Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein letzter satz trifft es meiner meinung nach genau ins schwarze.

es geht mir mit meiner generellen vorsicht auch nicht darum, im untiefen wasser zu bleiben. ich lote einfach gerne zuerst aus, bevor ich spring :D

gerne bringe ich das, was mir persönlich anders besser gefallen würde in form von vorschlägen an.

gilt natürlich alles nur für mein "normales" leben hier, in dem ich weder körperlich bedroht noch gedemütigt etc werde. wie ich in solch einer situation reagieren würde, weiss ich echt nicht.

meine ganz klare ablehnung des anderen threadtitels und eingangsposts ist in etwa das heftigste, was ich so tu - und da steh ich nach wie vor voll und ganz dahinter.


So, wie ich es sehe, bietet er (trotz/gerade deswegen?) auch die Möglichkeit zur Gemeinsamkeit.

Wenn ich sehe, wie viele sich in diesem Thread einfinden und Stellung dazu nehmen, erklären, wie sie es sehen (bzgl. Pauschalisierung des Islams - Moslems) wird mir ganz warm ums Herz - und mir wird einmal mehr bewusst, wie viele in der Lage sind, differenzierter zu betrachten, als andere... :)
 
Werbung:
So, wie ich es sehe, bietet er (trotz/gerade deswegen?) auch die Möglichkeit zur Gemeinsamkeit.

Wenn ich sehe, wie viele sich in diesem Thread einfinden und Stellung dazu nehmen, erklären, wie sie es sehen (bzgl. Pauschalisierung des Islams - Moslems) wird mir ganz warm ums Herz - und mir wird einmal mehr bewusst, wie viele in der Lage sind, differenzierter zu betrachten, als andere... :)

ja, das ist interessant zu sehen, dass gerade die krasseste ablehnung dies auslöst... eigentlich logisch, aber dennoch super, dass es passiert.

warmes herz ist immer gut :umarmen:
 
ja, das ist interessant zu sehen, dass gerade die krasseste ablehnung dies auslöst... eigentlich logisch, aber dennoch super, dass es passiert.

warmes herz ist immer gut :umarmen:

Nichts geschieht, ohne dass es nicht für etwas von Nutzen wäre. :umarmen:
©Tany ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep,

und weil es keinen "Zufall" gibt, schließe ich mich diesem Thread in "reiner Absicht" an.
Immer schön und ermutigend, dass es auch Menschen gibt, die selbständig denken und nicht den lauten Schreiern nachplappern.

:thumbup:
 
Schön, dass auch mal ein positiver Thread hier eine Zeitlang am Leben bleibt.

@ Greenorange

Deine Zitatensammlung zeigt nur, dass es schon immer Menschen gab, die dem Menschen "positives" Entwicklungspotenial zubilligten.

Nun ist die Welt eben nicht perfekt. Und deshalb gibt es auch heute noch jede Menge an Veränderungsbedarf. Und eben deshalb werden diese antiken Gedanken immer wieder, in zeitgemäßem Gewand, auftauchen. Weil es eben auch immer Menschen gibt, die aus eigener Einsicht zu dem Schluss kommen, dass es möglich ist die Welt zu verändern.

@All
Ja, es ist möglich sich eine Welt ohne Fanatismus vorzustellen. Und ja, es ist möglich dass der einzelne Mensch dazu beiträgt. Allerdings nur, wenn Jeder bei sich selbst anfängt und ein Beispiel macht.
 
Werbung:
ich wusste gar nicht, dass obama und konsorten auch 'im namen gottes' unterwegs sind, dachte das sind imperialistisch motivierte fanatiker, oder von wem sprichst du? - ironie aus!

wie du siehst, kann man so weiter machen, das haben wir schon in der sandkiste geübt, das gegenseitig sand ins auge schmeissen weil der andere böse ist ....ja, gegen etwas kämpfen bedeutet immer, genau dem die eigene enrgie zu zuführen und es damit zu stärken - erst wenn jeder von uns bei sich anfängt, DANN werden wir die welt verändern, aber solange wir andere als fanatiker bezeichnen sind wir auf der gleichen schiene

Wenn du das auf Sandkiste reduzieren willst ist das deine Sache. Ich sehe auch die imperialistisch motivierten Fanatiker sowie auch die wirtschaftlich motivierten Fanatiker. Und wenn du genau darüber nachdenkst: auch die haben einen Gott. Der heißt bei den einen: "Imperialismus und Macht" und bei den anderen: "Kapitalismus und Geld". Jeder Fanatiker hat seinen Gott mit anderen Namen und dahinter stehenden Philosophie.

Nee, wenn wir Fanatiker sehen und diese benennen heißt das nicht im Umkehrschluß, dass wir auf der selben Schiene stehen. Wenn du einen Dieb erkennst und weißt was ein Dieb ist, bist du dann auch ein Dieb?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben