Die verschiedenen Karten wie z.B. Lenormand

Tryscha

Mitglied
Registriert
20. April 2013
Beiträge
522
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen, gerne würde ich erfahren, wo eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Karten und deren Deutung/Bedeutung liegt. Wenn ich jetz z.B. die Zigeunerkarten legen würde oder die von Lenormand, haben diese exakt dieselbe Auslegung oder wo liegt der Unterschied?
 
Werbung:
Was meinst du mit:
exakt dieselbe Auslegung
?

Es sind andere Decks; Zigeunerkarten spiegeln eine andere Kultur als die Lennies. Bestimmte Themen wie für-Geld-arbeiten-gehen sprechen sie gar nicht an, weil das für die gehobene Dame der Zwanziger Jahre eh kein Thema war. "Zigeuner" ist ein verschleierndes Verkaufsargument.

Die Lennies, heute wird fast ausschließlich das kleine Blatt mit 36 Karten gelegt, sind in ihrem Ursprung aus dem Tarot (54 Karten) des 18. Jahrhunderts. Heute ist auch der Rückgriff auf den Namen der Mme Lenormand nicht mehr ganz richtig. Sie legte Tarot als Orakel.
Es gibt heute Lenormand mit 54 Karten, das nennt sich Astro-Mythologisches Lenormand.
 
Hallo, ich meine wenn ich auf eine Frage, also auf das was ich gerne wissen möchte, 3 oder 4 verschiedene Karten befrage. Kommt dann das selbe Ergebniss raus oder unterscheiden sie sich? Also ich lege mir die Kipperkarten die Lenor. Skatkarten und die Zigeunerkarten. Haben sie auf dieselbe Frage exakt dieselbe Antwort?
 
Vermutlich nicht.
Was nicht heißt, dass du nicht alle Decks für dich stimmig deutest.

Hast du's ausprobiert?
 
Hallo, nein, ich habe es nicht ausprobiert. Aber ich habe mir von einer Frau Leidinger diese Zigeunerkarten gekaut, finde die Bilder wirklich schön und würde diese auch gerne einmal legen.
 
Werbung:
Für mich sind die Lenormandkarten die besten, weil sie mehr in die Tiefe gehen. Der Nachteil ist ihre Vieldeutigkeit - eigentlich kann man kaum für jemanden deuten, dessen Lebenssituation man so gar nicht kennt, weil die Kombinationen sehr Verschiedenes aussagen können. Dafür hinterleuchten sie das Denken und Fühlen der Personen, über die man fragt, was bei den Zigeunerkarten z.B. für mich nicht so der Fall ist. Zigeunerkarten sind direkter, härter und können für zeitliche Prognosen herangezogen werden, falls man daran glaubt.

Mit den Lenormandkarten bin ich jedenfalls nicht in der Lage, weit in die Zukunft zu blicken - höchstens ein paar Tage.
 
Zurück
Oben