Die Weiblichkeit ist die aktive Urkraft des Universums

Hm, könnte sein. Es gibt aber das sehr schöne Bild der indischen Götter, die auch in weiblich und männlich unterteilt sind ... Das Problem ist, dass das ja mehr Energien sind und nicht Menschen in dem Sinn.

Die meisten, die mitdiskutieren, denken ja sofort an Männer und Frauen.


Liebe Grüße

kein wunder, wenn du die kraft als "weibliche" kraft bezeichnest. :)

wenn es mehrere götter gab/gibt, ist es normal, dass sie in männer- und frauengestalt erscheinen.
schwieriger wird es, wenn es nur einen gott geben soll. dann wird er meistens entweder als "gott - der vater" oder "gott - die mutter" verehrt.
wie war es eigentlich mit aton, dem einzigen gott des pharaons echnaton? war er männlich oder weiblich?

die juden und folgend auch christen verehren den einzigen gott als "vater", bzw. "vater, sohn und der heilige geist".

ramakrishna und yogananda verehrten den einzigen gott in seinem aspekt "der göttlichen mutter".

>>>>>>>>
sind engel weiblich, männlich oder androgyn?

ich interessiere mich normalerweise nicht um engel, aber als mich meine tochter mal zu einer esoterikmesse mitgenommen hatte, habe ich mir dort ein engelsbild gekauft. die malerin malte die erzengel auf einfache weise, aber sehr eindrucksvoll. von jedem fertigte sie ein bild in "aktiver form" und ein bild in "passiver form" an.
die passive form von gabriel bezauberte mich. :liebe1: "er" ist sooooo sanftmütig. :) die künstlerin hat ihn nicht in die mitte des bildes, sondern etwas seitlich plaziert und damit die liebevolle bescheidenheit/demut noch mehr hervogehoben. sein blick ist gesenkt und das gesicht hat fast einen kindlichen, sanften ausdruck.
ich habe mir - zum vergleich - auch ein ganz kleines bild von gabriel in der "aktiven form" gekauft: die gleiche gestalt im schneeweißen umhang , allerdings diesmal in der mitte des bildes. die geöffneten augen und das ganze gesicht vermitteln entscheidungskraft und stärke.

genauso sollten beide kräfte - aktiv und passiv - in jedem menschen vorhanden sein. (meine sicht)
:)
 
Werbung:
kein wunder, wenn du die kraft als "weibliche" kraft bezeichnest. :)

wenn es mehrere götter gab/gibt, ist es normal, dass sie in männer- und frauengestalt erscheinen.
schwieriger wird es, wenn es nur einen gott geben soll. dann wird er meistens entweder als "gott - der vater" oder "gott - die mutter" verehrt.
wie war es eigentlich mit aton, dem einzigen gott des pharaons echnaton? war er männlich oder weiblich?

die juden und folgend auch christen verehren den einzigen gott als "vater", bzw. "vater, sohn und der heilige geist".

ramakrishna und yogananda verehrten den einzigen gott in seinem aspekt "der göttlichen mutter".

>>>>>>>>
sind engel weiblich, männlich oder androgyn?

ich interessiere mich normalerweise nicht um engel, aber als mich meine tochter mal zu einer esoterikmesse mitgenommen hatte, habe ich mir dort ein engelsbild gekauft. die malerin malte die erzengel auf einfache weise, aber sehr eindrucksvoll. von jedem fertigte sie ein bild in "aktiver form" und ein bild in "passiver form" an.
die passive form von gabriel bezauberte mich. :liebe1: "er" ist sooooo sanftmütig. :) die künstlerin hat ihn nicht in die mitte des bildes, sondern etwas seitlich plaziert und damit die liebevolle bescheidenheit/demut noch mehr hervogehoben. sein blick ist gesenkt und das gesicht hat fast einen kindlichen, sanften ausdruck.
ich habe mir - zum vergleich - auch ein ganz kleines bild von gabriel in der "aktiven form" gekauft: die gleiche gestalt im schneeweißen umhang , allerdings diesmal in der mitte des bildes. die geöffneten augen und das ganze gesicht vermitteln entscheidungskraft und stärke.

genauso sollten beide kräfte - aktiv und passiv - in jedem menschen vorhanden sein. (meine sicht)
:)



Gott ist alles.



Damit erklärt sich dann vieles auch von selbst .... :)




Liebe Grüße
:liebe1:
 
weiblich und männlich ist immer auch relativ
für das papier ist der bleistift männlich, aber für den bleistiftspitzer weiblich
(wenn man die beiden als aktiv und passiv sieht)


aber eigentlich sind männlich und weiblich in diesem zusammenhang nur (unvollkommene) symbole

weil männlich heißt nicht viel mehr, als die fortpflanzung so weit wie möglich zu delegieren, und weiblich heißt, sie zu übernehmen (jetzt im biologischen sinn, mit schwangerschaft und so)

hat also mit aktiv und passiv nicht so viel zu tun (und insgesamt gesehen sind frauen sicher nicht passiver als männer, und die eingebrachten bemerkungen zu gesellschaftlichen problemen haben eher mit entscheidungsgewalt und machtausnutzung zu tun)


allerdings, so gesehen kann ich der eingangsthese nur zustimmen: das, was die fortpflanzung/erschaffung übernimmt, ist die eigentliche urkraft im universum
 
"Alle bedeutenden Religionsstifter bzw. religiösen Führer sind Männer gewesen. Warum? Die Yang-Kraft ist die physische Kraft, die Energie, die sich manifestiert. Wenn man aber genauer untersucht, warum Laotse, Buddha, Jesus Christus, Mohammed oder andere eine derart nachhaltige Wirkung ausüben konnten, so wird man entdecken, daß sie Zugang zu jender schöpferischen Kraft hatten, die Yin-Kraft genannt wird. In sich selbst hatten sie die schöpferische Quelle von Empfängnis und Geburt, jenes ,weibliche' Feld, das Träger der Formen ist, erforscht und aktiviert."

(Chris Griscom: Zeit ist eine Illusion)
 
so wird man entdecken, daß sie Zugang zu jender schöpferischen Kraft hatten, die Yin-Kraft genannt wird. In sich selbst hatten sie die schöpferische Quelle von Empfängnis und Geburt

nenn es kundalini, shakti, oder wie du willst...
aber du "schreibst"(zitierst) ja selbst:
Wenn man aber genauer untersucht, warum Laotse, Buddha, Jesus Christus, Mohammed oder andere eine derart nachhaltige Wirkung ausüben konnten,
was wiedermal zeigt dass der männliche teil der aktive is...


obwohl beide sowohl aktive und passive qualitäten haben... aber das is dann a metaebene drüber
 
Wirklich großes bewirken können am ehesten Menschen, die ihren Mann UND ihre Frau leben können. Da man früher (biologische) Frauen nicht gelassen hat, etwas zu bewirken und sie sogar behindert hat, ist es logisch, dass hauptsächlich Männer in den entsprechenden Büchern stehen.
Doch ein Mensch braucht ein Gleichgewicht seiner Energien in sich, wenn er bestimmte Weisheiten erkennen möchte.
 
nenn es kundalini, shakti, oder wie du willst...
aber du "schreibst"(zitierst) ja selbst:

was wiedermal zeigt dass der männliche teil der aktive is...


obwohl beide sowohl aktive und passive qualitäten haben... aber das is dann a metaebene drüber


Wenn Du Deine Gedanken weiter schweifen lässt, dann liegt der gesellschaftliche Fokus immer noch vor allem auf männlichem Leib, was jedoch nicht heißt, dass es keine weiblichen Personen gegeben hat und gibt, die sich nicht auch zu höchster geistiger Aktivität aufschwingen und darüber zu eigenem Wort kommen, dass jedoch Ignoranz zum Opfer fallen kann.

Es ist doch kein Problem, das eine Prinzip in den Himmel zu heben und das andere Prinzip für die Füsse und mundtot zu halten. Schliesslich sind Fische genauso wie Füsse stumm und haben doch ihre eigene Sprache.

Wenn also aufgrund gesellschaftspolitischem Kalküls die Worte Baum oder Stamm, Schlange, Apfel und Gift (= was auch blond und engl. ein Geschenk meint) in einem destruktiven Sinne Eva und damit jeglicher Menschentochter zugewiesen werden, bleiben doch solche Ergebnisse nicht aus, dass Dir scheint, dass nur männlichen Personen Erleuchtung zuteil werden könnte, weil sich weibliche Personen im geistigen Schatten halten müssen.

Die Geschichte eines Paradieses im absolut ÜBLEN Sinne beschränkt sich doch nicht nur auf den Geist von Christen, sondern findet sich in verschiedenen Abwandlungen in aller Gesellschaftswelt Religionen, die zum Dogma erklärt werden und damit zu einem Tabu, was von individuellem Geist nicht angetastet zu werden hat. Denn: Wo kämen wir denn dann hin???

Vielleicht wirklich in ein Paradies im absolut GESUNDEN Sinne???

Schau Dir doch die Weltnatur an, wie unsere Spezie darin ÜBEL haust, weil sie glaubt, sich die Erde in einem ÜBLEN Sinne untertan machen zu müssen, anstatt wirklich fürsorglich und achtsam mit dieser und sich selbst weltweit umzugehen.

Die Erde als Planet ist nicht von jeglichem individuellen Leib und unserer jeweiligen spezifischen Form als Menschheit insgesamt zu trennen. So wie wir gegenüber uns selbst wegen geistig ÜBLER Gesinnung gehässig und krankmachend und damit geistig destruktiv und niedermachend als auch vernichtend aktiv sind, gehen wir auch mit anderen Lebewesen um, die nicht unseres Leibes und Menschenwortes sind.

Eine Schlange wird verantwortlich für unsere Denk-Fehler gemacht???
Ein Apfel wird verantwortlich für unsere eigene geistig vergiftete Gesinnung gemacht???
Menschenkinder in weiblichen Leib werden für unwürdig und verachtenswert gehalten, weil sie der Zukunft HoffnungsträgerInnen sind???

Der weibliche Leib ist das, was leibliche Früchte und damit die Zukunft hervorbringt.
Und ein weiblicher Leib beschränkt sich nicht auf unsere Spezie.

Was uns geistig so kleinlich und im Herzen so eng macht, ist die Vorstellung von einem Gott, der männlichen Geschlechtes und Leibes UNSERER Spezie wäre.

Das männliche Geschlecht lässt sich auch bei Flora und Fauna finden!
Und ein Leib als männliche Geschlechtsspezifkation kann ohne die Ergänzung zu sich selbst in weiblicher Geschlechtsspezifikation sich nicht wieder runderneuert hervorbringen.

Wenn Du Dir also erlaubst, Deinen Blick von Deinem Leib abzuziehen, der nicht Du selber ist, sondern wiederum aus unzähliger individueller Intelligenz sich zu einem Grossen Ganzen verbindet, und Du Dir wirklich Dein männliches Geschlechtsmerkmal fehlen lässt, bist Du doch nur noch NICHTS bzw. reiner Geist oder Selbst-Gewiss-Sein und es ist Dir möglich geistig allumfassend wie jegliches Loch oder Offenheit und geistig zielbewusst wie jegliche stark ausgerichtete Geschlossenheit zu agieren.

Wenn Du das leibhaftige sexuelle Geschehen auf Dich selbst im Grossen und Ganzen überträgst, fehlt Dir doch nicht mehr die andere Hälfte zu Dir selbst, sondern Du kannst offen und empfänglich wie ein weibliches Genital oder Dein eigener Horizont für Dich sein und ebenso ist es mir doch möglich, zielgerichtet wie ein Penis zu agieren, bin ich mir selber Rückgrat und lasse mich nicht mehr von Geschichten geistig schwächen, die mich für Null und Nichtig als Menschentochter und Dich für gescheiter als Menschensohn erklären wollen.

Das ist gezielte Agitation oder absichtliche, willentliche Propaganda, um gesellschaftspolitisch sich in einer vermeintlichen Vor-Wort-Macht-Stellung und andere geistig unten halten zu können. Der männliche Leib wurde in den Himmel erhoben und der weibliche Leib wurde in den Schatten gestellt bzw. ignoriert und dessen Macht verleugnet.

Weder Du noch ich können ein Kind wachsen lassen, dass geschieht durch die individuelle Intelligenz jeglicher Zelle und im Grossen und Ganzen durch die KÖRPERWEISHEIT. Wir - die wir uns doch so geistig groß halten - befinden uns immer noch wie Wurzeln mit uns selbst im Dunkeln als auch seelen-heil-los ver-wickelt. Und wie wir aus der Säuglingskunde inzwischen wissen, führt nur Ent-Wicklung zur Offenbarung der eigenen nackten Wahrheit. :cool:

Wer Tarot versteht, versteht auch die Sprache von Tantra, die keine Worte, sondern nur Sinnliches kennt, was direkt das Herz oder Gefühl ganz subtil anspricht.

Das Universum ist weder weiblich noch männlich, so wie auch wir geistig ohne jegliches LEIBLICHE Geschlechtsmerkmal und nicht darauf zu reduzieren sind!

Ebenso ist GOTT nichts, was sich mit leiblichen Händen an irgendeinem leiblichen Fisch-Schwanz festhalten lässt. Und wie bekannt haben in diesem Sinne dann auch Mee(h)r-Jung-Frauen Schwänze, die ihre Flossen sind...

Wenn wir alles Angler-Latein, was wir uns selber spinnen, wortwörtlich und leibhaftig nehmen, bleibt es nicht aus, dass wir uns dann gefühlsmässig in unseren eigenen geistigen Fäden verwickeln und nicht mehr durchblicken - vergleichbar von Fischen, die sich dick in die Tinte bringen und sich vor anderen wie hinter einer Maske verbergen. :cool:

Aquarious = Mummenschanz = Maskenball
Und wenn Ende und Anfang wieder EINS sind,
wird der verlorene Faden neu aufgenommen
und der Ball wieder ins Rollen gebracht.

Was genau ist also der Unterschied zwischen unser aller leibhaftigen AUG- und ADAMS- und aller anderen ÄPFEL, wenn wir uns nicht auf Äusserlichkeiten und leibliche Verdichtungen fixieren???

Der MUTTER-Apfel aller Äpfel ist der Glo(w)-Ball, aus dem wir einen Klo-Ball machen, weil wir uns auf unsere geistige Kloake nicht ganz GESUND - also im höchsten oder schönsten Sinne - verstehen!

Der MUTTER-Apfel aller planetarischen Welt-Äpfel ist das UNIVERSUM.
Denn wie eine Gebär-Mutter schenkt es allen Spiel-Raum, die sich leiblich makro(!)- und mikro-bio-tisch entfalten wollen. Und wenn alle Würfel gefallen und an dem ihnen wie Ge-Stirne bestimmten Ort zur Ruhe gekommen sind, herrscht doch wieder Ordnung, Klarheit und absolute Übersicht in einst Durcheinandergewürfeltem. Wenn wir uns also mit uns selbst durcheinander fühlen, weil wir uns nicht mehr identifzieren können, bleibt schwach Sinniges oder krankes, anstatt gesundes Licht im geistigen Auge nicht aus.

Als Eva's geistiger Augapfel ist es mir doch kinderleicht, auch den Menschensohn geistig zu integrieren, so wie in jeglichem weiblichen Leib sowohl weiblich als auch männliche Geschlechtsmerkmale in Form gebracht und offenbar werden. Zuallererst war alles Offenheit und dann kam es zur Verschlossenheit und wie bekannt, kommt bei Männern weniger heraus als bei Frauen. Ebenso ist es mit der Empfänglichkeit bestellt: wer viel aufnehmen kann, viel Frucht bringen kann. Und welcher Geist männlichen Leibes kann nicht auch mit sich selber schwanger gehen???


:zauberer1
 
na BraQ!
soviel Text für mich? :)

ich heb mir den leckerbissen mal für morgn auf - oder heute abend... mal schaun

lg ;)
 
Werbung:
mal abseits des bisher beachtlichen zusammengetragenen textvolumens...:

das problem dder annäherung ist struktureler natur
das ganz eingangs zitierte bezieht sich auf die universelle ungeteilte natur
sie ist "ewig gebären" und zugleich aktiv
und offenbart sich immer im gleichwertigen "trigonum igneum" dem feurigen dreieck der kräfte

das ganze auf unsere naturordnung zu projizieren ruft eigentlöich nur missverständnisse und ungereimtheiten hervor, da wir zwar ein passiv und aktiv kennen es aber immer nur getrenntes polspiel erkennen können.
es ist keien simultanität möglich!!!
stehen "schwarz" und "weiß" im gleichgewicht befindet sich die welt im stillstand und kann sich somit nicht mehr offenbaren. - sie müsste
zwangsläufig zu NICHTS übergehen und für unsere begriffe sterben.

ABER - genau das ist der fokus der vermittlung gewesen! - es ist KEINE beschreibung DIESER-unserer bekannten naturordnug gewesen
("hotu"(yin yang der welt) oder "rose shoschana" können hier als weitere verweise dienen)


-------------

so... - und nun geht weiter...:rolleyes:
 
Zurück
Oben