Die Völker der Anderswelt

Werbung:
@Abraxas
Worum gehts Dir in dem Thread nun eigentlich konkret?
Und welche "Völker" meinst Du? Sowas wie Elfen, Sylphen, Trolle, Riesen und Co..
Oder doch eher "menschlicher natürlicher" also Insekten, Tiere, Pflanzen usw?

Es ist schwierig, hier nun wirklich etwas vernünftig konkretes zu antworten, wenn zu viel Spekulationsspielraum gegeben ist.
 
@Abraxas
Worum gehts Dir in dem Thread nun eigentlich konkret?
Und welche "Völker" meinst Du? Sowas wie Elfen, Sylphen, Trolle, Riesen und Co..
Oder doch eher "menschlicher natürlicher" also Insekten, Tiere, Pflanzen usw?

Es ist schwierig, hier nun wirklich etwas vernünftig konkretes zu antworten, wenn zu viel Spekulationsspielraum gegeben ist.

Der Braxi hats ja schon erwähnt...er hofft auf Erkenntnis ohne Aufwand aus der Reserve...jeder spielt mal ein bisschen Glücksritter...darf man nicht so eng sehen :)
 
Der Braxi hats ja schon erwähnt...er hofft auf Erkenntnis ohne Aufwand aus der Reserve...jeder spielt mal ein bisschen Glücksritter...darf man nicht so eng sehen :)

Ich hab es echt nicht genau verstanden, worum es nun geht bzw gehen soll. Trotz allen Posts hier.

Im Normalfall würd ich sowieso immer sagen: Probiers einfach aus, was sich zeigt (oder auch nicht) und geh in die Welt der Drachen und Nebel...
Antworten auf Fragen zu DEINER Anderswelt kann eh keiner geben.
 
Ich hab es echt nicht genau verstanden, worum es nun geht bzw gehen soll. Trotz allen Posts hier.

Im Normalfall würd ich sowieso immer sagen: Probiers einfach aus, was sich zeigt (oder auch nicht) und geh in die Welt der Drachen und Nebel...
Antworten auf Fragen zu DEINER Anderswelt kann eh keiner geben.

Naja...Holzis Brachialmethodik ist nicht jedermanns Sache...wer sich darauf einlässt, der hat keine Wahl mehr, sondern wird direkt konfrontiert xD
Menschen haben aber unterschiedliche Bedürfnisse, Aufgaben, ...ein Totalausfall ist vielleicht grad nicht drin...es mag viele Gründe geben, die Dinge lieber aus einer sicheren Distanz zu betrachten.

So sucht der Braxi hat nach anregendem Input, der nicht unmittelbar handlungstechnisch verpflichtend ist.

Auf deutsch heißt das, erzählt von euren Erfahrungen xD
 
Naja...Holzis Brachialmethodik ist nicht jedermanns Sache...wer sich darauf einlässt, der hat keine Wahl mehr, sondern wird direkt konfrontiert xD
Menschen haben aber unterschiedliche Bedürfnisse, Aufgaben, ...ein Totalausfall ist vielleicht grad nicht drin...es mag viele Gründe geben, die Dinge lieber aus einer sicheren Distanz zu betrachten.

So sucht der Braxi hat nach anregendem Input, der nicht unmittelbar handlungstechnisch verpflichtend ist.

Auf deutsch heißt das, erzählt von euren Erfahrungen xD

Ja, eh :)
Bei den Plaudereien im Forum geht es mir ja nur ums Plaudern, interessiert mich halt grad (am Freitag, heut ist schon Montag, und hier ist ja auch der Stammtisch wo man solche Themen anstimmen kann, auch ohne Ziel und Notwendigkeit.
Für mich wurde schon viel gesagt.
Darum hab ich mich auch bedankt und zurückgezogen. Ich weiß ja nicht mehr und kann gar nix genaueres sagen. :dontknow:

LG, Braxi


Bin aber schon wieder weg, bin zur Zeit nicht Plauderfrei. Leider.
Bis bald :winken5:
 
Hallo Foris,

Die Völker der Anderwelt.


Auf schamanischen Reisen sieht man an Menschen denen Hilfe zuteil wird diverse Anhängsel.

Wie zB. Wolken, Schleim, Blitze, Zackige Farne die um diesen Menschen schleudern.

„Fremde“ in der Dies Welt nicht bekannte oder vorstellbare Wesen. Völker.

Wie bei uns ist was in einem Kultur oder Religionskreis als Gut und Böse gilt, wie zBsp. Kanibalismus in dem Kulturkreis wo sie gepflegt wurde nicht negativ sondern aufbauend und stärkend besetzt. Oder Töten. Und in einem anderen Kulturkreis ist das nun total verpönt.

So gibt es kein Verständnis über Geister und Völker in der Anderswelt. Erfahrene sprechen dennoch

direkte Auswirkungen von Handlungen in der Anderswelt als spürbar in der Hierwelt an.


Wer weis da mehr? Kennt Völker? Oder Geister persöhnlich die durch eine oder andere Art mit uns sprechen. Wie schützt du dich in der Anderswelt?

Und warum tut man nicht mehr als einem eine höhere Intelligenz, oder wenn schon Identität aus der Anderswelt sagt.

Für mich ist der Wissenszugang ziemlich streng, es erscheint ein sofortiges Wissen verfügbar zu sein was denn da nun zu tun ist. Jedoch kenne ich auch die Auswirkungen in der Hierwelt und eine „Entlastung“ eines Menschen führt dann zu Problemen, weil er mit der neuen Freiheit nicht umgehen kann,
und diese Wesen in seiner sozialen Kultur in der Hier Welt auch ein Heim haben Wie verknüpft ihr dieses Thema im Idealfall, oder verdrängt ihr die Tatsache das in der Anderswelt andere Kulturen mit eigenem ethischen Inhalt leben?

Und wie geht ihr an Euch selbst damit um?

LG, Braxi
Ich habe im klassischen Sinne keine Völker im schamanischen Kontext kennengelernt. Vielleicht kann ich als einziges "Volk" Elfen vorweisen, wobei "kennengelernt " übertrieben wäre und Kontakt es besser beschreiben würde.

Ich hatte aber aber andere Kontakte. Nur waren diese jenseits der irdischen Natur und Schamanismus ist m. E. immer der irdischen Sphäre zugeordnet ( lasse mich da gern korrigieren)

Das Unangenehme ist, das in dem Fall nichts mehr greift an Schutzmaßnahmen, weils eben nur im irdischen Bereich funktioniert , dort, wo man groß geworden ist und einen Kontext hat, der sich mit Übung nutzen lässt.
Weder gabs eine Ethik, noch Strategien, außer das einzusammeln und sich darauf zu fokussieren, aus was man an Erfahrungen besteht. Da lag auch alles am Boden an Verbündeten, was ich habe. Komisches Gefühl, einfach nichts mehr in den Händen zu halten, was hilfreich ist und gleichzeitig starken Verwerfungen im Alltag ausgeliefert zu sein, wenn diese fremde Welt eindringt.

Das ist zugegeben keine schamanische Geschichte, aber auch dort sind mir (wenn auch als Außenstehendem) Geschichten von Völkern unbekannt.
 

Man möge davon halten, was man will...eine vertraute Beziehung zu den Star People sind für nordamerikanische Natives nichts ungewöhnliches.

Mitteleuropäisch heimisch gäbe es da sehr Wohl das kleine Volk, welches die Literatur Irlands prägt und auf das auch historisch mit stolzer Brust Bezug genommen wird.
Ich habe das kleine Volk kennengelernt, allerdings nicht das ganze Volk, sondern eher sowas wie eine regionale "Kommune". Anhand der Jahreszeiten wurde ich da unter anderem über das Zusammenspiel der Naturgeister im Jahreslauf unterrichtet...wer macht welchen Job etc.

Die schamanischen Landkarten, die jenseits der Erde führen, findet man in der Oberwelt.

Hier hat der Regenbogen ausnahmsweise mal nichts mit Licht und Liebe zu tun^^
 

Man möge davon halten, was man will...eine vertraute Beziehung zu den Star People sind für nordamerikanische Natives nichts ungewöhnliches.

Mitteleuropäisch heimisch gäbe es da sehr Wohl das kleine Volk, welches die Literatur Irlands prägt und auf das auch historisch mit stolzer Brust Bezug genommen wird.
Ich habe das kleine Volk kennengelernt, allerdings nicht das ganze Volk, sondern eher sowas wie eine regionale "Kommune". Anhand der Jahreszeiten wurde ich da unter anderem über das Zusammenspiel der Naturgeister im Jahreslauf unterrichtet...wer macht welchen Job etc.

Die schamanischen Landkarten, die jenseits der Erde führen, findet man in der Oberwelt.

Hier hat der Regenbogen ausnahmsweise mal nichts mit Licht und Liebe zu tun^^
Die Oberwelt des Schamanismus ist aber meines Wissens ein Teil der irdischen Kosmologie (falls Dein Beitrag u. A. eine Reaktion auf meinen gewesen sein sollte erwähne ich das)
 
Werbung:
Ja klar, wobei man allerdings bedenken muß, daß jene Kosmologie der Hirtenvölker "den Himmel" miteinschliesst. Dazu steht sogar was brauchbares im wiki...

Die obere und untere Welt sind in verschiedene Schichten (neun bzw. sieben) weiter untergliedert, die bestimmten Geistmächten zugeordnet sind. Die mittlere Welt ist den Lebenden, die untere den toten Seelen vorbehalten, die im Wurzelwerk des Weltbaumes hausen, sowie einer Vielzahl von Naturgeistern und Dämonen. Der Weltenbaum hat dabei entsprechend viele Astebenen.[8]

  • Die Oberwelt: Dort leben die höheren Geister, welche die Elemente wie Feuer und Wasser, Landschaften wie die Taiga, die Berge, Flüsse und Seen und wichtigen Tiere (Herr und Herrin der Tiere) beherrschen, dazu kosmische Erscheinungen wie Sonne, Mond und Sterne sowie die Winde. Auch die Schöpfergottheiten leben hier, die in vielen teils recht unterschiedlichen Mythen präsent sind. Die Obergeister werden von den Menschen tief verehrt und haben bei den sibirischen Völkern menschliche Gestalt. Das harmonische Zusammenleben mit ihnen ist Grundlage der menschlichen Existenz und wird durch zahlreiche Tabus und Rituale abgesichert. Der Jagderfolg hängt von ihrem Wohlwollen ab.
  • Die Unterwelt: Sie liegt innerhalb der Erde und ist der Bereich der Toten und Schatten, der verschiedenen bösen Geister, Dämonen und Ungeheuer. Sie ist sozial wie die Menschenwelt strukturiert, das heißt als Fortsetzung des irdischen Lebens mit Clans, Jagd, Fischfang usw. Manche sibirischen Stämme stellen sie sich allerdings als Umkehrung der Menschenwelt vor: Tag ist Nacht, Sommer ist Winter usw. Andere glauben, die Toten ernährten sich nur von Heuschrecken, hätten Eisaugen etc.
  • Die Mittlere Welt: Sie ist die Sphäre der Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen. Die Menschen sind jedoch nie allein, sondern von Geistern umgeben, guten wie bösen. Zum Schutz vor deren Einflüssen sind verschiedene magische Maßnahmen wie etwa Amulette notwendig. Die Geister dürfen nicht verärgert und müssen gegebenenfalls beschwichtigt werden.

Die Drei-Welten-Kosmologie ist auf manchen Schamanentrommeln dargestellt. Ein senkrechter Pfeil symbolisiert den Weltenbaum, der in der Mitte der Welt steht. Er verbindet Unterwelt, irdische Welt und Himmel miteinander. Diese Darstellung findet man auf Trommelfellen der Türken, Mongolen und Tungusen in Zentralasien und Sibirien.[7] Das schamanische Weltbild ist vertikal strukturiert und in drei Welten gegliedert: der oberen, mittleren und unteren Welt, ohne Zusammenhang mit der einer Gut-böse-Wertung folgenden christlichen Aufteilung zwischen Himmel, Erde und Hölle. Die Grenzen zwischen diesen Welten sind jedoch nicht immer scharf gezogen, verschwimmen immer wieder und sind besonders zu bestimmten Zeiten (Nacht, zwischen den Jahreszeiten) durchlässig, so dass Kontakte zwischen den Bewohnern möglich sind und diese sich auch auf die anderen Ebenen begeben können. Allerdings ist das Verständnis dieser Welt stark ethnozentrisch geprägt, das heißt, der Brennpunkt der Schöpfung ist jeweils dort, wo sich das eigene Volk befindet.

Die Schamanen haben ihren Ursprung in diesen Vorstellungen von der Durchlässigkeit der Welten. Wie die sibirischen Mythen berichten, konnten früher alle Menschen diese Grenzen passieren, auch wenn solche Reisen sehr anstrengend und lang gewesen seien. Wegen der Unfähigkeit der Menschen zur Verständigung mit den Bewohnern der anderen Welten, für die sie unsichtbar gewesen seien, und weil die jenseitigen Geister den Kontakt mit Menschen nicht ertragen hätten, sei es schließlich üblich geworden, dass nur noch von den Geistern ausgewählte und ausgebildete Menschen solche Reisen unternahmen: die Schamanen als geschulte Mittler, ihre eigentliche Primärfunktion.[8]

Übersicht
Folgende Grundvorstellungen finden sich:[9]

  • Die Erde wird als runde Scheibe gesehen, die rings vom Weltmeer, einem Strom oder Gebirge umgeben ist.
  • Der Himmel ist entweder wie bei Hirtennomadenvölkern ein gewaltiges Zeltdach mit mehreren vernähten Hauptnähten (die Milchstraße) oder eine halbkuppelförmige Festung. Die Himmelskuppel ruht auf den Rändern der Erdscheibe, hebt und senkt sich aber, so dass Winde und Zugvögel einströmen und die Welt wieder verlassen können. Sterne sind Löcher im Himmelsgewölbe, durch die das Licht der hellen Oberwelt dringt. Der Polarstern ist ein großer Nagel in der Mitte oder das Loch für die Weltachse oder den Weltbaum, dessen Wurzeln auf dem Boden der Unterwelt ruhen und die Erdscheibe im Erdnabel durchstoßen, derart Unter-, Mittel- und Oberwelt miteinander verbinden (vgl. die Weltesche Yggdrasil der germanischen Mythologie).
  • Sterne und Sternbilder kreisen um den Polarstern. Sie sind an ihm, der Weltachse oder dem Weltbaum durch unsichtbare Bänder befestigt.
  • Weltachse und Weltbaum sind für Schamanen und Geistmächte Verbindungswege zwischen den Welten. Bei manchen sibirischen Völkern findet sich die Vorstellung eines gewaltigen Rentieres an Stelle des Weltbaumes, das mit seinem Geweih den Himmel stützt, und an dem Sonne und Mond aufgehängt sind.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanistische_Kosmologie )
 
Zurück
Oben