Die Welt der Arbeitsbienen

Politische Diskussionen sind wie sie sind.
Bedinungsloses Grundeinkommen hört sich nett an,ist aber nur die Verschlimmbesserung eines nicht auf Menschen zugeschnittenen Systems. Aussteigen ist möglich und praktisch machbar,Du kannst in einem kleinen Rahmen beginnen. Alles erprobt. Vor Ort.

Arbeit in jedweder Form ist gelebter umgesetzter Selbstwert. Da kann kein Chef und kein gutes oder schlechtes Geld der Welt was dran ändern. Nichteinmal Zeitdruck und Muss kann daran was ändern. Und es gibt Scheißjobs. Leider sehr viele. Ich habe diese Jobs,die unter aller Würde sind gar nie angefangen,oder maximal 2 Stunden ... bin auch auf dem Land und hier kannst Du Bastelarbeiten aller Couleur für 2-3 Euro die Stunde machen ... das ist wirklich ein Hohn ... aber viele Leute haben gar nix anderes ... dann machen sie halt das ....

Die Psychologie hat herausgefunden,dass wer nicht etwas tut,sehr schnell depressiv wird. Aber es kann auch depressiv machen was man tut. So,tue das richtige. Aber was ist das? Eine kleine Anregung mit Liste.

Ich würde das Thema ganz anders herum angehen.
Nicht schauen,was es gibt,was ich tun könnte.
Sondern,was wöllte ich tun,womit es mir gut geht?
Nichts hochgestochenes,lange auszubildendes mit teuren Maschinen.
Nein. Einfaches. Einfachstes. Handfestes.

Massagen.
Fußpflege.
Bügeln (für wer gerne bügelt).
Kochen.
Unkraut jäten (cooler Job,sehr meditativ)
Garten pflegen (ohne Maschinen,leise,leicht)
Fahrdienste wenn man eh unterwegs ist.
Für andere einkaufen gehen (wer das gerne macht ;-))
Tippen - schreiben.
Briefe - Internethilfe.
Nähen.
Waschen in allen Variationen.
Kuchen backen (ein ganzer Kuchen beim Bäcker kostet 20-30 Euro und ich fahre sehr weit ins nächste gute Cafe und wer guten Kuchen backen kann spricht sich rum ...)
Putzen (wenn Du gut putzt,lieben Dich die Menschen)
Kleinreparaturen (wers kann,sehr einträglich,wenn gut gemacht!)
Garagencafe fürn Treffpunkt im Ort

Was mir an diesen einfachen Jobs gefällt ist:
einfaches Geld direkt auf die Hand,
selbständig zu erledigen,
kaum Büroaufwand und wenn einfachst,
keine Anschaffungskosten oder nur geringe
und daher keine oder kaum Steuern,Steuerberater und Finanzamt.

Ich machte das sehr lange und es geht alles sehr sehr gut.
Die Menschen sind sehr sehr froh,wenn jemand liebevoll all
diese aufgezählten Hand-Arbeiten macht.

Für 10 oder 15 Euro die Stunde.und
später für Jobs die Du gut kennst auch Festpreise.
Massage z.B. 40 Euro die Stunde,gut Du brauchst einen Raum,
aber ich fahre zu einer guten Masseurin gerne 15-20 Minuten ....
habe eine .... ;-)

Aber auch für gelernte Arbeiten gibt es viele kreative
Möglichkeiten anzuwenden .....
 
Werbung:
ich finde deine Analyse gut
Ich wage kaum, mir vorzustellen, welches kreative Potential plötzlich frei werden würde, wenn die Menschen nicht mehr müssten.
ich weiß nicht, ob man das bei vielen nochmal wachrufen könnte. es hat sich viel frust drübergestaut.

Ich nehme an, zunächst gäbe es bei vielen eine Depression, weil ihnen ihre maßgebliche Selbstwertstütze fehlen würde, aber dann - nach diesem Tal -, was käme dann?
was derjenige selbst errichtet

Selbstwert ohne Leistung?
Wie definierst du Leistung?

Ist das überhaupt vorstellbar?
Ich glaube, dass du noch ein bisschen vor der bildhaften Vorstellung 'Menschen bekommen freie Tage' zurückschreckst. Die meisten sind ganz froh Anweisungen zu erhalten. Ein Tag ist lang ohne Befehle. Und die Impulse wurden seit der Kindheit unterdrückt. Ein karger Boden für ein Pflänzchen das dem Vergessen anheim gefallen...
 
Habe ich unlängst in einem Buch (Dean Koontz, Meer der Finsternis, S.170) gelesen und ich fand es recht trefflich:
"Aus der Welt die uns geschenkt wurde, hat die Menschheit etwas ganz anderes gemacht, und wenn ich darunter leide, dann tröste ich mich mit der Absurdität dessen, was entstanden ist.
Die ursprüngliche Welt ist voller Wunder, Poesie und Sinn. Die vom Menschen geschaffene Welt hingegen ist ein perverses Reich aus Eigennutz und Neid, in dem machthungrige Zyniker sich zu falschen Idolen aufschwingen. Beklatscht werden sie von Leuten, die sich ihnen ausliefern, obwohl von solchen Idolen nichts Bleibendes kommt, sondern nur eine gelegentliche Show. Was kommt, ist kein Brot, sondern nur das Versprechen von Brot.
Eine Spezies, die vor der Wahrheit die Augen zu schließen vermag und die so begeistert auf Wegen dahinrennt, die nirgendwo hinführen als in die Katastrophe, ist in ihrem Leichtsinn manchmal so amüsant wie die großen Komiker der Filmgeschichte. Buster Keaton, Laurel and Hardy... "​
 
naja - wenn du es sagst - :)

Sie hat aber recht....frag mal einen Bauern, ob der nen geregelten 8-Stundentag hat...oder überhaupt jemanden, der selbständig arbeitet...Unpässlichkeit kann sich keiner von denen leisten...oder die Kunden gehen zur Konkurrenz...und dann ist aus mit Einkünften.


Besides...den Titel des threads finde ich...in Anbetracht des Eingangspostings eine Diskriminierung aller echten Arbeitsbienen...die tun ihren Job ihr Leben lang...sie tun ihn, weil er getan werden muß, weil er für die Gemeinschaft wichtig ist...seltsam, daß in einem Eso-Forum ein ganz natürliches, zum leben dazugehöriges Element....eben arbeiten...wie ein Fluch gehandelt wird...denkt mal an den Reiki-Usui....tue das, was Du tust nur heute mit Freude...ärgere Dich nicht...etc....davon wird aber...scheint es nix gelebt...der Job ist langweilig?...na und...dann kann ich ja dabei noch ein paar kreative Gedanken haben...für ein neues Bild...für eine Skulptur...für...was immer...
Wenn das Glas...jammer,jammer,jammer...immer halbleer ist..kann natürlich keine positive Stimmung aufkommen...yipiiiiiiiih...das Glas ist noch halbvoll...fühlt sich doch gleich besser an.

Sage
 
ich finde deine Analyse gutich weiß nicht, ob man das bei vielen nochmal wachrufen könnte. es hat sich viel frust drübergestaut.

Schon das darüber reden, führt zu deutlichem Missbehagen. Ich hatte nun ein paar Gespräche zu diesem Thema. Bis auf einen Menschen schlägt mir da von allen Ablehnung entgegen. Von "Das Leben ist kein Ponyhof" über "Träumerin" zu "Werd`doch endlich mal erwachsen" etc. etc.. Es ist, als würde selbst ein bloß theoretische Betrachtung dieses Themas sämtliche "Eltern-Ich"-Introjekte sofort auf den Plan rufen.


Wie definierst du Leistung?

Naja, eigentlich ist das für mich alles, was getan wird, um etwas zu erreichen. Das "um zu" ist dabei das Wesentliche. Es geht also immer um Leistung gegen Gegenleistung.

Ich glaube, dass du noch ein bisschen vor der bildhaften Vorstellung 'Menschen bekommen freie Tage' zurückschreckst. Die meisten sind ganz froh Anweisungen zu erhalten. Ein Tag ist lang ohne Befehle. Und die Impulse wurden seit der Kindheit unterdrückt. Ein karger Boden für ein Pflänzchen das dem Vergessen anheim gefallen...

Wie meinst Du das genau?

Und übrigens, das geht jetzt nicht direkt an Dich, sondern ganz allgemein: ich will hier keine Arbeitsbienen diskriminieren. Ich bin doch selbst eine, - wenngleich auch eine häufig querfliegende:D. Ich stelle nur die Frage in den Raum, ob es auch anders geht, ob das überhaupt vorstellbar ist? Was würde denn dann noch von uns übrig bleiben?

Tanita
 
Und übrigens, das geht jetzt nicht direkt an Dich, sondern ganz allgemein: ich will hier keine Arbeitsbienen diskriminieren. Ich bin doch selbst eine, - wenngleich auch eine häufig querfliegende:D. Ich stelle nur die Frage in den Raum, ob es auch anders geht, ob das überhaupt vorstellbar ist? Was würde denn dann noch von uns übrig bleiben?

Hallo Tanita,

Nein, für mich ist das eindeutig nicht vorstellbar, sondern nur eine Frage davon, ob jemand Struktur mehr im Aussen oder im Innen sucht, und wo er sie letztlich vorwiegend finden muss. Aber Struktur ist wesentlicher Teil unseres Menschseins und möchte deshalb auch anerkannt und gepflegt sein.
Ich assoziierte vorhin übrigens den Begriff Struktur-Hyghiene (ein Begriff von Mabel Todd im Zusammenhang mit Körperarbeit;)) Aber auch das ist Beitrag für die Gemeinschaft, wenn auch nicht so offensichtlich, Stichwort: Vorbilder.:)
 
Wie meinst Du das genau?
ich mein eh genau das:
Schon das darüber reden, ... Ablehnung
sämtliche "Eltern-Ich"-Introjekte sofort auf den Plan


Leistung ist die Leistung gegen sich selbst (die eigenen inneren Impulse, Wünsche, Träume). Früh gelernt und als werthaft internalisieren müssen; und von der Umgebung wird selbstverständlich das gleiche Selbstdestrukt verlangt das man selbst vollziehen musste. Darf ja nicht sein, dass es jemandem besser geht - dass da wer querfliegt. Hinweg!



Ich stelle nur die Frage in den Raum, ob es auch anders geht, ob das überhaupt vorstellbar ist?
Freilich geht es anders. Aber vorstellbar ist das nicht. Nicht von einer Arbeitsbiene. Woraus sollte sich diese Energie noch rekrutieren? Motivation und Begeisterung war gestern.
 
Freilich geht es anders. Aber vorstellbar ist das nicht. Nicht von einer Arbeitsbiene. Woraus sollte sich diese Energie noch rekrutieren? Motivation und Begeisterung war gestern.


Klingt etwas resigniert. Darf man noch hoffen, träumen?
Kann sich die Energie vielleicht noch aus den Träumen einer Arbeitsbiene rekrutieren? Wäre das Potential nicht unendlich?
 
Hui! Malve und Terramater, das geht jetzt aber wirklich ganz extrem tief. Ich bin richtig zittrig. Meine Struktur ist offenbar im Begriff sich aufzulösen. Und, oh Gott, was kommt da, was bleibt da?

Freilich geht es anders. Aber vorstellbar ist das nicht. Nicht von einer Arbeitsbiene. Woraus sollte sich diese Energie noch rekrutieren? Motivation und Begeisterung war gestern.

Ich bin mir nicht sicher, aber vorhin glühte es so durch mich hindurch. Das war so ein Glühen in der Gleichzeitigkeit einer eigentlich unmöglichen Form, - Andreaskreuz, liegende Acht und Spirale. Ich meine, wäre es vielleicht möglich, dass da schlicht LIEBE bleibt und ist und das sich diese Energie nur daraus rekrutieren kann.

Zittrige Grüße

Tanita:)
 
Werbung:
Zurück
Oben