Die vergessenen Toten

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.216
Hallo!

Ich gehe jede Woche auf den Friedhof und sehe da oft alte Grabsteine, um die sich niemand mehr kümmert, wo der letzte Mensch vor zig Jahren gestorben ist. Auf manchen ist bereits das Schild, daß man sich melden soll, wenn noch Interesse am Grab besteht, auf einigen ist schon das Zeichen fürs Auflassen.

Ich denke oft an die Leute, die in diesen Gräbern liegen, erinnert sich noch jemand an sie, oder sind sie vergessen? Keine Nachkommen und Verwandten, in denen ein Stück von ihnen lebendig bleibt.
Es waren Menschen, die mal genauso gelebt haben wir wir, die fröhlich waren, traurig, und jetzt sind ihre Spuren im Leben verschwunden. Es ist nichts von ihnen übrig geblieben, nur ein Grabstein mit ihrem Namen.

Es heißt, solange ein Mensch in den Herzen von anderen weiterlebt, ist er nicht tot, sind diese Leute in den vergessenen Gräbern jetzt wirklich tot? Endgültig fort?
 
Werbung:
In den Gräbern liegen nur Hüllen.
Da sind nicht Menschen drin. :)

Aber aus schamanischer Sicht irren die Toten tatsächlich oft noch monatelang herum.
Diese Seelen brauchen eine Zeit um sich vom hier zu lösen, bevor sie ins Licht gehen können.
Das ist ganz normal, nur wenn es ein Jahr überschreitet, dann sollte man diesen Seelen helfen.
 
Hallo!

Ich gehe jede Woche auf den Friedhof und sehe da oft alte Grabsteine, um die sich niemand mehr kümmert, wo der letzte Mensch vor zig Jahren gestorben ist. Auf manchen ist bereits das Schild, daß man sich melden soll, wenn noch Interesse am Grab besteht, auf einigen ist schon das Zeichen fürs Auflassen.

Ich denke oft an die Leute, die in diesen Gräbern liegen, erinnert sich noch jemand an sie, oder sind sie vergessen? Keine Nachkommen und Verwandten, in denen ein Stück von ihnen lebendig bleibt.
Es waren Menschen, die mal genauso gelebt haben wir wir, die fröhlich waren, traurig, und jetzt sind ihre Spuren im Leben verschwunden. Es ist nichts von ihnen übrig geblieben, nur ein Grabstein mit ihrem Namen.

Es heißt, solange ein Mensch in den Herzen von anderen weiterlebt, ist er nicht tot, sind diese Leute in den vergessenen Gräbern jetzt wirklich tot? Endgültig fort?
Ich hab kein besonderes Verhältnis zu Friedhöfen.
Meine Kinder wissen, dass ich kein Grab mit Grabstein oder so möchte. Ich will anonym in einem Waldfriedhof begraben werden.
Jeder lebt in seinen Taten weiter und in den Erinnerungen der Menschen, mit denen er zu tun hatte und in seinen Nachkommen, so vorhanden. Und selbst wenn niemand mehr da ist....
es geht nichts verloren, in irgendeiner Form sind wir immer gegenwärtig, das ist meine Überzeugung.
 
Glaubt man an Wiedergeburt, so werden jene Menschen ohnehin weiterleben, neue Wege beschreiten und neue (oder auch dieselben) Herzen erobern.
Dann ist noch die Frage, ob es den Verstorbenen wichtig war, in Erinnerung zu bleiben.

Ein Menschenleben allein kann aber ohnehin niemals auf alle Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Irgendwann ist für jeden die Zeit des Vergessens da, der Grabstein verwittert und das Grab verwildert. Irgendwann ist die Generation da, die sich nicht mehr an den/die Ur-Ur-Großvater/-mutter erinnert.
Was zählt, ist doch, was wir im Leben tun und getan haben; ein jeder Mensch ein Zahnrad im großen Getriebe der Welt, ohne den all das nicht möglich gewesen wäre. Alles, was wir heute haben, ist auf den Fundamenten unserer Vorfahren erbaut und zukünftige Generationen werden die Früchte unserer Saat ernten.
 
Toten haben da ""oben"' mehr wahnsinnige schone freunde und geliebten um sich als wir hier.

Mach dir keine sorgen.

Mein hobby ist friedhofe besuchen, fur mich ein spirituelles museum.
 
Schon Jesus sagte, "Lasst die Toten die Toten begraben".

In meiner Sprechstunde befand sich mal eine ältere Frau, welcher ihr Mann verstarb und sie darüber sehr traurig war und ging deshalb laufend auf den Friedhof.

Sie kam zu mir, weil ich ihr helfen sollte, einen neuen Mann zu finden.

Wie man weiß, vorausgesetzt man ist etwas esoterisch informiert, kommt kein neuer Mann, wenn man laufend seinen verstorbenen Mann auf dem Friedhof besucht, d. h. Blockade.

Nachdem ich sah, das sie von ihrem verstorbenen Mann nicht loslassen kann und auch die Geister mir diese Information gaben, sagte ich ihr, sie wird keinen neuen Mann mehr finden. Danach ging sie traurig von dannen und zahlte kein Honorar. :)
 
Also Totenkult ist was anderes als Leichenkult, bei Leichenkult wird der sehnsüchtige Esoteriker
höchstens krank.

Ein Totenkult ist ein Feuerkult, sonst stirbt er ja, wie es bei den Pseudoesoterikern und Pseudookkultisten
der Fall ist. .....also lasst euch nicht ins Boxhorn jagen.

Die Message des Jesus ist menschlich, ach so irdisch.

Einer Bekannten ists passiert, sie hat eine längere Krankheit sich
eingefangen bei sowas.
 
Ich gehe jede Woche auf den Friedhof und sehe da oft alte Grabsteine,

wir sind auch oft auf dem Friedhof, da schon die halbe Verwandtschaft dort liegt, aber die sind nur körperlich verschwunden, mir ist aufgefallen, dass manche Kinder einem verstorbenen gleicht in der Art sich zu bewegen oder zu reden, etwas lebt in den nächsten Generationen immer weiter, denk ich mal.
 
Werbung:
Hallo!

Ich gehe jede Woche auf den Friedhof und sehe da oft alte Grabsteine, um die sich niemand mehr kümmert, wo der letzte Mensch vor zig Jahren gestorben ist. Auf manchen ist bereits das Schild, daß man sich melden soll, wenn noch Interesse am Grab besteht, auf einigen ist schon das Zeichen fürs Auflassen.

Ich denke oft an die Leute, die in diesen Gräbern liegen, erinnert sich noch jemand an sie, oder sind sie vergessen? Keine Nachkommen und Verwandten, in denen ein Stück von ihnen lebendig bleibt.
Es waren Menschen, die mal genauso gelebt haben wir wir, die fröhlich waren, traurig, und jetzt sind ihre Spuren im Leben verschwunden. Es ist nichts von ihnen übrig geblieben, nur ein Grabstein mit ihrem Namen.

Es heißt, solange ein Mensch in den Herzen von anderen weiterlebt, ist er nicht tot, sind diese Leute in den vergessenen Gräbern jetzt wirklich tot? Endgültig fort?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich gehe Allerheiligen am Abend immer auf den Friedhof und zünde dann bei all diesen Gräbern eine Kerze an. Irgendwie hab ich dass Gefühl, ich muss das tun, woher auch immer.
 
Zurück
Oben