Die wahren Religionen

Werbung:
und was ist der Ursprüngliche Geist? und wer bestimmt das? und wer will darüber richten? und wer sagt, dass der Geist sich nicht entwickelt? und.. und... und... und...

Der ursprüngliche Geist des Christentums ist für mich der Geist der Bergpredigt. Es sind die Werte wie Nächstenliebe und Vergeben, Teilen, die Jesus vorgelebt hat. Beim Buddhismus das Verwirklichen von Werten wie Gleichmut und Mitgefühl. Bei anderen Religionen werden ähnliche Werte im Zentrum stehen. Bestimmen kann das natürlich keiner, ich gehe da nur von den ursprünglichen Texten aus. Aber überzeugend wirkts halt schon, wenn solche Werte auch gelebt werden. Es heißt ja auch "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."Natürlich sind aber auch Gläubige nur Menschen und alles entwickelt sich. Über andere zu richten ist immer problematisch, aber Kritik an einer Organisation zu üben, muss immer noch erlaubt sein.
 
Das Verhalten der Menschen zeigt es mir, wer näher an diesem ursprünglichen Geist ist.

lg jahismine

du sagst vorher, dass du nicht weisst, was der Ursprünglich geist ist... Wenn du nicht weisst, was der Ursprüngliche Geist ist, dann kannst du auch nicht beurteilen, welches verhalten aus diesem Ursprünglichen Geist resultiert - denn um ein Verhalten beurteilen zu können alla: dies ist das Verhalten des Ursprünglichen Geistes - müsste man den Ursprünglichen Geist kennen (also um das a Posteriori zu bestimmen muss man das Priori kennen, da man vom a posteriori nur dann auf das a priori zurückschliessen kann, wenn einem das a priori schon bekannt ist)

und diesen Ursprünglichen Geist, kennst du, nach deinen eigenen Worten ja nicht

jahismine schrieb:
Und was dieser ursprüngliche Geist sein soll, weiss ich doch auch nicht,
 
du sagst vorher, dass du nicht weisst, was der Ursprünglich geist ist... Wenn du nicht weisst, was der Ursprüngliche Geist ist, dann kannst du auch nicht beurteilen, welches verhalten aus diesem Ursprünglichen Geist resultiert - denn um ein Verhalten beurteilen zu können alla: dies ist das Verhalten des Ursprünglichen Geistes - müsste man den Ursprünglichen Geist kennen (also um das a Posteriori zu bestimmen muss man das Priori kennen, da man vom a posteriori nur dann auf das a priori zurückschliessen kann, wenn einem das a priori schon bekannt ist)

und diesen Ursprünglichen Geist, kennst du, nach deinen eigenen Worten ja nicht

hallo fist,

der ursprüngliche geist ist jener, der dich in ein höheres bewusstsein führt, aus der trennung in die einheit mit allem was ist. das ist ein kriterium der spiritualität und nicht der religion. das heisst aber nicht, dass jede religion wertlos ist, sondern eben ihren dienst solange tut, bis es dir zu eng ist.

lg winnetou:)
 
Gott ist eine allgemeine Erfahrung, die nur von einer blöden Rationalität und einer blöden Theologie verdunkelt wird.
So sah es C.G.Jung.
Wenn Religion organisiert wird, wenn Theologien entstehen, wird die Wahrheit verdunkelt.
Gott und der Teufel gehen, im Gespräch vertieft des Weges,
da bückt sich Gott und hebt etwas auf, etwas funkelndes, leuchtendes.
Was ist das, fragt der Teufel. Ach, das ist die Religion, sagt Gott.
Gib sie mir, sagte der Teufel, ich werde sie für dich organisieren.
 
hallo fist,

der ursprüngliche geist ist jener, der dich in ein höheres bewusstsein führt, aus der trennung in die einheit mit allem was ist. das ist ein kriterium der spiritualität und nicht der religion. das heisst aber nicht, dass jede religion wertlos ist, sondern eben ihren dienst solange tut, bis es dir zu eng ist.

lg winnetou:)

würd ich weiter fragen, worauf sich deine Meinung vom "Ursprünglichen" Geist füssen, währen es ja nur Dogmen, meinungen und Glauben... bestimmt von einer bestimmten Religiösen (oder Spirtuellen Sicht) - die können wahr sein und zutreffend, aber ebenso kann es sich um ein Irrtum handeln.

Es könnte so sein, es könnte aber auch ganz anders sein - und von meinem Kritischen Standpunkt aus gesehen währe es rein zufälligerweise die richtige Sichtweise... und selbst wenn es die richtige währe, könnten wir nicht überprüfen ob es die richtige währe, weil uns schlicht die Handhabe fehlt dies zu beurteilen

Das ist das alte Problem der Metaphysik

Um etwas Metaphysisches zu beschreiben/beweisen muss man es zuerst definieren

Definieren kann man es aber erst, wenn es beschrieben/bewiesen ist

im wahrsten Sinne des wortes: ein Teufelskreis ;)

lG

FIST
 
Wäre doch fatal, wenn es nur eine wahre Religion gäbe. Das wäre so, als würde man sagen, es gäbe nur ein wahres Tier- den deutschen Schäferhund. Als schwarzgedackelter Windhundbernadiener versuch also bitte im nächsten Leben in einen vernunftügen Stammbein hineingeboren zu werden. Denn vielleicht wird bereits nach dem 3. Fehlversuch die Karte einbehalten und du landest in der Hölle der gottlosen.
 
würd ich weiter fragen, worauf sich deine Meinung vom "Ursprünglichen" Geist füssen, währen es ja nur Dogmen, meinungen und Glauben... bestimmt von einer bestimmten Religiösen (oder Spirtuellen Sicht) - die können wahr sein und zutreffend, aber ebenso kann es sich um ein Irrtum handeln.

Es könnte so sein, es könnte aber auch ganz anders sein - und von meinem Kritischen Standpunkt aus gesehen währe es rein zufälligerweise die richtige Sichtweise... und selbst wenn es die richtige währe, könnten wir nicht überprüfen ob es die richtige währe, weil uns schlicht die Handhabe fehlt dies zu beurteilen

Das ist das alte Problem der Metaphysik

Um etwas Metaphysisches zu beschreiben/beweisen muss man es zuerst definieren

Definieren kann man es aber erst, wenn es beschrieben/bewiesen ist

im wahrsten Sinne des wortes: ein Teufelskreis ;)

lG

FIST

hallo fist,

gottseidank gibt es auch das gefühl und die intuition. mit dem verstand allein schaffst du es nicht, weil er dir immer wieder sagt: meine erfahrung ist eine negative. die metaphysiker haben kein problem, sondern die denker, die immer wieder im kreis gehen.

lg winnetou:)
 
hallo fist,

gottseidank gibt es auch das gefühl und die intuition. mit dem verstand allein schaffst du es nicht, weil er dir immer wieder sagt: meine erfahrung ist eine negative. die metaphysiker haben kein problem, sondern die denker, die immer wieder im kreis gehen.

lg winnetou:)

das Gefühl gilt aber nur für dich selber und sagt nichts absolutes aus... z.b. hatten die Nazis auch das Gefühl dass sie recht hätten. Und auch die Intuition ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um Dinge geht, die man als absolut wahr definieren will... im Gegenteil, man schliesst dann von sich auf das Universum, bzw von seinem, notwendigerweise beschränkten Geist auf die Unendlichkeit. Will man aber "ewige" Wahrheiten (wie z.b. einen wie auch immer gearteten "ursprünglichen Geist" allgemein (und absolut) definieren, bleibt nur der Verstand

im übrigens waren und sind Metaphysiker immer auch Denker, sprich Philosophen - die sich genau so wie alle anderen Philosophen des öfteren im Kreis drehen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben