Die Vergangenheit Ändern

Was, wenn Du die Zukunft auf der Vergangenheit baust.

Endet das nicht in einer Endlosschleife?

Zwar schon kreativer, aber doch ein Murmeltier?



Wyrm

wieso endlosschleife? erklär mal bitte....

und ich denke schon, dass man seine zukunft auf die vergangenheit baut. deswegen finde ich es auch so wichtig, welches verhältnis man dazu hat.

das ist auch die arbeit eines therapeuten oder? er geht an deine vergangenheit, an die wurzel eines problems, um deine gefühle und dein empfinden dort zu ändern und dich fit für die zukunft zu machen, oder sagen wir mal frei.
 
Werbung:
Hi Wyrm :)

Es ist wohl so, dass ich alles was ich heute wahrnehme und erlebe in Bezug zu schon Erlebten, aus der Vergangenheit setze.

Wenn ich z.B. schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht habe, werde ich jedesmal, wenn ich in wieder in eine ähnliche Situation komme, diese anhand meiner früheren Erfahrungen beurteilen und reagieren.

Die Vergangenheit prägt unsere gegenwärtigen Wahrnehmungen.

Liebe Grüße

Bonobo
Bonobo :)

Wenn ich das weiterführe...

kann das dann Bedeuten, dass je mehr Vergangenheit, desto weniger offene Wahrnehmung?

Welche Folge hat das für die Realität und was ist Realität in diesem Zusammenhang?


;)


Wyrm
 
Hei Bonobo :)

Ich meine damit, das Wirken der Vergangenheit zu ändern
(ins Positive wandeln) und schliesslich aufheben.


Wyrm

Da wäre es erstmal interessant herauszufinden, was genau die "Vergangenheit" ausmacht und wie sie sie nachwirkt.

Also gibt es denn eine objektive Vergangenheit oder nur eine subjektive Erfahrung/ Erinnerung und die damit verknüpften Gefühle (die bei der ersten Erfahrung geprägt und dann immer wieder ausgelöst werden)?
 
Ist das dann nicht ein in die Zukunft projiziertes romantisches Schwelgen in der Vergangenheit?


Wyrm

nein, finde ich nicht. :)
denn ich sagte ja du musst im "hier und jetzt" bleiben ---gegenwart.
also die vergangenheit ändern kannst du ohnehin nur im hier und jetzt, wo sollte das denn bitte sonst geschehen? ;)
und in dem du den augenblick richtig lebst, ändert sich sowohl deine zukunft, als auch die vergangenheit.
natürlich kannst du dinge die zehn jahre zurückliegen nicht ändern.
zumindest nicht 1:1, aber dennoch kannst du es in gewisser hinsicht, nämlich in dem du im "hier und jetzt" die fehler, welche du einst vielleicht gemacht hast nicht mehr wiederholst.
in dem du dir deines handelns bewusster wirst.
in dem du es, just in diesem moment als perfektes werk betrachtest.
die frage ist eben, warum man überhaupt gewisse dinge (ver)ändern oder rausstreichen möchte:confused: .
ich würde kein detail davon ändern wollen, auch wenn es zeiten gab für dich ich mich lange wirklich hasste.
aber sie waren und sie hatten ihr recht zu sein und letztendlich hatten sie auch gute seiten und du wächst auch an jenen dingen.
abgesehen davon, was heißt denn vergangeheit?
im prinzip ist es scheiß egal, ob du zukunft oder vergangenheit nimmst, denn die quelle, aus der beides enntspringt, ist ohnehin nur die gegenwart.

liebe grüße
hamied:liebe1:
 
wieso endlosschleife? erklär mal bitte....

und ich denke schon, dass man seine zukunft auf die vergangenheit baut. deswegen finde ich es auch so wichtig, welches verhältnis man dazu hat.

das ist auch die arbeit eines therapeuten oder? er geht an deine vergangenheit, an die wurzel eines problems, um deine gefühle und dein empfinden dort zu ändern und dich fit für die zukunft zu machen, oder sagen wir mal frei.
Endlosschleife deshalb, weil Du dann jedwede Ursache in der Vergangenheit siehst, die Du so vielleicht nicht ändern kannst...

und dadurch immer wieder die gleichen Ereignisse, in entsprechend abgewandelter Form und persönlichem Bezug, provozierst.


Darum... täglich grüsst das Murmeltier :)

Wieso liegt die Wurzel eines Problems in der Vergangenheit?


Wyrm
 
Werbung:
Da wäre es erstmal interessant herauszufinden, was genau die "Vergangenheit" ausmacht und wie sie sie nachwirkt.

Also gibt es denn eine objektive Vergangenheit oder nur eine subjektive Erfahrung/ Erinnerung und die damit verknüpften Gefühle (die bei der ersten Erfahrung geprägt und dann immer wieder ausgelöst werden)?
Was macht Deine Vergangenheit aus... was macht sie an?

Meinst Du den vergangenen Zeitgeist und den Persönlichen Bezug?


Wyrm
 
Zurück
Oben