Die vorgetäuschte Seelenverwandtschaft

Sobald jemand Geld von mir will, ist es Schluss mit lustig. Ob mit oder ohne Seelendingsbumsgeschwafel.

Gruß

Luca
Genau so sehe ich es auch! :thumbup:

Und wenn einer jammert, biete ich eine Beratung an.
Jammert die Person noch mehr, mache ich ihr klar wie wertvoll meine kostenlose Beratung ist - da er/sie xx,xx Euros spart ...

Oder wie sagte meine alte Tante zu mir: "Sie wollen alle nur Dein Bestes."
Und dabei rieb sie Daumen und Zeigefinger aneinander.
 
Werbung:
Also irgendetwas musst Du mit einem solchen Romance-Scammer zu tun haben, denn Du hast die gleiche Sonnenblume wie er im Profil. :D

Die meisten Frauen und auch Männer springen erstmal auf das Foto an - und genau dort bieten die Romance-Scammer interessante Profile, die aber allesamt geklaut sind (gefallene oder lebende Soldaten, Prominente aus anderen Ländern oder gewöhnliche Profile von privaten, die nicht ausreichend geschützt waren).

Zielgruppen sind eher diejenigen, welche etwas älter sind. Ich sah in den Profilen, dass viele Frauen (in meinem Alter) "Single, suchend" in ihr Profil eintrugen. Das war bei mir nicht der Fall. Doch habe ich auf die Kontaktaufnahme spontan reagiert, weil ich recht kommunikativ bin und das normalerweise gut funktioniert und ich negative Kontakte auch bald wieder loswerde.

Nur verhalten sich dann solche Romance Scammer fast von Beginn an ziemlich emotional, es folgen bald konkrete Fragen zu Single-Status, Wohnsituation usw. Das alles innerhalb kurzer Zeit, sodass allein schon diese Zielgerichtetheit verdächtig ist. Wenn dann jemand noch eine ungewöhnliche Lebensgeschichte ausbreitet, ist man/frau einerseits interessiert an neuen Erlebens- und Erzählwelten, aber man merkt sehr bald, dass da nicht wirklich Tiefgang in der (erfundenen) Geschichte steckt.

Ganz wichtig ist, nicht zu schnell die E-Mail oder Telefon-Nummer zu geben, auf keinen Fall Wohnort oder Adresse, und wenn, dann Wegwerf-Mails und anonymisierte Chatformen wählen. Den Verstand nie ausschalten, auch nicht, wenn jemand einfach mal harmlos mitflirten will. Das ist ja okay, aber es bleibt eben immer das Risiko, dass der andere nicht derjenige auf dem Foto ist, sondern jemand, der nebenbei noch 10 anderen Frauen/Männern schreibt und sein Geld damit verdient, andere Menschen zu täuschen, um nach einer gewissen Vertrauensbildungsphase an ihr Geld zu kommen. Dies mafiösen "Firmen" machen sogar interne Schulungen unter sich!

Und sobald sie Infos und Fotos von dir haben, wirst Du erpressbar, weshalb sie darauf hinzielen, dir persönliche Infos und Fotos zu entlocken.

Lol, jetzt muss ich wirklich lachen. Wie mach ich das denn jetzt kurz^^ Dieses Profilbild dürfte ja jetzt schon über 8 Jahre alt sein... und dazu kam es, weil meine Tochter Sonnenblumen über alles liebt. :p
Nun bin ich jetzt der so emotionale Flirterei eh nicht mag... Habe es nur in Onlinespielen miterlebt und sooo oft gedacht, wie kann Frau/Mann nur so naiv sein. Und richtig man/frau sollte doch erkennen wo Tiefgang vorhanden ist...
Angetriggert worden bin ich nur, weil es aber eben auch wertvolle Kontakte im Netz geben kann. Wichtig ist nur, dass mann/frau den Verstand nicht ausschalten. Ich mag ja auch kommunikativ sein, aber beschränke mich da auf wertvolle , inhaltsreiche Kontakte...
 
Zu einer vorgetäuschten Seelenverwandtschaft fällt mir gerade ein, wie man die Hellfühligkeit einerseits dafür missbrauchen und anderseits dadurch dem Aspekt Seelenverwandtschaft auf dem Leim gehen kann.
 
Angetriggert worden bin ich nur, weil es aber eben auch wertvolle Kontakte im Netz geben kann. Wichtig ist nur, dass mann/frau den Verstand nicht ausschalten. Ich mag ja auch kommunikativ sein, aber beschränke mich da auf wertvolle , inhaltsreiche Kontakte...

So sehe ich das eben auch, aber was das dann genau für inhaltliche Gespräche werden oder eher nicht, muss man zuerst herausfinden, indem man sich erstmal auf ein Gespräch einlässt.

Also nach dem Erlebnis bin ich gerade ziemlich misstrauisch bei jeder Kontaktaufnahme. Auf der anderen Seite hab ich es doch recht gut hingekriegt und was soll jetzt noch Schlimmeres passieren? Ich hab ja nicht mal geflirtet, sondern mich nur unterhalten. Tja. In letzter Zeit schreiben mich mehr Leute an, hat vielleicht mit dem Sommer zu tun. Im Winter war ja absolut Funkstille. Merkwürdig. Mm.

Es kommt bei Facebook oft vor, dass mir ein interessanter Kontakt auf einmal x-Kontaktanfragen bringt, wie aus der Pistole geschossen. Als hinge da eine ganze Sekte dran oder so. Erlebt ihr das auch?
 
Es gibt auch Kontakte, die nicht kriminell sind, wo aber eine starke Mission zu erwarten ist, dann auch in einer auf einmal auftretenden Gruppe. Da ist es manchmal schwierig, sich abzukappen, gerade wenn man sich ein bisschen angefreundet hat mit der Primärperson, aber es ist einfach anstrengend. Schade, dass manche so fanatisch drauf sind.
 
Es gibt auch Kontakte, die nicht kriminell sind, wo aber eine starke Mission zu erwarten ist, dann auch in einer auf einmal auftretenden Gruppe.

Ich muss mich korrigieren: Diese Kontakte funktionieren im Prinzip ähnlich wie die üblichen Romance- Scammer, nur steckt hinter diesen Leute ein sektiererischer Antrieb, der aber letztlich dieselben Romance-Scammer-Mittel anwendet, um Mitglieder zu generieren und in ihre emotionale und finanzielle Abhängigkeit zu bringen (Flirt-Fishing durch hörige Mitglieder), dies mit Gewinn für den jeweiligen Sektenguru.

Mein Rat: Dieselben Schutzmaßnahmen wie beim üblichen Romance-Scammer, keine Wohnangaben im Profil, keine Telefonnummer rausgeben, keine intimen Einblicke über Chat oder Fotos gewähren, zum Schutz der eigenen Familienmitglieder und Freunde die Freundschaftsliste verbergen, egal wie attraktiv das Gegenüber sich darstellt- immer alle seltsamen Hinweise beachten: Unpassende Decknamen, unlogische Zusammenhänge, Gruppendynamiken auf das Profil beobachten (z. B. auf einmal viele Freundschaftsanfragen von gleichartigen Profilen, gegebene Links genau anschauen, daran ist die Sektenrichtung bald erkennbar). Wenn ein solcher Netzwerkfreund innert kürzester Zeit eine sehr enge emotionale Beziehung aufbaut mit Symbiose-Charakter rund um die Uhr, ist das eines der höchsten Alarmstufe überhaupt.

Gerade auf Facebook kommen derzeit viele solcher Sektenfreundschaften, auch im christlichen Gewand. Deren Profile fallen mit durchgängig paradiesisch wirkenden Beiträgen und Fotos auf und sind nicht wirklich individuell. Persönliche Bilder fehlen oder werden anonymisiert, z. B. undeutliche Aufnahmen vom Profil oder sogar von hinten ohne Gesichtserkennung. Wenn das gleich bei vielen Profilen desselben Typs vorhanden ist, dann steckt System dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass manche so fanatisch drauf sind.

Und gerade die fanatischen wollen um jeden Preis missionieren, ihre Botschaft unter das "tumbe" Volk bringen und ihre eigene Gemeinschaft vergrößern.
Sie sehen sich als etwas Besseres und leiten für sich daraus das Recht ab andere zu betrügen. Zu deren Besten natürlich. Oft um jeden Preis - im wortwörtlichen Sinne.
(Das Beste = Zeigefinger und Daumen zusammen reiben.)
 
Sie sehen sich als etwas Besseres und leiten für sich daraus das Recht ab andere zu betrügen.

Und das führt letztlich zu denselben Erpressungen, Nötigungen und Morddrohungen, egal wie fromm sich solche Mitglieder geben. Deshalb: Sofort Schutzmaßnahmen einleiten und nicht mehr antworten! Gleichzeitig die eigenen Freunde warnen, wenn die Freundschaftsliste offen war und die Sekte bereits Freund Deiner Freunde und Verwandten wurde. Natürlich selbst diese Leute aus der eigenen Freundschaftsliste werfen.
 
Werbung:
Joah, so was ähnliches hat mal eine Trulla, die gehörig einen an der Waffel hatte, probiert. Das war zwar keine Betrügermasche, aber der Versuch des Aufbaus eines Wahngebildes, in das die mich einspinnen wollte. Da hilft nur eins: alle Verbindungen kappen, auch die astralen. Bei Bedarf auf die Tentakel, die da ausgefahren werden, kloppen. Ganz widerliches Gesocks, und das Gefühl, mißbraucht zu werden (wenn auch subtil) ist nicht besonders prickelnd.
 
Zurück
Oben