Die Verteufelung des Egos

Werbung:
Es gibt aber auch bei Rudeltieren immer mal wieder Einzelgänger.
Stimmt.
Ich weiß nicht, wie es beispielsweise einem einsamen Wolf geht. (Der vom Rudel ausgestoßen wurde.)
Aber ich kenne Menschen, die aufgrund schlechter Erfahrungen für sich bleiben. Sie leben nur mehr in ihrer eigenen Gedankenwelt, und die wird immer enger.
 
Stimmt.
Ich weiß nicht, wie es beispielsweise einem einsamen Wolf geht. (Der vom Rudel ausgestoßen wurde.)
Aber ich kenne Menschen, die aufgrund schlechter Erfahrungen für sich bleiben. Sie leben nur mehr in ihrer eigenen Gedankenwelt, und die wird immer enger.

Ja, ein bisschen Input braucht der Mensch schon.
Den kann man sich aber heute ganz leicht holen und trotzdem für sich bleiben.
 
Ja, ein bisschen Input braucht der Mensch schon.
Den kann man sich aber heute ganz leicht holen und trotzdem für sich bleiben.
Ich geh natürlich von mir aus:
Für mich sind Gespräche lebenswichtig. Der Stier mag nicht so gern allein sein.
Und für Probleme finden sich in Gesprächen eher Lösungen, als wenn ich allein alle Möglichkeiten im Kopf hin und her wälze.
 
Ich geh natürlich von mir aus:
Für mich sind Gespräche lebenswichtig. Der Stier mag nicht so gern allein sein.
Und für Probleme finden sich in Gesprächen eher Lösungen, als wenn ich allein alle Möglichkeiten im Kopf hin und her wälze.

Wenn ich selber keine Lösung finde, guck ich bei praktischen Sachen im Netz. :)
 
Ich geh natürlich von mir aus:
Für mich sind Gespräche lebenswichtig. Der Stier mag nicht so gern allein sein.
Und für Probleme finden sich in Gesprächen eher Lösungen, als wenn ich allein alle Möglichkeiten im Kopf hin und her wälze.
Kannst du als Stier diese Lösungen denn auch annehmen?
 
Was mir jetzt noch in den Sinn kam:

Hier wurde gesagt, das Ego ist das Ich.

Ich habe schon in Träumen bemerkt, dass „Ich“ bzw. das „Ich-Gefühl“ zwar immer gleich ist, man aber durchaus jemand anders sein kann als hier im gewohnten täglichen Leben.

Tatsächlich bemerkt habe ich das eigentlich schonmal in Träumen, wenn ich ein Mann war, weil ich eigentlich in meinem Leben eine Frau bin. Das Ich-Gefühl ist immer gleich, und während des Traumes wundert man sich auch nicht. Erst als ich wieder wach war, wurde mir klar, dass ich jemand anders gewesen sein musste.

Es gibt noch ähnliche Geschichten, was aber hier jetzt zuviel wäre. Alles Hinweise darauf, dass das „Ich“ in allem gleich ist. Jemand schrieb mal in seiner Signatur:“Ich bin ein anderes Ich.“

Ich denke mir daher, dass es sowieso immer nur das eine „Ich“ ist, das in allem wohnt.

Das Ego ist die Instanz im Menschen, das im äußeren Leben für die Abgrenzung sorgt.

Innen ist Einheit, aber nicht im Sinne eines riesigen umfassenden Breies, sondern im persönlichen Ich-Empfinden. Außen ist die Vielheit, ich sage jetzt mal nicht „Trennung“, sondern die Welt der Bilder und Phänomene. Man könnte sie halt auch als Traum bezeichnen, oder wie in manchen spirituellen Lehren, als „Illusion“ = die große Maja.

Ich denke, dass das Ich immer etwas empfinden, wahrnehmen, also gewissermaßen „projizieren“ wird. Nichts gibt es nicht. Nur muss es sich nicht gebunden fühlen an äußere Dinge = Erscheinungen.

Innen ist Einheit, außen ist Illusion, bzw. das nach außen werfen der inneren Zustände.

Ohne dem könnte kein Bewusstsein und auch keine Wahrnehmung stattfinden.
 
Das Ego kann einen Nutzen
Es kann einen auch Schaden

Das Ego kann einen Nutzen haben.

Es kann einen Schaden haben/verursachen.

Wen oder was kann das Ego jeweils haben? Einmal einen Nutzen, einmal einen Schaden.

Das Ego kann einem aber auch nutzen.

Es kann einem auch schaden.

Wem kann das Ego nutzen undoder schaden? Einem!

:D

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.

Und bei dir, Jimmy, ist aber der Akkusativ dem Dativ sein Tod.
 
Werbung:
10 gute Gründe, das Ego zu überwinden....

ich fange an:

1. Man kann immer die größte Scheisse bauen und hinterher behaupten: Das war ich nicht, mich gibts nämlich nicht mehr, seit ich mich überwunden habe.

:D
 
Zurück
Oben