die weltformel schlechthin / es gibt kein sein

Werbung:
Hallo

Bewusstsein wird als die Fähigkeit verstanden, zu erleben, im engeren Sinne zu erkennen und damit auch kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten sich selbst im Kontrast und in seiner Beziehung zu seiner Umwelt wahrzunehmen (siehe auch Selbstbewusstsein) und sich als Individuum zu verstehen. Als Bewusstsein werden auch mentale Zustände bezeichnet, die mit einem bestimmten Erlebnisgehalt (Qualia) verknüpft sind, wie beispielsweise Schmerz, Wut oder Farbempfindung. Ein naturwissenschaftliches Verständnis des Bewusstseins liegt nicht vor. Selbst eine allgemein anerkannte präzise Definition von Bewusstsein ist bisher nicht gelungen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

Ich habe das Gefühl Wikipedia weiß es auch nicht.



Grüße Equinox
 
Equinox schrieb:
Hallo Rabbit

befrei mich von dieser Frage was Bewusstsein ist :kiss4:


Gruß Equinox


Darf ich`s versuchen Equinox?

Es ist wie in jeder Diskussion eine Frage der Definition.
Für manche ist Bewußtsein: die 10% Gehirnpotential auf die wir zugreifen können,
die uns also bewußt sind, alles was sich kognitiv von uns begreifen läßt ( Gedanken, Gefühle)
Andere nennen es Bewußtheit....
Für Wyrm z. B. ist es das ,wofür es unglaublich viele Begriffe gibt, in dem Versuch es zu beschreiben, was letztlich aber nicht möglich ist denn ES ist Schweigen. Jeder Begriff dafür kann sich dem WAS IST immer nur annähern.

Im Übrigen habt ihr alle in einer gewissen Weise wahr-genommen, was kein Wunder ist,
denn in jedem von uns ist ALLES WAS IST- und zusammen , sind wir ALLES WAS IST......

In letzter Konsequenz dessen, erübrigt sich jede Diskussion darüber und geht ins Schweigen ........

Das wollen wir aber Walter nicht antun und so würde ich sagen: Spielen wir das "SPIEL" des Lebens in der Illusion dieser Realität im Hier und Jetzt.... :)
Es ist ja auch wundervoll....

Und somit hat Whiterabbit mal wieder recht, wenn man "SPIEL" als Zirkus versteht.
Whiterabbit: Du solltest dir darüber bewußt sein, das diese Realität eine Dualistische darstellt, naturgemäß dessen,, befindest du dich in einem wertenden Umfeld.....
Sprich, jeder muß damit rechnen , daß seine Aussagen von seinem Umfeld sofort mit Werten wie positiv, negativ belegt wird, selbst wenn man selbst, sie nicht bewertet, äußert.

Das ist im übrigen, lieber Wyrm, mit ein Grund, warum fruchtbringende Diskussionen oft nicht möglich sind. Ich ziehe mich aus solchen Diskussionen prinzipiell zurück, denn sie bereichern in keiner Weise mehr.....

L.G. Himephelien
 
whiterabbit schrieb:
setze dich vor einen kieselstein.
frage ihn was bewusstsein ist, und warte solange ab bis er dir antwort gibt. :)


Hallo Rabbit

Steine sind schon faszinierend aber ich verstehe nicht was sie sagen.
:danke:


Grüße Equinox
 
Himephelien schrieb:
Darf ich`s versuchen Equinox?

Es ist wie in jeder Diskussion eine Frage der Definition.
Für manche ist Bewußtsein: die 10% Gehirnpotential auf die wir zugreifen können,
die uns also bewußt sind, alles was sich kognitiv von uns begreifen läßt ( Gedanken, Gefühle)
Andere nennen es Bewußtheit....
Für Wyrm z. B. ist es das ,wofür es unglaublich viele Begriffe gibt, in dem Versuch es zu beschreiben, was letztlich aber nicht möglich ist denn ES ist Schweigen. Jeder Begriff dafür kann sich dem WAS IST immer nur annähern.

Im Übrigen habt ihr alle in einer gewissen Weise wahr-genommen, was kein Wunder ist,
denn in jedem von uns ist ALLES WAS IST- und zusammen , sind wir ALLES WAS IST......

In letzter Konsequenz dessen, erübrigt sich jede Diskussion darüber und geht ins Schweigen ........

Das wollen wir aber Walter nicht antun und so würde ich sagen: Spielen wir das "SPIEL" des Lebens in der Illusion dieser Realität im Hier und Jetzt.... :)
Es ist ja auch wundervoll....

Und somit hat Whiterabbit mal wieder recht, wenn man "SPIEL" als Zirkus versteht.
Whiterabbit: Du solltest dir darüber bewußt sein, das diese Realität eine Dualistische darstellt, naturgemäß dessen,, befindest du dich in einem wertenden Umfeld.....
Sprich, jeder muß damit rechnen , daß seine Aussagen von seinem Umfeld sofort mit Werten wie positiv, negativ belegt wird, selbst wenn man selbst, sie nicht bewertet, äußert.

Das ist im übrigen, lieber Wyrm, mit ein Grund, warum fruchtbringende Diskussionen oft nicht möglich sind. Ich ziehe mich aus solchen Diskussionen prinzipiell zurück, denn sie bereichern in keiner Weise mehr.....

L.G. Himephelien


Hallo Himephelien


Danke für deine Antwort. Auf die Frage nach dem Bewusstsein mit schweigen zu Antworten bedeutet das Bewusstsein zu Ignorieren, bedeutet auch den Schöpfer zu Ignorieren der alles aus seinem Bewusstsein durch seine Schöpfer Kraft erschaffen hat.
Wenn der Geist auf drei Ebenen aktiv ist muss man sich fragen auf was greif der Geist da zu. :)


Grüße Equinox
 
Himephelien schrieb:
Es ist wie in jeder Diskussion eine Frage der Definition.
Nein, ist es nicht. :rolleyes: Ich habe in meinem Post genau das aufzuzeigen versucht. Der springende Punkt ist: Es kann nicht definiert werden. (Hat man schon mal sowas gesehen, etwas, das nicht definiert werden kann?) Und zwar aus einem einleuchtenden Grund, nämlich dem, dass das, was auch immer gemeint ist, nicht Objekt seiner selbst sein kann.

Dass das Thema so seine Tücken hat, sieht man hier schön, behauptet doch Himephelien weiter unten im gleichen Eintrag:
In letzter Konsequenz dessen, erübrigt sich jede Diskussion darüber und geht ins Schweigen ........
Entweder, es ist ein Problem der Definition, dann kann sehr wohl darüber gesprochen werden, sobald mal die Definition festgelegt ist. Oder aber es handelt sich nicht um ein Problem der Definition, sondern um ein Problem, das irgendwie "tiefer" liegt, dann ist zu vermuten, dass man sich darüber bloss ausschweigen kann.

Was denn nun? :dontknow:
 
Equinox schrieb:
Hallo Himephelien


Danke für deine Antwort. Auf die Frage nach dem Bewusstsein mit schweigen zu Antworten bedeutet das Bewusstsein zu Ignorieren, bedeutet auch den Schöpfer zu Ignorieren der alles aus seinem Bewusstsein durch seine Schöpfer Kraft erschaffen hat.
Wenn der Geist auf drei Ebenen aktiv ist muss man sich fragen auf was greif der Geist da zu. :)


Grüße Equinox

Hallo Equinox!
Auf die Frage nach dem Bewußtsein, kannst du aus den drei Ebenen heraus jeweils anders antworten.......so war es gemeint.
Übergeordnet diesen drei Ebenen ist das Schweigen.......das Schweigen ist gleich der Schöpfer......dann bist du in Gott....nicht mißverstehen mit : du bist Gott....

Aus dem Schweigen heraus kannst du beobachten und dann entscheiden aus welcher Ebene heraus du den Geist sprechen läßt......

L.G.Himephelien
 
Werbung:
fckw schrieb:
Nein, ist es nicht. :rolleyes: Ich habe in meinem Post genau das aufzuzeigen versucht. Der springende Punkt ist: Es kann nicht definiert werden. (Hat man schon mal sowas gesehen, etwas, das nicht definiert werden kann?) Und zwar aus einem einleuchtenden Grund, nämlich dem, dass das, was auch immer gemeint ist, nicht Objekt seiner selbst sein kann.

Dass das Thema so seine Tücken hat, sieht man hier schön, behauptet doch Himephelien weiter unten im gleichen Eintrag:

Entweder, es ist ein Problem der Definition, dann kann sehr wohl darüber gesprochen werden, sobald mal die Definition festgelegt ist. Oder aber es handelt sich nicht um ein Problem der Definition, sondern um ein Problem, das irgendwie "tiefer" liegt, dann ist zu vermuten, dass man sich darüber bloss ausschweigen kann.

Was denn nun? :dontknow:

Das Sein, die Wahrheit, das Ungeteilte, Unfragmentierte, ist kein Prozess. Was kein Prozess ist, kann weder definiert noch kommentiert werden.
Um zu definieren, zu kommentieren, bedarf es des Denkens. Das Denken ist ein Prozess und kann nur Prozesse verstehen.
Was kein Prozess ist, ist auch nicht in der Zeit. Was nicht in der Zeit ist, kann vom Denken nicht erfasst werden.
Das Unbegrenzte, Unfragmentierte, ist weder Wahrnehmbar noch Denkbar.
 
Zurück
Oben