Die Urmütter

Werbung:
Waru auf Atziluth? Warum sollten die Sephiroth und ihre Auswirkungen nicht auch in Beriah etc. wirken?

Natürlich tun sie da, es gibt auch Namen dafür....

Das Rätsel ist eher, warum die Säule der Mutter die Säule der Strenge ist :D



Und warum versuchst du die 3 Mütter an die Säulen zu binden?

Der Name für die 3 Hauptgemeinden am Rhein im Mittelalter war ShVM, was Knoblauch heisst und deswegen war das Symbol von Speyer, Worms und Mainz eine Knoblauchknolle. Nur was heisst es wirklich?
Das jüdische Museum in Berlin gibt keine Antwort :D


Ich versuche nicht die drei Mütter an die Säulen zu binden. Überlesen? Linke Säule Mutter, rechte Säule Vater, entspricht ja auch dem männlichen Prinzip, was du sicherlich weißt. Und nein, ich möchte und kann es nicht nur auf Atziluth anwenden. Ich kenne mich zu wenig aus, um sie in richtiger Weise auf die anderen drei Ebenen anzuwenden...

Nun, du kannst ja auf das Symbol der Knoblauchknolle meditieren, dann erhältst du sicherlich die Antwort. ;)
 
Ich versuche nicht die drei Mütter an die Säulen zu binden. Überlesen? Linke Säule Mutter, rechte Säule Vater, entspricht ja auch dem männlichen Prinzip, was du sicherlich weißt. Und nein, ich möchte und kann es nicht nur auf Atziluth anwenden. Ich kenne mich zu wenig aus, um sie in richtiger Weise auf die anderen drei Ebenen anzuwenden...

Nun, du kannst ja auf das Symbol der Knoblauchknolle meditieren, dann erhältst du sicherlich die Antwort. ;)

Tut mir leid, dann habe ich das
Entspricht die linke Säule nun Mem oder Shin? Kether die Säule der Milde entspricht Aleph.
natürlich falsch gedeutet. Ich dachte für einen Moment Du hättest die Säulen den Müttern zugeordnet, z.B. die mittlere Säule Aleph.
War mein Fehler ;)

Nun, du kannst ja auf das Symbol der Knoblauchknolle meditieren, dann erhältst du sicherlich die Antwort. ;)

Oh, ich weiss das. Ich dachte nur, weil ich überlesen habe, dass Du Dich zu wenig auskennen würdest, willst Du vielleicht etwas darüber erfahren.

:D
 
Irgendwie steh ich grade auf einem Schlauch mit den drei Hauptgemeinden am Rhein.:autsch:

AAAHHH, meinst du die Mutterbuchstaben? Habe ich jetzt nicht mit Müttern asoziiert.
Tschuldige, es ist wohl etwas spät für mich.
 
Waru auf Atziluth? Warum sollten die Sephiroth und ihre Auswirkungen nicht auch in Beriah etc. wirken?

Natürlich tun sie da, es gibt auch Namen dafür....

Das Rätsel ist eher, warum die Säule der Mutter die Säule der Strenge ist :D



Und warum versuchst du die 3 Mütter an die Säulen zu binden?

Der Name für die 3 Hauptgemeinden am Rhein im Mittelalter war ShVM, was Knoblauch heisst und deswegen war das Symbol von Speyer, Worms und Mainz eine Knoblauchknolle. Nur was heisst es wirklich?
Das jüdische Museum in Berlin gibt keine Antwort :D

Ein Gedankenblitz, ich habe mal gehört, dass die webliche Seite die Seite der Strenge ist, weil der männliche Part, also der Vater der Samenspender, der Lebenspender ist. Die Mutter bringt das Kind zur Welt, und führt es gleichzeitig dem Tod zu. Weil materialisiert. Deshalb. Was sagst du dazu?
 
Ein Gedankenblitz, ich habe mal gehört, dass die webliche Seite die Seite der Strenge ist, weil der männliche Part, also der Vater der Samenspender, der Lebenspender ist. Die Mutter bringt das Kind zur Welt, und führt es gleichzeitig dem Tod zu. Weil materialisiert. Deshalb. Was sagst du dazu?

Ich sage dazu: ja, das sagt man.... es sind aber noch andere Gründe, die manchmal ein wenig paradox sein können. Binah spiegelt sich durchaus in Hod wieder, bzw. d.h. Geist ist ebenso weiblich, bzw. nicht der Gnade anheim (oder wie auch immer :D)
 
Ich sage dazu: ja, das sagt man.... es sind aber noch andere Gründe, die manchmal ein wenig paradox sein können. Binah spiegelt sich durchaus in Hod wieder, bzw. d.h. Geist ist ebenso weiblich, bzw. nicht der Gnade anheim (oder wie auch immer :D)

Was meist du denn mit ... nicht der Gnade anheim?

lg
 
Was meist du denn mit ... nicht der Gnade anheim?

lg

Wenn Hod bewusster Intellekt ist, dann bedeutet dies was bzgl. der eigentlichen Eigenschaften unseres Bewusstseins:
- es ist passiv
- es reflektiert
- es ist "wässrig"
- es ist eine Prüfung und kein Segen (um es pathetisch auszudrücken)
 
Hod ist Formgebende Intelligenz.

Du kannst etwas im Raum verändern und es für dich benutzen.

Je nach Entwicklungsstand.

Hod und Netzach und Yesod entsprechen der unteren Triade der Form und der Kraft auf der astralen Ebene.

Hod ist das Reich der Magie, da Formgebend, Wirkungsbereich der Magier.
Durch seinen Geist kann er Form gestalten, durch seinen Willen stellt er die Verbindung mit Netzach her, welche die Form beseelt. Netzach -- Gefühle Emotionen. Sie sind Aspekte der Kraft und der Form des astralen Bewusstseins.
Hod benötigt die Verbindung zu Netzach. (Also wird wieder weibliches und männliches Prinzip gleichwertig benötigt.)
eine einzelne Sephira ist nicht funktionsfähig. Vorraussetzung ist ein Paar von Gegensätzen,:)
Binah ist auf der gleichen Säule wie Hod. Binah an sich ist der Formgeber überhaupt.


Der Verstand eines Wesens muss hoch genug entwickelt sein, um einen unabhängigen Willen zu besitzen

Lg
Lumen
 
Werbung:
Hod benötigt die Verbindung zu Netzach. (Also wird wieder weibliches und männliches Prinzip gleichwertig benötigt.)
eine einzelne Sephira ist nicht funktionsfähig. Vorraussetzung ist ein Paar von Gegensätzen,:)
Binah ist auf der gleichen Säule wie Hod. Binah an sich ist der Formgeber überhaupt.

Was ist denn nun weiblich: Hod oder Netzach? Oder Binah?
 
Zurück
Oben