Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Aus einem eigenen, nicht mit Christus abgesprochenen Impuls brachte sie, als Mutter, ein Wesen, Authades hervor
Das ist eine Erfindung von @ELi7. Es steht im Apokryphon des Johannes nicht, dass Sophia einen Impuls mit Christus absprechen hätte sollen. Aber die Theorie, dass Sophia und Christus ein Paar waren, passt in @ELi7 's eigenartige Konstrukt, um wiederum andere "esoterische" Konstrukte zu rechtfertigen, wie das heilende "Christuslicht" etc.
 
Werbung:
Das ist eine Erfindung von @ELi7. Es steht im Apokryphon des Johannes nicht, dass Sophia einen Impuls mit Christus absprechen hätte sollen. Aber die Theorie, dass Sophia und Christus ein Paar waren, passt in @ELi7 's eigenartige Konstrukt, um wiederum andere "esoterische" Konstrukte zu rechtfertigen, wie das heilende "Christuslicht" etc.
Der genaue Passus lautet:
,, Die Sophia der Epinoia aber, da sie ein Äon ist, dachte in einem Denken aus sich selbst heraus mit dem Gedanken des unsichtbaren Geistes und der Ersterkenntnis. Sie wollte ein Bild in Erscheinung treten lassen ohne die Zustimmung des Geistes, denn er hatte es nicht gebilligt, und ohne ihren Paargenossen und ohne seine Überlegung.

Danke, lieber #Plissken, dass du, wie auch immer, meine wertvolle Arbeit in diesem Forum gewürdigt hast
ELi

.
 
Was hat das Apokryphon mit diesem Thread zu tun?
In der Vision des Evangelisten Johannes beschreibt Christus die Emotionen des menschlichen Astralleibes mit den Worten:
Aus der Trauer aber entstanden Neid, Eifersucht, Kummer, Störung, Leid, Gefühllosigkeit, Sorge, Kummer und der andere Rest. Aus dem Vergnügen aber pflegen viele Schlechtigkeiten zu entstehen und leerer Stolz und ähnliche Dinge. Und aus der Begierde kommt Zorn, Wut und Bitterkeit und eine bittere Liebe und Unerstättlichkeit und ähnliche Dinge. Und aus der Furcht kommt Bestürzung, Schmeichelei, Angst und Scham. Alle diese sind von der Art, daß sie sowohl nützliche Dinge als auch schlechte Dinge sind.
Schlechte Dinge aber sind die, die Leid hervorbringen. Und deshalb ist es ratsam, kein Leid hervorzubringen und dafür nicht nur all die schlechten Dinge zu vermeiden, sondern auch die eigene Seele von all den schlechten Dingen zu reinigen, die die eigene Seele verunreinigt haben, was als Läuterung oder Katharsis bezeichnet wird. Was das ist, das kann nur jeder selbst in sich erkennen, wie auch ich das meinige in meiner Seele erkenne und meine eigene Seele reinige.

Und über Bhutashuddi, die Reinigung der Seele im Yoga, habe ich schon mehrfach geschrieben
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Frueher waren es Engel oder Teufel und Daemonen
genauso wie der Donner von den Cherubim und Seraphim kam.

Heute wissen wir dass der Donner elktromagnetische Ursachen hat und es elektrische Entladungen sind.

und wer ermöglicht die Ursachen, auch wenn man heute erklären kann wie ein Gewitter entsteht, gibt es eine Ursache dafür.
 
und wer ermöglicht die Ursachen, auch wenn man heute erklären kann wie ein Gewitter entsteht, gibt es eine Ursache dafür.

Atome, welche von Polarisierung, Energie und Magnetismus beeinflusst werden.

Die Metaphysik der Hintergrund der sichtbaren dinge ist ebenso wichtig zu erforschen, damit zufriedenes Wissen besteht.

Da werden wir Menschen nicht drum herum kommen in Zukunft.
 
und wer ermöglicht die Ursachen, auch wenn man heute erklären kann wie ein Gewitter entsteht, gibt es eine Ursache dafür.

Das ist eine sehr gute Frage Alfa
hinter allem stehen geistige Wesenheiten und so glaube ich noch immer dass es die Querubim und Seraphim sind. Aber das Wetter beinflussen wir Menschen selbst, durch unsere Emotionen.

Wir sind der Wind, der Sturm und die Wolken, die Erde
sogar das Universum. Es ist alles in uns drinnen.

Im Grunde genommen gibt es ein da draussen gar nicht.

Und Engel sind fuer mich mit Sicherheit andere Wesen, als Ausserirdische @Plissken.

LG Ali
 
Werbung:
Zurück
Oben