die Vergehen des Menschen

Werbung:
die himmel und hölle vorstellung wird doch nur als machtmittel instrumentalisiert um abergläubisch-veranlagte menschen in den bann zu schlagen

es wird quasi gesagt wenn **Du** nicht beichten gehst dann wird deine seele in der hölle landen : )

Das mag ja sein, aber nir geht es nicht darum. Mir geht es um die Suche nach der Möglichkeit, wie wir aus solchen Spannungen herauskommen. Spannungen bestehen z. B. darin, dass der eine sagt, die Hölle sei gut und der andere empörend das Gegenteil meint. - Was müssten beide Seiten tun, um die Spannung zu lindern und ein Sinnvolles zu finden? Das ist es, was ich meine.
 
Das mag ja sein, aber nir geht es nicht darum. Mir geht es um die Suche nach der Möglichkeit, wie wir aus solchen Spannungen herauskommen. Spannungen bestehen z. B. darin, dass der eine sagt, die Hölle sei gut und der andere empörend das Gegenteil meint. - Was müssten beide Seiten tun, um die Spannung zu lindern und ein Sinnvolles zu finden? Das ist es, was ich meine.

man müsste die ganze anspannung aus der welt herausleiten - ein beispiel wie menschen unter jahrelanger daueranspannung leben und so dies vollkommen destruktiv auf ihren organismus einwirkt, nieren usw.
eine bekannte von mir die jura studiert und staatsexamen macht aber 2 mal schon nicht bestanden hat - so lebt sie unter der permanenten sorge wieder nicht zu bestehen
wenn der mensch in einer gesellschaft der macht und selbstdurchsetzungskraft lebt so verliert er die natürliche gesinnung seinen mitmenschen als freund zu betrachten und wird anfällig für jene die die gesellschaft spalten und somit das verbindendene zwischen allen menschen aufgelöst wird und jegliche natürliche sympathie erstickt wird für den mitmenschen

da zigfältige mechanismen in unserer gesellschaft dazu beitragen dass der mensch so wahrheitsfern der eigenen als auch natürlichen bestimmung aufwächst so scheint es fast unmöglich aus den vielen verderblichen einflüssen auf die psyche und den geist herauszukommen

nichts destotrotz muss der versuch immer gestartet werden- so der mensch aufgrund seiner natürlichen bestimmung keinen anderen weg hat und andernfalls der völligen selbstvernichtung zustrebt
 
Wenn ich es richtig herauslese, betonst du die Freundschaft oder die Frreundschaftlichkeit als Mittel zur Entspannung. Ich nehme das als Grundlage für folgende Gedanken: Jemand, der an die Hölle gemäß der üblichen Vorstellungen glaubt und damit der Ansicht ist, dass es gut sei, dass Menschen auf ewiglich gefoltert würden, kann ich nicht als Freund bezeichnen. Selbst wenn jemand das versuchen würde, würde das an seiner Einstellung nichts ändern. Er hätte weiterhin eine extreme menschenfeindliche Einstellung, die er selbst so aber nicht sieht und in der Begegnung mit anderen diese Einstellung immer mitschwingen lässt.
Ihm die Freundschaft anzubieten, kann ich als Lösung für eine Entspannung nicht sehen. Zwar würde man sich mit ihm nicht oder nur wenig streiten, aber die Spannung in ihm ist dennoch vorhanden.
Nein, ich denke, die Lösung muss auf einer anderen Ebene liegen.
 
Wenn ich es richtig herauslese, betonst du die Freundschaft oder die Frreundschaftlichkeit als Mittel zur Entspannung. Ich nehme das als Grundlage für folgende Gedanken: Jemand, der an die Hölle gemäß der üblichen Vorstellungen glaubt und damit der Ansicht ist, dass es gut sei, dass Menschen auf ewiglich gefoltert würden, kann ich nicht als Freund bezeichnen. Selbst wenn jemand das versuchen würde, würde das an seiner Einstellung nichts ändern. Er hätte weiterhin eine extreme menschenfeindliche Einstellung, die er selbst so aber nicht sieht und in der Begegnung mit anderen diese Einstellung immer mitschwingen lässt.
Ihm die Freundschaft anzubieten, kann ich als Lösung für eine Entspannung nicht sehen. Zwar würde man sich mit ihm nicht oder nur wenig streiten, aber die Spannung in ihm ist dennoch vorhanden.
Nein, ich denke, die Lösung muss auf einer anderen Ebene liegen.

freundschaft sollte als wort umgedeutet werden in dem sinne dass das darin sich befindende wort freund-lichkeit hervorgehoben werden sollte denn was heute als freundschaft verstanden wird entspricht mehr einem pakt oder einem macht-vertrag
also eine sehr falsche beziehung
die früher oder später aufgrund der damit eingehenden falsch gehegten gefühle kaputt gehen wird
 
Werbung:
Jetzt fehlt aber noch die Bedeutung von Freunschaft oder Freundschaftlichkeit, die du als eine richtige ansiehst. Wenn das gemacht ist, müssen wir sehen, ob diese denn eine Lösung darstellen könnte.
 
Zurück
Oben