Die Welt des Schmerzes

Hotei schrieb:
Die Seele sagt uns immer das Richtige und das Ego-Ich filtert "das Richtige" teilweise weg, dadurch mache ich das Falsche.

Hallo Hotei !

Na, so in etwas paßt es doch schon ! ;)

Was ein bischen "arg" dabei rüberkommt, ist die Wertung. Hört sich an wie: Seele gut, Ego schlecht. Ego ist ein Teil der Seele und leistet uns (noch) gute Dienste. Wenn wir auf das Ego hören, statt auf die Seele, ist das weder gut noch schlecht, es ist unsere Entscheidung. Was daraus entsteht, unterliegt unserer Wertung. Aber im Grunde dient alles ja nur der Erfahrung. Will sagen, die Seele leben bringt wirklich Liebe und Glück ins Leben, aber wer die Seele nicht leben will, wie (noch) der Großteil der Menschheit, ist deswegen nicht schlecht.

Hotei schrieb:
Um weniger schmerz im Leben zu haben, muss ich das Ego dazu bringen so wenig wie möglich wegzufiltern.

Du mußt lediglich erkennen, in jeder Situation, was ist Ego, was Seele. Je öfter Du Dich für den Seelenweg entscheidest, umso klarer wird er und umso weniger meldet sich das Ego. Bis Du irgendwann immer weißt, was stimmt, was zu tun ist, ohne daß das Ego "mitmischt".

Hotei schrieb:
Das Ego ist quasi im Kopf die Seele wäre dann eher Herz? Also um so viele Infos der Seele wahrzunehmen müsste ich eigentlich nur auf mein wahres Herz hören!?

Genau. Aber auf den ersten Impuls aus dem Herzen. Also, auf den ERSTEN Gedanken/Gefühl. Das ist sehr schnell verschwunden, sobald das Denken vom Ego einsetzt, daher ist es wichtig, auf seine Gedanken/Gefühle zu achten.

Liebe Grüße :)
Gabi
 
Werbung:
liebe Gabi

noch mals vielen Dank für Deine netten Erklärungen:

Hört sich an wie: Seele gut, Ego schlecht.

War nicht so bös gemeint. Der Arbeit der ich nachgehe, ist sicher keine "Seelen-Entscheidung", aber von irgendwas muss ich ja leben. Ich meine damit, ohne Ego würde ich vermutlich lebensunfähig sein.

Aber auf den ersten Impuls aus dem Herzen

jop, sehe ich auch so, darum habe ich wahres Herz und nicht gutes Herz oder was auch immer geschrieben.

Die letzte Frage die sich für mich noch stellt ist, wie erklärt man unseren lieben Thread-Ersteller wie er mehr auf die Seele hört und dadurch "weniger" Schmerz zu erdulden hat?:)
Obwohl der meldet sich eh' nicht mehr, vielleicht war es ja nur so eine Phrase um den Post-durchschnitt anzuheben:clown: :clown: :clown:

Alle Liebe

:banane:
 
Werbung:
Hallo Hotei !

Hotei schrieb:
Ich meine damit, ohne Ego würde ich vermutlich lebensunfähig sein.

Würde man das Ego von jetzt auf gleich einfach wegnehmen, wäre JEDER lebensunfähig, zumindest hier in der Materie. ;)

Hotei schrieb:
jop, sehe ich auch so, darum habe ich wahres Herz und nicht gutes Herz oder was auch immer geschrieben.

Interessant, daß Du das unterscheidest. Im Grunde haben wir doch nur EIN Herz, oder ? Aber ich weiß schon, was Du meinst ... :kiss3:

Hotei schrieb:
Die letzte Frage die sich für mich noch stellt ist, wie erklärt man unseren lieben Thread-Ersteller wie er mehr auf die Seele hört und dadurch "weniger" Schmerz zu erdulden hat? :)
Obwohl der meldet sich eh' nicht mehr, vielleicht war es ja nur so eine Phrase um den Post-durchschnitt anzuheben:clown: :clown: :clown:

Er hat sicher nur Frust rausgelassen. Er wird sich schon melden, wenn er Hilfe braucht.

Liebe Grüße :)
Gabi
 
Zurück
Oben