die verblödung schreitet voran

zusätzlich ist es ja so, daß unter diesen umweltverschmutzungen immer zuerst die leiden, die ja gar nicht deren hauptverursacher sind.
in den nordregionen unseres planeten finden sich schon lange zeit die chemischen abfallstoffe in der nahrungskette an deren ende auch wieder menschen stehen. menschen, die jetzt zum beispiel bereits darunter leiden, was mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch bei uns in naher zukunft gravierende folgen zeigen wird. nur die baden es jetzt schon aus.
wir vor ort haben das glück, das unzählige stoffe in der nahrung täglich neu dazu kommen, ohne großartige überprüfung. und da ja "mindestmengen" zugelassen werden, die einer ratte nix getan haben, redet sich die industrie raus. wie kann man aber "mindestmengen" errechnen und zulassen wenn langfristig gar nicht klar ist, was der stoff bewirkt?
zugelassene künstliche süßstoffe zum beispiel können die verschiedensten und auch schädliche auswirkungen haben, wenn sie in mengen verzehrt werden. die hersteller berufen sich auf die mindestmengen, die ja kaum wer einhalten kann, da das zeug fast überall drinnen ist.
info
info
für den bereich nahrungsmittel und was ist enthalten ist auch sehr das buch die suppe lügt von hans-ulrich grimm zu empfehlen.
und da gehts erstmal nur ums essen.
von den weichmachern, die steril machen, und sich in jedem plastikteil, die wir
täglich verwenden ist da noch nix drinne, obwohl wir sie im prinzip sogar durch die nahrung ebenfalls aufnehmen.
info
info
das schöne an diesen sogenannten "weichmachern" für plastik ist eben, das sie eben nicht im plastik bleiben, sondern sich davon auch wieder lösen. somit in nahrungsmittel und - vor allem - in wasser gehen. in flüssen landen, im meer landen.
womit ich den kreislauf hier wieder schließe mit obigen link zu unseren freunden, den inuit, die davon auch wieder ordentlich was abbekommen und ihnen verhilft, mit als eine der ersten als volk selber auszusterben, weil ohne männernachwuchs. klar können sie sich noch mit männern von wo anders vermehren, aber das ist dann auch nur noch eine frage der zeit.

lucia
 
Werbung:
Wie wäre es denn, wenn ihr euren Fokus mal wieder in die andere Richtung setzt.
Ich kann nicht behaupten dass die Verblödung um sich greift.
Es gibt immer mehr junge Menschen, die sich politisch und sozial engagieren.
Menschen, denen wichtig ist, dass unsere Kinder das Richtige lernen.
Schaut euch "Jugend musiziert" an, da strömen Tausende rein.
In meiner Umgebung gibt es Frauen und Männer, die Seminare geben, Nachhilfeunterricht und Selbsthilfe- Gruppen leiten, u.s.w.
Ich sehe keine Gefahr für unsere Menschheit.
Das mit den Umweltgiften sehe ich allerdings ähnlich. Es geht uns aber scheinbar noch zu gut, denn ich habe noch niemanden wirklich aufstehen sehen und Protestieren!:nudelwalk
Die Druidin
 

Nach Durchlesen Deines Textes hatte ich Lust das zu bestätigen und zu fragen: Häh ? :confused:

Was willst Du eigentlich genau sagen, bzw. fragen?
Selbst wenn diese Aussage teilweise richtig ist - ist es nicht viel wichtiger zu fragen:
Was können wir dagegen tun? oder Wie können wir das eine oder andere verhindern?

Wenn das alles aber nur eine provozierende Feststellung ist, kann ich dazu auch nur mit "Häh?" antworten und sagen: ist dann ja sowieso egal:stickout2

bluebody
 
O.K.,
Habe jetzt gerade Deinen 2. Beitrag gelesen.
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Ja, das Buch: "Die Suppe lügt", habe ich auch schon vor langer Zeit gelesen und beschäftige mich seitdem besonders mit den Inhaltsstoffen unserer Nahrung.
Weichspüler muß man ja nicht benutzen, Handy`s kann man abschaffen und weit aufs Land ziehen, um sich so weit wie möglich von den Funktürmen fern zu halten.
Ebenso ist es möglich, fernab von der Zivilisation autonom zu leben.
Ja, die Konsequenzen sind meist nicht bequem.
Das ist immer das Problem!
Der Mensch ist von Natur aus sehr bequem und mag nicht gern auf eine einmal gewonnene Bequemlichkeit verzichten - auch wenn er dabei untergeht.
Wenn es uns gut geht, können wir uns nicht vorstellen, das es damit mal irgendwann vorbei ist.
Dagegen hilft nur Aufklärung und den Kampf nicht aufzugeben - und wie gesagt - evtl. für sich selbst die Konsequenzen zu ziehen.

bluebody

Und die Welt kann man so nicht retten, in dem man sich darüber aufregt.
Es sind im übrigen nicht nur bestimmte Völker, die darunter leiden.
Es trifft über kurz oder lang jeden von uns:)
 
Nach Durchlesen Deines Textes hatte ich Lust das zu bestätigen und zu fragen: Häh ? :confused:

Was willst Du eigentlich genau sagen, bzw. fragen?
Selbst wenn diese Aussage teilweise richtig ist - ist es nicht viel wichtiger zu fragen:
Was können wir dagegen tun? oder Wie können wir das eine oder andere verhindern?

Wenn das alles aber nur eine provozierende Feststellung ist, kann ich dazu auch nur mit "Häh?" antworten und sagen: ist dann ja sowieso egal:stickout2

bluebody

lies doch einfach auch noch den interessanten artikel durch, denn mein text ist nur ein zitat daraus und gleichzeitig ein link dorthin.
ist nur ein bisschen länger, was scheints viele abgehalten hat, ihn zu lesen bevor sie kommentierten.

viel spaß beim lesen
lucia
 
O.K.,
Habe jetzt gerade Deinen 2. Beitrag gelesen.
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
ah fein.
Weichspüler muß man ja nicht benutzen,
ähm ... es ging um "weichmacher" nicht weichspüler. weichmacher ist der begriff für phtalate, stoffe, die kunststoff weich machen. deswegen gibts plastikfolie zum bleistift.

Ebenso ist es möglich, fernab von der Zivilisation autonom zu leben.
schön wärs, allerdings gibts mittlerweile kein fleckchen mehr, wo abfälle in form von chemikalien nicht vorkommen. die werden nämlich durch wind, regen, etc. verbreitet.
Ja, die Konsequenzen sind meist nicht bequem.
Das ist immer das Problem!
Der Mensch ist von Natur aus sehr bequem und mag nicht gern auf eine einmal gewonnene Bequemlichkeit verzichten - auch wenn er dabei untergeht.
Wenn es uns gut geht, können wir uns nicht vorstellen, das es damit mal irgendwann vorbei ist.
geb ich dir recht.
drum wird man schon fürs aufzeigen der probleme angefeindet, wie man bemerkt.

Und die Welt kann man so nicht retten, in dem man sich darüber aufregt.
nä, nur totschweigen, weils keiner wissen will, ist auch nicht der rechte umgang.
Es sind im übrigen nicht nur bestimmte Völker, die darunter leiden.
Es trifft über kurz oder lang jeden von uns:)
wurde auch nicht von mir behauptet. tatsache ist nur, das bestimmte völker es jetzt tatsächlich als erste erleben.

grützli
lucia
 
Hallo Lucia,

Vielleicht liegt es an der provokativen Überschrift, daß von den meisten Usern mit Angriff reagiert worden ist - von Dir kam in Deinem ersten Beitrag kein erklärendes persönliches Wort.

Ich weiß, was Weichmacher sind, aber danke für die Erklärung - entschuldigung - habe nicht genau gelesen - wobei die Weichspüler ja auch mit in die Kategorie Umweltverschmutzung gehören.

Was mich betrifft, habe ich Dich, glaube ich, nicht angefeindet - lediglich habe ich mich Deinem Ton angepasst.:) und von Probleme totschweigen habe ich nie geredet - falls Du meinen vorherigen Text mal genau durchliest.

O.K. noch mal zum Thema:
Wir bekommen sehr wohl auch jetzt schon die Quittung für unser industrielles Superleben.
Was denkst Du, woher die vielen Allergien kommen, weshalb schreiten Krebserkrankungen ständig voran und viele Krankheiten sind auf dem Vormarsch, von denen wir bis jetzt noch kaum was gehört haben.
Die Strahlungen machen nicht nur unser Gehirn kaputt. Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Migräne, sind nicht mehr leistungsfähig, haben Depressionen ect. ect.
Durch unsere Ernährung haben wir Mangelerscheinungen, die wiederum Krankheiten hervorrufen. Selbst der Humus unseres Bodens ist um 70 % zurückgegangen.
Was besonders traurig macht, ist natürlich, daß viele Menschen unserer Erde darunter leiden, obwohl sie nichts dazu beigetragen haben.
Insofern stimme ich Dir zu.
Aber das sind ja z.B. auch unsere eigenen Kinder, die das nicht verzapft haben und bereits jetzt ausbaden.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde es sehr gut, daß Du diese Probleme aufzeigst. Aber hast Du eine Idee, wie wir das ändern sollen, wenn nicht so, wie ich es beschrieben habe?

bluebody
 
Werbung:
Die These ist interessant und sollte sicherlich nachgeprüft werden. Die Behauptung der Verblödung hingegen finde ich sehr weit hergeholt. Denn für die messbare Intelligent spielen weit mehr Faktoren eine Rolle als nur das Gehirn selbst.

Der Einfluss übermäßigen Medienkonsums und einer stupiden, blinden Lebensweise ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich weitaus tragender.

Ich sehe das eher kritisch. Radioaktive Strahlung gab es schon immer und sie war auch schonmal stärker als heute (--> Evolution). Giftige Substanzen gab es auch schon immer, Neurotoxine wie z.B Drogen wurden auch schon immer und von allen Kulturen konsumiert. Einzig die Umweltbelastung durch Verkehr, Landwirtschaft und Industrie halte ich hier für relevant.

Aber: Man kann auch mit seiner individuellen Ernährung ein wenig gegensteuern: (Jemand, der jeden Tag sein hormonverseuchtes Billigschweinefleisch isst, sieht in den meisten Fällen auch irgendwann danach aus, ganz zu Schweigen von den ähnlichen Verhaltensweisen :zauberer1 <-- bööööse Behauptung von mir).

LG Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben