die weltformel schlechthin / es gibt kein sein

Werbung:
Himephelien schrieb:
Hallo Equinox!
Auf die Frage nach dem Bewußtsein, kannst du aus den drei Ebenen heraus jeweils anders antworten.......so war es gemeint.
Übergeordnet diesen drei Ebenen ist das Schweigen.......das Schweigen ist gleich der Schöpfer......dann bist du in Gott....nicht mißverstehen mit : du bist Gott....

Aus dem Schweigen heraus kannst du beobachten und dann entscheiden aus welcher Ebene heraus du den Geist sprechen läßt......

L.G.Himephelien


Hallo Himepheline


Das topographische Modell des Geistes

Freud benutzte den Ausdruck Bewusstsein für den Teil des Geistes , in dem die Dinge sind, denen wir uns im Moment bewusst sind. Diese bewussten Erfahrungen kann man verbalisieren und in logischer Weise darüber nachdenken.
Der Teil des Geistes, der das normale Gedächtnis darstellt wird Vorbewusstsein genannt. Elemente aus dem Vorbewussten können, obwohl sie momentan außerhalb des Bewusstseins sind, leicht dorthin überführt werden. Wenn man z.B. darüber nachdenkt, welchen Film man zuletzt gesehen hat, bringt man die Information vom Vorbewusstsein in´s Bewusstsein.
Freud benutzte den Ausdruck unbewusst für einen Teil des Geistes, der nicht direkt zugänglich zum Bewusstsein ist. Das Unbewusste ist ein Aufbewahrungsort für Triebe, Gefühle und Ideen, die mit Angst, Konflikten oder Schmerz verbunden sind. Dass diese unbewusst sind, heißt nicht, dass sie weg sind. Sie üben einen kontinuierlichen Einfluss auf spätere Handlungen und bewusste Erfahrungen aus. Das Unbewusste ist es, wo nach Freud die wirklich wichtigen Operationen der Persönlichkeit stattfinden.

Inhalte können leicht vom Bewussten zum Vorbewussten und zurück übergehen. Inhalte von diesen beiden Regionen können in´s Unbewusste rutschen. Aber unbewusste Inhalte können nicht freiwillig in´s Bewusstsein gebracht werden, weil psychologische Zwänge sie dort versteckt halten (One-way-mental-gate).



Dieser Text beschreibt das Problem recht gut finde ich. Wenn die Psychologie auch sehr viel über die bewusste und Vorbewusste ebene des Geistes Wissen, halte ich das Wissen was sie über das Unbewusste haben für zu wenig erforscht oder sie benutzen falsche Methoden.
Was tun wir wenn wir Meditieren? Wir versuchen Bewusstsein zu erlangen oder? Also ich muss nicht die ganze Welt bereisen und mit jedem Geschöpf reden um Bewusstsein zu erlangen alles Wissen ist in mir oder ?

Grüße Equinox
 
fckw schrieb:
Nein, ist es nicht. :rolleyes: Ich habe in meinem Post genau das aufzuzeigen versucht. Der springende Punkt ist: Es kann nicht definiert werden. (Hat man schon mal sowas gesehen, etwas, das nicht definiert werden kann?) Und zwar aus einem einleuchtenden Grund, nämlich dem, dass das, was auch immer gemeint ist, nicht Objekt seiner selbst sein kann.

Dass das Thema so seine Tücken hat, sieht man hier schön, behauptet doch Himephelien weiter unten im gleichen Eintrag:

Entweder, es ist ein Problem der Definition, dann kann sehr wohl darüber gesprochen werden, sobald mal die Definition festgelegt ist. Oder aber es handelt sich nicht um ein Problem der Definition, sondern um ein Problem, das irgendwie "tiefer" liegt, dann ist zu vermuten, dass man sich darüber bloss ausschweigen kann.

Was denn nun? :dontknow:


Hallo fckw!

Was versteht hier wer, unter Bewußtsein?

Bewußtsein: Soviel Definitionsmöglichkeiten und Interpretationsmöglichkeiten, wie Menschen auf der Erde?

Habe ich dann eine allgemeingültige Definition festgelegt, die von allen gleich verstanden wird, stellt sich die nächste Frage..
Auf welcher Ebene diskutieren jetzt alle ....
Der eine ergeht sich in rein kognitiven Überlegungen und wird vom anderen nicht verstanden, denn der betrachtet "Bewußtsein" aus der Astralebene u.s.f.
Von welcher der drei Ebenen heraus wird also diskutiert.........hier kommt es dann zum " Problem" ( ich seh das übrigens nicht als Problem, sondern als " Wie die Dinge sind") , der Tiefe, das du ansprichst..............und das, was ich meine, ist, das wenn ich hier ganz tief reingehe, ich letztendlich im Schweigen bin, denn ich komme unweigerlich auf diesem Weg in`s Tao ( das Unaussprechliche)....

Somit ist es auch kein Ignorieren mehr, ein Ignorieren oder nicht Wollen, wäre ja schon wieder ein kognitiver Prozess.....

L.G. Himephelien
Übrigens ist für mich "Bewußtsein" 10% zugreifbares Gehirnpotential, während "Bewußtheit" für mich das ALL-EINE darstellt.....in letzter Konsequenz das Unaussprechliche.....
 
Equinox schrieb:
Inhalte können leicht vom Bewussten zum Vorbewussten und zurück übergehen. Inhalte von diesen beiden Regionen können in´s Unbewusste rutschen. Aber unbewusste Inhalte können nicht freiwillig in´s Bewusstsein gebracht werden, weil psychologische Zwänge sie dort versteckt halten (One-way-mental-gate).



Dieser Text beschreibt das Problem recht gut finde ich. Wenn die Psychologie auch sehr viel über die bewusste und Vorbewusste ebene des Geistes Wissen, halte ich das Wissen was sie über das Unbewusste haben für zu wenig erforscht oder sie benutzen falsche Methoden.
Was tun wir wenn wir Meditieren? Wir versuchen Bewusstsein zu erlangen oder? Also ich muss nicht die ganze Welt bereisen und mit jedem Geschöpf reden um Bewusstsein zu erlangen alles Wissen ist in mir oder ?

Grüße Equinox

Hier schließe ich mich absolut an!
Zum One-way- mental-gate gibts übrigens ein hervorragendes Buch!

Zur Meditation: Wenn ich meditiere verbinde ich mich mit ALLEM WAS IST...
das ist mein Grund, warum ich meditiere, ein auftanken an der Quelle der Kraft... :) :)

Und für deinen letzten Satz verleih ich dir den Nobelpreis........That`s it!

L.G. Himephelien
 
Himephelien schrieb:
Hier schließe ich mich absolut an!
Zum One-way- mental-gate gibts übrigens ein hervorragendes Buch!

Zur Meditation: Wenn ich meditiere verbinde ich mich mit ALLEM WAS IST...
das ist mein Grund, warum ich meditiere, ein auftanken an der Quelle der Kraft... :) :)

Und für deinen letzten Satz verleih ich dir den Nobelpreis........That`s it!

L.G. Himephelien


Hallo Himepheline

Wie heißt das Buch? Wenn man sich mit der Quelle verbindet ist die Reinigung vom Geist sehr wichtig.


Wenn die Reinheit von Körper, Nerven und Geist nicht erreicht ist hat man zwar auch Zugang zur Quelle oder zum Bewusstsein und das Inspiriert den Geist zu Höchstleistungen aber solange die Tendenz zur Veräußerlichung nicht zurückgehalten und beherrschst wird erreicht man nichts Dauerhaftes.
Auch wenn wir uns nicht bewusst sind und uns auf äußere Quellen konzentrieren machen wir nichts anderes als in uns selber nach Antworten zu suchen.
Alles Wissen ist in dieser Schöpfer Kraft und somit denke ich ist auch das Bewusstsein diese Energie. Bei gewöhnlichen Menschen ruht diese Kraft Latent im 1 Chakra.



Grüße Equinox
 
Equinox schrieb:
Hallo Himepheline

Wie heißt das Buch? Wenn man sich mit der Quelle verbindet ist die Reinigung vom Geist sehr wichtig.


Wenn die Reinheit von Körper, Nerven und Geist nicht erreicht ist hat man zwar auch Zugang zur Quelle oder zum Bewusstsein und das Inspiriert den Geist zu Höchstleistungen aber solange die Tendenz zur Veräußerlichung nicht zurückgehalten und beherrschst wird erreicht man nichts Dauerhaftes.
Auch wenn wir uns nicht bewusst sind und uns auf äußere Quellen konzentrieren machen wir nichts anderes als in uns selber nach Antworten zu suchen.
Alles Wissen ist in dieser Schöpfer Kraft und somit denke ich ist auch das Bewusstsein diese Energie. Bei gewöhnlichen Menschen ruht diese Kraft Latent im 1 Chakra.



Grüße Equinox


Das seh ich genau so, wie du! Diese Kraft läßt sich aber wecken.....!!! :)

Das Buch:
Grundformen der Angst
Fritz Riemann
Eine Charakteranalyse ( 4 Grundcharaktere )

Die Angstschranke liegt zwischen deinem Bewußtsein und deinem Unterbewußtsein.
Nach außen zeigt der Mensch sein" falsches Selbst", im Unterbewußtsein verborgen liegt sein "wahres Selbst".
Die Angstschranke steht wie eine Mauer
zwischen B.-und UB. ( Good-enough -mother-Prinzip)
Sie verhindert, daß das wahre Selbst in`s Bewußtsein des Menschen tritt.
Das betrifft ausnahmslos jeden von uns!
Es gibt verschiedene Methoden, diese Angstschranke zu überwinden, und an sein "wahres Selbst" zu gelangen........ :)

Durch spezifisch für den einzelnen Charaktertyp entwickelte Imaginationen, läßt sich diese Angstschranke umgehen....

Ob Wissen oder Nichtwissen..........
Ob Wissenschaft oder Esoterik.......
Sowohl-als-Auch, und in der Erfahrung desselben , die GANZHEIT. Ist es für mich...... :)


L.G. Himephelien
 
Himephelien schrieb:
Das seh ich genau so, wie du! Diese Kraft läßt sich aber wecken.....!!! :)

Das Buch:
Grundformen der Angst
Fritz Riemann
Eine Charakteranalyse ( 4 Grundcharaktere )

Die Angstschranke liegt zwischen deinem Bewußtsein und deinem Unterbewußtsein.
Nach außen zeigt der Mensch sein" falsches Selbst", im Unterbewußtsein verborgen liegt sein "wahres Selbst".
Die Angstschranke steht wie eine Mauer
zwischen B.-und UB. ( Good-enough -mother-Prinzip)
Sie verhindert, daß das wahre Selbst in`s Bewußtsein des Menschen tritt.
Das betrifft ausnahmslos jeden von uns!
Es gibt verschiedene Methoden, diese Angstschranke zu überwinden, und an sein "wahres Selbst" zu gelangen........ :)

Durch spezifisch für den einzelnen Charaktertyp entwickelte Imaginationen, läßt sich diese Angstschranke umgehen....

Ob Wissen oder Nichtwissen..........
Ob Wissenschaft oder Esoterik.......
Sowohl-als-Auch, und in der Erfahrung desselben , die GANZHEIT. Ist es für mich...... :)


L.G. Himephelien


Hallo Himepheline


Das Buch kenne ich und es gibt im netz auch viel Infos über Riemann.

Wenn man sich vorstellt das die Schöpfer Kraft die gesamte Schöpfung hervorgebracht hat also von der kleinsten Zelle bist zu den komplexen Universen dann glaube ich versteht man etwas mehr das der Mensch nicht nur Materie ist sondern auch das Göttlich in sich trägt.

Nur würde ich es nicht als Wecken bezeichnen den ohne diese Energie würde es kein Leben geben, der gewöhnliche Mensch begnügt sich damit diese Energie für seine Ego Bedürfnisse zu gebrauchen, ohne zu ahnen, was er eigentlich da tut.

Ansonsten sehe ich es auch wie du. :)



Grüße Equinox
 
fckw schrieb:
Weisst du, eigentlich treffen wir alle hier (Esperanto, du, ich und Ela) dauernd daneben. Und dann hängen wir uns gegenseitig am Danebentreffen auf.

Ich habe mich entschieden, nach Möglichkeit keinerlei "halbe Sachen" mehr von mir zu geben ... .

Also dieser Beitrag ist wirklich gut.

Am Ende braucht sich jeder selbst nur zu fragen: Wenn es doch wahrer ist zu schweigen, warum tue ich es dann nicht?

Und Schweigen meint hier auch Reden, meint hier letztlich jegliches Tun, weil es ja nichts gibt, das nicht dazugehört.

Und dann sieht man ja: Auch wenn ich weiter rede und nicht schweige tue ich und wird getan, was getan werden muss.
Dann gibt es nicht mehr das Heilige, und doch auch das Heilige, dann rede ich, obwohl ich schweigen sollte, weil das Reden ebenso gut oder schlecht ist wie das Schweigen. Dann schenke ich meinen Worten über die Leere Glauben und weiß im nächsten Augenblick, dass es ein Irrtum war.

Der Irrtum als Irrtum, die Worte als Worte, alles als es selbst, auf seine Weise so und so, sowohl als auch und weder noch.

Letztlich steht man einfach da, und macht so weiter wie zuvor, oder auch anders. Das ist dann das Leben.

liebe Grüße
 
Werbung:
fckw schrieb:

fckw schrieb:
Nein, ist es nicht. :rolleyes: Ich habe in meinem Post genau das aufzuzeigen versucht. Der springende Punkt ist: Es kann nicht definiert werden. (Hat man schon mal sowas gesehen, etwas, das nicht definiert werden kann?) Und zwar aus einem einleuchtenden Grund, nämlich dem, dass das, was auch immer gemeint ist, nicht Objekt seiner selbst sein kann.

Dass das Thema so seine Tücken hat, sieht man hier schön, behauptet doch Himephelien weiter unten im gleichen Eintrag:

Entweder, es ist ein Problem der Definition, dann kann sehr wohl darüber gesprochen werden, sobald mal die Definition festgelegt ist. Oder aber es handelt sich nicht um ein Problem der Definition, sondern um ein Problem, das irgendwie "tiefer" liegt, dann ist zu vermuten, dass man sich darüber bloss ausschweigen kann.

Was denn nun? :dontknow:

Ist nicht Das das Problem, dass in jeden Post ein 'ich' einfließt. (Und daVorgeschoben wird eine Frage/nicht-Frage nach "der Definition", nach Logik, nach...) -
und mit diesem ich fließt Ärger mit ein,
und Wut und Vergangenheit. (Ohne dass er (das 'ich') es so ganz merkt.)

So lange das 'ich' sich erfährt - ohne sich vollständig erfahren zu haben -
äußert/kanalisiert es (der Rest) sich DURCH die Diskussion.






So kann das Lachen nicht kommen. (Und auch das Weinen nicht.) Und man steckt in der Suche fest.







Noch mal anders:

Das Aufhören kann auf diese Art nicht erfolgen.


.
 
Zurück
Oben