Die Vernichtung der Menschheit...

Hallo muka,

muka schrieb:
Oder die Vorstellung von Gott überdenken.

Wessen Gott?

muka schrieb:
. . . da solltest du dich nochmal informieren . . .

Du meinst, die Dinosaurier sind nicht ausgestorben? Das wäre eine Sensation. Bitte, sei so nett, und teile mir mit, welche Information mir nach Deiner Meinung fehlt.

muka schrieb:
Wenn die Fälschung so viel schlechtes macht, ja

Also nicht nur den kopierten 100EUR-Schein wegschmeißen, sondern auch das Original? Ja, das leuchtet ein.

muka schrieb:
Da kenne ich mich nicht aus, soweit ich weiß, ja. Das wäre dann wieder eine Frage der Definition von höhere Macht.

Oder von wessen Gott wir sprechen. Der Gott der Rassisten? Der Gott der Islamisten? Der Gott der Nationalisten? Dein Gott?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Stellt euch folgendes Szenario vor...

Da ich der Meinung bin, dass alle Traumgestalten Teile meiner selbst sind, würde ich mich vermutlich entsetzt fragen, welcher Teil von mir so etwas im Traum zu mir sagen könnte und welches Problem dahinter verborgen wäre, dass ich Agnostiker und praktizierender Atheist einen derartigen Traum träume.

Wie auch immer, wären die Menschen diesem Gott ähnlich, so fiele mir kein Grund ein, die Menschheit vor der Vernichtung bewahren zu wollen. Zum Glück ist dem nicht so, vielmehr sollte sich dieser wahnsinnige Götze verabschieden, denn dieser hat jeden Grund, sich zu schämen.

Sayonara,
viator
 
@Toffifee

Nun, es gibt da einen Denkfehler, in diesem Gedankengebäude.
Gott mag sich taub stellen, aber er ist nicht blind, daher ist er durchaus in der Lage zwischen Menschen und Menschen zu differenzieren.
Oder möchtest Du Gott diese Fähigkeit absprechen ?
Noch weniger ist anzunehmen, daß Gott ausgerechnet einen Menschen um Rat fragt, ob er die Menscheit vernichten soll oder nicht.
Auch das würde ich nicht gerade ein göttliches Verhalten nennen.

Der Vergleich hinkt also ein wenig, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.

Selbst wenn man das alte Testament bemühen möchte, so hat Gott auch dort immer schon von Menschen zu Menschen differenziert.
 
Also ich persönlich glaube, daß die Menschheit schon desöfteren haarscharf am Zorn der Götter vorbeigeschrammt ist. Beim nächsten Mal könnte es nicht mehr so "glimpflich" verlaufen.

Aber wer weiß schon wann das ist. :hamster:
 
Hallo lazpel,
lazpel schrieb:
Hallo muka,
Wessen Gott?

Der eigene oder die eigene Göttin.

lazpel schrieb:
Du meinst, die Dinosaurier sind nicht ausgestorben? Das wäre eine Sensation. Bitte, sei so nett, und teile mir mit, welche Information mir nach Deiner Meinung fehlt.

Wissenschaftler zählen auch die Vögel zu den Dinosauriern, nicht alle, aber doch viele. Es ist dabei wieder eine Frage der Definition von Dinosaurier.

lazpel schrieb:
Also nicht nur den kopierten 100EUR-Schein wegschmeißen, sondern auch das Original? Ja, das leuchtet ein.

Hat der 100EUR-Schein dir was schlechtes getan egal ob falsch oder echt ?

lazpel schrieb:
Oder von wessen Gott wir sprechen. Der Gott der Rassisten? Der Gott der Islamisten? Der Gott der Nationalisten? Dein Gott?

Gruß,
lazpel

Im moment spreche ich zumindest von der Vorstellung von einem Gott, die ihn als strafend bzw. zerstörerisch darstellt. Und du ?

Gruß,
muka
 
Die erste Frage lautet nicht wo ist Gott oder wer ist Gott, sondern was ist Gott.

Die Zweite Frage ist: Was ist "Vernichtung" - - Wie ich die Physis des Menschen vernichten kann ist klar - wie kann ich die Seele des Menschen vernichten? Wie kann ich den Geist des Menschen vernichten? Ist das Mensch überhaupt vernichtbar?

Liebe Grüße Inti
 
Hallo zusammen! :)

Inti schrieb:
Die erste Frage lautet nicht wo ist Gott oder wer ist Gott, sondern was ist Gott.
Nein. :) Die kleine Geschichte am Anfang sollte eigentlich eher zur Unterhaltung beitragen und keine Diskussion über Gottesbilder auslösen! Ich schließe mich da fckw´s Meinung an: "Nur wo weder Wissen, noch nicht wissen ist, kann Gott erfahren werden."

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=99105&postcount=23

Das ganze ist bereits im Thread: "Wer oder was ist Gott?", diskutiert worden.

Inti schrieb:
Die Zweite Frage ist: Was ist "Vernichtung" - - Wie ich die Physis des Menschen vernichten kann ist klar - wie kann ich die Seele des Menschen vernichten? Wie kann ich den Geist des Menschen vernichten? Ist das Mensch überhaupt vernichtbar?
Also ist es dir egal, wenn G.W. Bush auf den roten Knopf drückt und die Welt (Menschheit) in einem Atomkrieg vernichtet wird?

@Taothustra:
Taothustra schrieb:
Nun, es gibt da einen Denkfehler, in diesem Gedankengebäude.
Glaub ich nicht! Ganz einfach darum: ich wollte kein Gedankengebäude errichten!!! :D

Taothustra schrieb:
Gott mag sich taub stellen, aber er ist nicht blind, daher ist er durchaus in der Lage zwischen Menschen und Menschen zu differenzieren. Oder möchtest Du Gott diese Fähigkeit absprechen ?
Gegenfrage: Kennst du den Begriff "Fiktion"? ;) Hast du den Thread überhaupt durchgelesen? Mir geht es um Gründe, die gegen eine Vernichtung der Menschheit sprechen!

Taothustra schrieb:
Noch weniger ist anzunehmen, daß Gott ausgerechnet einen Menschen um Rat fragt, ob er die Menscheit vernichten soll oder nicht. Auch das würde ich nicht gerade ein göttliches Verhalten nennen.
Einspruch euer Ehren... :D

Lutherbibel 1.Mose 6 schrieb:
Als aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, 6da breute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, 7und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe. c 8Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN. d
Lutherbibel 1.Mose 18 schrieb:
Und der HERR sprach: Es ist ein großes dGeschrei über Sodom und Gomorra, daß ihre Sünden sehr schwer sind. 21Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob's nicht so sei, damit ich's wisse. 22Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen nach Sodom. Aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN 23und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten mit dem Gottlosen umbringen? a 24Es könnten vielleicht fünfzig Gerechte in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um fünfzig Gerechter willen, die darin wären? 25Das sei ferne von dir, daß du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, so daß der Gerechte wäre gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir! Sollte der bRichter aller Welt nicht gerecht richten? 26Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben. c 27Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit dem Herrn, wiewohl ich Erde und Asche bin. 28Es könnten vielleicht fünf weniger als fünfzig Gerechte darin sein; wolltest du denn die ganze Stadt verderben um der fünf willen? Er sprach: Finde ich darin fünfundvierzig, so will ich sie nicht verderben. 29Und er fuhr fort mit ihm zu reden und sprach: Man könnte vielleicht vierzig darin finden. Er aber sprach: Ich will ihnen nichts tun um der vierzig willen. 30Abraham sprach: Zürne nicht, Herr, daß ich noch mehr rede. Man könnte vielleicht dreißig darin finden. Er aber sprach: Finde ich dreißig darin, so will ich ihnen nichts tun. 31Und er sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, mit dem Herrn zu reden. Man könnte vielleicht zwanzig darin finden. Er antwortete: Ich will sie nicht verderben um der zwanzig willen. 32Und er sprach: dAch, zürne nicht, Herr, daß ich nur noch einmal rede. Man könnte vielleicht zehn darin finden. Er aber sprach: Ich will sie nicht verderben um der zehn willen. 33Und der HERR ging weg, nachdem er aufgehört hatte, mit Abraham zu reden; und Abraham kehrte wieder um an seinen Ort.
Und bitte, bitte fang jetzt keine Diskussion über Bibelstellen mit mir an. :D Ich wollte nur zeigen, daß meine anfängliche Geschichte zwar fiktiv ist, aber durchaus ein "literarisches" Vorbild hat.

Taothustra schrieb:
Der Vergleich hinkt also ein wenig, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.
Wenn du meinst. ;)

Taothustra schrieb:
Selbst wenn man das alte Testament bemühen möchte, so hat Gott auch dort immer schon von Menschen zu Menschen differenziert.
Eben. :) Und darum erscheint dir ja auch ein Engelchen und fragt nach Gründen die Menschheit nicht zu vernichten! Was wäre denn deine Antwort darauf?

@Dio:
Dio schrieb:
einfach mal danke für Dein Plädoyer. Da hör ich auch etwas heraus, was ich hier net in Worte fassen will und auch keiner Worte mehr bedarf.....
Danke! :kiss4:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
hi Toffifee
"Nur wo weder Wissen, noch nicht wissen ist, kann Gott erfahren werden."
Irgendwie richtig, aber wo nichts ist kann auch nichts erfahren werden - heißt einfach: es sind andere Ebenen als unsere Ratio, Seele und Geist erfassen können - Fragen stelle ich mir trotzdem.
Inti: Die Zweite Frage ist: Was ist "Vernichtung" - - Wie ich die Physis des Menschen vernichten kann ist klar - wie kann ich die Seele des Menschen vernichten? Wie kann ich den Geist des Menschen vernichten? Ist das Mensch überhaupt vernichtbar?
Also ist es dir egal, wenn G.W. Bush auf den roten Knopf drückt und die Welt (Menschheit) in einem Atomkrieg vernichtet wird?
Natürlich ist mir das nicht egal - wie kommst du da drauf? Ich hab das nur aus einer anderen Position als du betrachtet - ich halte es in erster Linie für extrem dumm, für krank und es zeigt auch, daß die Menschen nicht mehr in der Lage sind Führungpositionen mit fähigen Menschen zu besetzen.

Wenn Kinder Sandkuchen backen, könnte man sagen, der Kuchen ist doch kein echter es ist doch nur Sand - die Bedeutung für das Kind liegt aber in diesem Fall woanders, die Bedeutung, die das Kind diesem Kuchen gibt ist eine andere und je nachdem von welcher Warte aus ich die Begebenheiten betrachte, ändern sich die Werte. Wenn ich von meiner physischen Inkarnation aus das Weltgeschehen betrachte, ist klar, daß ich hier anderes tun möchte, als die Inkarnationsmöglichkeit zu vernichten, aber von einer anderen Warte aus betrachtet, ist dies Erde nur der Sandkasten Gottes.

Deshalb die Antwort auf deine Eingangsfrage: Ein Grund, die Menschheit nicht zu vernichten ist die Entwicklung des Lebens auf Erden (und damit Erkenntnismöglichkeiten) nicht zu beenden.
Liebe Grüße Inti
 
Hallo Inti,

Inti schrieb:
Die erste Frage lautet nicht wo ist Gott oder wer ist Gott, sondern was ist Gott.
Ja, genau so stellt sich die Frage wahrscheinlich am "richtigsten".
Inti schrieb:
Die Zweite Frage ist: Was ist "Vernichtung" - - Wie ich die Physis des Menschen vernichten kann ist klar - wie kann ich die Seele des Menschen vernichten? Wie kann ich den Geist des Menschen vernichten? Ist das Mensch überhaupt vernichtbar?
Ziemlich leicht würde ich sagen, aber was sollte das schon wollen???

alles liebe
 
Werbung:
Hi,
die kleinen, lieben Gesichter meiner (u. auch aller anderen) Kinder, und das Vertrauen in ihren Augen wenn sie mich anschauen und mir sagen das sie mich lieb haben, das sind meine Gründe.
Jedes Kind ist ein Zeichen, das Gott seinen Glauben in die Menschheit noch nicht verloren hat.
Lg Topas :angel2:
 
Zurück
Oben