Die Theorie des Körpers

Werbung:
Also es macht mich ärgerlich, wenn sich manche über die Art des Schreibens eines Users aufregen und ihn deshalb herabwürdigen. Schon erst recht, wenn er an anderer Stelle erklärt, warum es so ist. Und ich ziehe meinen Hut davor, daß jemand, der eine Schädigung neuronaler Zentren bei einem Nahtoderlebnis erfahren hat, sich traut und motiviert, hier im Forum zu schreiben. Daher nochmal die Bitte an Rapfael, sich nicht provozieren zu lassen. Einfach nicht drauf eingehen.


Wie die Auslösung von neuronalen Impulsen zur organischen Aktivität kommt, ist vermutlich den meisten Menschen bekannt. Ein biochemischer Strom löst, gesteuert durch neuronale Zentren, organische Reaktionen aus. Nach der Aktivierung des Organs erfolgt eine Rückmeldung über die erfolgte Aktivierung an das neuronale Zentrum, via eine Feedbackschleife.

Man kann diese Art Vorgänge in zwei grundsätzliche Arten unterteilen: a) automatisch kaskadenhaft verlaufende Auslösungen und b) willentlich gesteuerte. Die automatisch kaskadenhaft verlaufenden Auslösungen sind uns meist nicht bewusst, teilweise können wir aber lernen, sie uns bewusst zu machen. Die willentlich gesteuerten Auslösungen sind uns zumindest insofern bewusst, als daß wir unsere Absicht wahrnehmen können, eine Auslösung zu erreichen. Das beste Beispiel der Wandlung von a) zu b) ist vermutlich das Erlernen der Kontinenz, bei der wir trainieren, Schließmuskel willentlich zu öffnen.

Interessant sind für mich dabei zwei Aspekte: erstens der Aspekt des Bewusstseins als übergeordnete Einheit, in dem diese Prozesse stattfinden. Wenn ich das Bewusstsein systemisch betrachten will, dann erkenne ich einen Körper, einen Geist und eine Seele und eine Umgebung, in der die Körpergeistseele steckt und mit der sie korrespondiert. Tatsächlich erfahre ich in der Meditation, daß eigentlich in mir selber keine Absicht zu finden ist, irgendetwas im weiter oben beschriebenen Sinne auszulösen und einen Willen zu bilden. Sondern die Natur des Geistes ist die Leerheit, die Natur des Körpers ist die Materie und die Natur der Seele ist vielleicht Energie, vielleicht ist die Seele aber auch nur ein angenommenes geistiges Konstrukt. Der Geist kann Körper und Seele beherrschen insofern, als daß er sie in Harmonie bringt, so daß kein Impuls zu einer Tat oder zu einem Gefühl oder einem Gedanken entsteht.

Ich gehe also davon aus, daß die wahre Absicht, die zu einem Willen in mir führt, nicht aus mir selber stammt. Sondern sie ergibt sich aus der Umgebung und der Art der Verarbeitung, die ich erlernt habe. Wäre meine Geistkörperseele nicht in einer Umgebung, so hätte sie keine Absicht und es würde bis auf physiologische, unbewusste Impulse, die mir nicht auffielen, nicht zu menschlichen Handlungen kommen.

Daher nehme ich an, daß der Wille und die Absicht nicht aus mir selber stammen, sondern daß sie von aussen in mich eindringen und daß ich erlernt habe, auf sie zu reagieren. Mein gesamtes neuronales Netzwerk wurde durch mein Leben programmiert, um dieser von aussen kommenden Absicht zu begegnen.

Aspekt 2:
Werde ich nun z.B. durch ein Nahtoderlebnis oder durch eine intensive Meditationserfahrung der Verbindung meines Körpers zur Umgebung beraubt, so kann mein Bewusstsein gar nichts anderes tun, als die erlernten Erfahrungen zu wiederholen und eine ausserkörperliche Erfahrung zu machen, die die erlernte Erfahrung einer Welt spiegeln. Da das Bewussstsein, das ja noch vorhanden ist, aber nicht an einen Körper gebunden ist, ist es in der Lage, die Umgebung zu erweitern und nimmt so den um den verlassenen Körper gelegenen Bereich wahr. Es kann dabei Wände durchdringen. Warum tut es das? Weil es auf der Suche ist nach der von aussen kommenden Absicht, die es gewohnt ist zu erfahren. Es will wiedererleben, was es erlebt hatte: das Sein in einem Körper, der von aussen bestimmbar ist. Deshalb sprechen wir auch von "Nahtoderlebnis" und nicht von "Todeserlebnis", weil diese Absicht zur Rückverbindung mit der körperlichen Absicht im Tod normalerweise wegfallen müsste.

lg

P.s.: @ Rapfael: ich hoffe meine Gedankengänge waren nicht zu komplex. Ich würde mich über ein Feedback zu meinen Gedanken freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt... aus der Entfernung betrachtet, wie wirkt sich der aus? Bedeutsam? Anziehend?

Vielleicht will der Thread-Ersteller desillusionieren, dazu gehört Ent-täuschen über die Welt und Akteure, auch über seine Person.
 
jaja fussbaltor hat natürlich vollkommen hier recht man muss sich respekt verdienen da ja plfanzen respekt ansich abeiten müssen da ja sie sich so gut mit im verständigen können um seinen körper mit sauerstoff zu versorgen das ist ungefär gleich wie einer mir erklären will das ein nahtot nichts mit tot zu duhen hat ... einfach keine logik dahinter..

ich bringe jedem Respekt entgegen. Sogar Pflanzen, Orten, allem.*g

Genau so denke ich auch nur das ich da auch einen schritt weiter bin ich respektdiere sogar schon das leben die exiestenz das ich überhaupt leben darf und dem tot

Aber das wird vermutlich für die meisten hier noch nicht respektiert da sie noch nicht das ganze puzzle der welt verstehen ...
ja, stimmt, Rapfael!
Diese tiefe Dankbarkeit für alles Leben, hab ich noch nicht.
 
du sprichst zuerst von Menschen und dann von pflanzen interessant

Pflanzen bewundern genügt ;)

Für mich ist es so: jedes Lebewesen hat eine Kraft, welches es zum Ausdruck bringt, als erkennbar wirkende Einheit, Individualität. Respekt bedeutet, diesen Ausdruck, nicht anzugreifen, oder zu zerstören und WENN ich z.B. Pflanzen zerstöre, dass aber ohne Konflikt und Unehrlichkeit zu tun. Also, z.B. nicht aus Wut einen Baum zu fällen, oder Pflanzen zu zertreten, aber sie zu essen, wenn ich sie brauche, ohne den Respekt vor mir selbst zu verlieren, z.B., in dem ich zuviel esse, usw.

Wenn Du so willst heißt es, das Göttliche zu erkennen und zu wahren, als Spiegel in mir fühlbar und aus Selbstliebe zum Ausdruck gebracht im Tun mit anderen. Das ist der Maßstab. Für mich gibt es einen!
 
Und wenn es kein Außen gibt, der Impuls der Absicht, zum Geist dazugehört? Ich erlebe es in Meditationen nicht so, dass da nichts ist, außer Leere. Für mich hat der "Geist" eine Absicht, die Welt zu gestalten. Erst die Trennung und Distanz zu ihm, erschafft Chaos.
 
Werbung:
Ich sag Dir jetzt mal was Persönliches: Du bist echt ein *********kind.


Wie meinen ? Du weisst ja du darfst nicht von dir auf mich schließen .
Außerdem bin ich geneigt das dankend zurückzugeben ;)

Ich habe ein Anrecht darauf das man meinen Nick richtig schreibt und nicht irgendeinen völlig verqueren Müll daraus produziert . Das ist eine persönliche Anfeindung sondergleichen .

Bezüglich Rechtschreibung :

Es ist heute ein Klick um sich ein Wörterbuch in den Browser zu installieren .
Die meisten dieser Programme sind schon so schlau das sie falsch geschriebene Wörter mit einer roten Wellenlinie markieren . Dann braucht man nur mehr einen Rechtsklick auf das Wort machen und das vorgeschlagene zu nehmen . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben