Die wahre Natur des Menschen

Werbung:
Banal auf Jäger und Sammler reduziert: wenn jemand meint ein Territiorium haben zu wollen um dem eigenen Klan ein entspanntes Auskommen zu gewährleisten, wird er*sie Gewalt einsetzen und alle platt machen, die nicht rechtzeitig die Flucht ergreifen und freiwillig gehen oder sich wehren.
ich achte auf meine massstäbe die ich anwende - und auf die Vorbilder die ich mir mache. es ist bestimmt möglich zufrieden zu sein - dann endet ironischerweise auch der drang nach gewalt. es ist paradox.
Ihr geht von vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen aus. @the_pilgrim spricht von Gewaltanwendung im Rahmen von Ressourcen-Verteilung, zum Lebenserhalt des eigenen Stammes/ der Familie/des Volkes/o.ä., bei dir @Wandermönch geht es um "den Drang zur Gewalt" aufgrund von Unzufriedenheit, also eher um ein gewalttätiges Neid-Wesen.

R.
 
Die Verantwortung für das Gesamte trägt Gott oder sowas in der Art...
Das ist das, was ich unter "Weiterreichen von Verantwortung" verstehe.
Nicht ich bin verantwortlich für Missstände, nicht wir, sondern irgendeine, nicht greifbare, Macht die über uns hinweg entscheidet. Wir wollen ja alle gar nicht dass unsere Welt in Scherben bricht, aber wir können nichts dafür .. . und somit auch nichts dagegen (tun).

Wenn ich "Gott oder sowas in der Art" wäre, würde ich auch denken: "Lass doch den ganzen Sauhaufen den Bach runter gehen!"

R.
 
Ihr geht von vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen aus. @the_pilgrim spricht von Gewaltanwendung im Rahmen von Ressourcen-Verteilung, zum Lebenserhalt des eigenen Stammes/ der Familie/des Volkes/o.ä., bei dir @Wandermönch geht es um "den Drang zur Gewalt" aufgrund von Unzufriedenheit, also eher um ein gewalttätiges Neid-Wesen.
Nö. Ich glaube, dass das, wovon ich rede, der Ursprung dieses gewalttätigen Neid-Wesens ist, die sich in unserer heutigen Welt auf diese Art ausdrückt. Klar, wir haben nicht mehr diesen Überlebens-Kampf, aber tief in uns verwurzelt sind diese Anlagen, die sich pervertiert heute so ausdrücken. Aber ich kann nachvollziehen, wenn mir da nicht jede*r zustimmt.
 
@the_pilgrim

stimm ich dir zu. ich finde aber dass man sich nicht beschränkt wenn man auf gewalt verzichtet. im Gegenteil. im hua hu ching steht: wer tugendhaft ist und an selbstvollendung arbeitet , der wird eine grössere welt etdecken , da er die unsterblichen meister auf sich aufmerksam macht. Reinheit ist für einen spirituelen menschen sehr wichtig. aber gut ich weiss ja nicht ob du an etwas glaubst :)

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten , wer seine werte und masstäbe hin zum frieden ändert , erfährt eine ruhe und Zufriedenheit , die er nicht erwartet hat. wenn man dann noch meditiert und vielleicht die Natur erforscht - dann ist man endliiiiiiiiiich weg von all dem stress und der Negativität. es ist ein aufatmen.

da kann man auch bescheuert sein ... oder behindert ... oder egal ... das leben wird schön.
 
@Wandermönch

Ja, das habe ich so auch erlebt. Wie gesagt, ich bin Jesus-Fan. Ich bin keine Christin, die Bibel is für mich ein von dicken, alten, meinetwegen gutmeinenden, aber trotzdem nicht-allwissenden-weil-menschlichen Männern geschriebenes Machwerk, dem viel zu viel Beachtung geschenkt wird. Die Wahrheit kann jede*r nur für sich selbst und in sich selbst finden. Aber ich mag das Jesus-Image - ob es ihn gegeben hat bzw. gibt oder nicht ist dabei völlig egal.

Aber obwohl ich meinen inneren Frieden so ziemlich gefunden habe, sitzt mir noch dieses wehren-oder-nicht-wehren-und-wenn-ja-wie als Frage im Nacken. Ich habe mich noch nicht entschieden.
 
gerade kam mir ne seltsame Idee.
was wenn die menschen gar keine Fieslinge sind? was wenn sie sich einfach "normal" entwickelt haben - ganz natürlich. und in meinem grossen dummen kopf einfach ne Schaltung oder so fehlt.
ich mein wir sensiblen - als Kinder und jugendliche können wir noch mithalten - aber DANN wenn die menschen den nächsten schritt machen und zu harten leuten werden , da können wir nicht mehr mithalten.
ein seltsamer gedanke.
 
im buch zart besaitet steht 20% der menschen sind hsp

jetzt wachsen die aber in einer welt von harten leuten auf ... und versuchen mitzuhalten - was ne weile gut geht - aber irgendwann wird man jähzornig und neurotisch

die frage ist nicht : was ist die Natur des menschen ? sondern was ist MEINE Natur ? bzw. DEINE.

eo ergo sum - erkenne dich selbst

dann kann man vielleicht lernen in seiner eigenen art aufzublühen.

frieden ist meine Natur. aber die anderen menschen sind keine Monster - sie sind genauso gesund - nur eben auf ihre art

jetzt geht's mir besser
 
Werbung:
@Yogurette

man ich muss dir echt danken.
dank dir las ich jetzt zum ersten mal von Vulnerabilität. und es passt alles. bis auf niedrigen IQ.
die welt ist schon ok - ich bin einfach ein nicht belastbarer mensch.

das mag erstmal blöd klingen - aber jetzt weis ich wenigstens was los ist und hab einen punkt zum ansetzen.

ich dachte immer die menschen müssen mega böse sein. aber sind sie nicht - ihnen tun Verletzungen einfach nicht so sehr weh. also können sie vieles einfach nicht nachvollziehen.

muss das gleich mal mit meinem Arzt besprechen.
 
Zurück
Oben