Die WAHRE Liebe

Liebe Marylis,

was ist die wahre Liebe.
Gegenfrage: Gibt es Liebe, die nicht wahr ist?

Und wenn dem so sein sollte, wer darf sich anmaßen die Liebe eines Menschen als wahr (echt) oder .. ja, was ist eigentlich das Gegenteil dazu .. gelogen/geheuchelt zu bewerten? Woran wird das gemessen, und wer macht die Vorgaben?
Ist Liebe nicht ein ganz subjektives Empfinden? Jeder lebt sie anders, jeder fühlt sie anders, jeder hat andere moralische Vorstellungen und bringt ganz viele eigene Anteile mit ein.
Wenn jemand sagt er liebt, dann ist das für mich immer wahr.

Also ich kann dazu keine allgemeingültige Antwort geben.
Wie stelle ich mir eine (wunsch) beziehung vor.

Liebe-voll, ehrlich, treu, zuverlässig, frei, offen und freundschaftlich.
Ich möchte mich angenommen wissen und den anderen annehmen, so wie wir sind, mit all unseren Ecken und Kanten. Gemeinsame Ziele sollte es geben und eine gewisse Einigkeit im Wunsch das Leben zu gestalten.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Wahre Liebe ist, wenn man es irgendwann in seinem Leben mal schafft, mit sich und seinem Leben, inkl. der darin vorhandenen Menschen zufrieden zu sein und diese unabhängig von ihren Leistungen etc. zu schätzen.

Alles andere ist ein Nacheifern nach vermeintlichen Gefühlserlebnissen made in Hollywood und hat nichts mit wirklicher Liebe zu tun.

Die wahre Liebe kann man in allem und jedem finden, wenn man es schafft, sich darauf einzulassen und nicht nach drei Wochen anfängt zu zweifeln, ob es nicht irgendwo noch was besseres gibt...

Daher ist die wahre Liebe das eigene Selbstempfinden und hat weniger mit den Menschen, die man "liebt2, als mit sich selbst zu tun.

"Liebe" Grüße

Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer;983277 schrieb:
Wahre Liebe ist, wenn man es irgendwann in seinem Leben mal schafft, mit sich und seinem Leben, inkl. der darin vorhandenen Menschen zufrieden zu sein und diese unabhängig von ihren Leistungen etc. zu schätzen.

Alles andere ist ein Nacheifern nach vermeintlichen Gefühlserlebnissen made in Hollywood und hat nichts mit wirklicher Liebe zu tun.

Die wahre Liebe kann man in allem und jedem finden, wenn man es schafft, sich darauf einzulassen und nicht nach drei Wochen anfängt zu zweifeln, ob es nicht irgendwo noch was besseres gibt...

Nachtschwärmer;983277 schrieb:
Daher ist die wahre Liebe das eigene Selbstempfinden und hat weniger mit den Menschen, die man "liebt2, als mit sich selbst zu tun.

Liebe/r Nachtschwärmer,

es hat niemand etwas anderes behauptet! Man kann ausschließlich seine eigenen Gefühle wirklich wahrnehmen oder benennen, das muss man eigentlich gar nicht erwähnen, und ich empfinde es schon als ziemlich anmaßend, wenn jemand die Gefühle von Milliarden von Menschen meint sehen, bzw. benennen zu können und auf das Nacheifern der Hollywood-Ebene reduziert.
Woher weißt du, dass das alles so ist? Weißt du, wie sich Liebe z.B. für mich anfühlt, was ich darin sehe, wie ich sie lebe?

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Indigomädchen;982670 schrieb:
die wahre Liebe ist die zwischen Mutter und Kind, alles andere ist ein Versuch.

Das kann ich nicht akzeptieren, damit sprichst du sehr vielen Menschen die Fähigkeit ab zu lieben.
Bei den Vätern fängt es an z.B.

Ausserdem glaube ich schon, dass es zwischen Partnern Liebe geben kann. Nein, ich weiss es sogar.;)
 
Indigomädchen;982670 schrieb:
Hallo,

die wahre Liebe ist die zwischen Mutter und Kind, alles andere ist ein Versuch.

Der richtige Partner sollte den Willen mitbringen, die Beziehung mit all den von dier angeführten Punkten zu leben und nicht bei der ersten Gelegenheit abzuhauen wie es der Konsumgesellschaft entspricht.

Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung und es ist ja auch der Zweck den die Natur mit einer Partnerschaft verfolgt. Nachkommen zu zeugen und groß zu ziehen.
Solche Zweckbündnisse halten in aller Regel besser als die Beziehung alleine auf emotionaler Basis. Es sollte eine Art freundschaftlicher Übereinkunft da sein, miteinander Kinder groß zu ziehen. Vorallem kann man dann auch eine bessere sexuelle Basis finden und muß Sex nicht mit Gefühlen kaschieren. M.E. ist Sex eine rein tierischer Aspekt und sollte mit dem nötigen Realismus gesehen werden. Dann gibt es mehr Zufriedenheit in dieser Hinsicht.

Du hast absolut recht.

Gruß willibald
 
die wahre liebe, das ist so ein wort,

gibt es leicht eine unwahre liebe, nein gibt es nicht, es gibt nur eine liebe oder keine liebe!
eine wahre oder unwahre liebe gibt es nicht, sie ist oder ist nicht, das hat mit wahr überhaupt nichts zu tun.
 
Liebe/r Nachtschwärmer,

es hat niemand etwas anderes behauptet! Man kann ausschließlich seine eigenen Gefühle wirklich wahrnehmen oder benennen, das muss man eigentlich gar nicht erwähnen, und ich empfinde es schon als ziemlich anmaßend, wenn jemand die Gefühle von Milliarden von Menschen meint sehen, bzw. benennen zu können und auf das Nacheifern der Hollywood-Ebene reduziert.
Woher weißt du, dass das alles so ist? Weißt du, wie sich Liebe z.B. für mich anfühlt, was ich darin sehe, wie ich sie lebe?

Liebe Grüße
Ruhepol

Wie du die Liebe empfindest weiß ich nicht. Auch nicht, wie sie Milliarden anderer Menschen empfinden. Ich weiß lediglich, wie ich mit selbst die "ideale Liebe vorstelle" und dachte mir, ich teil es euch mal mit :)

LG

Nachtschwärmer
 
Indigomädchen;982670 schrieb:
Hallo,

die wahre Liebe ist die zwischen Mutter und Kind, alles andere ist ein Versuch.

Der richtige Partner sollte den Willen mitbringen, die Beziehung mit all den von dier angeführten Punkten zu leben und nicht bei der ersten Gelegenheit abzuhauen wie es der Konsumgesellschaft entspricht.


Ja dieser wahren Liebe Mutter und Kind stimme ich zu und der Versuch wird immer einer bleiben, denn es gibt keine Perfektion, in einer Partnerschaft, und die himmelblauen Wölkchen schweben nicht immer, denn manchmal wird es auch dunkel oder bewölkt, mit oder ohne Gewitter.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Ja dieser wahren Liebe Mutter und Kind stimme ich zu und der Versuch wird immer einer bleiben, denn es gibt keine Perfektion, in einer Partnerschaft, und die himmelblauen Wölkchen schweben nicht immer, denn manchmal wird es auch dunkel oder bewölkt, mit oder ohne Gewitter.

LG Tigermaus
Aber das gibt es doch zwischen Mutter und KInd auch...die Gewitterwolken. Trotzdem ist die Liebe da. Wie ist das bei Vätern?

Ich liebe auch einen Menschen mit dem ich nicht verwand bin trotz Gewitter und Wölkchen am Himmel.

Bin noch nicht überzeugt.;)
 
Zurück
Oben