Die traurige Geschichte eines Kleidungsstückes - Geiz ist geil

ich glaub das mittlerweile nicht nur eine abhängigkeit wegen des preises besteht sondern auch in der sog. fingerfertigkeit bei handwerklichen sachen ...

wer kann sich schon einen sessel machen?
oder gemüse anbauen, sich selbst nahrung in der natur suchen?
oder sich sonst was machen

darum sind wir im prinzip blöder als die in der dritten welt ...
(is meine subjektive meinung)
geistig sind ja auch viele ziemlich abgestumpft

lg vom liber

Hallo Liber,

ich kann z.B. noch nähen, stricken, sticken....koche selbst noch ein.............allerdings lohnt es sich bei den wollpreisen, Stoffpreisen und anderen "Zutaten" nicht mehr.........da auch diese kaum noch erschwinglich sind
 
Werbung:
Hallo Liber,

ich kann z.B. noch nähen, stricken, sticken....koche selbst noch ein.............allerdings lohnt es sich bei den wollpreisen, Stoffpreisen und anderen "Zutaten" nicht mehr.........da auch diese kaum noch erschwinglich sind

respekt!
du tragst viel zum weltfrieden bei!!!
und das mein ich jetzt ehrlich!!!

es gibt aber auch viele dinge wo es sich schon auszahlt dinge selbst zu machen wenn man es kann, weil man mittlerweile durch den import von waren aus techn. entwicklungsländern auch teilw. auf deren niveau die qualität einordnen kann ...
doch viele sehen einen vorteil wenn sie sich alle 2 jahre neu einrichten müssen weil nach einemal umziehen oder umstellen die möbel kaputtgehen ...
da zahlt es sich aus qualitätsware zu kaufen ... doch die ist schwer zu kriegen ... weil selbst handwerker die es könnten ... mit industrieprodukten mithalten wollen ... der preis drückt ... und so sind auch sie zu billigprodukthändler geworden...
bei lebensmittel nicht anders ... siehe bauernsterben
der bäuerliche mittelstand wird ausgerottet werden ... wusste man schon vor der eu, daß es passieren wird ... doch das wollten wir alle ... weil alle billig einkaufen wollten ...

nochdazu bei selbstgemachten zahlt man keine steuern ...
man hat 100% wertschöpfung ... das was man reinsteckt hat man
da nascht keiner mit der einem weißmachen möchte er hat mitgewirkt!
steuern/politik - so könnte das volk die macht ausschalten wenn es sich einig wäre...

lohnt es sich wenigstens für dein gewissen, diese dinge selbst zu machen?

lg vom liber
 
respekt!
du tragst viel zum weltfrieden bei!!!
und das mein ich jetzt ehrlich!!!

lohnt es sich wenigstens für dein gewissen?

lg vom liber

es lohnt sich schon, wenn man die Freude in den augen derer sieht, die etwas "Handarbeit" geschenkt bekommen und sich darüber freuen, weil es auch meist noch Unikate sind:weihna1 ...............habe z.B. 3 Monate lang an einer tagesdecke für das Bett meiner Tochter gehäkelt, nicht nur dass sie und ich uns freuten, sondern auch der Satz ihrer Lehrerin die uns besuchte, erfüllte mich mit Freude:"Die Decke sieht fast aus wie selbstgemacht, wirklich ein schönes Stück"......*ähmja* "Ist sie auch":weihna1

In der Grundschule meiner kinder wird jedes jahr ein Herbstmarkt organisiert. Dort werden Dinge für die Klassenkassen verkauft, die nur "handgemacht" sind und von den eltern zu hause hergestellt werden.........und die Tische sind an einem Vormittag leer gefegt und die Klassenkassen gefüllt.:weihna1
 
Macht Euch bitte nichts vor, die Denkstrukturen der großen Macher laufen völlig anders ab.

Ich habe mich mal mit einem Verkaufsleiter für Lebensmittel für Norddeutschland unterhalten und der hat mir gesagt, wenn wir an einem Produkt einen Cent an der Verpackung sparen (...eben weil es z.B. in Indien hergestellt wird), dann erhöhen sich die Einnahmen für dieses Produkt um Millionen !

Eure Einstellung in Ehren, aber leider ist der Mensch unwichtig geworden, er bedient mit seiner billigen Arbeitskraft nur noch die Lobby !

...und wenn Ihr zu den großen Machern gehören würdet, würdet Ihr es genau so machen ! :zauberer1
 
Hallo Shinjukai,

danke für Deinen Bericht. So etwas kann gar nicht oft genug erzählt werden.

Weiss jemand, wo es unbelastete Textilien gibt? Ein Markenname allein ist wohl keine Garantie?

Heute wird dem Menschen systematisch weisgemacht, er bräute dies und das. Ständig muss irgend etwas gekauft werden, damit wir so glücklich sind wie die Grinser in der Werbung.

Ich mache da nicht mit. Ich kaufe nur, wovon ich glaube, dass ich es wirklich brauche und dass es gut für mich ist. Das gilt insbesondere für Nahrung. Das meiste, was man heute kaufen kann, verdient diese Bezeichnung nicht. Na ja, es gelingt mir nicht immer. :rolleyes:

Durch dieses ständige Konsumieren werden die Menschen unglücklich, weil sich das versprochene Glücksgefühl durch Konsum allein nicht einstellt. Sie bekommen Eßstörungen und alle möglichen Krankheiten. Aber macht nix, die Pharmaindustrie hat ja für jeden was. So geht es munter immer weiter. Der Mensch an sich ist völlig unwichtig. Es sei denn, er gehört zu den oberen Zehntausend.
 
es guibt kaum kleidungstücke, zu kaufen, dioe fair gehandelt wurden
noch nicht..
leider
alles liebe
thomas
 
es guibt kaum kleidungstücke, zu kaufen, dioe fair gehandelt wurden
noch nicht..
leider
alles liebe
thomas

Vor vielen Jahren hatte Greenpeace mal einen Versand, u. a. für Kleidung aus handgepflückter Baumwolle. Super Qualität, die ewig hielt und ein tolles Tragegefühl. Das war unterm Strich nicht teurer als die Billigfähnchen. Leider gibt´s diesen Versand nicht mehr.

Kleidung selbst herzustellen, angefangen beim Flachsanbau oder bei der Haltung von Schafen, scheint mir sehr schwierig. Also werde ich wie bisher sparsam sein und nicht vor lauter geiz-ist-geil die Läden leer kaufen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Kleidung selbst herzustellen, angefangen beim Flachsanbau oder bei der Haltung von Schafen, scheint mir sehr schwierig. Also werde ich wie bisher sparsam sein und nicht vor lauter geiz-ist-geil die Läden leer kaufen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Nein das Problem ist das Bewußtsein, den Leuten wurde eingeredet, daß
man vor Hanf Angst haben muss... das aber Kleidung aus Hanf und Flachs fasern
a) besser hautverträglich
b) bessere qualität
c) besserer uv schutz
...)
haben will keiner wissen ... nochdazu wenns teuer ist
man haut die botschaft unters volk... hanf is gefährlich ... sind drogen usw.
hanf wird beschlagnahmt und die leute zeigen sich an wenn wer seine vögel mit hanfkörner ausm baumarkt füttert

das es aber sorten gibt wie etwa NUTZplanzen die damit rein gar nix zu tun haben und sogar von der EU gefördert werden weiß keiner oder wenig...
näheres bei ihrer landwirtschaftskammer!

lg vom liber
 
Hallo,
ich freue mich, dass sich so viele mit dem Thema beschäftigen!
Also vielen Dank für eure Antworten! :)

wenns doch nur H§M und Konsorten wären, ABER es sind genauso Addidas , Puma und teure "Markenhersteller" die unter denselben Umständen Kleider in China , Taiwan, Indien und andere Drittländer Klamotten herstellen lassen.Nur die verdienen noch mehr dran .
Das ist leider sehr richtig. Selbst Hersteller die sehr teuer sind und von denen man es nicht unbedingt erwarten würde wie z.B. Levis lassen in China herstellen.
So etwas finde ich noch wesentlich schlimmer als Ladenketten wie H&M, da die Produktion an sich nicht teurer ist und die Firmen noch mehr in die eigene Tasche wandern lassen.

ANGEBLICH haben sich 15.000 indische bauern innerhalb eines jahres
das leben genommen, weil das genmanipulierte saatgut, daß ihnen die amis verkauft haben nicht wirklich so toll war wie die verprechungen der werbung und propaganda...
Darüber habe ich eine Dokumentation gesehen.
Ich bin der Genmanipulation gegenüber generell äußerst kritisch.
Die Gefahr, dass etwas schief läuft ist in meinen Augen zu groß und wenn es einmal angefangen hat ist es kaum mehr aufzuhalten.
Dritteweltländer als Versuchskaninchen zu nehmen ist eine Unverschämtheit und zeugt von der Gleichgültigkeit gegenüber dem Elend anderer Menschen solange es einen nicht direkt selbst betrifft.
Erstaunlich aber, dass einige Leute tatsächlich zu glauben scheinen, dass dieses Verhalten langfristig keine Auswirkungen auf ihr Leben hat.
"Ich sehe es nicht, darum ist es nicht da"

wer kann sich schon einen sessel machen?
oder gemüse anbauen, sich selbst nahrung in der natur suchen?
oder sich sonst was machen

darum sind wir im prinzip blöder als die in der dritten welt ...
(is meine subjektive meinung)
geistig sind ja auch viele ziemlich abgestumpft
Ich denke da ist einges dran.

damit stimme ich nicht überein!!!!!

wenn sich die leute einig wären und ZB. sagen würden
wir gehen nicht zu dem und dem und dort kaufen wir auch nicht ein!!!!
wir versorgen uns selbst ... dann gehen die ein ...

Das ist durchaus richtig!
Auf ähnliche Weise, nämlich indem die Menschen immer wieder bei bestimmten Ladenketten nachgefragt haben ob ihre Kleidung denn unter fairen Bedingungen hergestellt wird, wurden einige Firmen dazu gebracht sich umzustellen.
Man muss es einfach so sehen, verkauft wird das was wir kaufen wollen, und wenn die Menschen sagen, ich möchte Kleidung die fair gehandelt wurde, dann bekommen sie auch Kleidung die fair gehandelt wurde.
Leider brauchen solche Entwicklungen Zeit und die meisten Leute sind viel zu unaufgeklärt.
Es gibt auch so kleine Zettel die man bei der Kasse abgeben kannen auf denen steht "Ich würde noch lieber bei ihnen einkaufen gehen, wenn ich sicher sein könnte, dass ihre Kleidung fair gehandelt wurde"

da zahlt es sich aus qualitätsware zu kaufen ... doch die ist schwer zu kriegen ... weil selbst handwerker die es könnten ... mit industrieprodukten mithalten wollen ... der preis drückt ... und so sind auch sie zu billigprodukthändler geworden...
Dieser Punkt ist ein unglaubliches Problem.
In Deutschland gibt es immer weniger Leute die selber etwas herstellen und verkaufen (z.B. Goldschmiede).
Wir können mit den Preisen der Billigproduktionen einfach nicht mithalten was langfristig zu einem Abbau dieser Geschäfte führt, was näturlich wieder weniger Arbeitsplätze und mehr Armut zur Folge hat.
Das Wort Teufelskreis ist in diesem Zusammenhang sehr treffend!

...und wenn Ihr zu den großen Machern gehören würdet, würdet Ihr es genau so machen !
Ich denke, dass nahezu jeder dir darauf antworten würde "nein, ich würde es anders machen", auch ich selbst würde so antworten und bin sogar davon überzeugt, dass ich es anders machen würde, und dennoch, wenn die Menschen tatsächlich so ehrenvoll wären wie sie zu sein glauben, dann gäbe es das Problem wohl nicht.
Vielleicht sehe ich das Problem auch nur weil ich den direkten Zusammenhang zu mir herstellen kann, weil ich selber Angst haben muss später ohne Arbeit zu sein und vielleicht nicht das machen kann was mir Freude machen würde (handwerkliche Richtung).
Wer weiß schon wie es aussehen würde, wenn man nicht zu den normalen Bürgern sondern zur reichen Gesellschaft gehören würde, die keinen Zusammenhang zwischen den korrupten Machenschaften und ihrem eigenen Leben herstellen müssen/können.

Weiss jemand, wo es unbelastete Textilien gibt? Ein Markenname allein ist wohl keine Garantie?
Eine ausgesprochen gute Frage!
Leider ist es nicht leich darauf zu antworten da die Geschäfte viel zu undurchsichtig ablaufen.
Es gibt Gütesiegel die darauf hinweisen, dass Textilien auf Schadstoffe geprüft wurden, aber auch hier ist nicht leicht zu erkennen welche von ihnen wirklich etwas aussagen, dass ist in etwa so wie wenn für Nahrung mit "kontrollierter Anbau" geworben wird.
Natürlich wird der Anbau kontrolliert, ist ja kein Wildwuchs, aber sagt das etwas aus? Nein!
Das Problem ist auch, dass die Textilien zwar geprüft werden, aber oft eben nicht ausreichend. Darum sollte man Kleidung vor dem Tragen auch heiß waschen wenn möglich.
Ich möchte nichts falsches sagen und google spuckt auch nich viel sinnvolles aus, aber ich glaube, dass die Euroblume relativ vertrauenswürdig ist.
Bei Hess-Natur gibt es meines Wissens nach auch "unbelastete" Produkte.

Nein das Problem ist das Bewußtsein, den Leuten wurde eingeredet, daß
man vor Hanf Angst haben muss... das aber Kleidung aus Hanf und Flachs fasern
a) besser hautverträglich
b) bessere qualität
c) besserer uv schutz
...)
haben will keiner wissen ... nochdazu wenns teuer ist
man haut die botschaft unters volk... hanf is gefährlich ... sind drogen usw.
hanf wird beschlagnahmt und die leute zeigen sich an wenn wer seine vögel mit hanfkörner ausm baumarkt füttert
Ich denke es liegt auch daran, dass Leinen, also Flachs verhältnismäßig viel weniger angebau wird, da die Ernte wesentlich schwieriger/aufwendiger ist und das Endprodukt zudem wesentlich teurer.
Außerdem wird Baumwolle mit großer Hautfreundlichkeit in Verbindung gebracht... was ja leider nicht mehr stimmt.


Ich werde mich mal weiter informieren.
Wenn ich etwas über Gütesiegel oder fair gehandelte Produkte finde stelle ich es rein!

Alles was ich bisher gefunden habe ist das:
http://www.inkota.de/index.htm?http...://www.inkota.de/inland/kleidung/kleidung.htm
wenn man da rechts bei dem 6ten Punkt klickt taucht eine Liste von Firmen auf die zumindest definitiv nicht fair handeln.
Aber auch sonst ist die Seite ganz interessant.

Lg Shinjukai
 
Werbung:
So, hab jetzt doch einiges gefunden!
Da ich niemanden mit ewig langen Linklisten belästigen möchte ein kleiner Tip:
Einfach mal bei google Naturtextilien eingeben ;)

Besonders bei Babywäsche ist auf eine gute Qualität zu achten!

Eine kleine Liste von Firmen die vertrauenswürdige Textilien anbieten:
overtex
Foster
PANDA
Maas natur
Hess natur
Wollhandwerk
Waschbaer

Lg Shinjukai :)
 
Zurück
Oben