Die Tataren im Laufe der Jahrhunderte (inkl. Schamanismus)

tengra21

Mitglied
Registriert
4. April 2009
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo liebe User,

Kennt jemand das Volk der Tataren?
Ein Thema das mich persönlich sehr stark interessiert, besonders auch für ihre frühere Kultur (Schamanismus)...
Vielleicht interessiert sich ja hier noch jemand so stark für diese für diese Kultur...

Ich habe euch da zwei Links aus dem Wiki reingestellt weil mir das sonst zuviel wird mit Schreiben...


http://de.wikipedia.org/wiki/Tataren


http://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus



Dazu hab ich auch noch ein paar Bilder aus Russland und China hier reingestellt!

http://img.aktuell.ru/rupan0010/images/tatare_q_buntukow.jpg


http://www.china-guide.de/images/inhalt/nationalitaeten/Tatar-Nationality-1.jpg


http://images.vimeo.com/11/45/63/114563729/114563729_300.jpg


http://www.chine-informations.com/images/upload/min-Tatar-2.jpg

Viel Spaß beim schmökern!!

lg Tengra :)
 
Werbung:
Hallo tengra!


Ein bisschen sind sie mir bekannt, aber ich hab viele neue Informationen durch deine zwei Links
erhalten....:danke:
Was ich sehr schön finde beim Tengrismus ist, dass die Menschen keinen Mittler brauchen zwischen sich und Tengri, sondern sie können zu ihm, sowie zu allen Naturgeistern direkt in Kontakt treten.
Diese Abhängigkeit, wie man sie im Schamanismus findet, ist damit weg.
Das ganze wird mir dadurch sympathischer, weil es nun für jeden Menschen zugänglich ist und
nicht nur für "Auserwählte".
Keiner kann sich über einen anderen Menschen erheben und sich als was besseres fühlen, nein, es herrscht eine Grundstimmung von Gleichberechtigung.

Warst du schon mal in Tatarstan, oder hast du heilige Seen und Berge (zB: Khan Tengri, Issyk Kul) besucht?


Was mich mal interessieren würde ist, ob die früher wirklich mit dem Tatarenhut gekocht haben,
oder ob das nachträglich erfunden wurde,
um wieder ein Produkt zu haben, dass man durch solche "Märchen" interessant macht.
Sobald etwas mit Geschichte in Bezug gesetzt wird, ist es erst dann würdig für viele das mal auszuprobieren.
So haben die und die füher getrunken und gegessen, dann machen wir es auch mal und fühlen uns wie die,
ohne emotionaler Verbindung zu dem "Geist" der früheren Zeiten.....:rolleyes:


Hab noch ein schönes Bildchen rausgekramt....:)


LG Elin
 
Hallo liebe User,

Kennt jemand das Volk der Tataren?
Ein Thema das mich persönlich sehr stark interessiert, besonders auch für ihre frühere Kultur (Schamanismus)...
entschuldige, ich möchte dich nicht kritisieren oder so, aber schamanismus ist keine kultur, denn den hat es in jeder kultur gegeben, auch wenn man ihn anders genannt hat, schamanismus ist ein heilsystem, das älteste noch dazu.
laut wissenschaft ist schamanismus das erste mal in sibirien erwähnt oder entdeckt worden.

von den tataren, hab ich leider keine ahnung, tut mir leid.
 
hallo!

die begriffserklärung von schamane auf wikipedia ist recht gut, ergo erkläre ich das hier nicht neuerlich. da steht auch recht präzise, woher der begriff kommt und wie er sich zu uns verirrt hat und wofür wir ihn heute verwenden.

ich möchte nur kurz einhaken und was präzisieren: schamanismus ist kein heilsystem. es gibt viele verschiedene schamanische systeme, innerhalb dieser auch heilpraktiken. zu den einzelnen systemen gehören auch die spirituelle und oft auch weltliche führung von stämmen, hochzeiten und begräbnisse und jede art von ereignis, das von den geistern abgesegnet oder bestärkt werden soll. so zb auch die jagd und vieles andere mehr.

also ja, es gibt unter den schamanen heiler, aber schamanismus ist kein heilsystem. zu den tatarischen schamanen gibt es ein feines buch vom sergius golowin, "im reich des schamanen". da wird die geschichte der tataren und auch die begegnung dieser kultur mit christentum und islam gut und fundiert erklärt.

viel spaß mit den tataren und liebe grüße,
ancalagon
 
Werbung:
hallo!

die begriffserklärung von schamane auf wikipedia ist recht gut, ergo erkläre ich das hier nicht neuerlich. da steht auch recht präzise, woher der begriff kommt und wie er sich zu uns verirrt hat und wofür wir ihn heute verwenden.

ich möchte nur kurz einhaken und was präzisieren: schamanismus ist kein heilsystem. es gibt viele verschiedene schamanische systeme, innerhalb dieser auch heilpraktiken. zu den einzelnen systemen gehören auch die spirituelle und oft auch weltliche führung von stämmen, hochzeiten und begräbnisse und jede art von ereignis, das von den geistern abgesegnet oder bestärkt werden soll. so zb auch die jagd und vieles andere mehr.

also ja, es gibt unter den schamanen heiler, aber schamanismus ist kein heilsystem. zu den tatarischen schamanen gibt es ein feines buch vom sergius golowin, "im reich des schamanen". da wird die geschichte der tataren und auch die begegnung dieser kultur mit christentum und islam gut und fundiert erklärt.

viel spaß mit den tataren und liebe grüße,
ancalagon

alles in allem gesehen, ist schamanismus aber ein heilsystem
 
Zurück
Oben