Die Welt nach der Krise - Zukunftsvionen

LalDed

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. April 2017
Beiträge
16.126
Ort
Waldviertel in Niederösterreich
Ihr Lieben,
lasst uns mal träumen, bitte.
Was kann sich Schönes aus der Krise, deren Beginn wir grade erleben, entwickeln?
Was wird anders werden?
Ich habe grad jemanden sagen hören: "Damals, vor Corona ..... " - es scheint so lange her zu sein und beginnt doch grade erst.
Die Zukunft ist jetzt.
Was werden wir daraus machen?
Bitte lasst uns unsere Träume/Visionen zusammen tragen ( keine Befürchtungen), und auf sie den Fokus richten

Bei Markus Lanz hörte/sah ich Matthias Horx, einen Zukunftsforscher (hier ab 1:15:06 ca) - und das brachte mich auf die Idee.

Ich fang mal an mit dem Sammeln - bitte macht doch mit (mit allem, was Ihr Euch erträumt oder was an Visionen im Netz schon so gibt) :)

Wie wird der Herbst 2020 werden - nach/mit Corona
https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/

oder das hier
https://www.strathern.eu/de/von-co-rona-living-zu-co-living/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Produktionen werden teilweise ins Inland verlegt, weil sie einerseits durch KI weniger personalintensiv sind und andererseits einen Sicherheitsaspekt darstellen, dadurch reduzieren sich weite Lieferwege, was gut für die Umwelt ist.
Man wird weniger misstrauisch gegenüber Homeoffice sein, was bei Zunahme ebenfalls den Verkehr reduziert. Ein Bürgergeld wird als Option ernsthafter bedacht, da weniger Menschen für die Arbeitswelt benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir wünschen, dass das Bewusstsein und die Verantwortung für den eigenen Körper und das Immunsystem steigt und man endlich aufhört sich auf die Medizin und das Gesundheitssystem zu verlassen.

Dass Freiheit eine ganz neue Bedeutung und höheren Stellenwert bekommt.

Es wäre so toll, wenn Universitäten weiterhin Online-Vorlesungen anbieten würden, damit vielen von uns die lange Anfahrt erspart bleibt. :)

Da ich eine große Aversion gegen das Händeschütteln habe, wäre ich erleichtert, wenn das nicht mehr üblich wäre. Und dass das "Gib schön die Hand" bei Kindern endlich ausgemerzt wird. Ich finde es abartig Kinder dazu zu zwingen fremde Menschen anfassen zu müssen.

Fein wäre, wenn wir Frieden mit dem Tod schließen könnten. :sneaky:
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.:whistle:

Ein paar kindliche Kleinmädchen-Träume von mir. :barefoot::)
 
Ich würde mir wünschen, dass das Bewusstsein und die Verantwortung für den eigenen Körper und das Immunsystem steigt und man endlich aufhört sich auf die Medizin und das Gesundheitssystem zu verlassen.

Dass Freiheit eine ganz neue Bedeutung und höheren Stellenwert bekommt.

Es wäre so toll, wenn Universitäten weiterhin Online-Vorlesungen anbieten würden, damit vielen von uns die lange Anfahrt erspart bleibt. :)

Da ich eine große Aversion gegen das Händeschütteln habe, wäre ich erleichtert, wenn das nicht mehr üblich wäre. Und dass das "Gib schön die Hand" bei Kindern endlich ausgemerzt wird. Ich finde es abartig Kinder dazu zu zwingen fremde Menschen anfassen zu müssen.

Fein wäre, wenn wir Frieden mit dem Tod schließen könnten. :sneaky:
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben.:whistle:

Ein paar kindliche Kleinmädchen-Träume von mir. :barefoot::)
Keine Kleinmädchenträume - Visionen, glaub daran.
Ich teile jede Einzelne davon :)
 
Ihr Lieben,
lasst uns mal träumen, bitte.
Was kann sich Schönes aus der Krise, deren Beginn wir grade erleben, entwickeln?
Was wird anders werden?
Ich habe grad jemanden sagen hören: "Damals, vor Corona ..... " - es scheint so lange her zu sein und beginnt doch grade erst.
Die Zukunft ist jetzt.
Was werden wir daraus machen?
Bitte lasst uns unsere Träume/Visionen zusammen tragen ( keine Befürchtungen), und auf sie den Fokus richten
Okay, die Zukunft ist jetzt und ein Traum, eine Vision und keine Befürchtungen.

Das ist schwer.
Warum?
Die Zukunft ist nicht in der Gegenwart, das weißt du ganz genau.

Keine Befürchtungen: das kann man nicht abschalten, wenn man sich fürchtet, in der Angst ist.

Aber, ich versuche mal.

Ich sitze auf einer Wiese, es ist Anfang Sommer, es ist warm, das Gras ist wunderschön grün, es duftet noch überall und das Leben in der Natur ist voll im Gange.

Viele Menschen haben ihr Job verloren, sind arbeitslos, sind krank, sind hoffnungslos und orientierungslos.

Und das ist erstmal gut so.

Warum?

Sie sollen und müssen über ihr Leben nachdenken, nachfühlen sich mit ihren Emotionen auseinandersetzen und das Beste dabei ist, die Gesellschaft hat ihnen es ermöglicht, indem sie frei gestellt wurden von ihren Pflichten. Sie erhalten das Nötigste zum Überleben haben aber die Chance sich neu zu orientieren in ihrem Leben und neue Ideen entwickeln für eine neue Zukunft.

Davon würden alle profitieren, denn die Gesellschaft hat erkannt, die Systeme, die es zu einem verheerenden Crash geführt haben, sind lange nicht perfekt.

Sie haben auch erkannt, sie müssen das ganze Leben umstrukturieren und derzeitigen Systeme sind hier oder dort nicht verkehrt gewesen aber ganz viele Systeme haben den Menschen ausgenutzt und ihn und sein Leben an erster Stelle gestellt.

Es ist ein Prozess, eine Entwicklung und es passiert jetzt.
 
Okay, die Zukunft ist jetzt und ein Traum, eine Vision und keine Befürchtungen.

Das ist schwer.
Warum?
Die Zukunft ist nicht in der Gegenwart, das weißt du ganz genau.

Keine Befürchtungen: das kann man nicht abschalten, wenn man sich fürchtet, in der Angst ist.

Aber, ich versuche mal.

Ich sitze auf einer Wiese, es ist Anfang Sommer, es ist warm, das Gras ist wunderschön grün, es duftet noch überall und das Leben in der Natur ist voll im Gange.

Viele Menschen haben ihr Job verloren, sind arbeitslos, sind krank, sind hoffnungslos und orientierungslos.

Und das ist erstmal gut so.

Warum?

Sie sollen und müssen über ihr Leben nachdenken, nachfühlen sich mit ihren Emotionen auseinandersetzen und das Beste dabei ist, die Gesellschaft hat ihnen es ermöglicht, indem sie frei gestellt wurden von ihren Pflichten. Sie erhalten das Nötigste zum Überleben haben aber die Chance sich neu zu orientieren in ihrem Leben und neue Ideen entwickeln für eine neue Zukunft.

Davon würden alle profitieren, denn die Gesellschaft hat erkannt, die Systeme, die es zu einem verheerenden Crash geführt haben, sind lange nicht perfekt.

Sie haben auch erkannt, sie müssen das ganze Leben umstrukturieren und derzeitigen Systeme sind hier oder dort nicht verkehrt gewesen aber ganz viele Systeme haben den Menschen ausgenutzt und ihn und sein Leben an erster Stelle gestellt.

Es ist ein Prozess, eine Entwicklung und es passiert jetzt.

Super! Gut gemacht! Und, ja, die Zukunft passiert jetzt schon. Und, doch, sie ist in der Gegenwart, in ihrem "Kern" :)
(y)
 
Sie haben auch erkannt, sie müssen das ganze Leben umstrukturieren und derzeitigen Systeme sind hier oder dort nicht verkehrt gewesen aber ganz viele Systeme haben den Menschen ausgenutzt und ihn und sein Leben .... an erster Stelle gestellt.
Dem Satz fehlt ein nicht ..... an der Stelle mit den Pünktchen
 
Werbung:
da durch die Globalisierung die Länder zusammengerückt sind, müsste es mM eine weltweite Regelung geben für Verschiedenes. z. B. für Hygiene (für Lebensmittel/ Frischfleisch z.B. auf Märkte, Verbot von Verzehr und Handel bestimmter Tiere uvm). Außerdem bin ich für eine Geburtenkontrolle. Es werden in der Zukunft sehr viel weniger Menschen gebraucht in der Arbeitswelt. Gratis Empfängnisverhütung weltweit, ausgegeben durch Ärzte und Apotheker. Weltweite Verbesserung der medizinischen Versorgung und der Bildung.
Frieden weltweit!
und mein Herzenswunsch: Natur- und Umweltschutz ausweiten und verbessern, mehr Flächen renaturieren, mehr Lebensraum schaffen für Tiere und Pflanzen. Viel mehr Bäume pflanzen!
 
Zurück
Oben