Die wahre Bedeutung von Weihnachten

Das ist reine Spekulation - der Schrift ist das nicht zu entnehmen.
Matthäus 15[21] Und Jesus ging in die Gegend von Tyros und Sidon [22] Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus derselben Gegend und rief ihm nach ...

Tyrus und Sidon lagen in Phönicia, also weder im jüdischen Galiläa noch Samaria. Was sollte also mit einer kanaanäischen Frau wohl gemeint sein?

27590661kb.jpg

(@ Merlin, also gemeinfrei)


Merlin
 
Werbung:
Nein, wusste ich nicht - interessant.
Wieso sagst Du nicht einfach 'Jesus' - der verwendete Ausdruck tönt etwas abwertend?

lg
Syrius

Selten kann ich Jesus sagen, wenn es zum Text passt.

"Nazaräner" verwende ich wegen der Herkunft, wegen der Geburt - aber das ist auch nicht sooo wichtig.
Über meine richtige Rechtschreibung könnte man sich auch noch unterhalten ... also ist es nur ein Nick.

und ein :)

-
 
genau wusste ich es nicht, aber es müsste gegen März-April gewesen sein, wegen der Wetterverhältnisse, aber ob man das wirklich heute so beurteilen kann, weis ich auch nicht.

Das Jahr herauszufinden ist am schwierigsten. Meine These geht so:

Wenn die Konjunktion von Sonne, Jupiter und Saturn eine Rolle gespielt hat - dann muss das der Schlüssel sein. ("Stern von Bethlehem")
Konjunktion heißt soviel wie, von der Erde aus gesehen stehen diese 3 Himmelskörper sehr nahe, fast an einem Punkt.

Sonne ist einfach, einmal in 1 Jahr im Kreis herum (Erde)

Der Jupiter braucht jedoch 12 Jahre für alle 360° des Kreises um die Sonne.

Bei der Zusammenkunft waren sie im Zeichen der Fische;
und wegen der parallel dazu verlaufenden Umkreisung der Sonne durch die Erde,
sieht es manchmal so aus, als ob der Jupiter nach rückwärts läuft.
Darum dauerte es etwas länger, bis der Jupiter im nächsten Zeichen zu finden war, im Widder.

Geht man jetzt von einer Zeugung aus im Juli oder September, dann befand sich der Jupiter im Widder. Was man alle 12 Jahre wieder sehen konnte, in der Nacht.
Aber nicht bei der Geburt selbst, denn da war der Jupiter schon um ein Haus weiter. Im Zeichen des Stiers. Die Sonne am Tag.

Meiner Meinung nach hat die Konstellation der 3 Himmelskörper wesentlich früher stattgefunden, lässt sich an Sternenkarten genau berechnen.
Lediglich die Position des Jupiters zum Zeitpunkt der Zeugung kann uns genauere Auskunft geben.
Ferner hat auch die Volkszählung in der Zeit davor stattgefunden. Die Darstellung des Knaben fand gar nicht im zentralen Tempel selbst.

Für fast alle bei der Geburt angeführten Ereignisse werden fremde Zeugen herangezogen.
Eigentümlich, fast schon römisch, denn es hätte völlig genügt die beiden Brüder von Joseph dafür zu verwenden.

Nämlich Jakobus, Sohn des Zebedäus (geköpft), und Judas Iskariot (getötet). Johannes, der spätere Evangelist, war damals noch nicht geboren.

und ein :)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Geistheilung ist nicht Medialität, sondern Energieübertragung.
Die mediale Begabung kann sich als hellsehend, hellfühlend, hellhörend und eben auch als Geistheilung ausdrücken, um nur einige der Möglichkeiten zu erwähnen.
Die Geistheilung erfolgt ebenfalls auf ganz verschiedene Arten - sie auf eine Energieübertragung zu reduzieren, wird ihr keinesfalls gerecht. Ich empfehle da die Bücher von Rudolf Passian.

Wo steht das, dass er Gott gesehen hat?

In der Bibel.

Ich hab seinen Auftrag so verstanden, dass er dem Auge-um-Auge-Prinzip des ATs das Prinzip Barmherzigkeit und Vergebung entgegengesetzt hat.

Dazu muss doch nicht unbedingt der Chef persönlich vorbeikommen. Jesu Auftrag war die Erlösung! Ein bisschen an der Ideologie rumbastel kann der Azubi

Tja, hätte Gott ihn nicht erschaffen....
Nicht, dass ich glaube, dass es Luzifer als Person gibt.

Das gefällt ihm sehr, dass die Menschen vermuten, es gäbe ihn gar nicht. Da kann er sie am leitesten verleiten.

Auch schöne Sphären können auf Dauer langweilen und die Ewigkeit ist lang.
Es gibt halt auch Seelen, die besonders große Herausforderungen mögen.
Da liegst Du meines Erachtens völlig falsch. Da kommt weder Langeweile auf noch sucht jemand eine besondere Herausforderung. Niemand tut etwas das nicht in Harmonie mit dem Willen Gottes und Christi ist.

lg
Syrius
 
Ich seh es so, dass nicht alles, was wir uns noch nicht erklären können etwas mit Gott zu tun haben muss.

Ich bin sicher, es gibt eine "wissenschaftliche" Erklärung - man weiß sie halt noch nicht. Vielleicht werde ich sie auch nie erfahren, aber ich zuversichtlich, dass es einmal eine Antwort geben wird ...

:o
Zippe
ja, kann sein.
 
Matthäus 15[21] Und Jesus ging in die Gegend von Tyros und Sidon [22] Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus derselben Gegend und rief ihm nach ...

Tyrus und Sidon lagen in Phönicia, also weder im jüdischen Galiläa noch Samaria. Was sollte also mit einer kanaanäischen Frau wohl gemeint sein?

27590661kb.jpg

(@ Merlin, also gemeinfrei)


Merlin
Da weiss ich jetzt nicht, worauf Du hinaus willst.
 
Werbung:
Zurück
Oben