Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@crossfire

Tany bereichert uns mit Zitaten, Rumi ist mir sehr vertraut (hab vor einigen Jahren sogar ;) an einer Rumi-Tanz-Veranstaltung teilgenommen).

Wir vergessen so leicht, daß in der antiken Philosophie alle grundlegenden Fragen formuliert wurden, verbunden mit der Suche nach Antworten. Die späteren Generationen adaptierten antike Gedanken zum großen Teil an ihre Zeit, ihren Zeitgeist, kauten sie quasi weiter vor.

ein Beispiel:

Antiphon aus Athen, im 5.Jahrhundert v.Chr., sagte:

Die von vornehmen Väter abstammen, achten und verehren wir, die dagegen nicht aus vornehmen Hause sind, achten und verehren wir nicht. Hierbei verhalten wir uns zueinander wie Barbaren, denn von Natur sind wir alle in allen Beziehungen gleich geschaffen, Barbaren wie Hellenen.


Woran aus einer späteren Zeit erinnern dich diese Worte?

Hier leichtverdauliche Sammlung, nicht minder anregend:

http://www.gavagai.de/zitat/antike/hhc09.htm

und ein Tipp für Geschichte der antiken Philosophen von

Diogenes Laertios http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_Laertios

Leben und Meinungen berühmter Philosophen. Buch I - X. Aus dem Griechischen übersetzt von Otto Apelt. Zwei Bände (Philosophische Bibliothek. Bd. 53/54), Leipzig:

Zweite Auflage. Unter Mitarbeit von Hans Günter Zekl neu herausgegeben sowie mit Vorwort, Einleitung und neuen Anmerkungen zu Text und Übersetzung versehen von Klaus Reich (Philosophische Bibliothek. Bd. 53/54), Hamburg 1967 (mit umfangreichen textkritischen Anmerkungen sowie der gekürzten Version von Apelts Sacherläuterungen).

Leben und Lehre der Philosophen. Herausgegeben und übersetzt von Fritz Jürß, Reclam: Stuttgart, 1998. (Neuübersetzung)

für Lateiner:

Diogenis Laertii vitae philosophorum. Drei Bände. Hrsg. von Miroslav Marcovich und Hans Gärtner, Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999 (Bände 1 und 2) und Saur, München/Leipzig 2002 (Band 3: Indices) (maßgebliche Edition)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
das hier ist der richtige Thread - wenn eine partei nur eine andere beschimpft sind wir genauso nass wie vorher. Daher finde ich auch den anti-Muslimen Aufruf sowas von beknackt....
Danke daher für die Erstellung dieses neuen Threads, der das Thema dann auch wirklich da trifft, wo es hingehört...
Denn Fanatiker gibts überall und nicht nur da wo sie die anderen Fanatiker sehen wollen!!!!
 
Ja, und deswegen weil sich alle in Harmonie ertränken wollen, wird schön weggeschaut, dass es immer noch ne Menge an politisch religiös motivierten Fanatikern, die mordend und tötend durch die Welt ziehen, gibt, und man darüber ja nicht, diese religiös motivierten Fanatiker direkt ansprechend, diskutieren darf?

Dieser Thread bietet nicht die geringste Diskussionsgrundlage. Man kann nur sagen: ja super sehr gut *aufdieschulterklopf. Und weiter? Beim Rest schau ma wech?


ungefähr so...wie der Kuchen ohne Ei!

manch einer isst alles...aber heimlich kotzen gehen. jaja
 
Wer sind denn diese religiös motivierten Fanatiker? Sind die "der Islam", wie in einem anderen Thread angedeutet? Nein, es sind Islamisten - da ist ein großer Unterschied. Und solche religiös motivierten Fanatiker gibt es nicht nur im Islam, sondern in fast allen größeren Religionen weltweit. Was bringt es also, wenn man den Finger aus "den Islam" zeigt - wie im anderen Thread geschehen - und nicht auf die Leute, die wirklich gefährlich sind. Wieso hieß der Thread, den Du verteidigen willst, nicht: "Die Welt braucht keine Terroristen"? Das wäre immerhin mal differenzierter und korrekter gewesen.

Jo - und auch außerhalb jeglicher 'Religion'.

Menschen, die so 'ticken' finden auch Gründe, ihr Denken, Handeln zu 'rechtfertigen'... :)
 
@crossfire

Tany bereichert uns mit Zitaten, Rumi ist mir sehr vertraut (hab vor einigen Jahren sogar ;) an einer Rumi-Tanz-Veranstaltung teilgenommen).

Wir vergessen so leicht, daß in der antiken Philosophie alle grundlegenden Fragen formuliert wurden, verbunden mit der Suche nach Antworten. Die späteren Generationen adaptierten antike Gedanken zum großen Teil an ihre Zeit, ihren Zeitgeist, kauten sie quasi weiter vor.

ein Beispiel:

Antiphon aus Athen, im 5.Jahrhundert v.Chr., sagte:

Die von vornehmen Väter abstammen, achten und verehren wir, die dagegen nicht aus vornehmen Hause sind, achten und verehren wir nicht. Hierbei verhalten wir uns zueinander wie Barbaren, denn von Natur sind wir alle in allen Beziehungen gleich geschaffen, Barbaren wie Hellenen.


Woran aus einer späteren Zeit erinnern dich diese Worte?

Hier leichtverdauliche Sammlung, nicht minder anregend:

http://www.gavagai.de/zitat/antike/hhc09.htm

und ein Tipp für Geschichte der antiken Philosophen von

Diogenes Laertios http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_Laertios

Leben und Meinungen berühmter Philosophen. Buch I - X. Aus dem Griechischen übersetzt von Otto Apelt. Zwei Bände (Philosophische Bibliothek. Bd. 53/54), Leipzig:

Zweite Auflage. Unter Mitarbeit von Hans Günter Zekl neu herausgegeben sowie mit Vorwort, Einleitung und neuen Anmerkungen zu Text und Übersetzung versehen von Klaus Reich (Philosophische Bibliothek. Bd. 53/54), Hamburg 1967 (mit umfangreichen textkritischen Anmerkungen sowie der gekürzten Version von Apelts Sacherläuterungen).

Leben und Lehre der Philosophen. Herausgegeben und übersetzt von Fritz Jürß, Reclam: Stuttgart, 1998. (Neuübersetzung)

für Lateiner:

Diogenis Laertii vitae philosophorum. Drei Bände. Hrsg. von Miroslav Marcovich und Hans Gärtner, Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999 (Bände 1 und 2) und Saur, München/Leipzig 2002 (Band 3: Indices) (maßgebliche Edition)

Danke für die Links - werde sie direkt mal 'abchecken' :kiss4:

Und noch ein Zitat :)


"All dein Gesagtes reicht so weit wie dein Gegenüber es versteht"
Rumi
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt war ich mit Hunden unterwegs und hab nochmal darüber nachgedacht.
Ich kenne viele Künstler persönlich, einige seit Anfängen ihrer Arbeit, und weiß, wie hart sie Mißerfolg trifft. Allerdings, aus meiner Sicht wächst die Qualität mit der Kritik, mit nett bis lieb gemeinten Lobhudeleien kommen sie nur bis zur eigenen Nasenspitze. Und die, die ich meine, wollen es wissen, gehen auch bis an ihre Grenzen. Beinharte Kritik ist nicht als Bohren in den Wunden gemeint - das wäre Sadismus. Die Kunst der Kritik hängt mit Konstruktivität zusammen.

dein letzter satz trifft es meiner meinung nach genau ins schwarze.

es geht mir mit meiner generellen vorsicht auch nicht darum, im untiefen wasser zu bleiben. ich lote einfach gerne zuerst aus, bevor ich spring :D

gerne bringe ich das, was mir persönlich anders besser gefallen würde in form von vorschlägen an.

gilt natürlich alles nur für mein "normales" leben hier, in dem ich weder körperlich bedroht noch gedemütigt etc werde. wie ich in solch einer situation reagieren würde, weiss ich echt nicht.

meine ganz klare ablehnung des anderen threadtitels und eingangsposts ist in etwa das heftigste, was ich so tu - und da steh ich nach wie vor voll und ganz dahinter.
 
Werbung:
dein letzter satz trifft es meiner meinung nach genau ins schwarze.

es geht mir mit meiner generellen vorsicht auch nicht darum, im untiefen wasser zu bleiben. ich lote einfach gerne zuerst aus, bevor ich spring :D

gerne bringe ich das, was mir persönlich anders besser gefallen würde in form von vorschlägen an.

gilt natürlich alles nur für mein "normales" leben hier, in dem ich weder körperlich bedroht noch gedemütigt etc werde. wie ich in solch einer situation reagieren würde, weiss ich echt nicht.

meine ganz klare ablehnung des anderen threadtitels und eingangsposts ist in etwa das heftigste, was ich so tu - und da steh ich nach wie vor voll und ganz dahinter.


...womit du natürlich total im Recht bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben