Die volle Wahrheit...

Was ist schlimmer: nur einen Teil der Wahrheit zu kennen und deshalb entweder vielleicht falschen Hoffnungen hinterher zu jagen bzw. umgekehrt sinnlosen Zweifel mit sich herum zu schleppen... oder die volle Wahrheit zu erfahren und das Risiko der bitteren Enttäuschung einzugegen oder auch Erleichterung zu erfahren?

In der Theorie scheint die Wahrheit immer das Wichtigste zu sein.. aber die Praxis sieht meistens wohl ganz anders aus...
Mal angenommen, die volle Wahrheit ließe sich ermitteln...
Volle Wahrheit ist mir (eigentlich) lieber. Die vertreibt aber nicht gleichzeitig die Zweifel. Es bleibt nämlich dann noch die Frage, wie ich mit der Wahrheit umgehe. Die Fakten geben den Rahmen, aber nun gilt es, mich zu verhalten. Impulsiv unbewusst, oder Konsequenzen kalkulierend, Herz-horchend, ...

Selbstbetrug aufdecken muss sein, wenn der Anspruch an innere Klarheit besteht. Wir können auch dösen, uns in Illusionen wiegen, uns an Mehrheiten anschließen, ... Möglichkeiten gibt es genug, die Wahrheit zu vermeiden oder zu verschleiern. Fühlt sich nur etwas süßlich und gleichzeitig fahl an. Nicht ganz mein Geschmack.
Wie lässt sich die Härte der Wahrheit aushalten? Mit genügend Mitgefühl? Mit tiefgründender Liebe?

K.S.
 
Werbung:
hi tricksimaus:D du scheinst dich ja gut eingelebt zu haben
Hallo? Ein Kamel da?
Mähhh???
Und nun zur Scheide, die, die alles scheidet.
ja die Menschen lebten lange in Höhlen, nun haben wir die Höhlen in uns - große leere Kammern, die darauf warten gefüllt zu werden, mit Spaß und Freude Musik und Tanz
Hilfe! Komme nicht weiter!
vertraue auf das gesetz des Kosmos - es wird alles gut und sei es nach dem Tode

:confused: :escape:
 
jaaa, irgendwann wird alles zu Wüste und dann kommen die Kamele, Du wirst sehen. Und die Mäuse und Ratten, die bewohnen dann die Städte. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass hier noch ein Kamel vorbeikommt in diesem Thread. Wart's ab.

Was mir eben noch durch den Kopf ging: die Volle Wahrheit muss Wissenschaft, Glaube, Lehre, Leere, Sein, Leben und Tod, Heilung, Gesellschaft, Krieg und Frieden, Liebe und Hass gleichermassen erklären können und muss alles in einem eigenen Wert verankern, der durch Zeit, also durch das Hinzugewinnen von Wissen, nicht mehr vom Boden gehoben werden kann. Erst dann ist die Arche fertig und die volle Wahrheit sticht in See mit ihrem paarigen Gen-Pool.

:liebe1:
 
trixi
Was mir eben noch durch den Kopf ging: die Volle Wahrheit muss Wissenschaft, Glaube, Lehre, Leere, Sein, Leben und Tod, Heilung, Gesellschaft, Krieg und Frieden, Liebe und Hass gleichermassen erklären können
mit deinem muss erklären können, setzt du die arme Wahrheit aber ganz schön unter Druck - ob sie bereit ist dir da deine Erwartungen zu erfüllen? Erklären können geht davon aus dass der, dem erklärt wird es auch versteht - ich würde sagen die "volle Wahrheit" muss das alles enthalten, aber nicht "erklärenkönnen"
und muss alles in einem eigenen Wert verankern, der durch Zeit, also durch das Hinzugewinnen von Wissen, nicht mehr vom Boden gehoben werden kann.
von welchem Boden?
Erst dann ist die Arche fertig und die volle Wahrheit sticht in See mit ihrem paarigen Gen-Pool.
ok ich blaib da mir wird auf Booten immer schlecht.
LGInti
 
Nur wer die Wahrheit erleben will hat eine Chance. Man muss die Wahrheit suchen wie ein Forscher. Das ist natürlich hart.

Stell Dir mal eine junge Frau vor die gut aussieht und sich 'einbildet' sie könne jeden Mann haben. Dann aber ÜBERPRÜFT sie dieses indem sie 100 Männer abbaggert und wahrhaftig erleben muss das sie 80 davon nicht bekommt.

Das ist dann die Wahrheit z.b. Viele Frauen leben von der Illusion sie könne jeden haben. Erlebt sie dann die Wahrheit kommen Selbstzweifel.

Oder viele Leute bilden sie ein sie hätten Wissen. Nun sollen sie mal überprüfen was sie wirklich wissen, und es käme heraus: Vieles von ihrem Wissen ist falsch, und soviel ist das garnicht.

Oder eben es stellt sich durch Wahrheitsforschung heraus das er/sie nicht bald der/die grosse Spirituelle ist, sondern IN WIRKLICHKEIT nur ein armes, lächerliches Würstchen.

Daher wird die Wahrheit gemieden wo es geht und durch Illusion ersetzt.
 
Almeister
Oder eben es stellt sich durch Wahrheitsforschung heraus das er/sie nicht bald der/die grosse Spirituelle ist, sondern IN WIRKLICHKEIT nur ein armes, lächerliches Würstchen.
ja das iste eine der ersten Wahrheiten, die es zu erkennen gilt - ohne sich darüber schlecht zu fühlen und mickrig, sondern trotzdem auch die eigenen Qualitäten anerkennen und alles zusammen lieben.
LGInti
 
Almeister ja das iste eine der ersten Wahrheiten, die es zu erkennen gilt -
hi inti,

ihi, Retour-Kutsche:
wenn es Wahrheit zu erkennen gilt, dann setzt Du sie aber unter Druck, ein Bild zu produzieren, damit Du sie sehen kannst. Ob sie das nicht vielleicht schon längst gemacht hat und Du vielleicht nur nicht siehst?
:weihna1

Doch doch, ich finde, sie muss das alles erklären können, was ich da gesagt habe. Selbstverständlich muss Wahrheit Druck standhalten können. Die bisherigen, nur durch persönliche Erfahrung als wahr erlebbaren Wahrheiten, halten diesem Druck ja nicht stand, wenn man sie bezüglich ihrer Eignung bemisst, auf der Erde ein friedliches Miteinander von Menschen, Arbeit, Leben, Umwelt, Familie, Brauchtümern und Völkern, Geist, Körper und Seele zu erzeugen.
Ja also quasi eine neue Heilslehre. Ja, das ist glaube ich das richtige Wort für die "Volle Wahrheit". Wo so wirklich alles drin ist und sich wiederfindet, was so fleucht und kreucht. Alles andere ist unlogischer, minderwertiger Mummenschanz. hahaaaaaaaaaaaaaaaaa, jawohl. Ist mir zu doof, haben ja schon Tausende aufgeschrieben, so nen Schund.

Also, was ist wirklich?

Bis jetzt habe ich noch nichts entdecken können hier, was wirklich wäre.

Ich höre!!

:liebe1:

Schneller!
 
Nur wenige können die ganze Wahrheit aushalten. Man muss dafür geschaffen sein, oder die volle Wahrheit richtet einen hin so wie Eisen bei zu grosser Hitze nicht schmilzt sondern zu Dampf wird.

Die volle Wahrheit würde euch alle in einer Sekunde verdampfen lassen, denn ihr vertragt nichtmal die kleine Wahrheit der Alltages.

Die volle Wahrheit würde sein als fasst Du ohne Schutz an eine 100 000 Volt Stromleitung und hoffst tatsächlich danach noch zu leben.

Die volle Wahrheit wäre ein gewaltiger Schlag in Dein Gesicht und Du würdest sofort zusammenbrechen, und die Energie würde Dich zu Staub zermalen.

Wenn Dich die volle Wahrheit trifft, dann ist es als würde man einen Wassertropfen in einen gühenden Hochofen werfen. Du bist der Wassertropfen.
 
Mal angenommen, die volle Wahrheit ließe sich ermitteln...
Volle Wahrheit ist mir (eigentlich) lieber. Die vertreibt aber nicht gleichzeitig die Zweifel. Es bleibt nämlich dann noch die Frage, wie ich mit der Wahrheit umgehe. Die Fakten geben den Rahmen, aber nun gilt es, mich zu verhalten. Impulsiv unbewusst, oder Konsequenzen kalkulierend, Herz-horchend, ...

Selbstbetrug aufdecken muss sein, wenn der Anspruch an innere Klarheit besteht. Wir können auch dösen, uns in Illusionen wiegen, uns an Mehrheiten anschließen, ... Möglichkeiten gibt es genug, die Wahrheit zu vermeiden oder zu verschleiern. Fühlt sich nur etwas süßlich und gleichzeitig fahl an. Nicht ganz mein Geschmack.
Wie lässt sich die Härte der Wahrheit aushalten? Mit genügend Mitgefühl? Mit tiefgründender Liebe?

K.S.

Die volle Wahrheit würde Dich und Deine Zweifel verbrennen wie ein gigantisches Feuer ein Blatt Papier verbrennen würde.
 
Werbung:
hi Trixi das freut mich aber dass ich dich erheitern konnte :)
Ob sie das nicht vielleicht schon längst gemacht hat und Du vielleicht nur nicht siehst?
ich geh davon aus dass es massenhaft Dinge gibt, die ich weder sehe, höre noch rieche, obwohl ich sagen muss, meine Nase ist durchaus eine feine.
Selbstverständlich muss Wahrheit Druck standhalten können.
Druck standhalten mag eine schöne Eigenschaft sein, elastisch auf Druck zu reagieren kann aber auch von Vorteil sein.
wenn man sie bezüglich ihrer Eignung bemisst, auf der Erde ein friedliches Miteinander von Menschen, Arbeit, Leben, Umwelt, Familie, Brauchtümern und Völkern, Geist, Körper und Seele zu erzeugen.
tja das ist wohl etwas viel verlangt, die Wahrheit selber mag das ja noch verkraften, aber die Menschheit, die ja wohl dieser Wahrheit Ausdruck verleihen soll ist wohl noch nicht so weit, wie der einzelne vielleicht sogar durchaus evtl. schon sein kann.
Alles andere ist unlogischer, minderwertiger Mummenschanz.
was hältst du vom Zen - durch "Unlogik zur Erleuchtung"? und Mummenschanz ist minderwertig? Hört sich eher nach Karneval an.
hahaaaaaaaaaaaaaaaaa, jawohl
genau - lachen ist gesund:D:schnl: :lachen: warst du schon mal bei einer Narrensitzung? Die ist eigentlich gar nicht so lustig wie das Esoterikforum haha
Also, was ist wirklich?
ich definiere diese Frage nun erstmal für unwirklich
was denn? ich höre z.B. gerne Musik - weniger gern höre ich das knuspern eines Mäuschens hinter der Deckenverkleidung meines Schlafzimmers.

Na denn schlaf gut dein Inti
 
Zurück
Oben