Die Weiblichkeit ist die aktive Urkraft des Universums

Werbung:
Manchmal da tät ich gern was schreiben, so was, das ganz spontan aus meinem Innersten herauskommt ....

Ich mach das dann nicht, weil der Walter der tät vielleicht mit mir schimpfen oder mich gar rausschmeissen ...


Aber manchmal fällt es mir echt schwer ........


..... so wie jetzt grad


:)
Mandy

Huhu Mandy,

dann haben wir ja noch mal Glück gehabt, daß du dich zusammen genommen hast...*gg

Aber Fakt ist auch, dass wir in einer von Männern bestimmten (ich sage jetzt extra nicht beherrschten) Welt leben. Die meisten Männer sitzen immer noch allein in maßgeblichen Positionen, ob in der Regierung oder in den Konzernen. Es besteht somit eine Unausgewogenheit der Verhältnisse....Auch bekommen, jedenfalls in Deutschland, die Frauen für die gleiche Arbeit 20 % weniger Gehalt. Jedes Jahr sagt die EU, das dies nicht akzeptabel wäre, ändern tut sich nichts, weil keine Frauen an den höchsten Stellen sitzen, die dem entgegen wirken könnten. Somit kann ich Dophin schon ein wenig verstehen. Es ist einfach ungerecht. Und warum sollte die eine Hälfte der Menschheit mit dieser Misere leben? Zum Glück sehen viele Männer dies ebenso. Mein Mann z.B. :liebe1:
ER versteht diese Ungleichbehandlung überhaupt nicht und da er ja auch Arbeitgeber ist, kommt dies in seinem Betrieb auch nicht vor (auch, weil er der Meinung ist, dass Frauen einfach schneller und flexibler arbeiten können). Aber da ist er wohl ein bischen voreingenommen....:)


LG
Juppi
 
Man kann sich die männliche Urenergie vielleicht wie einen sitzenden oder liegenden, jedenfalls ruhenden Buddha vorstellen, die weibliche Urenergie wie eine tanzende und wirbelnde Göttin.
ja, eine sehr schöne vor-stellung...

man kann sich die weibliche aber auch als das ruhende ALL und die männliche als die tanzenden Sterne vorstellen... ;)


is shiva nicht ein er?
ja, theoretisch schon


im Teirreich sieht man auch selten weibchen um männchen tanzen...


Es ist hier kein Widerspruch, aber es ist schon sehr schwierig zu verstehen und ich werde nicht näher darauf eingehen.
widermal typisch...

a418 hats genau getroffen

:party02:
 
is shiva nicht ein er?


Ja, Shiva ist ein er, wenn du auf "Dancing Shiva" anspielst, den ich auch im Sinn hatte. Allerdings gibt es gerade im Indischen - und deshalb ist dies auch das beste Beispiel - immer Götterpaare. Zu Shiva wäre das also Kali, deren Wiederkommen für "schlechte Zeiten" (wie eben diese jetzt gerade) angekündigt ist:


"Nimmt das Unheil im Universum zu, so verbinden sich laut Tradition „Sarasvati, Lakshmi und Parvati“ zu Kali, der dunklen Seite Shaktis, die alles auf ihrem Weg zerstört."

http://de.wikipedia.org/wiki/Shakti



Natürlich zerstört sie nur negative Energien, denn dies ist auch ihre Aufgabe.


Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,
also das mit aktiven und passiven Energien, mit gebend und nehmend ist im physischen so:

männliches Prinzip: gebend, deshalb passiv, wartend....
weibliches Prinzip: empfangend, deshalb aktiv, energisch....

Beispiele: der Motor läuft nur, wenn er Sprit empfängt. Gibt er welchen ab, geht er aus. Oder menschlich: Wer schläft nach dem S.. am ehesten schnell ein? Also!:banane:

Derjenige, welcher empfängt, ist immer aktiver. Denn er erhält schließlich Energie, welche der andere abgibt.
Deshalb gibt es verschiedene Zweige des Yoga (überbegriff Tantra), welche die sexuelle Energie umpolen und dem Körper zuführen. So soll ein Energieab-
fall des Gebers verhindert werden.
Das schöne daran ist, daß die Empfangende auch ohne diese Energie dasselbe
erreichen kann.
Je "weicher oder dünner" die Schwingungen des physischen werden (meine damit je höher die Dimension wird), desto mehr erkennen alle Individuen die
Einheit ohne Trennung. Egal ob Mann oder Frau, letztendlich sollen aus zwei
Eins werden!
Deshalb ist Gott wie er/sie/es ist - weder so noch so noch anders (o.K., Senf, ich weiß.....aber wie beschreibt man das Unbeschreibbare?).
Zitat aus Thomas-Evangelium, Logion 22:
".......Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere, und wo ihr macht das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen, damit das
Männliche männlich und das Weibliche weiblich ist, wenn ihr ............//..
........dann werdet ihr eingehen in das Reich."
Ende Zitat.
Klar, oder?:weihna1

Wünsch Euch noch was

Woherwig
 
Hallo zusammen,
also das mit aktiven und passiven Energien, mit gebend und nehmend ist im physischen so:

männliches Prinzip: gebend, deshalb passiv, wartend....
weibliches Prinzip: empfangend, deshalb aktiv, energisch....

Beispiele: der Motor läuft nur, wenn er Sprit empfängt. Gibt er welchen ab, geht er aus. Oder menschlich: Wer schläft nach dem S.. am ehesten schnell ein? Also!:banane:

Derjenige, welcher empfängt, ist immer aktiver. Denn er erhält schließlich Energie, welche der andere abgibt.



Das ist sehr schön beschrieben und es erklärt das, was ich hier versucht habe zu erklären.


Liebe Grüße
 
hallo dolphins mind!

geht es in diesem thread um die aktive und die passive kraft oder um männer und frauen?
aus meiner sicht sollte jeder mensch (egal ob im männlichen oder weiblichen körper) die aktive und die passive kraft in sich ausbalancieren. dann würde er (egal ob mann oder frau) im wohle von allen handeln.
:)
 
hallo dolphins mind!

geht es in diesem thread um die aktive und die passive kraft oder um männer und frauen?
aus meiner sicht sollte jeder mensch (egal ob im männlichen oder weiblichen körper) die aktive und die passive kraft in sich ausbalancieren. dann würde er (egal ob mann oder frau) im wohle von allen handeln.
:)




Ich spreche ausdrücklich von passiver und aktiver Kraft bzw. von männlicher und weiblicher Kraft. Mir ist bewusst, dass diese Kräfte in unterschiedlichem Ausmaß in allen Menschen (Männern und Frauen) wirken.


Liebe Grüße
 
Ich spreche ausdrücklich von passiver und aktiver Kraft bzw. von männlicher und weiblicher Kraft. Mir ist bewusst, dass diese Kräfte in unterschiedlichem Ausmaß in allen Menschen (Männern und Frauen) wirken.


Liebe Grüße

wenn mann aufhört die passive und aktive kraft mit "männlicher" und "weiblicher" kraft zu assozieren, wird alles einfacher.
:)
 
Werbung:
wenn mann aufhört die passive und aktive kraft mit "männlicher" und "weiblicher" kraft zu assozieren, wird alles einfacher.
:)



Hm, könnte sein. Es gibt aber das sehr schöne Bild der indischen Götter, die auch in weiblich und männlich unterteilt sind ... Das Problem ist, dass das ja mehr Energien sind und nicht Menschen in dem Sinn.

Die meisten, die mitdiskutieren, denken ja sofort an Männer und Frauen.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben