Die volle Wahrheit...

Das ist schwierig zu beantworten ... zur Illusion hinwachsen :) ... Es ist doch letztlich nur eine Frage, welche Illusion wir uns machen wollen oder nicht ? Die Wahrheit kann man mE nur einmal erkennen und dann schaut man, was man damit macht ... machen kann.

Was ist denn nicht Illusion, solange ich hier in diesem Körper bin ? Mein Sohn pflegt zu sagen: Es ist ein Spiel und ich bin geneigt ihm da völlig zuzustimmen. Wie ich das Spiel letztlich spiele, das entscheide ich - mehr oder weniger ...


Aber schön, dass du Acht gibst auf mich :clown:
Hi mara, Dein Sohn ist mir sympathisch, ich sage das auch immer. Wenn das Leben ein Spiel ist, dann muss es ja eine Spieloberfläche geben, die auf eine bestimmte Art funktioniert. Man könnte ja sagen: die Erdoberfläche ist das Eine Spielbrett, auf dem irgendwer die Menschenfiguren in einem universalen Gefüge von rechts nach links rückt, dann gibt es noch den Geist, auf dem jeder selber sich zu rücken meint und dann gibt es noch Geschichten. Von Gott, Seele, Tod, Leben etc.
Aber im Grunde: wir sind Spieler in einer Bedienoberfläche eines Bewusstseins, das Bild, Ton und Energie hat. Und die Energie ist wieder auf 2 Arten spürbar: erstens die Matrix des Spiels, das wäre die Universale Energie, die realmaterielle, und dann noch die geistige Ebene, in der wir durch Vorstellungen wandeln.

hehe, jetzt wär natürlich noch interessant, was das Spiel in diesem Holo-Programm hier für Regeln hat, es scheint mir etwas mir Absicht und mit Wünschen zu tun zu haben. Was sagt denn Dein Sohn zu den Spielregeln, fragst Du ihn vielleicht mal? Fänd ich klasse, wenn Du hier schreiben würdest, was er gesagt hat. Wenn man die Regeln kennen würde, könnte man ja auch die Lernabsicht des Spiels ableiten: dient es nur zur Unterhaltung oder hat das Leben einen tieferen Sinn...

Liebe Grüsse auch an den Sohnemann,
die Maus
 
Werbung:
Ich glaube das beides enorm wichtig ist. Ich kann nicht einfach eines davon wegwerfen. Eigentlich hat es sich auch bewährt.
Nur gibt es ja auch Situationen, in denen sich Vrstand und dieeigenen Ideale widersprechen. Die richtige Entscheidung wäre eigentlich (denke ich) seinen Idealen zu folgen. Das heisst nicht automatisch, dass das Handeln dann irrational wird.

Ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist: Arbeitmarkt. Konkurrenzkampf erfordert gewissermaßen unsoziales Verhalten am Arbeitsplatz. Wenn das den Idealen wiederspricht, dann hat man ein Problem.
Jetzt werden viele aufschreien und sagen dass ich spinne und dass das halt so sei und dass man daraus kein persönliches Problem machen sollte und so weiter...
Es geht nunmal nicht. Das ist im Prinzip auch kein Problem, da man ja zu seinen Werten steht. Das können einige dann wohl schlecht verstehen...


Hi, lol jetzt hatte ich das mit den Idealen nich so recht kapiert xd.

Satz 1 : Glaube +(enorm !) wichtig = Selbsthypnose

Satz 2 : WARUM nicht ? ( vielleicht nur mal so auf Zeit ? )

Satz 3 : Der Satz sagt ja schon in sich aus, dass es sich nicht bewährt hat^^.

Die Frage ist, wo kommen Deine Ideale her ? Wie sind sie entstanden ? Von Geburt an da ? Kann ein Ideal nur ein Ideal sein, wenn es einem selbst nicht nützt ? Kann der Weg über die Ideale mit all seinen Konsequenzen der Weg zur Wahrheit / Erkenntniss sein ?

Im Sinne des eigenen inneren Friedens, könnte es da nicht klüger sein nach seinen Idealen zu leben, wenn man diese überprüft hat ( ist es ein Ideal des Egos ? Oder nicht ? ) ( Nützt es mir, das Ideal, bringt es MIR Vorteile ?, dann stimmt was nicht. )

Unsoziales Verhalten am Arbeitsplatz....KRIEG....also ich für mich bin nicht mehr bereit Kriege zu führen, egal für was.
Lieber verlieren. Letzter werden, wenns sein muss. Was solls, ich bin nicht wichtig, ihr seid "wichtig".

Was ist wenn ego-lose Ideale Wahrheiten sind ?

Und sie zu leben würde bedeuten sich auf den Weg zu machen ?

Gruss...

- Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren -
 
Satz 1 : Glaube +(enorm !) wichtig = Selbsthypnose

Ja, ich glaube; ich vertraue darauf, dass es wichtig ist.
Beides! Das eine ohne das andere kann es nicht geben.

Satz 2 : WARUM nicht ? ( vielleicht nur mal so auf Zeit ? )

Ok, das geht. Aber nicht auf Dauer. Was ich meine, heisst nicht, dass das eine nicht ohne das andere arbeiten kann, sondern dass nicht eines von beidem alle Aufgaben übernehmen kann.

Satz 3 : Der Satz sagt ja schon in sich aus, dass es sich nicht bewährt hat^^.

Eigentlich^^. meistens bewährt es sich. Ich wünschte ich könnte manchmal einfach meinen Verstand ausschalten, wo er mir rein gar nichts bringt... aber wo soll ich denn dann die Grenzen ziehen?

Die Frage ist, wo kommen Deine Ideale her ? Wie sind sie entstanden ? Von Geburt an da ? Kann ein Ideal nur ein Ideal sein, wenn es einem selbst nicht nützt ? Kann der Weg über die Ideale mit all seinen Konsequenzen der Weg zur Wahrheit / Erkenntniss sein ?

Klare Frage; klare Antwort: Erziehung. Und es nützt mir. Meistens. Aber wenn es dann mal drauf an kommt, dann komme ich nicht um sie herum.

Im Sinne des eigenen inneren Friedens, könnte es da nicht klüger sein nach seinen Idealen zu leben, wenn man diese überprüft hat ( ist es ein Ideal des Egos ? Oder nicht ? ) ( Nützt es mir, das Ideal, bringt es MIR Vorteile ?, dann stimmt was nicht. )

Im Prinzip nützen sie mir ja alle... aber das Leben ist halt nicht immer gleich, die Welt ändert sich und damit müssten sich auch die Werte ändern, das tun sie aber nicht, sieh dir all die Menschen an, die sagen, dass früher alles besser war. Die sind aber längst nicht alle Idealisten. Das ist ne andere Sache.

Eigentlich müsste man prinzipiell wertfrei und dynamisch sein, um heute glücklich leben zu können, sonst legt man sich zu schnell fest und dann hat man den Salat. Andersrum strebt man doch nach einer Ordnung im Leben, nach Sicherheit, das ist die andere Sache...
 
Hi...

die Frage die sich jetzt stellt ist was ist ein Ideal ?

Ist das für jeden was anderes oder gibt es allgemeingültige Ideale ?

Weil dann gäb es ja für jeden individuellen Idealisten eine eigene Wahrheit.

Gruss

- Unschuld gibt es nicht, es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld -
 
Hi...

die Frage die sich jetzt stellt ist was ist ein Ideal ?

Ist das für jeden was anderes oder gibt es allgemeingültige Ideale ?

Weil dann gäb es ja für jeden individuellen Idealisten eine eigene Wahrheit.

Gruss

- Unschuld gibt es nicht, es gibt nur unterschiedliche Facetten der Schuld -

Ideale sind nicht Wahrheiten. Sie können für jeden anders sein. Wie Richtlinien, nach denen man leben sollte. Je mehr man Idealist ist, desto wichtiger ist es, dass Theorie und Praxis miteinander übereinstimmen.
Meine Ideale sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bescheidenheit, Gerechtigkeit, Gewuissenhaftigkeit, ...

Ideal kommt von Idee. Mit der Idee als Grundvoraussetzung des Lebens... das kann gefählich werden, weil es im Gegensatz zum Realismus stehen kann, aber nicht muss.

Auch Ideologie kommt daher.

Die kommunisten hatten gemeinsame Ideale, die Kapitalisten auch. Und jeder kann seine ganz eigenen Ideale vertreten.

Ideale haben ganz und gar nichts mit der Wahrheit zu tun, sondern sie zeigen einem einen Weg, den man gehen soll.

Wer aufgrund seiner Ideologie die Wahrheit verschleiert, der ist für mich fanatisch.
 
Ideale haben ganz und gar nichts mit der Wahrheit zu tun, sondern sie zeigen einem einen Weg, den man gehen soll.

hi, warum sollte man diesen Weg gehen ?
Wer aufgrund seiner Ideologie die Wahrheit verschleiert, der ist für mich fanatisch.

Wer ist im Besitz der Wahrheit ? An was wird gemessen ?

Wer es schafft mit Ideologie die Wahrheit zu verschleiern, wieso haben dann Ideale ganz und garnichts mit der Wahrheit zu tun, das muss doch zusammenhängen dann irgendwie.

gruss...
 
hi, warum sollte man diesen Weg gehen ?


Wer ist im Besitz der Wahrheit ? An was wird gemessen ?

Wer es schafft mit Ideologie die Wahrheit zu verschleiern, wieso haben dann Ideale ganz und garnichts mit der Wahrheit zu tun, das muss doch zusammenhängen dann irgendwie.

gruss...

Kurze Zusammenfassung: Auf irgendwas müssen wir uns festlegen, das tun wir, dann können wir miteinander auskommen, wir definieren die Bedingungen für Wahrheit in einer Bestimmten Situation. Gemessen wird in Übereinstimmung der Ansichten über die Wahrheit. (dazu habe ich in den vorigen Posts einiges geschrieben:weihna1 )

Ich meine Ideologie hat in sofern nichts mit Wahrheit zu tun, als dass sie nicht von ihr abhängig ist, sondern ihre eigenen Regeln schafft. Damit kann man dann in der Realität leben
Wenn die Realität das Spiel ist, dann ist die Wahrheit der aktuelle Spielstand und die Ideologie die Strategien, Taktiken, Gedanken.
 
Hi mara, Dein Sohn ist mir sympathisch, ich sage das auch immer. Wenn das Leben ein Spiel ist, dann muss es ja eine Spieloberfläche geben, die auf eine bestimmte Art funktioniert. Man könnte ja sagen: die Erdoberfläche ist das Eine Spielbrett, auf dem irgendwer die Menschenfiguren in einem universalen Gefüge von rechts nach links rückt, dann gibt es noch den Geist, auf dem jeder selber sich zu rücken meint und dann gibt es noch Geschichten. Von Gott, Seele, Tod, Leben etc.
Aber im Grunde: wir sind Spieler in einer Bedienoberfläche eines Bewusstseins, das Bild, Ton und Energie hat. Und die Energie ist wieder auf 2 Arten spürbar: erstens die Matrix des Spiels, das wäre die Universale Energie, die realmaterielle, und dann noch die geistige Ebene, in der wir durch Vorstellungen wandeln.

hehe, jetzt wär natürlich noch interessant, was das Spiel in diesem Holo-Programm hier für Regeln hat, es scheint mir etwas mir Absicht und mit Wünschen zu tun zu haben. Was sagt denn Dein Sohn zu den Spielregeln, fragst Du ihn vielleicht mal? Fänd ich klasse, wenn Du hier schreiben würdest, was er gesagt hat. Wenn man die Regeln kennen würde, könnte man ja auch die Lernabsicht des Spiels ableiten: dient es nur zur Unterhaltung oder hat das Leben einen tieferen Sinn...

Liebe Grüsse auch an den Sohnemann,
die Maus

Hallo Maus.

Ich habe ihn gefragt: "Was für Regeln gibt es in diesem Spiel" und er antwortete mir gestern Abend: "Es gibt keine Regel, denn gäbe es Regeln, dann wären sie wieder ein Spiel im Spiel im Spiel im Spiel und das ginge immer so weiter ..."

;)
 
Hallo Maus.

Ich habe ihn gefragt: "Was für Regeln gibt es in diesem Spiel" und er antwortete mir gestern Abend: "Es gibt keine Regel, denn gäbe es Regeln, dann wären sie wieder ein Spiel im Spiel im Spiel im Spiel und das ginge immer so weiter ..."

;)
Aber genau das wäre dann aber die Regel. :party02: Sagte ich auch schon mal.
Die Regel ist immer der, der in der Bewußtheit seiner absoluten Selbstverantwortlichkeit eine Entscheidungen trifft. :liebe1:
 
Werbung:
Hallo Maus.

Ich habe ihn gefragt: "Was für Regeln gibt es in diesem Spiel" und er antwortete mir gestern Abend: "Es gibt keine Regel, denn gäbe es Regeln, dann wären sie wieder ein Spiel im Spiel im Spiel im Spiel und das ginge immer so weiter ..."

;)
Prima, das würde die Regel ausschalten und eine All-Regel einschalten, die universale Matrix. Kluges Kerlchen, das Du da hast, sehr geerdet. :liebe1:
 
Zurück
Oben