Die Theorie des Körpers

Werbung:
Nicht der Glaube (auch nicht eine Geisteskraft), sondern der Gläubige (als bio-psycho-soziale Einheit) beeinflusst die Realität / seine Umgebung / seine Mitmenschen – durch physische Interaktion (Sprechen, Schreiben, Handeln...) – worüber auch weitgehend Einigkeit herrscht.

Dies ist der analytische Schluß des Mentalen, des Verstandes.
Solange Glaube als etwas gesehen wird, was mit Gedanken gemacht wird, Wunschdenken genannt.
Dann gibt es aber noch Gefühle, die die Realität selektiv beeinflussen.

Der Glaube als Geisteskraft ist ganz stiefmütterlich behandelt, doch ist er die Grundlage auf der wir stehen. Nur weil er nicht bekannt ist, hindert das nicht daran, dass er sein Werk tut.

Es ist verführerisch stabil, von der physischen Realität auf alles weitere zu schließen und die Hoffnung, darin ein stabiles System zu finden erkenne ich.

Doch ist dies ein Trugschluß, der uns nur deswegen logisch erscheint, weil wir alles geistige, alles seelische aus unserem Leben nahezu vollständig ausgetrieben haben.

Solange Du nichts davon erlebt hast, was diese (Deine) Einstellung erschüttert, kommen wir schwerlich auf einen Nenner. Du müsstet selbst an diese Orte gehen, wo Deine bisherige Einstellung erschüttert bis zerstört werden darf. Solange Du in der für Dich stabilen und geordneten Welt bleibst, kann ich mit allen Beispielen der Welt kommen und Du kannst sie, mangels eigener Erfahrung, und deshalb logisch darin begründet ablehnen.
 
Wenn Du eine Geisteskraft / eine Seele annimmst, die außerhalb und völlig unabhängig von einem biologischen Organismus existiert und unabhängig von diesem Organismus auch die Realität beeinflussen kann, dann würden mich Deine Antworten auf folgende Fragen interessieren:
- Woher kommt die Seele?
- Falls Du einen Schöpfer / eine kosmische Intelligenz annimmst, woher kommen diese?
- Was konkret beeinflusst die Seele / Geisteskraft in der Realität
- Wie beeinflusst die Seele / Geisteskraft die Realität konkret

Die Frage darüber, woher die kosmische Intelligenz kommt, kann nicht beantwortet werden. Zumindest nicht real. Man könnte darüber philosophieren und es wäre mentales Geplänkel.

In der ernsthaften Meditation wird einem dringend davon abgeraten auf "Gott" zu meditieren. Alle die dies taten wurden verrückt.

Ich trenne Seele und Geist.

Über Geist selbst kann ich wenig sagen, da ich mich bisher nicht bemüht habe, dies ausdrücken zu können.

Über Geisteskräfte gibt es zwar vieles zu lesen, aber das Schlüssigste, das ich momentan kenne, sind die Ausführungen von Catherine Ponder "Die 12 Geisteskräfte".

Was die Seele angeht und ihre Interaktion mit der Realität ist das für mich Schlüssigste zur Zeit ganz gut zusammengefasst in den Werken von Hasselmann/Schmolke.
 
Das ist immer (und übeall) der schwierigste Punkt.
Da wir offensichtlich selektiv wahrnehmen, braucht es viel Geduld und lange Überprüfungszeiten um "irgendwas" dieser (auch weich) genannten Wissenschaften zu bestätigen.

Aha, und wie geschieht das?

Der Psychologie geht es ja nicht anders. Einmal davon abgesehen, dass jedes Ergebnis, damit meine ich einfach die Fakten, immernoch beliebig interpretierbar ist.

Darum gibt es auch in der Psychologie so weit wie Möglich Verblindung etc.

Verblindete Versuche lassen sich in nahezu allen Bereichen tätigen. Sie setzen allerdings noch mehr Ausdauer voraus, da man mehrere Versuche tätigen muss, mehrere Anläufe ...

Und, wie schauen diese Versuche genau aus? Beschreib doch mal ein Experiment, welches Du gemacht hast.

(...) Ich verstehe, warum Ockham sein Rasiermesser erfunden hat, sehr gut.

Es geht nicht um den Arbeitsaufwand, sondern um nicht sinnvolle Annahmen.

Wenn ich z.B. das Verschwinden von Socken zwanglos durch Lücken zwischen Waschtrommel und Gehäuse, oder durch "Socke in der Wäsche vergessen" und ähnlichem zwanglos erklären kann, warum sollte ich in Betracht ziehen, dass z.B. in der Waschmaschiene sich beim Schleudergang ein Wurmloch öffnet, welches einzelne Socken rausselektiert und in eine Paralleldimension entführt?

(um mal ein Extrembeispiel ausufernder Zusatzannahmen zu geben)

Ich musste den Weg zurück gehen und die Komplexität steigern, weil ich so wütend, depressiv und unzufrieden mit mir und meinem Leben war und den Grund nicht fand. Ich machte alles wie alle. Ich war ein Fisch im Wasser, der mit dem Strom schwam. Ich wollte glücklich sein, ich war es aber nicht. (...)

Ok, damit beschreibst Du, wieso Du Dich auf diesen Weg begeben hast. Dabei stellst Du allerdings allgemeingültige Behauptungen über die Wirklichkeit auf - eben, dass es eine unsterbliche Seele oder etwas in der Art gibt. Und ohne guten Beleg sind solche Behauptungen eben nur ein Glaube.

Meditation verblindet machen. Ergebnisse nüchtern betrachten. Geduld. Wie oben. Die Ergebnise zeigen sich im normalen Alltag.

Und wie macht mal eine Meditation verblindet? Beschreib mal das "Versuchsdesign" genauer.

Ohne es beweisen zu wollen. Menschen die meditieren oder kontemplieren (was im Grunde alle Menschen tun, sie nennen es nur anders) tun das auf unendlich viele verschiedene Arten. Im Gegensatz zur bisherigen Annahme, es muß etwas geben, das für alle funktioniert, kann ich nur sagen, jeder, jede muß selbst herausfinden, was und wie es für den jeweiligen Menschen selbst funktioniert. Wenn jemand aber seine Methode zu meditieren und zu kontemplieren gefunden hat, wird dieser Mensch, nach und nach, friedlicher, freundlicher, geduldiger, fröhlicher, offener, umgänglicher, harmonischer, einfacher, bescheidener, klarer, stärker, kraftvoller, sicherer, stabiler, machtvoller usw. Das geht aber nur im Verbund MIT dem normalen Leben, es kann und darf keine Flucht aus dem normalen Leben sein, kein "produzieren" dieser Eigenschaften, es sei denn, man greift auf sein eigenes Wachstum vor: will also etwas sein, was man noch nicht erreicht hat, und sich dafür einsetzt.

Ich mache ab und zu autogenes Training, um "runter zu kommen". Es ist sehr entspannend und angenehm, und es trainiert meine Konzentrationsfähigkeit.

Es ist ein komplexes Feld und richtig, da es so komplex ist, gibt es mehr "Fallen" und mehr "Irrwege".

Genau. Und wie genau umgehst Du die?
 
Werbung:
Zurück
Oben