Die "Unendlichkeit" des Alls

Quargelbrot schrieb:
Da ich ein Leser bin, der prinzipiell an keine Theorien glaubt, die nur von einer oder ein paar wenigen Personen konzipiert wurden, warte ich lieber auf einen Beweis. ;)

Will heißen, ich hoffe, daß ich es noch erlebe, daß wir vielleicht mit extrem starken Teleskopen (das nächste wird in den nächsten 5 Jahren rausgeschossen) Indizien von Leben entdecken könnten.

Aber es ist eben nur eine Hoffnung, nicht mehr. :)

hallo ..

nach der quantentheory ist alles möglich! .. wir dürfen träumen! .. ;-] ..

PT
 
Werbung:
Quargelbrot schrieb:
:confused: Das ist mir jetzt zu hoch. :)

nun ja, es ist die alte Frage: existieren die Dinge wirklich und eindeutig so, wie sie erscheinen, also als Galaxien, Sterne usw.? Es sind ja alles Erkenntnisse aus menschlicher Erfahrung/Wahrnehmung heraus. Ich finde die Untersuchung dieser Fragen unbefriedigend, wenn der Beobachter, der diese Phänomene feststellt ausgeklammert wird. Will man etwas über die Natur dieser Dinge erfahren, sollte man sich zuerst mit der Natur desjenigen beschäftigen, der sie feststellt, also mit der Natur des menschlichen Geists. Aber nur, wenns interessiert natürlich
 
Haris schrieb:
nun ja, es ist die alte Frage: existieren die Dinge wirklich und eindeutig so, wie sie erscheinen, also als Galaxien, Sterne usw.? Es sind ja alles Erkenntnisse aus menschlicher Erfahrung/Wahrnehmung heraus. Ich finde die Untersuchung dieser Fragen unbefriedigend, wenn der Beobachter, der diese Phänomene feststellt ausgeklammert wird. Will man etwas über die Natur dieser Dinge erfahren, sollte man sich zuerst mit der Natur desjenigen beschäftigen, der sie feststellt, also mit der Natur des menschlichen Geists. Aber nur, wenns interessiert natürlich

Jetzt hab' ich's kapiert.

Da Galaxien, Galaxienhaufen, Sterne, Supernovae, Quasare, Neutronensterne etc. aber meistens entweder von einem entdeckt und dann von vielen beobachtet, oder gleich von vielen entdeckt wurden, ist dies eher fehl.

Beim Yeti, Geistern, Kugelblitzen allerdings würde es passen. ;)
 
das leben ist viel zu komplex, und das es überhaupt aus natürlichen prozessen entstehen könnte, ist ein wunder .. erde ist ein wunder im universum ..

Wollt nur mal den Satz hervorheben...der gefällt mir nämlich gut:weihna1
 
hallo ..

stringtheory ist mir zu komplex und zu abstrakt ... aber es könnte sogar eine antwort sein, wo gott sich gerade aufhält, nämlich in der sechzehnten dimension! .. ;-] .. und weil wir vier dimensional gebaut sind, werden wir ihn niemals erkennen bzw. verstehen! .. ich versteh nicht warum leute immer noch nach gott suchen! ..

PT
 
Quargelbrot schrieb:
Theorien hinken mir zu oft. Siehe die Superstringtheorie.
Die wirkt mir zu hanebüchen. ;)
Na bald geht ja ein neuer teilchenbeschleuniger in Betrieb, von den man sich erhofft, dass man die Stringtheorie, einige sagen Superstringtheorie dazu :D) ansatzweise beweisbar machen kann, sprich winzige schwarze Löcher zu erzeugen.


Ich stelle mir gerade vor, wie reptilienartige Wesen, die ohne Ozon nicht leben könnten, gerade jetzt zur gleichen Zeit darüber streiten, ob sie die einzigen Lebewesen sind und es möglich sei, dass es irgendwo noch welche gibt, die ihnen ähnlich sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben