die verdummte Bevölkerung?

Castanea schrieb:
Intelligenz und Bildung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Intelligenz hat man oder nicht, Bildung kann man sich aneignen.

Ich denke mit der verdummten Bevölkerung ist eher gemeint, dass die Menschen lieber feiern gehen und nur auf ihren Spaß aus sind als mal darüber nachzudenken, dass es das nicht sein kann, dass es mehr gibt als seinen Spaß zu haben, dass nicht alles wahr ist was uns die Medien einreden wollen und dass es auf der Welt viel schlimmer zugeht als wir uns dass alle vorstellen können, aber macht ja nix, Hauptsache die Disco ist morgen offen und wir können wieder einen draufmachen.



was habt ihr denn gegen feiern ??? das verstehe ich jetzt nicht in diesem zusammenhang ...

ich habe unter "spaßgesellschaft" immer was anderes verstanden ... :)


@rita

um zu wissen wieviel erde in dem 2 x 2m großen loch ist, muss ich doch auch wissen wie tief es ist, oder nicht ... mein gott, sind die kinder heutzutage blöd ... das sind doch existenziell wichtige fragen sowas ! :lachen:

:rolleyes:
 
Werbung:
Hi,
upps mara:
um zu wissen wieviel erde in dem 2 x 2m großen loch ist, muss ich doch auch wissen wie tief es ist, oder nicht ...
Ich denke, egal wie groß das Loch ist, es ist ein Loch und deshalb ist halt NIX drin.:)
Ich habe einfach mehr und mehr das Gefühl, das immer nur die Schlechtigkeit der Welt präsentiert wird.
Wo gibts denn schon ne Show in der gezeigt wird wieviel die Leute wissen, wo gibts Nachrichten über das Gute das getan wird, ....
Ich gebe Maud recht, ich finde auch, dass heute viel mehr Wissen vermittelt wird und Kinder schon ganz anders sprechen können und dürfen als es je der Fall war
Liebe Grüße
merry
 
Castanea schrieb:
Intelligenz und Bildung sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Jemand hat mir mal so toll erzählt, wie man zwischen "Know-How" ("wissen, wie") und "Do-How" ("tun, wie") unterscheiden kann. Know-how ist durch die Bildung beeinflußt, das do-how wieder durch die Intelligenz bzw. Umsetzungsfähigkeit.
Ich kenne jemanden, der viel Know-how hat, aber definitiv NICHTS davon umsetzen kann - ein "'Fachidiot" bzw. "Schreibtischattentäter" sozusagen. Er "weiß" zwar vieles, kann aber nur den minimalsten Teil davon überhaupt im realen Leben gebrauchen bzw. für sich umsetzen.

Intelligenz hat man oder nicht, Bildung kann man sich aneignen.
Ja, allerdings kann man sich mit höherer Intelligenz deutlich schneller/besser weiterbilden.

Ich denke mit der verdummten Bevölkerung ist eher gemeint, dass die Menschen lieber feiern gehen und nur auf ihren Spaß aus sind als mal darüber nachzudenken...

Das hat m. E. eher mit Abstumpfung zu tun, nichts mit Dummheit. "Dummheit" wäre, etwas nicht zu wissen. "Abstumpfung" ist m. M., trotz des Wissens nicht zu reagieren - weils "wurscht ist".
Dennoch kenne ich kaum Leute persönlich, auf die dieses Bild (Party statt Verantwortung) zutrifft. Die Talkshows zeichnen allerdings ein gänzlich anderes Bild.

Lg

Shanna
 
merry schrieb:
Hi,
upps mara:

Ich denke, egal wie groß das Loch ist, es ist ein Loch und deshalb ist halt NIX drin.:)

ochgottochgott - wie peinlich jetzt ... :eek:

Ich habe einfach mehr und mehr das Gefühl, das immer nur die Schlechtigkeit der Welt präsentiert wird.
Wo gibts denn schon ne Show in der gezeigt wird wieviel die Leute wissen, wo gibts Nachrichten über das Gute das getan wird, ....
Ich gebe Maud recht, ich finde auch, dass heute viel mehr Wissen vermittelt wird und Kinder schon ganz anders sprechen können und dürfen als es je der Fall war
Liebe Grüße
merry

wie will man das beurteilen merry. ich kenne immer nur meine welt und ich habe schon mal den verdacht, dass es da draußen noch zig andere welten gibt, die völlig in ordnung sind und super gut funktionieren :D ...

wenn ich durch meine augen in die welt schaue, sehe ich nicht viel veränderung, aber das muss ja irgendwie mit mir zu tun haben ;) ...

meine eltern hatten nicht viel wissen, das ist fakt und hier auf dem land gibt es nur ein paar ausnahmen von menschen, die intellektuell zu nennen wären, wobei es mich meistens dahingezogen hat, aber letztlich haben wohl viele das gefühl bei der geburt vertauscht worden zu sein ...

mein sohn hat jetzt sehr viel wissen und fällt damit nicht sonderlich auf, bzw. er sucht sich sein umfeld nicht danach aus, vielleicht hat er auch keine alternativen ... das weiß ich nicht. aber wenn er seine freunde mit nach hause bringt, dann ist da nicht allzuviel "wissen" als viel mehr auch sehr viel "stumpfsinn", programm und muster, die einfach abgespult werden. so richtig wach sind die wenigsten ...

was müssen kinder denn heute in der grundschule schon groß an wissen kompensieren, was wir nicht früher auch schon gelernt haben. vielleicht später, dass kann ich noch nicht beurteilen, ich finde eher, dass die kinder heute nicht genug gefördert werden in den schulen ... die ganze kreative seite geht da mE völlig unter. man kann zuhause schon einiges dafür tun, aber ein bisschen mehr unterstützung fänd ich schon gut, gerade für die eltern wie mich, die selbst kreativmäßig nie was richtiges "gelernt" haben ...

schade eigentlich. oder generell fände ich es schön, wenn die kinder mehr selbst gestalten dürften,was sie gerne lernen möchten, wissen möchten, was sie interessiert. es gibt ja schon schulen wo das gemacht wird. schreiben und rechnen kann man auf vielerlei arten lernen, außerhalb vom leistungsprinzip ...
 
Hallo mara
aber letztlich haben wohl viele das gefühl bei der geburt vertauscht worden zu sein ...
Mir hätte ja schon die Möglichkeit ein Kuckuckskind zu sein genügt:weihna1

was müssen kinder denn heute in der grundschule schon groß an wissen kompensieren, was wir nicht früher auch schon gelernt haben.
Ich finde schon, dass sich da einiges geändert hat. (oder hast du in der Grundschule schon am PC gesessen, Englich oder Französich gelernt, erst Druckschriftgelernt um dann noch Schreibschrift zu lernen...., nur ein paar von vielen Dingen die mir auffallen).
Und der Rest hängt wohl mit Schulen und Lehrern zusammen, da gibts solche und solche und solche.
wie will man das beurteilen merry. ich kenne immer nur meine welt und ich habe schon mal den verdacht, dass es da draußen noch zig andere welten gibt, die völlig in ordnung sind und super gut funktionieren ...
.
GLAUBST DU WIRKLICH????? Das wär ja geil.:lachen:
Tschüssi
merry
 
mara... schrieb:
was müssen kinder denn heute in der grundschule schon groß an wissen kompensieren, was wir nicht früher auch schon gelernt haben. vielleicht später, dass kann ich noch nicht beurteilen, ich finde eher, dass die kinder heute nicht genug gefördert werden in den schulen ... die ganze kreative seite geht da mE völlig unter. man kann zuhause schon einiges dafür tun, aber ein bisschen mehr unterstützung fänd ich schon gut, gerade für die eltern wie mich, die selbst kreativmäßig nie was richtiges "gelernt" haben ...

...


vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
Aber: Der Lernstoff in der Grundschule ist umfangreicher geworden und die Kinder sind mehr gefordert, aber die Förderungbleibt eben aus. Da ist man als Eltern wiederrum gefordert. Wenn da Kind nicht klar kommt in der Schule, muss man eben ran, anstatt Fußballverein gibt es dann zum Bsp. Sprachförderung.

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, aber hier bei uns sind die Klassen auch viel zu groß und dann sind viele Kinder aus der Türkei, aus Italien, aus Albanien usw. in den Klassen, die noch erhebliche Sprachprobleme haben. Diese Kinder werden extra gefördert, aber eben viel zu wenig. Und vor allem braucht es Zeit. Niemand lernt von heute auf morgen. Ja und dann sind viele Lehrer überfordert mit Kindern, die hyperaktiv sind und die Zahl von hyperaktiven Kindern hat auch zugenommen. Ausserdem gibt es viele Kinder, die einfach unerzogen sind, weil die Eltern sich nicht richtig kümmern. Das alles wirkt sich auf die allgemeine Bildung aus. Was macht man mit einem Grundschullehrer, dem die Nerven fehlen ?

Wir schieben immer alles auf´s Bildungssystem, auf die Schule, die Lehrer....aber nie suchen wir die Fehler bei uns.
Was habe ich schon Eltern gesehen, die ihrem Kind nicht mal zuhören können, die einfach kein Interesse haben. Kinder, die keine Beachtung finden, werden verhaltensauffällig, womit widerrum Eltern, Lehrer...überfordert sind.
Ein Teufelskreis eben.

Joa....will mich nicht aufregen. :nudelwalk aber ich hab schon zu viel erlebt.
 
Hallo zusammen!
Diese Diskussion passt gerade in meine Gedankenwelt, da ich die letzten Monate Haupt- und Realschüler um mich hatte. Wir haben mit ihnen einen "Kompetenzcheck" durchgeführt, um ihnen zu helfen, sich ihrer STärken bewußt zu werden und so leichter eine Berufsvorstellung entwickeln können, sofern sie in der 10. Klasse immer noch keine haben, obwohl sie im Sommer mit der Schule fertig sind. (OK, das ist noch ein anderes Problem!)

Ich war wirklich sehr erstaunt/erschreckt darüber, wie naiv die Jugendlichen durch die Welt marschieren. Mir fiel es zum Teil wirklich sehr schwer den Jugendlichen Stärken, also Ressourcen, rückzumelden, da sie wirklich mies bei sämtlichen Testungen abgeschnitten haben. Vorallem im Bereich mathematisches Denken zeigten sich KEINE Unterschiede zwischen Haupt- und Realschülern. Man muss sich vorstellen, der Beste hatte knapp die Hälfte richtig, alle anderen lagen weit darunter. Hätte es Noten gegeben, wären es allesamt 5en oder 6en gewesen. Das war wirklich erschreckend, zumal der Mathetest wirklich einfach war. Die Jugendlichen scheiterten zum Teil schon bei reinen Additionsaufgaben, die sie eben OHNE Taschenrechner bzw. Handy *g* lösen sollten. Prozentrechnen ging bei den meisten überhaupt nicht und Dreisatz auch nicht. Maßumwandlungen war den meisten auch zu schwer.....also insgesamt betrachtet, gab es nur sehr wenige, die in allen Bereichen versucht hatten eine Lösung zu finden, wenn auch sie dann falsch war, der Großteil hat sich erst gar nicht "die Mühe" gemacht, einmal zu versuchen, wie man auf eine Lösung kommt.
Ich frage mich da dann wirklich, wie sollen die Jugendlichen in der heutigen Welt zurecht kommen...einen Ausbildungsplatz finden, wenn sie noch nichteinmal richtig rechnen können. Klar, man muss nicht in jedem Job gute Mathekenntnisse haben, aber doch zumindest ein Alltagswissen und selbst das ist schwer zu finden. Hinzu kommt, dass die Schüler berichten, 2en in MAthe zu haben. Da frage ich mich dann schon ganz ehrlich, wie so ein 2 zustande kommen kann. Mir wurde dann erklärt, dass es pro Arbeit eben einen Bereich gibt, der abgefragt wird, aber der Bereich, der "schon" ein JAhr zurückliegt, wie Prozentrechnen z.B., haben sie eben wieder vergessen, weil wird ja nicht abgefragt. Das finde ich echt traurig.
Viele dieser Schüler haben die Illusion Jurist zu werden........schneiden in sämtlichen Tests jedoch sehr unterdurchschnittlich ab und ihre Lernbereitschaft und MOtivation lässt zu wünschen übrig. Fast alle bekommen in der Realschule die Qualifikation für das Gymnasium und da frage ich mich, wie das gehen soll, wenn ich da so an meine ZEit zurück denke und an das denke, was damals verlangt wurde. Ok, mag sein, dass das Gymnasium hier in NRW auch seine Ansprüche dermaßen runtergeschraubt hat. Mich hätte wirklich interessiert, wie die Gymnasiasten bei diversen Tests abgeschnitten hätten. Nur so könnte man die Ergebnisse der anderen Schüler realistisch einschätzen.

Ich finde auch, dass es sehr viel mit Abstumpfung und Verdummung durch die Medien zu tun hat, dass die Kids von heute "so drauf" sind. Die denken halt, klar kriege ich nen Ausbildungsplatz, wieso auch nicht.....reicht doch, wenn ich mich nächstes Jahr bewerbe...und wenn ich keine STelle kriege (was eigentlich schon wahrscheinlich ist, zumal manche noch keinen Berufswunsch bis jetzt haben und bald fertig sind), dann ziehen sie eben weiter lustlos durch die Schulen und verlängern nur ihr "Problem". WEnn sie Zeit nutzen würden und sich einbringen und lernbereit zeigen würden, hätte die Schule ja noch Sinn, aber das bezweifele ich. Das fängt schon bei so simplen Dingen an, man erklärt ihnen etwas ganz langsam, Schritt für Schritt und SOFORT im Anschluss kommt die Frage "muss ich das jetzt so oder so machen? was soll ich jetzt tun?" usw. Ist schwer zu beschreiben, aber im Endeffekt geht es darum, dass sie zu faul zum Denken sind, da es ihnen zum TEil in der Schule von den LEhrern abgenommen wird. Wir haben eine Lehrerin erlebt, die denen wirklich ALLES nachgetragen hat usw., da hat es mich wirklich nciht gewundert, dass solche Fragen immer wieder gekommen sind.

Ich finde es natürlich auch wichtig, dass die Jugendlichen Zeit für sich haben, um ihre Interessen ausleben zu können....und sich Gedanken zu machen, WENN sie es denn tun würden.

Hachja, ich könnte da noch ewig weiter schreiben, weil mich das wirklich sehr berührt hat, ich war zum TEil manchmal fassungslos, über soviel "Unwissen". Noch ein letztes Beispiel aus dem Allgemeinwissenstest "mit was bringt man OKtanzahl in Verbindung".....WINDSTÄRKE wurde von vielen genannt......oder was ist ein öffentliches Verkehrsmittel "FAHRRAD, PKW, LKW" ... WIE kann das sein, wo die Schüler täglich mit diesem doch verkehren? Das sind nur einige für mich unglaubliche Dinge....sicher, allein genommen geht die Welt nicht davon unter, es NICHT zu wissen, aber bei den SChülern hat es wirklich die Summe aus allem gemacht und das war erschreckend!!!!!

So, nun aber genug.....euch allen ein schönes ruhiges Weihnachtsfest!
viele Grüße
Kylie
 
merry schrieb:
Hallo mara

Mir hätte ja schon die Möglichkeit ein Kuckuckskind zu sein genügt:weihna1

was in teufels namen ist ein kuckuckskind ???


Ich finde schon, dass sich da einiges geändert hat. (oder hast du in der Grundschule schon am PC gesessen, Englich oder Französich gelernt, erst Druckschriftgelernt um dann noch Schreibschrift zu lernen...., nur ein paar von vielen Dingen die mir auffallen).
Und der Rest hängt wohl mit Schulen und Lehrern zusammen, da gibts solche und solche und solche.

mein sohn das genie geht in die zweite klasse - nix mit fremdsprachen - nix mit compi - aber davon abgesehen das hat er tatsächlich hier zuhause ... er weiß fast genauso viel vom computer wie ich und das ist nicht wenig. fremdsprachen habe ich ihm cd´s gekauft, die er sich ansieht, wenn er lust hat, aber ich merke, dass ist bei ihm noch nicht dran. er mag musik, hat rhythmus. immo beschäftigen ihn zb. astronomie verstärkt ... architektur ... ich kann das alles zum glück dank der computertechnik unterstützen und ich habe meine bibliothek die ihm zur verfügung steht und die er nutzen kann...


GLAUBST DU WIRKLICH????? Das wär ja geil.:lachen:
Tschüssi
merry

glauben ? nun ja ... ich halte mir lieber immer alle möglichkeiten offen. ich weiß es nicht wirklich, aber ich bin mir bewußt, dass ich jeden und alle welt durch meine brille, meinen filter wahrnehme und das das immer nur meine wahrheit sein kann. ich mag da schon nah dran sein, aber ich versteife mich lieber nicht drauf ...

:D

dummheit sehe ich übrigends nirgendwo ... ich sehe nur stumpfsinn, abgestorbensein ... und ich sehe dass es irgendwie immer hand in hand mit liebesunfähigkeit, bzw. mit der unfähigkeit gefühle zu zeigen, zu fühlen, einhergeht ...

und ich weiß sicher, dass das keine projektion ist, denn ich picke mir zielsicher die menschen raus, die das noch können ... fühlen und das was sie fühlen auch zum ausdruck bringen (nur zur vorbeugung :kiss4:)

:blume:
 
ich habe schon einiges von dir gelesen, astraler engel und ich mag deine posts und gedanken sehr ... wir denken da anscheinend ziemlich gleich (logo, dass ich das mag, oder :D ) ;)


Astralengel schrieb:
vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
Aber: Der Lernstoff in der Grundschule ist umfangreicher geworden und die Kinder sind mehr gefordert, aber die Förderungbleibt eben aus. Da ist man als Eltern wiederrum gefordert. Wenn da Kind nicht klar kommt in der Schule, muss man eben ran, anstatt Fußballverein gibt es dann zum Bsp. Sprachförderung.

bei uns halt nicht, jedenfalls nicht bis jetzt im zweiten. davon abgesehen lernen die kinder auch viel schneller, wenn ich vergleiche in welchem tempo die heute durch den stoff sausen und das mit früher vergleiche :rolleyes: nur muss man latürnich bedenken, dass wir hier auf dem land sind, tiefste provinz sozusagen (auch wenn bonn nur 10 km entfernt ist) ... also ein großer anteil von bauernkindern zu meiner zeit und es war einfach so, dass die alleine schon sprachmäßig riesenprobleme hatten und die klasse sich daran ausrichten mußte ... heute gibt es kaum noch rechte bauern hier auf dem land und alles ist irgendwie kulturell gesehen auf einem höheren stand als damals ... ich wäre ein überflieger gewesen als stadtkind, aber es wurde eben nichts gefördert und meine eltern hatte bei mal gerade die volksschule besucht.

Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, aber hier bei uns sind die Klassen auch viel zu groß und dann sind viele Kinder aus der Türkei, aus Italien, aus Albanien usw. in den Klassen, die noch erhebliche Sprachprobleme haben. Diese Kinder werden extra gefördert, aber eben viel zu wenig. Und vor allem braucht es Zeit. Niemand lernt von heute auf morgen.

wir haben nur ein ausländerheim hier und die beiden mädchen, die in der klasse meines sohnes waren wiederholen immer und ständig die erste klasse, mit sowas scheinen die sich hier nicht groß zu belasten. so ist das auf dem land eben noch. eine ist jetzt mitgegangen ins zweite und als einziges mädchen scheint das zu klappen. wir haben nur 23 kinder in einer klasse, dafür aber rabauken ohne ende. 17 jungs, 6 mädchen ... die energien in der klasse möge sich jeder selbst ausmalen *lol* ... ich wäre da völlig überfordert. die lehrerin hat jetzt gewechselt, weil es dem vorigen personal genauso ging und die dame ist resolut und sie weiß was sie tut. streng und konsequent, aber mit dem herzen voll und ganz dabei....

die klasse ist fit, was das lernen angeht, aber die lehrerin ist auch sehr unkonventionell und anstatt förderunterricht hat sie jetzt rigoros durchgesetzt mit den jungs, die am meisten durch rauferein auffallen so eine art sozialverhaltensunterricht zu absolvieren und es trägt enorme früchte, was sie da macht. sie sagt berechtigterweise wie ich finde: was hilft mir förderung in deutsch und mathe, wenn ich hier im unterricht kein bein auf den boden kriege, weil der großteil der klasse völlig undiszipliniert ist ...

Ja und dann sind viele Lehrer überfordert mit Kindern, die hyperaktiv sind und die Zahl von hyperaktiven Kindern hat auch zugenommen. Ausserdem gibt es viele Kinder, die einfach unerzogen sind, weil die Eltern sich nicht richtig kümmern. Das alles wirkt sich auf die allgemeine Bildung aus. Was macht man mit einem Grundschullehrer, dem die Nerven fehlen ?

ja genau. solche lehrer hatte mein sohn im ersten schuljahr und ich habe die hände über dem kopf zusammengeschlagen und gedacht: was soll das nur werden ... 8 der schlimmsten der schlimmsten in einer klasse - mädchen wie jungs. prügeleien, undiszipliniertheit ohne ende, frechheiten usw. und völlig überforderte lehrer, die dann die eltern zusammenstauchten ...

ich bin so froh, dass wir jetzt jemand haben, der sich auch nicht scheut mit den eltern fakt zu reden und klare absprachen zu treffen. sie baut auf mitarbeit und gemeinsame lösungen. was ich so höre scheint das zu greifen, auch wenn sie viel zu streng ist ... nichts ist vollkommen. die kinder mögen sie nicht besonders, aber logo ... die lehrer bei denen ich echt was gelernt habe standen auch nicht gerade an erster stelle meiner beliebtheitsskala und wenn ich mich recht entsinne waren das in 13 jahren schule tatsächlich nur 2 oder 3 ... erschreckend, oder ?

Wir schieben immer alles auf´s Bildungssystem, auf die Schule, die Lehrer....aber nie suchen wir die Fehler bei uns.
Was habe ich schon Eltern gesehen, die ihrem Kind nicht mal zuhören können, die einfach kein Interesse haben. Kinder, die keine Beachtung finden, werden verhaltensauffällig, womit widerrum Eltern, Lehrer...überfordert sind.
Ein Teufelskreis eben.

Joa....will mich nicht aufregen. :nudelwalk aber ich hab schon zu viel erlebt.

ja klar. das ist es auch, ganz sicher. aber gerade in der klasse meines sohnes ist mir da was sehr seltsames aufgefallen. bei jedem elternabend staune ich bauklötze. da sitzen keine unmündigen erwachsenen rum, die schweigen und nicken, sondern die sagen, was sie denken und wehren sich ihrer haut. haben eine meinung und stehen da auch zu. und so sind eben auch die kinder. klar können wir jetzt sagen: die sind hyperaktiv, aber das glaube ich nicht wirklich. dass sind kinder, die anders großwerden. unsere neue lehrerin sagte das ganz drollig auf ihrem einstandsabend: dies ist eine klasse mit einem übermaß an "individualisten" und ich hab mich totgelacht über diese nette umschreibung ...

unterrichte mal eine gruppe von 20 kindern, die eine eigene vorstellung und eine eigene meinung haben ?

esoterisch gesehen finde ich das echt interessant. 3 klassen mit braven lieben kindern und dem entsprechend lieben braven lehrern und eine klasse mit denen, die schwierig sind, herausfordern und die bekommen die entsprechende lehrerin, die sich der herausforderung stellt und selbst alles andere als einfach oder lieb zu nennen ist...

wenn du mit den lehrern dann mal sprichst, also mit solchen, die noch mit dem herz unterrichten, sagen die dasselbe: das bildungssystem ist totaler mist und zwar nicht nur für die kinder sondern eben auch für das lehrpersonal. dieses ganze getue um pisastudie und maßnahmen ist nur nach außen hin wirklich relevant, damit es gut ausschaut, aber drinnen ist es faul. so faul wie es nur sein kann ... "null förderung - null geld - null unterstützng neuer ideen oder der lehrerschaft" ... da wird gegengearbeitet ohne ende ...

und die eltern ?
wer hat denn noch zeit und muse und auch möglichkeit, sein kind individuell zu fördern ? alles geht arbeiten, oder aber steckt die kinder in irgendwelche nachmittagsaktivitäten, die für mich mehr eine alibifunktion haben als alles andere. wirklich gefördert wird da nichts, nur was abgerissen und geld kassiert. ich habe das gefühl, dass auch die eltern langsam mit dieser neuen, sehr aufgeweckten und kreativen generation leicht überfordert sind. zum glück gibt es noch andere ... :) ...

ich bin froh dazuzugehören :D ...
 
Werbung:
Hallo

Es gibt keine Dumme Menschen auf unserer Erde.
Zeigt mir einen der perfekt ist.
Wir alle sind nicht vollkommen.
Wie kann man urteilen über Menschen aber selbst nicht fehlerlos bin.

Zu wissen was man weiß, und zu wissen, was man nicht weiß, das ist Wissen!

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben