Die wahren Gefühle

"Welche Gefühle sind die Erstrebenswerten?" fragst du?!

Zeige mir wie du ein Gefühl berechnest damit es fühlbar wird und ich sage dir welches Gefühl am erstebenswertesten für mich ist. Versteh mich nicht falsch, gefühle sind eine Wirkung und keine absicht die man ein und ausschaltet. oder? Erstebenswert bedeutet doch das du erscheinen lassen möchtest was du dir vorstellst, oder?

Weißt du, gefühle sind abhänging von der konzentration und den gedanken. Und Gefühle und Gedanken werden immer erscheinen und mannigfaltig ohne das du kontrolle darauf hast. worauf du aber kontrolle hast, und was du dann erstreben kannst ist wie du auf diese gefühle reagierst. Wenn du denn Hass, den bösen, bösen Hass ignorierst, wird er deshalb aber nicht unsichtbar. wie du auf gefühle reagierst, mit gedanken oder intuitiv, das ist erstrebenswerter für mich als welches gefühl ich wahrnemen möchte. Die gefühle kommen und gehen, aber du entscheidest wie du darauf reagierst. Und selbst der Hass, der böse, das gegenteil der lieben Liebe, ist ehrlicher, echter und "erleuchtender" wenn du ihn nicht verleugnest als jede idee. denn er redet echt und aus ursachen zu dir, aus denen du entwicklung erfährst.

"Negative Gefühle schränken gedanklich ein: Sei es Trauer, sei es Hass, sei es Selbstmitleid, sei es Wut, sei es körperlicher Schmerzen (das schlimmste aller Gefühle¹)."

Du beschreibst leiden, und wer auch immer leidet wird nicht denken, ach auf einer skala von 1 bis 10 ist mein leid nicht so hoch. jeder der leidet denkt, wie leide ich nicht mehr, wie freue ich mich? und wer nicht verleugnet das er hasst und leidet, der handelt auch so, das es mehr grund für freude gibt, als für leid. aber die handlung, die gedanken sind so wichtig dafür, weil sie zum eigenen und zum wohl der anderen beitragen. mit respekt und ruhigem gewissen.

"Auch positive Gefühle schränken gedanklich ein: Euphorie, Spass, Lachen.
Wem würdest du lieber eine kompetente Aufgabe anvertrauen: Einem ruhigen Mann oder einem Mann, der auf der Stelle los tanzen könnte?"

Positive gefühle schränken nicht ein, sie sind unschuldig genauso wie die negativen. Gefühle. Negative gefühle schränken auch nicht ein, beide fordern dich doch geradezu heraus zu handeln. Beide gefühlsarten sind das bild das sich dir in einer situation zeigt. Deine Gedanken können nur ein chaos daraus schaffen indem du die gefühle ignorierst und ihnen werte zuschreibst die sie nicht haben. Wie gut und böse oder Normal und verrückt.

"Viele wollen glücklich sein."
Alle Wollen glücklich sein.

"Jedoch vergessen sie, dass oft das Wichtige des Lebens dadurch vergessen geht, sei es die geistige Weiterentwicklung. Denn wer glücklich ist, der hat schon. Der braucht nichts mehr."
Was ist glück frage ich dich! was brauchst du nicht, wenn du glücklich bist? falsche vorstellungen tun weh, darum frage ich dich was glück für dich ist, und was du nicht mehr brauchst wenn du glüklich bist.


"Was sind eure erstrebenswerten Gefühle und mit was sind diese verbunden?"

Wie gesagt ist zufriedenheit und selbstsicherheit ein gefühl das ich erstreben würde wenn ich es mir aussuchen könnte. Aber auch eine klare vernunft darf mir nicht fehlen zum glück. alles was sich zeigt ist es wert betrachtet zu werden, so die gefühle, so die gedanken.
 
Werbung:
ich glaube du wolltest mehr hören worüber sich einer hier freut, oder?

Ich bin toningenieur und fühle eine sehr liebevolle zufriedene leere in mir wenn mir ein projekt gelungen ist. wenn ich den klang so hinbekomme wie ich ihn mir vorgestellt habe, dann freue ich mich sehr. das hält aber nicht lange. ich bin künstler in berlin, wenn das geld nicht reicht, fahre ich lkw. ich liebe es lkw zu fahren. ich bin dann stolz auf mich, das ich das kann. aber deshalb kein angeber.

tiefgreifenrdere zufriedenheit fühle ich aber wenn ich menschen treffe die anderen menschen mit respekt begegnen oder ihnen helfen. das freut mich innerlich sehr. und ich habe viele beispiele. eines aber ist das viele meiner arbeitskollegen nun weniger mecker vom chef bekommen und etwas mehr geld, weil wir zusammen etwas an unserer situation geändert haben.

ich fühle mich gut wenn ich im straßenverkehr rücksichtsvoll bin. ich fühle mich gut den wildfremden in berlin, die kein zuhause haben und über den weltuntergang reden zuzuhören und meine meinung zu sagen. unvoreingenommen. das alles löst nicht die konflikte und probleme in der welt, aber die konflikte die ich kenne, und die mir begegnen versuche ich freundschaftlich zu lösen. und das gibt mir ein gefühl, und eine einsicht in die welt die man nicht kaufen noch erdenken kann.
 
Und Gefühle und Gedanken werden immer erscheinen und mannigfaltig ohne das du kontrolle darauf hast.

Stimmt nicht ganz. Ich kann doch jetzt in diesem Moment eine Entscheidung treffen, sodass zu einem späteren Zeitpunkt ein Gefühl gewollt entsteht.
Ich kann zum Beispiel morgen wandern gehen und fühle danach eine wohlige Erschöpfung?
Ich kann an meiner Bildung arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt von der Bildung, in welcher Weise auch immer, profitieren?
Ich kann mir was zu Essen kaufen und verspüre Sättigung, ich nehme eine Dusche und spüre Erfrischung, ich versuche eine Beziehung einzugehen und falls das klappt, habe ich Liebe?

wie du auf gefühle reagierst, mit gedanken oder intuitiv, das ist erstrebenswerter für mich als welches gefühl ich wahrnemen möchte.

Wenn du auf Gefühle reagierst, machst du doch nichts anderes, als das Herbeiführen eines anderen Gefühls?

Und selbst der Hass, der böse, das gegenteil der lieben Liebe, ist ehrlicher, echter und "erleuchtender" wenn du ihn nicht verleugnest als jede idee. denn er redet echt und aus ursachen zu dir, aus denen du entwicklung erfährst.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu bewerten. Sicher, Hass kann erleuchtend sein, Liebe kann erleuchtend sein, "nüchterne Kreativität" mag erleuchtend sein. Alles dient doch "einer Entwicklung".

Wenn du denn Hass, den bösen, bösen Hass ignorierst...

Ich ignoriere den Hass nicht. Den Hass kann ich gar nicht ignorieren. Entweder er ist da, oder nicht.
Aber ich glaube, dass viele Entscheidungen, die im Hass gefällt werden, unklug sind.

Positive gefühle schränken nicht ein, sie sind unschuldig genauso wie die negativen. Gefühle. Negative gefühle schränken auch nicht ein, beide fordern dich doch geradezu heraus zu handeln. Beide gefühlsarten sind das bild das sich dir in einer situation zeigt. Deine Gedanken können nur ein chaos daraus schaffen indem du die gefühle ignorierst und ihnen werte zuschreibst die sie nicht haben.

Glück fordert dich nicht heraus zu handeln.

Was meinst du mit ignorieren? Den Mitmenschen verbergen? Ja.
Aber man kann die eigenen Gefühle nicht ignorieren. Entweder es ist Gefühl A präsent, oder es ist Gefühl B präsent.
Wenn jetzt Gefühl A präsent ist, ignoriere ich dann zwangsläufig Gefühl B? Wie soll es auch anders gehen? Ich kann doch nicht die ganze Zeit alle Gefühle, die es gibt, fühlen, nur um keines zu ignorieren?

Um etwas ignorieren zu können, muss man erst wissen, was das ist, was man ignorieren möchte, und wenn man weiss, was das ist, dann kann man es auch nicht ignorieren, da man es ja nun kennt.

Doch negative Gefühle schränken ein. Mit anderen Worten, deine Gefühle sind auf einen bestimmten, konkreten Aspekt konzentriert. Einschränkung ist ja nichts Schlechtes.

Was ist glück frage ich dich! was brauchst du nicht, wenn du glücklich bist? falsche vorstellungen tun weh, darum frage ich dich was glück für dich ist, und was du nicht mehr brauchst wenn du glüklich bist.

Glücklichsein ist ein Zustand, in dem man zufrieden über das eigene Sein ist. Einem glücklichen Menschen stellt sich selbst im Umbewussten die Frage nicht, was er noch brauchen könnte -Essen, Wärme, Liebe- , da er es entweder schon hat oder es nicht benötigt, da er ja zufrieden ist.
 
"Stimmt nicht ganz. Ich kann doch jetzt in diesem Moment eine Entscheidung treffen, sodass zu einem späteren Zeitpunkt ein Gefühl gewollt entsteht. Ich kann zum Beispiel morgen wandern gehen und fühle danach eine wohlige Erschöpfung?"

Ja das stimmt. vielleicht fühlst du auch einen bösen muskelkater. vielleicht.

"Ich kann an meiner Bildung arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt von der Bildung, in welcher Weise auch immer, profitieren?"

Stimmt auch. einen nachteil hat man durch bildung nie.

"Ich kann mir was zu Essen kaufen und verspüre Sättigung, ich nehme eine Dusche und spüre Erfrischung, ich versuche eine Beziehung einzugehen und falls das klappt, habe ich Liebe?"

stimmt auch, und falls es mit der beziehung klappt hast du auch liebe, ja.

"Wenn du auf Gefühle reagierst, machst du doch nichts anderes, als das Herbeiführen eines anderen Gefühls?"

Ich verstehe was du meinst, als bestes beispiel rache.
naja, wenn du ein gefühl wahrnimmst, und dann bewusst darauf reagierst, so wie ich es im anderen beitrag meinte und schreiben wollte, dann reagierst du auf eine situation ohne absicht weiterer gefühle. vielleicht meinst du das ja auch hast es nur nicht geschrieben, jedenfalls ist es eine kausale unendlichkeit zu agieren und reagieren. was willst du von mir hören? das auf ein gefühl zu hören keine neuen gefühle erschafft? natürlich tut es das zwangsläufig, aber wen juckt´s?

"Ich ignoriere den Hass nicht. Den Hass kann ich gar nicht ignorieren. Entweder er ist da, oder nicht.
Aber ich glaube, dass viele Entscheidungen, die im Hass gefällt werden, unklug sind."

Ich verstehe was du meinst. du meinst z.b. neonazis. ich meine eine frau die von ihrem mann verprügelt wird. der hass sagt ihr: "Das liebe ich nicht, das hasse ich. ich verlasse diese situation, ich verlasse diesen idioten." Hass bewegt zum handeln, zum handeln für recht eines menschen." Ich rede nicht von willkürlichem hass und unbewusst handelnden menschen die unklug handeln und mit denen du hass verbindest.

"Was meinst du mit ignorieren? Den Mitmenschen verbergen? Ja.
Aber man kann die eigenen Gefühle nicht ignorieren. Entweder es ist Gefühl A präsent, oder es ist Gefühl B präsent.
Wenn jetzt Gefühl A präsent ist, ignoriere ich dann zwangsläufig Gefühl B? Wie soll es auch anders gehen? Ich kann doch nicht die ganze Zeit alle Gefühle, die es gibt, fühlen, nur um keines zu ignorieren? Um etwas ignorieren zu können, muss man erst wissen, was das ist, was man ignorieren möchte, und wenn man weiss, was das ist, dann kann man es auch nicht ignorieren, da man es ja nun kennt."

Ich verstehe die frage nicht. ganz sicher habe ich etwas anderes gemeint als was die frage impliziert. kannst du da nochmal deutlicher werden?


---Glücklichsein ist ein Zustand, in dem man zufrieden über das eigene Sein ist. Einem glücklichen Menschen stellt sich selbst im Umbewussten die Frage nicht, was er noch brauchen könnte -Essen, Wärme, Liebe- , da er es entweder schon hat oder es nicht benötigt, da er ja zufrieden ist---

schön beschrieben von dir. gefällt mir.
 
Du hast ja geschrieben: "Deine Gedanken können nur ein chaos daraus schaffen indem du die gefühle ignorierst und ihnen werte zuschreibst die sie nicht haben."

Ich habe auf deine abstrakte Sichtweise eine etwas verworrene Antwort gegeben.

Ich weiss nämlich nicht genau, was du mit ignorieren und Chaos meinst.
Welchen Gefühlen schreibt man Werte zu, die sie nicht haben? Wer bestimmt, welche Werte gültig sind?
 
wäre es für dich in ordnung wenn ich diese antwort als künstlerishchen text verfassen?!?!?!:) denn die antwort ist lang und voller langweiliger worte, aber im künstlerischen machts mehr spaß das zu lesen.
 
Ich versteh deine Ansicht ja schon, aber versuch auch mal mich zu verstehen:
Mein Punkt/Gedankenexperiment war ja, dass die Person glücklich bleibt, wenn sie den Bären sieht. Sie bleibt glücklich.
Und leider Gottes wird eine glückliche bleibende Person dann auch nicht fliehen! (Sie wird gefressen)
Es mag ja sein, dass Schlüsselreize existieren, das spielt aber hier gar keine Rolle, denn ich habe eine Annahme getroffen, in der eben nun mal Schlüsselreize keine Rolle spielen.

Eine Bedrohung wird ein (Grund)gefühl auslösen wie Angst oder Furcht.
Es ist mir nicht möglich wesentliches und grundlegendes auszublenden. Es ist für mich gegen jede Logik und Vernunft.

Ich wünsche dir weiterhin einen regen Austausch. :)
 
Werbung:
Es ist für mich gegen jede Logik und Vernunft.

Sorry, aber dein Fehler ist, dass du einfach sagst, dass es so ist.
Ich versuche eine Gegenannahme zu treffen und verifiziere mit dem Negieren der Gegenannahme die Tatsache.
Die Tatsache, dass ewiges Glücklich-Sein nicht funktioniert.

Der Mensch hat lieber Erklärungen, als trockene Dogmen.
 
Zurück
Oben