Die unendliche Weisheit Gottes

Dann mach doch selber eine Erklärung
Deine Erklärungen stellen nur eine Art Supergott dar oder sagen wir besser, eine Art Supercomputer. Darin kann ich keine Weisheit und nichts Verehrungsvolles sehen. Soll der im Zitat genannte Gott Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie ein Supercomputer wissen und soll er alles kennen nur man ihn nicht, so kann's mir völlig egal sein.
 
Werbung:
Wenn nun kaum einer der Abermillionen (7,4 Milliarden) diesen Gott nicht verstehen – frage ich mich schon, wozu ich seine Nähe suchen sollte?

Ich glaube nicht, dass die Erkenntnis einen Menschen besser werden lässt. Hatte Adam im Paradies nicht auch von den Früchten des Baumes der Erkenntnis genascht und was hat es uns gebracht – wir sind dumm geblieben!

Merlin


Nicht geblieben, geworden, geworden. Und mehr als das, habgierig, neidisch, maßlos, mißgünstig, hassend, to be continued, naja ist ja alles bekannt.

Ursache - Wirkung - Ursache .....
 
Ursache - Wirkung - Ursache .....
Um so mehr sollten wir also darauf achten, was und wen wir anbeten. Wenn uns die Erkenntnis nicht zu mehr Menschlichkeit geführt hat, wäre es klug, uns dem zuwenden, was uns wirklich menschlicher werden lässt.

Eventuell wäre ja der Sinn nach dem Guten und der Nächstenliebe, der Stoff aus dem die Menschlichkeit gewoben wird? Ein Ziel, das jeder leichter in seinem Hier und Jetzt erreichen kann, als jene Fata Morgana der unerreichbaren Erleuchtung in der Ferne.

Ich habe einmal gelernt, dass zu hochgesteckte Ziele leicht zu Frustration führen und dem Selbstwertgefühl schaden können. Das wahre Glück liegt nicht in einem unerfüllten großen Ziel, sondern in der Erfüllung vieler kleiner Glücksmomente in unserm Alltag.


Merlin
 
frage ich mich schon, wozu ich seine Nähe suchen sollte?

Es könnte in der Tat in vielen Fällen gar nicht diese unglaubliche, alles verändernde Erfahrung sein, wie sich das manche vielleicht vorstellen. Es könnte einfach so sein als ob man eine nprmale Person trifft. Da ja auch die Überseele im Herzen eines Jeden sein soll wäre es in gewisser Weise auch so.

Jedenfalls könnte man die Überlegung anstellen, dass man zuerst sich selber vervollkommenen sollte bevor man mit Engeln oder Göttern in Verbindung tritt. Denn sie werden auch die geringste Kleinigkeit an dir sehen können.
 
Deine Erklärungen stellen nur eine Art Supergott dar oder sagen wir besser, eine Art Supercomputer. Darin kann ich keine Weisheit und nichts Verehrungsvolles sehen. Soll der im Zitat genannte Gott Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie ein Supercomputer wissen und soll er alles kennen nur man ihn nicht, so kann's mir völlig egal sein.

Das Wort Weisheit kommt von Wissen. Krishna sagt hier ausdrücklich, er weiss alles. Nur aus diesem Wissen um alles kann sich unendliche Weisheit ausbilden. Denn nur dann kann man auch all die vielen Zusammnenhänge kennen, die sich zwischen allem bilden.
 
In den Veden steht, die Überseele (Paramatma) und die individuelle Seele (Jivatama) sitzen im Geistkörper wie zwei Vögel in einem Baum. Die Überseele sieht jedoch immer nur bei allem zu. Sie macht gar nichts, sieht nur zu. Sie lässt die individuelle Seele einfach immer handeln, das sind wir. Wir individuelle Seelen können aber kaum anders als immer nur stets und ständig zu handeln. Es ist uns so gut wie unmöglich auch nur einen winzigen Augenblick "gar nichts" zu tun.

Wenn wird das könnten, das wäre Yoga. Denn Yoga ist die Beendigung der Aktivitäten der Gedanken wie es Patanjali am Anfang seines Yoga Sutra schreibt.

Wir können also davon ausgehen, die Überseele sieht Alles, was wir tun, getan haben und jemals tun werden. Das wird in mehreren Stellen der Veden bestätigt, unter anderem auch in der Bagavad-Gita (7.26), wo Krishna sagt:


"Ich weiß alles, was in der Vergangenheit war,
was in der Gegenwart geschieht
und was sich in der Zukunft noch ereignen wird.
Auch kenne Ich jedes Lebewesen -
doch niemand kennt mich."


Dieser ist zu meinem Lieblingsvers geworden. Er sagt so unendlich viel aus und ist doch so schlicht formuliert. Sag mal selbst, würde es dir jemals in den Sinn kommen so etwas zu sagen? Im Leben nicht. Man würde überhaupt nicht auf die Idee kommen so etwas jemals zu sagen. Es übersteigt einfach den Bewusstseinsbereich eines normalen Lebewesens, so etwas auch nur zu denken.

Das kann nur Gott gesagt haben.

Das führt zu der Frage wie die Veden überhaupt entstanden sind. Sie wurden von den Rishis der Vorzeit niedergeschrieben, das ist klar. Offenbar waren sie in der Lage sich geistig in eine andere Ebene zu versetzen und dort an andere Orte zu reisen. So wie der Autor der Bhagavad-Gita zu der Schlacht von Kurukshetra gereist sein und dort diese Worte aus Krishnas Mund vernommen haben muss.

Diese Wort sind so schlicht und und einfach, doch offenbaren sie sie die ganze unendliche Weisheit Gottes. Das Wort "alles" bekommt hier einen nie geahnten Umfang. Es bedeutet im wahrsten Sinn des Wortes "alles". Eben alles aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und das ist für uns einfach unvorstellbar. Das umfasst nicht nur alles aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sondern auch alles von der ganzen Welt und sogar alles aus dem gesamten Universum!

Dieses Wissen um "alles" braucht man unter anderem um Karma beurteilen zu können. Deswegen kann das nur Gott und einige wenige von ihm besonders eingesetzte Wesen. Da alles mit allem zusammenhängt hat auch alles auf alles Auswirkungen. Eben diese Zusammenhänge muss man kennen um Karma völlig beurteilen zu können.

Doch der Höhepunkt kommt am Schluss. Er kennt auch alle Lebewesen. Doch niemand kennt ihn. Gerade in diesem letzen Satz liegt ein unbegreiflicher Zauber. Es ist alles, romantisch, künstlerisch, logisch, klug, wahr, schön, umfassend, faszinierend, philosophisch, einfach göttlich. Etwas, über das man immer wieder nachdenken kann und nie an ein Ende gelangt.

Gargoyles können das ebenso, wie Gott...
Sie machen nichs, aber beobachten alles....
Ob das ein sinnvoller Teil unseres Lebens wäre?
Und nicht nur, um auf andere, gleiche, zu warten???
 
Das Wort Weisheit kommt von Wissen.
Da bin ich anderer Meinung. Und ganz gleich hiervon, kann mir dieser von dir dargestellte Gott mit angeblicher Weisheit weiterhin völlig gleichgültig sein. "Weisheit" tritt hier nur suggestiv als Verkaufselement vor.

Krishna sagt hier ausdrücklich, er weiss alles. Nur aus diesem Wissen um alles kann sich unendliche Weisheit ausbilden. Denn nur dann kann man auch all die vielen Zusammnenhänge kennen, die sich zwischen allem bilden.
Auch hier ist es völliger Unsinn, denn alles zu wissen, ist nicht dasselbe, wie die Zusammenhänge zu kennen. Und selbst wenn, kann mir Krishna, der hier ordentlich angibt, weiterhin völlig egal sein!
 
Und selbst wenn, kann mir Krishna, der hier ordentlich angibt, weiterhin völlig egal sein!

Wenn man etwas sagt, das nachweislich stimmt dann ist das kein Angeben sondern die Wahrheit. Und wenn Gott dir egal ist musst du eventuell damit rechnen, dass auch ihm egal sein könnte was mit dir als Seele nach dem Tod geschieht. Du könntest dann in eine völlig langweilige Dunkelheit kommen und nach einiger Zeit anscheinend automatisch reinkarniert werden, ohne irgendeinem geistigen Wesen begegnet zu sein, wenn du es gerne so haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt kommt mehr und mehr das Auroritäre und Diktatorische ans Licht:

Wenn man etwas sagt, das nachweislich stimmt dann ist das kein Angeben sondern die Wahrheit.
Du hast es nicht nachgewiesen und behauptest es nur.

Und wenn Gott dir egal ist musst du eventuell damit rechnen, dass auch ihm egal sein könnte was mit dir als Seele nach dem Tod geschieht.
Das ist nur billige Angstmacherei, damit du Macht über andere ausüben kannst.

Du könntest dann in eine völlig langweilige Dunkelheit kommen und nach einiger Zeit anscheinend automatisch reinkarniert werden, ohne irgendeinem geistigen Wesen begegnet zu sein, wen du es gerne so haben möchtest.
Hier trumpft die Angstmacherei es aber mächtig auf.

Insgesamt bemerke ich, dass du dich nicht anders verhälst wie jene Angstmacherei, die bei den angeblichen Christen von Atheisten und anderen kritisiert wird. Du hast nur ein anderes äußeres Gewand für deinen Machtanspruch gewählt!
 
Zurück
Oben