Die Welt eine Illusion?- oder nicht?!?!

Ist diese Welt eine Illusion?!

  • Ja

    Stimmen: 45 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 36 30,5%
  • Sowohl als auch (für die, die Fragen gern umgehen*g)

    Stimmen: 37 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Werbung:
Ahriman schrieb:
Ist alles real so wie ein Traum real ist.

Fakir, mit Definitionsfragen kommen wir nicht weit, was ist Definition. Aber ok wir diskutieren ja nun mal mit Worten.

genau, wir diskutieren - und ich finde schon das man dass klären sollte. was ist realität, was ist illusion, worin besteht ein unterschied, oder ist nicht beides das selbe? m.m.n. schon...
für die disskusion von entscheidendem wert, ausserhalb, wie die frage, eher unwichtig.

susi hat absolut recht, was spielt es für eine rolle dem zustand einen anderen namen zu geben?

:rolleyes:
 
fakir schrieb:
genau, wir diskutieren - und ich finde schon das man dass klären sollte. was ist realität, was ist illusion, worin besteht ein unterschied, oder ist nicht beides das selbe? m.m.n. schon...
für die disskusion von entscheidendem wert, ausserhalb, wie die frage, eher unwichtig.

susi hat absolut recht, was spielt es für eine rolle dem zustand einen anderen namen zu geben?

:rolleyes:

Im Endeffekt spielt Nichts irgendeine Rolle und Worte werden uns immer wieder auf irgendetwas festnageln, so sehr wir dem auch entrinnen wollen. Dagegen hilft dann wohl nur das Nagelbrett :D :lachen:
 
Seelenfluegel schrieb:
Es beginnt, wenn wir begreifen, dass auch die Zeit eine Illusion ist. Zeit entsteht durch die lineare Denkweise, dadurch entstehen Kausalitäten, das "Nacheinander". Gehen wir aus dieser linearen Struktur heraus, befinden wir uns plötzlich im "Gleichzeitig", aber sich das vorzustellen, kommt an die Grenze unserer (be-schränkten) Begriffsfähigkeit. Das bedeutet: wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es auch kein Nacheinander und wenn es kein Nacheinander gibt, so bedeutet dies, dass wir überall gleichzeitig sind. Wir sind somit multidimensional ;)
Hut ab, ich habe das erst jetzt vor einigen Tagen halbwegs verstanden. Mir wurde klar, dass man zwar schnell sagt: "Es gibt keine Zeit und keinen Raum." Aber dann ertappt man sich dabei zu denken, dann müsste ich doch "ohne Zeitverlust" von A nach B kommen? Und schon hat sich der Gedanke der Zeit wieder durch die Hintertüre reingeschlichen. Selbst der Begriff "gleichzeitig" bedeutet nichts anderes, als dass man noch immer an eine Zeit glaubt. Dank diesem Beitrag versteh ich jetzt endlich auch einigermassen, was "multidimensional" sein soll, ich hatte das bis anhin für eine dumme Vorstellung von kindischen Esoterikern gehalten (wie so vieles anderes auch... *grins*).

Gestern Abend dann die plötzliche Erkenntnis: Alles entsteht aus der Leere und kehrt wieder in die Leere zurück. Ich bin die Leere.

Seltsam. Man kann soooo lange darüber nachdenken und versteht trotzdem nie, was gemeint ist. Und dann vergisst man's und plötzlich macht's klick und man weiss im Innersten, was die Aussage bedeuten soll.

Mir haben die Bücher von Stanislav Grof, durch die ich mich gerade arbeite, geholfen zu erkennen, dass anscheinend die Identifikation, wer und was wir seien, überhaupt nicht gegeben sein muss. In aussergewöhnlichen Bewusstseinszuständen kann sich der Mensch offensichtlich von toter Materie bis hin zum ganzen Universum oder Gott mit buchstäblich allem identifizieren und ganz konkret erleben, wie die "innere Beschaffenheit" dieser Dinge ist. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber dann begriff ich plötzlich ein paar Erlebnisse aus meiner Vergangenheit und da merkte ich dann, wie illusorisch und unbeständig das Ich-Gefühl ist, das wir haben.
 
Alle empfindungen und gefühle die nicht liebe sind, sind illusion und lassen sich auf ein gefühl zurückführen "auf Angst". Angst schafft illusion!!!
ich selbst fühle noch viele ängste in mir und kann mittlerweile viele gefühle wie z.b. wut, trauer, überheblichkeit, arroganz ect. ect. auf die verschiedenste ängste zuordnen, sie - die ängste - benennen,immer und immer wieder lassen sie schwächer und schwächer werden, bis nur noch liebe ist.fühlt sich toll an.
 
Mondwesen schrieb:
Alle empfindungen und gefühle die nicht liebe sind, sind illusion und lassen sich auf ein gefühl zurückführen "auf Angst". Angst schafft illusion!!!
ich selbst fühle noch viele ängste in mir und kann mittlerweile viele gefühle wie z.b. wut, trauer, überheblichkeit, arroganz ect. ect. auf die verschiedenste ängste zuordnen, sie - die ängste - benennen,immer und immer wieder lassen sie schwächer und schwächer werden, bis nur noch liebe ist.fühlt sich toll an.
Aber, äh, Liebe ist doch gar kein Gefühl??? :dontknow:
 
Erinnerst dich fckw, fragte damals warum du jeden, wie du sie nanntest, " Möchtegernesoteriker" gleich so angreifst. Du erzähltest mir das bekannte Beispiel vom Marktplatz. Recht hattest, aber der Angriff eben nicht nötig. Und nun wo du etwas verstanden hast ( ploetzlich nach jahrelangem Nachdenken)und dieses schreibst, lesen andere davon und denken sich, man, das glaube ich auch und gehen auf den Marktplatz. Auch sie haben ja dann wahrscheinlich recht und werden solche Dinge erleben, falls sie´s nicht zu verbissen zu erreichen versuchen.
 
Werbung:
wann ist eine illusion real und wann wird reales zur illusion... beides ist teil von eins, also ist dieses eins sowohl realität, als auch illusion.. demzufolge gibt es keine realität und illusion oder anders gesagt, beides existiert zugleich.

cool... matrix o_O
 
Zurück
Oben