Die wahren Religionen

lass das...

du bist eben noch nicht soweit :lachen:

:lachen::lachen:

aber ich muss dich enttäuschen... in meinen Counter kommen nur Ernst gemeinte "du bist noch nicht so weit" dafür in allen möglichen abwandlungen wie "ihr seit noch nicht so weit" oder "die Menschheit ist noch nicht so weit" u.ä.

:D:D
 
Werbung:
das Gefühl gilt aber nur für dich selber und sagt nichts absolutes aus... z.b. hatten die Nazis auch das Gefühl dass sie recht hätten. Und auch die Intuition ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um Dinge geht, die man als absolut wahr definieren will... im Gegenteil, man schliesst dann von sich auf das Universum, bzw von seinem, notwendigerweise beschränkten Geist auf die Unendlichkeit. Will man aber "ewige" Wahrheiten (wie z.b. einen wie auch immer gearteten "ursprünglichen Geist" allgemein (und absolut) definieren, bleibt nur der Verstand

im übrigens waren und sind Metaphysiker immer auch Denker, sprich Philosophen - die sich genau so wie alle anderen Philosophen des öfteren im Kreis drehen ;)

hallo fist,

der denker hat immer eine gerade linie vor sich. und wenn er sich irrt, muss er wieder an den ausgangspunkt zurück. der intuitive bewegt sich in einem feld von möglichkeiten und kann sich ständig neu orientieren. allerdings haben wir menschen beide fähigkeiten, obwohl meist eine davon überwiegt. darum gehen so viele im kreis, während andere locker im leben stehen.
der unterschied zwischen mystikern und philosophen ist der, dass für die mystiker alle offen war, während die philosophen eine box konstruierten, in das alles hineinpassen musste.

lg winnetou:)
 
hallo fist,

der denker hat immer eine gerade linie vor sich. und wenn er sich irrt, muss er wieder an den ausgangspunkt zurück. der intuitive bewegt sich in einem feld von möglichkeiten und kann sich ständig neu orientieren. allerdings haben wir menschen beide fähigkeiten, obwohl meist eine davon überwiegt. darum gehen so viele im kreis, während andere locker im leben stehen.
der unterschied zwischen mystikern und philosophen ist der, dass für die mystiker alle offen war, während die philosophen eine box konstruierten, in das alles hineinpassen musste.

lg winnetou:)

und wenn wir die mitte von allen himmelrichtungen und geistigen wegen sind, überblicken wir doch alle...:zauberer1
 
hallo fist,

der denker hat immer eine gerade linie vor sich. und wenn er sich irrt, muss er wieder an den ausgangspunkt zurück. der intuitive bewegt sich in einem feld von möglichkeiten und kann sich ständig neu orientieren. allerdings haben wir menschen beide fähigkeiten, obwohl meist eine davon überwiegt. darum gehen so viele im kreis, während andere locker im leben stehen.
der unterschied zwischen mystikern und philosophen ist der, dass für die mystiker alle offen war, während die philosophen eine box konstruierten, in das alles hineinpassen musste.

lg winnetou:)

Der Philosoph will die Welt interpretieren, eine Landkarte von ihr erstellen,
der Mystiker will die Welt erleben, jenseits jeglicher Interpretation.
Und manchmal, in seltenen Sternstunden, fällt beides zusammen, dann erfolgt die Interpretation nicht aus einen Nachdenken heraus sondern aus intensiven unmittelbaren Erleben, und dann erweist sich die Sprache als ungenügend, weil sie nur innerhalb eines zeitl.-kult. Kontextes angesiedelt ist.
 
würd ich weiter fragen, worauf sich deine Meinung vom "Ursprünglichen" Geist füssen, währen es ja nur Dogmen, meinungen und Glauben... bestimmt von einer bestimmten Religiösen (oder Spirtuellen Sicht) - die können wahr sein und zutreffend, aber ebenso kann es sich um ein Irrtum handeln.

Es könnte so sein, es könnte aber auch ganz anders sein - und von meinem Kritischen Standpunkt aus gesehen währe es rein zufälligerweise die richtige Sichtweise... und selbst wenn es die richtige währe, könnten wir nicht überprüfen ob es die richtige währe, weil uns schlicht die Handhabe fehlt dies zu beurteilen

Das ist das alte Problem der Metaphysik

Um etwas Metaphysisches zu beschreiben/beweisen muss man es zuerst definieren

Definieren kann man es aber erst, wenn es beschrieben/bewiesen ist

im wahrsten Sinne des wortes: ein Teufelskreis ;)

lG

FIST

Bewusstsein von Deinem Innigsten Selbst befreit Dich von Glauben und Vermutungen über Dich, Gott und alle Welt. :)
 
lass das...

du bist eben noch nicht soweit :lachen:

Na, Steve23, wenn der Keim noch in seiner Verschlossenheit verborgen ist, kannst Du nicht sagen, dass er bereits so weit = reif ist, um selber viel Frucht zu bringen. Das ist ein natürlicher Wachstumsprozess. Zuerst Offenheit, dann Entfaltung von der Wurzel bis zur Krone...Und wenn am Horizont die Wolkendecke dunkel und tief hängt, ist der Horizont auch nicht so weit = bereit wieder die Sonne durchzulassen...Das ist ein natürlicher Ablauf...Wir können auch über das Mysterium der Jahreszeiten philosophieren und was genau es mit uns als geistiger Parallele zu tun hat...:)
 
bzgl "mystik vs denken" und die spekulation über die "mitte"

der mystiker ist keineswegs das non-plus-ultra eines spirituellen und im universellen sinne "orientieren" wesens.
möglicherweise auch nicht der "denker"

was aber den "denker" vom "mystiker" unterscheidet ist das eingeständnis des irrtums - also der selbsthinterfragung

ein "denker" kann ein mystiker sein - aber ein mystiker im hier vorgeführten verständnis kann einen "denker" nur imitieren
(der kern der spiritualität kann bsp durchaus wissenschaftlich beschrieben werden und die wissenschaft kann spirituelle einsichten aus sich gebären und bestätigen - sie widersprechen einander nicht im geringsten!)



wie wäre eigentlich mal damit nicht immer nur wege auszuklammern sondern zusammen zu führen - oder günstiger ausgedrückt - zusammen -synergetisch- wirken zu lassen ;)

fists fragen sind nicht abwegig gewesen und schon garnicht "unangemessen" oder irrig - das fragen gehört absolut dazu
zumal so viele eine position vorstellen, die nun die "richtige" sein soll


in diesem sinne würde ich behaupten, dass es genauso wie bei den vorhandenen potenzialen vor allem das verbindende element ist, dass zum wesendlichen führt.
innerhalb dessen haben nahezu alle religionsformen ihre volle berechtigung
und auf die art der belebung ist fist auch bereits eingegangen
 
hallo fist,

der denker hat immer eine gerade linie vor sich.

das ist eine nicht tragbare verallgemeinerung... oder kannst du mir die gerade Linie bei Nietzsche aufzeigen? und weiter: wer sagt dass ein Mystiker nicht ein Denker ist? immerhin überwiegt bei den Mittelalterlichen Mystikern die Logische Vorgehensweise (z.b. Thomas von Aquin)

der intuitive bewegt sich in einem feld von möglichkeiten und kann sich ständig neu orientieren.

und wer sagt dir, dass denken und intuition ein wiederspruch ist? wer sagt dir, dass ein Philosophe nicht mit unendlich vielen Möglichkeiten Operieren kann? oder um es mit William von Baskerville zu sagen: ich konsturiere in meinem Geist verschiedene Möglichkeiten die auf die Fakten passen und je mehr fakten ich zur hand habe, desto mehr dieser möglichkeiten kann ich eliminieren bis nur noch eine einzige Möglichkeit vorhanden ist, welche dann die richtige sein muss. ich Hangle mich also von Irrtum zu Irrtum um am schluss die Wahrheit zu finden

der unterschied zwischen mystikern und philosophen ist der, dass für die mystiker alle offen war, während die philosophen eine box konstruierten, in das alles hineinpassen musste.

seltsam, dass es gerade die Mystiker waren die unter anderem im Spätmittelalter die zweite Blüte der Philosophie mit Inquisition und Folterkeller zu verfolgen wussten :rolleyes:
 
Werbung:
je mehr ich meinen eigenen weg gehe ..desto unwichtiger werden sie ...
ich will und kann mich darüber gar nicht mehr streiten ....jeder hat einen unterschiedlichen horizont ...das akzeptier ich ja auch...und damit gut...:)
 
Zurück
Oben