüche - Kapitel 2

Die Weisheit bewahrt vor dem Verderben

1 Mein Kind, so du willst meine Rede annehmen und meine Gebote bei dir behalten, 2 daß dein Ohr auf Weisheit achthat und du dein Herz mit Fleiß dazu neigest; 3 ja, so du mit Fleiß darnach rufest und darum betest; (Jakobus 1.5) 4 so du sie suchest wie Silber und nach ihr froschest wie nach Schätzen: 5 alsdann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und Gottes Erkenntnis finden.

6 Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Verstand. 7 Er läßt's den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen (Prediger 7.29) 8 und behütet die, so recht tun, und bewahrt den Weg seiner Heiligen. 9 Alsdann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und allen guten Weg.

10 Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, daß du gerne lernst; 11 guter Rat wird dich bewahren, und Verstand wird dich behüten, 12 daß du nicht geratest auf den Weg der Bösen noch unter die verkehrten Schwätzer, 13 die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 14 die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich in ihrem bösen, verkehrten Wesen, 15 welche ihren Weg verkehren und folgen ihrem Abwege; 16 daß du nicht geratest an eines andern Weib, an eine Fremde, die glatte Worte gibt (Sprüche 6.24) (Sprüche 7.5) (Sprüche 5.3) 17 und verläßt den Freund ihrer Jugend und vergißt den Bund ihres Gottes 18 (denn ihr Haus neigt sich zum Tod und ihre Gänge zu den Verlorenen; (Sprüche 5.5-6)

19 alle, die zu ihr eingehen, kommen nicht wieder und ergreifen den Weg des Lebens nicht); 20 auf daß du wandelst auf gutem Wege und bleibst auf der rechten Bahn. 21 Denn die Gerechten werden im Lande wohnen, und die Frommen werden darin bleiben; (Psalm 37.9) (Psalm 37.29) (Matthäus 5.5) 22 aber die Gottlosen werden aus dem Lande ausgerottet, und die Verächter werden daraus vertilgt. (Psalm 37.10) (Psalm 37.22)
 

Mensche wie Ihr (Trennung), Heuchler, Bauerfänger? Keine Ahnung warum ich die Buchstabenfolgen: Urteil & Angriff in den Beitrag eingetippt habe? :ironie:

Gute Nacht & friedliche Träume,
Eisu

Faydit reagiert auf den Teil des Ungleichgewichtes in dir aggressiv, was auch nicht ganz unberechtigt ist, nur wenig fruchtbar.
Dass es aber so ist- kann dir ein Zeichen sein, dich zu fragen, auf was er so reagiert.
Ich kann diese Reaktion verstehen, weiß aber, dass es dir und dem Gespräch wenig nützt, da nur drauf rum zu hacken.
Ich tippe bei dir auf eine Überbetonung des Weiblichen zu Ungunsten des Männlichen.

Das bedeutet aber auch, dass es eine passive Überbetonung des Männlichen gibt.

Ungleichgewichte zeigen sich immer in einem aktiven Ungleichgewicht und in einem passiven.

Also wenn du das Männliche aktiv unterbewertest (wie z.B. den Verstand als solchen unterbewertest), so gibt es auch eine passive Unterbewertung des Weiblichen auf der anderen Seite. (Ich kann dir nicht sagen, was das genau bei dir ist, dazu müßte ich dich näher kennen lernen.)
Aber eine Möglichkeit wäre z.B. dass man in einem ungeordneten Saustall lebt und es nicht als Ungleichgewicht erkennt, sondern verharmlost. Oder Rechnungen liegen lässt und nicht zahlt oder jemanden nicht anruft, dem man aber gesagt hat, dass man ihn anruft, o.ä.
 
Hallo, ich wollte gerade auf ein Thema antworten, da wurde es vom Mod geschlossen. Ich stelle meine Antwort auf dieses Thema hier ein, denn ich denke, dass sie allgemeine Gültigkeit hat und hoffe, dass ist okay so:


Spannende Frage, finde ich..Man könnte auch fragen: War Jesus ein Magier, war er Esoteriker, war er Wunderwirker oder war er ein Rebell, vielleicht sogar ein Schelm?

Ja, er war LEBEN und ist es noch, somit ist er auch Schamane, denn schmanistische Praktiken werden von lebendigen Menschen "gelebt".

Die Frage ob Jesus vor mehr als 2000 Jahren existierte ist müssig. Fakt ist, dass er so lange im menschlichen Geist (Ego) aufrechterhalten wurde. Manche Menschen lassen sogar zu, dass die Botschaft der LIEBE dieses Mannes, ihr HERZ berührt und diese Menschen richten entsprechend ihr Bewusstsein aus. Diesen Menschen ist die Botschaft Jesu wichtig, nicht etwa seine Geschichte oder der Beweis seiner Existenz.

Der menschliche Geist und was dieser in der Lage ist zu erfassen, spielt eine überaus untergeordnete Rolle und führt immer in die Irre. Warum? Weil der menschliche Geist die Ganzheit des LEBENS unmöglich erfassen kann.

Viele Menschen grübeln in der Vergangenheit, verknüpfen diese mit der Zukunft und vergessen HEUTE in LIEBE zu LEBEN. Welche Illussion wirklicher ist, scheint den heiligen Geist wenig zu interessieren und er lässt die menschlichen Geister weiter debattieren. So lange, bis die Menschen merken, dass sie einander lieben und ihre Illussionen unwirklich sind :D

Alles Liebe,
Eisu



"Jesus Christus" ist eine Illusion die Realität erschuf, der Bewußtseine die den Menschen Jeshua ben miriam von Nazareth nicht wirklich zu Sehen* fähig waren.

*g Seyla
 

Da steckt so viel Realität in dieser Aussage, ich versuche mal zu begründen:

Der menschliche Geist regiert seit vielen tausend Jahren diesen Planeten, das Resultat sehen wir deutlich: "Angst und Zwietracht".
Würden wir den Spiess umkehren und die Herzen regieren lassen, wären wir sehr bald beim selben Resultat, weil Wahn- und Irrsinn die Lösung nicht sein kann. Wenn wir jedoch beide Energien in Einklang bringen "HERZ & VERSTAND", dann hat unser Planet eine echte Chance ..:)


Geistig ist alles seis Gedanken oder Emotionen.
Bewußtsein ist geistiger Natur und das Selbst(UBWsein-Seele) genauso.

Jeshua ben miriam von Nazareth war ein Genie im Lesen von Emotionen und Gedanken,...heißt im Lesen des geistigen das die Wirklichkeit eines Lebewesens offenbart heißt seine Illusionen/Realitäten-Welten!

Da die Menschen einst nicht Wirklichkeit Sehen* konnten hielten Sie Jeshua ben miriam von Nazareth für einen Gotteslästerer und verurteilten ihn zum Tode.
Denn die Menschen einst und jetzt haben eine Vorstellung von Gott weil Sie die Wirklichkeit nicht zu Sehen*fähig sind...OBWOHL sie desselben Bewußtseins sind und waren wie Jeshua ben miriam von Nazareth.

Doch in ihrer Seele-ihrem Selbst vertrauten-glaubten Sie den Infos die sie von den Göttern gesandt bekamen...den Göttern die in ihnen wohnten...und ihnen als Sprachrohr dienten. Sie hinterfragten NICHT ihr eigenes Sprachrohr wie eins so jetzt.
Daher würden auch jetzt, wäre die Kreuzigung das Tötungsmodell diejenigen töten versuchen die die Wirklichkeit Sehen*

Stell dir vor ein Mensch würde allen Menschen sagen wie die Wirklichkeit bei diesem aussieht...
Würden sie ihm glauben?
Könnten Sie ihm glauben?
Ist das möglich, wenn doch die Menschen Selbst ihre eigene Wirklichkeit nicht zu Sehen fähig sind, sich davor fürchten.

Die Wirklichkeit ist das Sehen* von Realitäten und Illusionen.


Jesus wusste dies schon vor über 2000 Jahren und liess sich in KEINE Ecke drängen! Obwohl er im Christentum DIE Rolle spielt, so taucht er in vielen Kulturen auf, was darauf hin deuten könnte, dass er allen DENKSYSTEMEN offen gegenüber stand ohne Urteil.

Jeshua ben miriam von Nazareth hat mit Jesus Christus nichts gemeinsam.
Jeshua wurde in eine Ecke gedrängt ohne es selbst zu wollen. Er wurde einfach interpretiert.

Jeshua verurteilte alles was die Wirklichkeit nicht Sehen* konnte...allein schon seine Aussagen...Du Judas, wirst mich verraten ist ein Urteil für den gewesen dem es galt.
War es wirklich ein Urteil...dann ist Wirklichkeit Sehen* ein Verurteilen für diejenigen die sich ihrer eigenen Wirklichkeit unbewußt sind.
Doch wer glaubte ihm schon. Auch Judas ließ nicht beeirren, hinterfragte nicht die Aussagen sondern ließ zu was er verhindern hätte können.

Ich würde gerne diesen Thread jedoch nicht in eine Religionsfrage verkommen lassen, sondern allgemein über die wirkliche Wirklichkeit reden.

Jesus Christus ist eine Glaubensfrage.

*g Seyla
 
Allein schon die Titelwahl "Die wirkliche Wirklichkeit" offenbart dein wahres Wissen.

Gibts auch eine unwirkliche Wirklichkeit für dich?
Eine unwirkliche Illusion..eine unwirkliche Realität?

Was auch immer du mit der Titelwahl aussagen wolltest, es ist dir unbewußt gelungen:):thumbup:Eisu*

*g Seyla
 
Werbung:

Danach kam ja auch die Auferstehung, Grund genug für Lebensfreude...

Trotzdem, ist es den wichtig, dass wir den Fokus auf einen Menschen richten, den wir maximal mit unserem menschlichen Geist erfassen können und dies NUR aus Überlieferungen? Real und gegenwärtig ist seine Botschaft (unwichtig ob es sich um ein Märchen dreht oder aus realen Leben) - Für mich ist die Bibel DAS spirituelle Lehrbuch überhaupt :)

Alles Liebe,
Eisu


weshalb spricht du von einem WIR?
Bleib bei dir Selbst, deinem eigenen Bewußtsein.
Sonst ist es eine Projektionen deines eigenes UBWseins in dem die Überlieferungen wirklich wirken:)

*g Seyla
 
Zurück
Oben