Die Unterdrückung der Religionen

Toffifee schrieb:
Hallo Venus! :)

Ein Survivalexperte sagte einmal... Der Sinn des Lebens heißt Überleben!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Frag mal " Anders " den " Christian " , er wird die verzählen.

Der Sinn des Lebens ... " Nirvana " . ( zu erwirken )

Liebs Grüßerl - Luzifer -

:schnl:
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo Venus! :)



Mit anderen Worten... Du würdest befürworten, daß der Religionsunterreicht an den Schulen verboten wird, damit die Kinder nicht "geprägt" werden. :)

Bedeutet aber Religion nicht auch Kultur, Geschichte und Philosophie? Und abgesehen davon... Was sollen die Kinder stattdessen in der Schule lernen? Vielleicht denkst du ja auch das Schulen nicht mehr notwendig sind, weil die Kinder von Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften "geprägt" werden könnten?!? Ich persönlich Glaube, daß lernen ohne Auseinandersetzung nun mal nicht möglich ist.

Und schließlich: Selbst wenn nach deiner Definition die meisten Menschen spirituelle Kinder bleiben... Glaubst du das spirituell Erwachsene es automatisch einfacher haben ihre Miete zu zahlen, nicht Fremdzugehen, bzw. besser in der Welt zurechtzukommen?

Ein Survivalexperte sagte einmal... Der Sinn des Lebens heißt Überleben!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee


Na, wenn du mich schon SO fragst:D


Ich würde in der Schule Religion lassen.
Und zwar die Religion der Selbstfindung.
Dass heißt, ein Fach

- in dem jeder von seiner Kindheit erzählen kann
- in dem über menschliche Stärken und Schwächen
geredet wird.
- in dem über das Verhalten untereinander geredet wird
- in dem über das Verhalten der Menschheit überhaupt
geredet wird
- in dem eine Selbstanalyse stattfinden kann
- in dem man sich alles von der Seele reden kann

Ja, dass wäre einmal ein lohnenswertes Fach.

Und wenn wir schon dabei sind.

Ich würde die Kirchen lassen und statt Pfarrer "Therapeuten"
einstellen.
Wo jeder jederzeit hingehen kann, wenn er Probleme hat.
Wo man Gruppensitzungen machen kann.
Wo man "Therapiegespräche" führen kann.
Wo man über sich und seine Kindheit reden kann.
Mit Spezialisten, die wie Therapeuten Wunden der EIGENEN
Seele aufdecken.
Wenn es sein muss auch mit Hypnose.
Wo man wertvolle gesundheitliche Tipps bekommt, auf
naturheitlicher Basis, wenn man ein Wehwehchen hat.
Wo man Tipps bekommt, wenn man mit einem bestimmten
Menschen Probleme hat, so etwas wie ein professioneler Eheberater.
Wo man Tipps bekommt, wenn man finanzielle Probleme hat.
Wo man hingehen kann, wenn man rechtliche Probleme hat.
Wo Kinder hingehen können, wenn sie geschlagen werden.
Wo Kinder hingehen können, wenn sie von ihren Mitschülern
geschlagen werden.
Wo Kinder hingehen können wenn sie mißbraucht werden.
Wo Frauen hingehen können wenn sie geschlagen werden.
Wo Menschen hingehen können die im Berufsleben gemoppt werden.
Eine öffentliche Stelle, die es an jedem Eck gibt.
So wie die Kirchen.
Wo man zu jeder Tages- und Nachtzeit hingehen kann.
Und SOFORT professionele Hilfe bekommt.
Wo man als MENSCH hingehen kann um sich um sich SELBST
zu kümmern, DASS wäre einmal eine Religion nach meinen
Vorstellungen.
Natürlich alles kostenfrei.:rolleyes:

Eine Religion, bei dem es nur um den Menschen SELBST geht.

Venus3
 
:)

Und wo nimmst Du die Therapheuten her ?
Jene sind in der Regel oft noch viel kränker ihrer eigenen an
infiltrativen Universitäten erworbenen Schubladen Dogmatisation.

:schnl:
 
Toffifee schrieb:
Hallo Venus! :)



Mit anderen Worten... Du würdest befürworten, daß der Religionsunterreicht an den Schulen verboten wird, damit die Kinder nicht "geprägt" werden. :)

Bedeutet aber Religion nicht auch Kultur, Geschichte und Philosophie? Und abgesehen davon... Was sollen die Kinder stattdessen in der Schule lernen? Vielleicht denkst du ja auch das Schulen nicht mehr notwendig sind, weil die Kinder von Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften "geprägt" werden könnten?!? Ich persönlich Glaube, daß lernen ohne Auseinandersetzung nun mal nicht möglich ist.

Und schließlich: Selbst wenn nach deiner Definition die meisten Menschen spirituelle Kinder bleiben... Glaubst du das spirituell Erwachsene es automatisch einfacher haben ihre Miete zu zahlen, nicht Fremdzugehen, bzw. besser in der Welt zurechtzukommen?

Ein Survivalexperte sagte einmal... Der Sinn des Lebens heißt Überleben!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

:liebe1:

Ach bitte, was habe ich den in der Schule gelernt, nichts:)

Ich musste erst meinen Kopf frei von diesem Unterricht bekommen, um klar zu denken.
Man gibt dem Kind 0 Zeit sich selber zu formen. Macht aus ihnen Roboter für die Gesellscheft. Zu Allem mûssen sie "ja" und "amen" sagen. Wenn nicht kriegst du kein Zeugnis, kein Zeugnis, kein Job, kein Job, kein Geld, kein Geld, nichts zu Essen, nichts zu Essen, bleibt dir nur der Tod.
Den Kopf kann man noch frei bekommen, aber diese Erpressung der Menschheit, steckt in jedem tief verankert. Das Gehirn bildet sich in der Kindheit. Ein sehr gutes System hat sich da einer ausgedacht.

Jemand hat ein ganzes Land und der Andere nicht mal eine Wohnung. Hätten wir nicht die Schule so wie sie jetzt ist, wûrde das nicht passieren!
Dann wûrde es auch keine Kriege geben!

Alles was in der Schule passiert ist Lüg und Trug, eine Programmierung.

Solange man zur Schule geht, darf man nichts wissen!

:liebe1:
 
Also was man in der Schule auf jedenfall lernt
ist

1. Stillsitzen
2. Auf jemanden hören, der einem etwas einbleut
3. Keine eigenen Gedanken zu formen
(sonst bekommt man vom Lehrer gleich eine auf die Mütze)
4. Öffentliche Erniedrigung, wenn man "anders" ist.


SO wird man schön aufs Berufsleben vorbereitet.
DA ist es dann genauso.

Ab der Rente kann man dann machen was man will.
DANN will man aber nicht mehr.

Venus3
 
Und ist es hier besser ?
Hier kann ein Mensch auch lernen wie er statt zum Freidenker zu werden,
sich von Dir Vordenken zu lassen, und jenes in seine Gedanken eingebleut
zu bekommen.

Warum ?

Weil Du hier den lieben Menschen nicht ihre eigenen zugestehst, selbst wenn
deren noch so dogmatisch sein sollten.

Habe da mal vor ein Paar Jahren einen User welcher sich Brahmann nannte,
durch die Foren flitzen sehen... zwar auch monolog, doch er ließ den Menschen
jeglichen Freiraum des freien Denkens.

Warum ?

Er brachte nur Botschaft und diskutierte so ungefähr soviel wie 0,nix.

Schwupps Botschaft da, schwupps auch wieder weg. Fand ich nicht schlecht.

:schnl:
 
Venus3 schrieb:
Richtig.

Und wenn man nicht aufpasst, bleibt man ein Leben lang
vor einem Buch sitzen und verpasst das wirkliche Leben.
Hallöchen,

daher ja der Verweis auf die Mitte/ den Mittelweg, als "Maß", um jenen zu sagen, die nur das Eine tun, dass auch das Andere Vorteile hat und jenen die nur das Andere tun, das auch das eine Vorteile hat.

Ich glaube, dass Synkretismus zuletzt zu dem befriedigendsten Ergebnis kommt.
 
:)

Synkretismus, erschafft aus altem lediglich nur etwas neues in der Vielheit.
Es kommt letztlich auf eine Synthese an, und nicht schon wieder nur etwas
neues aller Religionen oder ähnliches zu einem neuen Glauben kreieren.
Glauben ist kein wissen... sondern auch nur ein vordenken lassen.

In einer Synthese ist letztendlich auch jeglicher Mensch auf sich allein gestellt.

Liebs Grüßerl Luzifer

:schnl:
 
Hallo zusammen! :)

Venus schrieb:
Na, wenn du mich schon SO fragst


Ich würde in der Schule Religion lassen.
Und zwar die Religion der Selbstfindung.
Dass heißt, ein Fach
An manchen Schulen wird statt der Religionskunde auch der Ethikunterricht angeboten. Wie dieser aussieht, weiß ich allerdings nicht...

Deine Vorschläge gehen schon stark in Richtung Psychologie. Es ist sicherlich nicht verkehrt einen (oder mehrere) Schulpsychologen an der Schule zu haben. Leider können sich so einen Luxus nur die Privatschulen leisten. Ein Unterrichtsfach "Psychologie" gibt es auch an manchen Schulen.

Aber wie die Kiddies auf "Gruppensitzungen" reagieren würden ist die Frage! ;) Eine intensivere Betreuung der Kinder würde viele Probleme im Elternhaus eher entdecken und vermutlich könnte dadurch die Gewalt an den Schulen vermindert werden. :)

Venus schrieb:
Also was man in der Schule auf jedenfall lernt
ist

1. Stillsitzen
2. Auf jemanden hören, der einem etwas einbleut
3. Keine eigenen Gedanken zu formen
(sonst bekommt man vom Lehrer gleich eine auf die Mütze)
4. Öffentliche Erniedrigung, wenn man "anders" ist.


SO wird man schön aufs Berufsleben vorbereitet.
DA ist es dann genauso.

Ab der Rente kann man dann machen was man will.
DANN will man aber nicht mehr.
Und als Rentner hast du auch kein Geld mehr dazu.
033.gif

(Das Renteneintrittsalter wird dann verbindlich auf 75 Jahre gelegt und die Rente bis dahin noch dreimal besteuert.)
241.png


Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
luzifer schrieb:
Synkretismus, erschafft aus altem lediglich nur etwas neues in der Vielheit.
Tut mir leid, aber das sehe ich anders.
luzifer schrieb:
Es kommt letztlich auf eine Synthese an, und nicht schon wieder nur etwas
neues aller Religionen oder ähnliches zu einem neuen Glauben kreieren.
Auch hier bin ich nicht einer Meinung mit dir, da ich nicht glaube, das man Glauben erschaffen kann
luzifer schrieb:
Glauben ist kein wissen... sondern auch nur ein vordenken lassen.
Es tut mir wirklich leid, aber auch das sehe ich anders, der Glaube ist für mich ein Gefühl, welches nicht konstant ist und sich häufig ändert in der Intensität und Auslebung, wie andere Gefühle auch.
Mit dem Denken hat der Glaube meiner Ansicht nach wenig zu tun.
 
Zurück
Oben