die verdummte Bevölkerung?

TIGERMAUS schrieb:
Hallo

Es gibt keine Dumme Menschen auf unserer Erde.
Zeigt mir einen der perfekt ist.
Wir alle sind nicht vollkommen.
Wie kann man urteilen über Menschen aber selbst nicht fehlerlos bin.

wie kann man es nicht, sag es mir. ich weiß so viel, ich weiß nichts. wie kann man nicht urteilen ???

und wenn man nicht urteilt, kann man dann über jene urteilen, die urteilen ? :D
 
Werbung:
Es gibt keine Dumme Menschen auf unserer Erde.
Zeigt mir einen der perfekt ist.
Wir alle sind nicht vollkommen.
Wie kann man urteilen über Menschen aber selbst nicht fehlerlos bin.

Mäuschen, getigertes:weihna1 - das ist eine völlig andere Ebene.

Natürlich gibt es Menschen, die Probleme aufgrund von anderen, gesteigerten oder verminderten intellektuellen Möglichkeiten besser oder schlechter lösen können als andere. Das ist das, was man mit Intelligenz bezeichnet...

Fehler - perfekt sein oder gerade nicht - sind Charaktereigenschaften, die mit der Intelligenz gar nichts zu tun haben.

Ob jemand in der Lage ist, logisch und folgerichtig Probleme zu meistern oder gerade nicht, kann ich sehr wohl beurteilen - das ist messbar.

Bei Charaktereigenschaften, und da hast du völlig Recht, habe ich mich rauszuhalten, denn da hat wortwörtlich jeder genug vor seiner eigenen Tür zu kehren..

Gruß von RitaMaria
 
mara... schrieb:
wie kann man es nicht, sag es mir. ich weiß so viel, ich weiß nichts. wie kann man nicht urteilen ???

und wenn man nicht urteilt, kann man dann über jene urteilen, die urteilen ? :D

mara... schrieb:
ich tue das echt ungern, aber der einzige der wertet, bist du selbst. ich werte nicht.

eines ist mir im leben ganz krass aufgefallen: die, die betonen, wie tolerant sie sind, sind die intolerantesten. die die darauf hinweisen, dass man doch nicht werten sollte, werten sobald sie die augen aufmachen. die die auf licht und liebe pochen, sind dunkel wie die nacht usw. usw. ...

mara... schrieb:
oh, ich verstehe.


aber ahriman, werten ist menschlich und eine völlig normale sache. wer will denjenigen bewerten der bewertet ???


ich glaube es hört auf, wenn man sich selbst nicht mehr bewertet oder wenn man eine zeit erlebt, wo man nicht bewertet ... :)

mara... schrieb:
ich werte nicht. das heißt nicht dass ich nicht sehe, wenn gewertet wird.


wenn du daran arbeitest nicht mehr zu werten, wirst du die mauer immer weiter stützen. kennst du das beispiel ? wenn man gegen eine mauer drückt und irgendwann wirklich glaubt wenn man losläßt, fällt die mauer um ?



ist urteilen so weit weg von werten??
 
RitaMaria schrieb:
Fist, ich würde dir ja gerne zustimmen, aber ich fürchte, die Dinge sind ein weniger schwieriger.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle Menschen annähernd gleich intelligent geboren werden, aber dann gehts halt los...

Rein biologisch gesehen müssen die Synapsen im Hirn, die für die entsprechenden Hirnleistungen zuständig sind, erst mal gebildet werden - das geht aber nur durch entsprechende Reize.
Wächst ein Kind in einer reizarmen Umgebung auf, ist die Sache mit der Intelligenz schon mal weitestgehend gelaufen...
Wächst ein Kind bei Eltern auf, die - durch welche Gründe auch immer - kaum Interesse an theoretischen Dingen haben, sondern nur an den berühmten drei F´s - ist die Sache mit der Intelligenz ebenfalls weitestgehend gelaufen..

Ich habe das mal sehr drastisch bei einer Gruppe von Kriegskindern erlebt, denen ich Deutsch beibringen sollte. Sie hatten ihr 12-14jähriges Leben durchweg damit verbracht, zu überleben und niemals eine Schule besucht.

Sie waren auch nach 2 Jahren nicht in der Lage, zu rechnen.
2 Äpfel + 2 Äpfel = 4 Äpfel, das ging rein.

Aber 2+2 = 4 - das ging nicht, weil sie nicht zu Abstraktionen fähig waren.
Sowas ist in den seltensten Fällen wieder aufzuholen...

Fakt ist weiterhin, dass das, was wir heute Hauptschule nennen, das Niveau der früheren Hilfsschule erreicht hat.
Realschule ist das, was früher die Hauptschule war und das Gymnasium hat sich ebenfalls um eine Klasse verschlechtert. Die früher übliche Elite ist erheblich geschrumpft.

Warum??

Die Kindheitsbedingungen haben sich geändert, und, wenn man mich fragt, nicht zum Besseren. Eltern haben in ihrem Existenzkampf weniger Zeit, die Großeltern leben irgendwo alleine, weil kleine Wohnungen die einzig bezahlbaren sind und keiner ist mehr da, der in den Kindern wirklich die Neugierde am Leben vermitteln kann... die Eltern haben sie selbst nicht mehr.

Und was nicht vorgelebt wird, ist nicht präsent, kann sich nicht ausbilden, verkümmert.
Als alte Frau, die ich nun bin, kann ich aus meiner eigenen Vergangenheit sagen, dass das früher nur bei denen vorkam, die - tschuldigung, hieß damals so - wirklich ganz, ganz weit unten waren...
Meine Großeltern, bei denen ich größtenteils aufwuchs, waren schlichte Bauern, aber gebildet. Wir bekamen jenseits der Schule unsere "Lebenslektionen" - faul rumhängen war niemals drin. Wir waren geistig/intellektuell immer gefordert. Ihre eigenen Kinder besuchten prinzipiell das Gymnasium und meine Mutter war die erste des ganzen Landkreises, die studierte - Bildung war ein Prinzip, das über allem anderen stand...

Und, was ich heute nicht mehr so dolle finde - ungebildete Menschen waren tabu, kein Umgang...

Ich möchte daher heute und auch als ehemalige Lehrerin sagen, unsere Jugend verblödet - nicht, weil sie blöd geboren wurde, sondern weil alle wichtigen Anzreize fehlen. Ihr Hirn ist nicht mehr wirklich ausgebildet, die Synapsen haben keinen Anschluss mehr gefunden - und, wie ich mal las, das muss bis zum 5. Lebensjahr passiert sein, sonst wirds schwer bis unmöglich - und was man ihnen heute beibringt, ist morgen weg.... aus Prinzip!!!

Erschwerend kommt dieses fürchterlich Gleichmacherprinzp dazu, indem alles nach unten korrigiert, auf ein einziges Niveau angepasst wird.
Die Begabten, die Willigen, sie geben auf - weil sie nach unten angepasst werden.
Die Unwilligen interessiert eh nüscht außer " gepriesen sei was Spaß macht aus der untersten Schublade des menschlichen Seins" und so ziehen wir uns da was heran, was einfach nur Angst macht...
Weil - die Begabten ziehen da mit, um keine Außenseiter zu sein und vermöbelt zu werden :-((

Sieht nicht gut aus, Fist - sieht gar nicht gut aus.

Ich hab mit 54 das Handtuch geschmissen, weil ich das Elend nicht mehr mit ansehen konnte und ändern konnte ich es auch nicht..

Und - guck den Kindern heute mal in den Augen. So in der Großstadt, in Ballungsbereichen. Da ist oft kein Licht mehr...da kommt nichts mehr rüber außer Dumpfheit und Resignation - schlimm...

Ich weiß nicht, ob man es Dummheit nennen kann - ich nenne es Verarmung.
Es hat mein größes Erbarmen, aber nicht mehr mein MIT-Leid(en).

Sorry.

Lieben Gruß,
RitaMaria

du hast recht

aber eine wesentliche ursache für das "innere vergammeln" der kinder hast du völlig übersehen ... fast schon die hauptursache, nämlich: diese sogenannte "emanzipation der frau"

durch diese sogenannte "emanzipation der frau" sind die familien und die strukturen unbewusst und halbbewusst komplett ruiniert worden

sicher spielen andere faktoren mit eine bedeutende rolle, aber die sogenannte "emanzipation der frau" ist ein hauptursache

diese zunehmende verblödung wird nicht nur anerzogen, sondern mittlerweile auch vererbt

denn durch diese sogenannte "emanzipation der frau" haben sich die frauen dümmeren und schlechteren männern an den hals geworfen ... früher konnten sie das nicht

nur um nun ein bisschen macht zu bekommen haben frauen unbewusst die "eierköppe" gezüchtet ... das ganze dilemma der alleinerziehung, der kinder ohne vater und richtige familie, dieser überall anwesende und allmächtige drogenkonsum usw. hat bei nüchternem denken sehr, sehr viel mit dieser falsch verstandenen emanzipation zu tun

ich denke wir kommen aus all dem nicht mehr raus

mache ich mir bewusst wie z.b. das regelrecht menschheitsbedrohende thema klimawandel immer wieder neu unter den tische gefallen lassen wird, dann wird mir klar auf welchem niveau wir uns bewegen

die leute interessieren sich wirklich einen dreck darum das dieses weltklima grade zugrunde geht ... manchmal erscheint es mir sogar als wenn noch mehr autos herumkurven

als wollten die leute sagen: jetzt erst recht

ich weiss nicht genau was diesen selbstzerstörungswahn begründet, aber ganz sicher mindere intelligenz und falsche selektion sprich vererbung

die falschen leute haben durch vererbung, also weitergabe und geburt mächtig zugenommen und das heft in der hand

durch diese fehlgeleitete selektion, und die entscheidung der damenwelt dank der sogenannten emanzipation für die panneköppe hocken wir nun im tale
 
das leuchten in den augen der kinder ist erloschen, da die grundbedingungen dazu nicht mehr erfüllt sind

man kann nicht erwarten das ein kind welches ohne vater auferzogen wird, später ein strahlendes anlitz besitzt

ein kind welches im kinderhort aufwächst, und die mutter geht bis 16uhr arbeiten und der vater ist trinker weil die mutter meinte sie müsste trinker fördern ... so ein kind wird nie strahlen

ebenso wenig kann ein kind strahlen dass in einer klimavernichtung aufwächst, oder leute um sich hat die selber nie strahlten

alles ganz logisch

man könnte schreiben; wir haben das strahlenlose gefördert und verbreitet
 
nur um nun ein bisschen macht zu bekommen haben frauen unbewusst die "eierköppe" gezüchtet ... das ganze dilemma der alleinerziehung, der kinder ohne vater und richtige familie, dieser überall anwesende und allmächtige drogenkonsum usw. hat bei nüchternem denken sehr, sehr viel mit dieser falsch verstandenen emanzipation zu tun

Irgendwie kapier ich das grad nicht so richtig..

Mangelnde Intelligenz kommt aus der falschen Selektion der Ehepartner??

denn durch diese sogenannte "emanzipation der frau" haben sich die frauen dümmeren und schlechteren männern an den hals geworfen ... früher konnten sie das nicht

Die freie Partnerwahl ist hier aber schon seit mehrern Generationen üblich...
Du denkst, arrangierte Ehen macht die Kinder intelligenter???

Und warum sollte sich eine emanzpierte Frau dumme und schlechte(?) Männer aussuchen?

man kann nicht erwarten das ein kind welches ohne vater auferzogen wird, später ein strahlendes anlitz besitzt

hmmm.... die meisten "meiner" ( Schul-)Kinder hatten Väter - allerdings von der Art *hau druff und Schluss* - was den Kindern auch nicht wirklich zu einem Strahlen verhalf - nur zu Angst. Und wer Angst hat, ist im wahrsten Sinne des Wortes lernbehindert...

Gruß von RitaMaria
 
mara... schrieb:
es ist dasselbe, oder ?

urteilen, bewerten, verurteilen, beurteilen ... alles dasselbe. solange du urteilen verurteilst urteilst du.

+hehe+

*ahrisichdiehaarerauft* :eek: :lachen:


gut das wollt ich wissen, dann verstehe ich die zitate von dir nicht.... weil sie sich widersprechen, aber siehe anderen Thread, vielleicht haben wir hier ein von grundauf verschiedenees denken, welches zu nichts fuehrt.. warten wirs ab.. muss leider auch schon wieder los..
 
Ahriman schrieb:
gut das wollt ich wissen, dann verstehe ich die zitate von dir nicht.... weil sie sich widersprechen, aber siehe anderen Thread, vielleicht haben wir hier ein von grundauf verschiedenees denken, welches zu nichts fuehrt.. warten wirs ab.. muss leider auch schon wieder los..


ok. :)
 
Werbung:
Hallo RitaMaria!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht: Ist "die" ( Entschuldi-
gung :weihna1 ) wieder negativ!!
Dann habe ich meinen Sohn (21) gefragt, wie er die heutigen Kinder sieht.
Anwort: ganz verdummt, an nichts interessiert - außer an Drogen oder sich vollsaufen.
Da habe ich nur gestaunt. :confused:
Meinen jüngeren Sohn (16) habe ich nicht zu fragen gebraucht, weil er mir oft von alleine berichtet, dass die meisten Mitschüler ganz irre und aggressiv sind. Nur ein paar sind intelligent und nett. Alle Mädchen sind dumm, außer ein: es ist klug, aber dick wie ein Fass - sagt er. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er es sehr schätzt. ;)

Ich sehe es trotzdem nicht so.
Wenn ich mich auf meine Jugend erinnere, war das ähnlich wie jetzt. Nur
wenige Kinder waren wirklich an etwas interessiert, den meisten hat es
hauptsächlich Spaß gemacht sich vollzusaufen und schon damals nahmen
manche (viele?) Drogen. In der Hippie-Zeit war es vor allem Gras und LSD.
Und die älteren Menschen haben sich über die schlimme Jugend beschwört
- genauso wie heute. :D

Die heutigen Kinder lernen in der Schule andere Sachen als wir damals.
Ich glaube, sie müssen sich mehr Wissen aneignen als wir, aber anderes.
Es ist immer weniger, was wir Allgemeinbildung nannten, aber statt dessen
z.B. Informatik. Dieser Gegenstand gab es damals gar nicht.

Was sich natürlich stark ändert sind die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Aber das ist etwas ganz Normales - das geschieht von Generation zu Generation -
und immer beschwören sich viele alten und älteren Menschen
darüber. Kein Wunder - es ist meistens schwierig mit dem Neuen umzugehen.
Viele Menschen haben Probleme mit Veränderungen und sehen in ihnen
automatisch Verschlechterungen. :(

Ich bin nicht so optimistisch, dass lauter wunderbare Indigo-Kinder in der
letzten Zeit und jetzt geboren werden, aber so pessimistisch - dass in der
heutigen Zeit die Kinder und die Jugend besonders schlecht sind - bin ich auch nicht.

Wenn ich auf die Geschichte zurückschaue, beobachte ich im allgemeinen
eine langsame, beständige Vorwärtsentwicklung, die nicht lineal, sondern
in Wellen (Sinuskurve) läuft. Jetzt befinden wir uns in einem momentanen Tief. :cry2:

Sri Yukteswar (Guru von Yogananda) behauptet in seinem Buch: Die heilige
Wissenschaft, dass der absolute Tiefpunkt um 500 n.Chr. war. Das war Mittel-
alter und wirklich sehr schlimme Zeit. Jetzt sollen uns 12 000 Jahre des Aufstiegs erwarten. Wäre nicht schlecht. ;) :D

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben