Die vegane Liste

Wir essen Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkornpasta, Haferflocken, Hummus, usw und Soja Reismilch.
Das kann man fast in jedem Geschäft bekommen, ist es nicht einfacher als sich immer Gedanken darüber machen zu müssen ob was vegan ist oder nicht? Alles andere wäre mir zu umständlich.

Ich sehe es nicht als 'muss', sondern als Freiwilligkeit - insofern - nein...

Ich finde es spannend, Lebensmittel, Produkte auszutesten, die mir vorher gar nicht in den Sinn gekommen sind - und wie lecker sie mir schmecken - erlebe keinen Verzicht.. :)

In erster Linie geht es mir darum, nicht bzw. so wenig wie möglich, dazu beizutragen, ...



> http://www.goveggie.de/ (s. u.a. Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum einen ist es mitunter mühsam, ständig auf jede Packung kucken zu müssen, vor allem weil sich der Tiergewebs-Teufel zumeist ohne jegliche Ankündigung in ursprünglich vegane Produkte einschleicht (vergleiche hierzu die Threads "Die ex-vegane Liste" https://www.esoterikforum.at/threads/142891&highlight=ex-vegane+liste & "Die ex-vegane Liste 2.0" https://www.esoterikforum.at/threads/172582&highlight=ex-vegane+liste ).

Das ist natürlich ein schwerwiegendes Manko, dass es keine Deklarierungspflicht für vegane Produkte gibt. Daher muss man eben immer wieder neu drauf kucken.. (hab die Thematik mal beim Bundeskanzler-Dialog als Vorschlag unterbreitet, da gab es keine einzige Reaktion drauf..).

Zum andern wird man durch diese ständige Vor Ort-Recherche aber über die Zeit auch zum Marktexperten. Mitunter hat Einkaufen dadurch auch einen investigativen Karakter, was man auch positiv betrachten kann.

Dadurch aber, dass man zum Marktexperten wird, kommt einem halt aber auch immer mehr das kalte Kottzen, weil man dadurch immer mehr erkennt, wie extrem sich der Tiergewebs-Teufel in die Produktpalette eingeschlichen hat und wie wenig sich daran verbessert. Man sieht, dass es scheinbar nicht ohne Tiergewebe geht, dass die Masse der Menschen scheinbar wirklich süchtig danach ist, also wird man nicht nur Marktexperte, sondern auch Arzt, weil man automatisch eine Diagnose erstellen muss..

ZB gibt es keinen rational nachvollziehbaren Grund, warum in Kartoffelchips Molkenerzeugnis drin sein muss. Bei Käsepulver ist es vielleicht noch zu verstehen, da es ja durchaus Stinke-Fuß-Fetischisten gibt und die mögen so was halt :D aber Molkenerzeugnis ist weder technisch noch geschmacksmäßig angemessen, hat in Kartoffelchips absolut nix zu suchen..
 
ich würde mich gerne vegan ernähren, aber als Alternatives Eiweiss (außer Hülsenfrüchte, Nüsse ect.) Soja und Tofu???
Ist das gesund?



Ein paar Gedanken dazu:


Das Geheimnis um die schwarze Bohne

Kennst Du die „schwarze Bohne“, die gelegentlich in der asiatischen Küche verwendet wird? Diese schwarzen Bohnen werden durch einen Fermentierungsprozess aus Sojabohnen „hergestellt“. Während der Fermentation vermehren sich die nützlichen Bakterien. Diese Bakterien tragen zu einem gesunden Verdauungssystem einen großen Beitrag bei, denn sie verbessern unsere Darmflora (Stichwort Probiotika).

Aus diesem Grunde empfehle ich fermentierte Sojaprodukte, denn andere Sojaprodukte wie beispielsweise Sojamilch und Tofu enthalten Phytinsäure die für eine reibungslose Nährstoffaufnahme nicht unbedingt förderlich ist (was nebenbei auch der Grund ist, dass über Sojaprodukte immer wieder kontrovers diskutiert wird).

Sojamilch gesund?

Sojamilch als Bestandteil in Deine Ernährung einbauen??? Davon rate ich Dir ab. Wie bereits gesagt enthält Sojamilch Phytinsäure welche die Nährstoffabsorption hemmt. Zusätzlich ist sie oft mit viel Zucker versetzt und so stark verarbeitet, dass man bei der Sojamilch leider nicht mehr von einem natürlichen Produkt sprechen kann. Es schadet bestimmt nichts die Sojamilch hin und wieder zu verzerren, – ich denke da speziell an den Fall Laktoseintoleranz – aber langfristig und regelmässig würde ich sie lieber im Supermarktregal stehen lassen.

Der Tofu

Der Tofu – von rutschig-glitschiger bis fester Konsistenz – hat sich in unseren Breitengrad etabliert. Über die Konsistenz und manchmal auch die Formen lässt sich streiten und diskutieren. Es ist aber gelegentlich eine tolle, alternative Proteinquelle, vor allem für Vegetarier und Menschen nicht zu viel Fleisch essen möchten (in Anbetracht der Art und Weise wie Fleisch in diesen Tagen produziert wird). Tofu bleibt ein stark verarbeitetes Lebensmittel und darum empfehle ich den Verzehr eben gelegentlich.
Viele Tofu Arten sind nicht anderes verarbeitet wie Wurst oder Würstchen. Natürlich enthält Tofu weder tierischen Elemente, Antibiotika oder Hormone. Aber dennoch bleibt es ein sehr stark ver- und bearbeitetes Lebensmittel. Wenn man es ganz strikt sieht und genauer betrachtet, könnte man auch auf den Schluss kommen, dass Tofu nicht viel anders ist als ein Low-Fett Scheibenkäse.

Denkt mal darüber nach?!?!
 
Diese schwarzen Bohnen werden durch einen Fermentierungsprozess aus Sojabohnen „hergestellt“. Während der Fermentation vermehren sich die nützlichen Bakterien. Diese Bakterien tragen zu einem gesunden Verdauungssystem einen großen Beitrag bei, denn sie verbessern unsere Darmflora (Stichwort Probiotika).
diese (?) bohnen hat mir neulich mein chinese übers essen gestreut. lohnt sich als dem koch freie hand zu geben - ich frag ja immer was weg muss *g
allerdings schmecken sie ziemlich ... nja ... vergoren. aber ich hab sie oder sie mich gut verdaut. wohl wahr.

fazit: :thumbup:
 
@ wege

Eine Alternative zu Tofu ist Seitan. Das wird aus Weizengluten bzw. Weizenglutenmehl hergestellt und eignet sich sehr gut für "Fleisch":D-Gerichte.
Du kannst Dir Seitan auch selbst herstellen, ist die kostengünstige Variante zum Fertigkauf. Während Du Weizenglutenmehl erst auswaschen musst, ist das Weizengluten sofort einsatzbereit. Wichtig ist nur, dass Du sehr großzügig mit Gewürzen umgehst, da das Produkt ziemlich geschmacksneutral ist. Ausführliche Info's erhältst Du bei unverbissen-vegetarisch.de. Einfach Seitan Herstellung eingeben und durchscrollen. Die Rezepte, auch sehr viel vegane, sind einfach nur lecker!!!

Viel Spaß dabei.:)

Alles Liebe
Elfenkind62
 
Werbung:
ich würde mich gerne vegan ernähren, aber als Alternatives Eiweiss (außer Hülsenfrüchte, Nüsse ect.) Soja und Tofu???
Ist das gesund?

Mein Mann und ich sind beide Veganer und essen keine Sojaprodukte. Man kann auch ohne sie auskommen. Hüsenfrüchte, Haferflocken, Graupen, Kartoffeln, Vollkornnudeln usw. bieten genügend Eiweiss und andere Nährstoffe die man braucht. Wir benutzen Reismilch anstatt Sojamich.
 
Zurück
Oben